Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@W39
Kleiner Denkfehler deinerseits: Wenn das Display an ist, was natürlich bei Nutzung einer App der Fall ist, funktioniert (zumindest) der Standortdienst wie gewohnt, wahrscheinlich auch die anderen Hintergrunddienste.

@Lobo-21 Hm. Eher ein Verständnisproblem. Wenn die Apps geschlossen sind, ist Energiesparen aus. Wenn die Apps geöffnet sind, ist Energiesparen aktiviert, die Hintergrunddienste laufen jedoch trotzdem weiter. Was soll dann das Ganze? Woher soll dann das Einsparpotential kommen? 60Hz? Displaydimmung? Leistungsbeschränkung? Sprich alles, was das S22 ausmacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
Die Energieeinsparung besteht dann nur noch durch den reduzierten Prozessortakt. Wenn man die Leistung einer bestimmten App braucht, kann man diese ja vom Energiesparen ausnehmen. Macht bei mir gute 30 min mehr Laufzeit über den Tag aus. Eine Leitungsbeschränkung soll auch beim S23 einstellbar sein. Nennt sich dort: Light Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht nur durch den reduzierten Prozessortakt. Allein das die 120Hz auf feste 60Hz reduziert werden....dafür brauch ich dann kein S22 sorry. Und wer, nicht böse gemeint, zwischen 120 und 60Hz keine Unterschied sieht sollte zum Augenarzt

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und Softies
Bin ich bei dir. Ich will mich bei einem Gerät, welches eine gewisse Funktion anbietet, nicht einschränken.

Honor8SapphireBlue schrieb:
Naja nicht nur durch den reduzierten Prozessortakt. Allein das die 120Hz auf feste 60Hz reduziert werden....dafür brauch ich dann kein S22 sorry. Und wer, nicht böse gemeint, zwischen 120 und 60Hz keine Unterschied sieht sollte zum Augenarzt
Das meinte ich. Prozessorleistung drosseln wäre ja OK, aber 60Hz, nein Danke. Aber vielleicht geht das eine nicht ohne das andere. Muss ja einen Sinn haben, dass das aneinander gekoppelt wird. Und dann dieses ganze Gehampel über bixby + appeinstellungen.
Aber natürlich empfindet das jeder anders.

Also ich habe bei meinem S21 noch nie den 120Hz Modus genutzt. Ist zwar schön anzusehen, aber das Verhältnis von Nutzen zu Stromverbrauch war es mir dann doch nicht wert. Von da her komme ich mit meiner Bixby-Routine gut zurecht.

@Honor8SapphireBlue
Mein Augenarzt war mit meiner Sehschärfe durchaus zufrieden.🤓
Auch hängt die Qualität eines Handys nicht nur vom 120Hz Modus ab.

PS: Jetzt bitte keine Diskussionen betreff 120Hz. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben zu lesen ist, sind die Einsparungen was Akku angeht zu vernachlässigen und zumindest bei mir fast nicht messbar. Zumal das S22 nicht wie zb das A52s 5G eine feste 120Hz Rate hat sondern eh adaptiv arbeitet und mitunter weit unter 60Hz regelt was die 120Hz wieder ausgleicht. Somit...keine nennenswerte Ersparnis bei festen 60Hz, nur der Verlust eines schönen smoothen Bedienes. Nur der Fantasie folgend damit Akku zu sparen. Zumal das Gerät aktuell mit Sicherheit auch nicht mehr als 70 Prozent seiner Leistung braucht und wenn dann selten. Auch hier ist der Energiesparmodus nonsens. Das Einzige wo ich zustimme das Hintergrunddaten und GPS beschränkt werden, was Du, wie Du selber sagst, für dann nötige Apps eh deaktivierst. Somit....was bringt Dir der Energiesparmodus eigentlich noch?

• Danke
Reaktionen: Softies
@Lobo-21 Was für Vorteile hat Deine Lösung über Bixby Routine gegenüber den Energiesparmodus immer eingeschaltet zu haben? Ich glaube, ausser Dir versteht Deine Logik niemand, denn immer eingeschaltet würde noch mehr Energie sparen. Dark Mode immer an würde nochmal mehr einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch sicher. Damit werden die Hintergrunddienste nicht eingeschränkt wenn der Bildschirm aus.
Ist doch nicht schwer zu verstehen 😊

• Danke
Reaktionen: W39
Und somit wieder mehr Energie verbraucht, was den Energiesparmodus in dem Falle unsinnig macht. Denn wie gesagt mit 60Hz oder der Begrenzung auf 70Prozent der Leistung spart mein nichts, da 100Prozent Leistung eh nie oder selten gefordert wird und der Adaptive 120Hz Modus teils weiter unter 60Hz regelt. Wenn dann noch die Verarbeitungsgeschwindigkeit auf optimiert steht braucht man den E-Modus eh nicht. Der Dark Mode würde was bringen gerade wenn es hell ist und das Display hell regelt und eben die Begrenzung der Hintergrund Dienste. Wenn man die dann aber ja zulässt lol......wozu dann noch E-Modus?

• Danke
Reaktionen: MarcoLo und W39
MarcoLo schrieb:
@Lobo-21 Was für Vorteile hat Deine Lösung über Bixby Routine gegenüber den Energiesparmodus immer eingeschaltet zu haben? Ich glaube, ausser Dir versteht Deine Logik niemand, denn immer eingeschaltet würde noch mehr Energie sparen. Dark Mode immer an würde nochmal mehr einsparen.
Lies noch mal #1818: (fehlende oder unregelmäßige Synchronisation und keine Navigation im Dauer-Energiesparmodus) 😉
Wurde ja schon von @ThoSta klargestellt - Danke dafür!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Honor8SapphireBlue
Bei mir wird im 120Hz Modus adaptiv nie unter 60 Hz geregelt - das gibt es nur beim Ultra Modell. Wenn man im Energiesparmodus nichts spart, dann lass mal ein Benchmark einmal mit und einmal ohne Energiesparmodus laufen. Bekommst du gleiche Ergebnisse? Wenn nicht, dann sollte doch, den Naturgesetzen nach, auch der Strombedarf proportional zur Leistung abfallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also bei mir wird bis auf 24 Hz runter geregelt...

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@Lobo-21 Laut was mein S22 anzeigt 24Hz / 120Hz ;)

• Danke
Reaktionen: MarcoLo und Toddel1966
Dann ist die Info im obigen Link falsch? Das steht übrigens auch hier so beschrieben: 48 Hz 😉

Lobo-21 schrieb:
Wenn man im Energiesparmodus nichts spart, dann lass mal ein Benchmark einmal mit und einmal ohne Energiesparmodus laufen. Bekommst du gleiche Ergebnisse? Wenn nicht, dann sollte doch, den Naturgesetzen nach, auch der Strombedarf proportional zur Leistung abfallen.
Kann ja sein, dass ich falsch liege, aber hier vergleichst du imo Äpfel mit Birnen. Es ist etwas völlig anderes, ob ich im Browser lese/youtube schaue/WhatsApp schreibe oder einen Benchmark Test mache. Im einen Fall wird der Prozessor wenig, im anderen Fall stark belastet. Somit dürfte sich die Energieersparnis durch Leistungsbegrenzung imo in einem Fall deutlich, im anderen Fall jedoch vergleichsweise wenig bemerkbar machen.

• Danke
Reaktionen: MarcoLo
Genau, was ich sage. Und ich erreiche damit bei meinen Anwendungen ca. 30 min mehr Laufzeit!

@Lobo-21 Jein. Du schreibst, dass der Energiebedarf proportional zur abgerufenen Leistung fällt. Aber wird denn bei den genannten Anwendungen soviel Leistung abgerufen, dass da überhaupt groß gedrosselt wird?

Wie du schon schreibst: Mal mehr, mal weniger. Wenn ich z.B. mit MX Player Pro ein Video anschaue, ist der Unterschied durchaus messbar. Videoplayback von H265-kodierten 4K-Videofiles fordern durchaus die CPU. 😉

Zuletzt bearbeitet: