Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit 3 Tagen :D, das was auffällt ist das Nuki 8h8min im Hintergrund läuft.
Kann das vielleicht der Übeltäter sein?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein aber der Systemanzeige kann man leider absolut nicht vertrauen. Da steht zu oft Blödsinn 🤣.
Du kannst Testweise die Hintergrundaktivität für Nuki verbieten.
Ich weiß leider nicht wirklich wie man bei A13 zuverlässig den Verbrauch pro App bestimmen kann. Gsam mit ADB Rechten über den PC wäre das einzige was mir einfällt.

@dadonali Warte noch ein wenig bis er sich einpendelt.

So 24h+ sollten drin sein, mehr aber schwierig je nach Display On Zeit

Und zum Thema das ZenPhone9 ist besser, kein Wunder bei effizienteren SoC, kleinerem Display und größerem Akku
Compare Google Pixel 7 vs. Samsung Galaxy S22 5G vs. Asus Zenfone 9 - GSMArena.com

S22 ist halt mittelmäßig, aber ausreichend wenn man sich vorbereitet und weiss, wie man Akku sparen kann wenn man es nicht braucht

Zuletzt bearbeitet:
@Donald95
Wie wäre es hiermit?

Zuletzt bearbeitet:
Das OS hat ggf einen Einfluss aber diesen würde ich jetzt nicht überbewerten.
Tiefergehende Untersuchungen wären aber sicher aufschlussreich.
S22 hat dafür jede Menge gute Funktionen wie auch fragwürdige Implemtierungen.
Die schon erwähnte neue Routine des alten Energiesparmodus bei x% ist zwar nett, aber dann muss man auch eine erstellen diese wieder zum deaktivieren, das ist schon hart.
Wären eigentlich Funktionen die Android von sich aus mitbringen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Nach 7 1/2 h nur noch 38% und Display war gerade mal 2h 39min an (nur auf 60Hz)

SD variante

Und ja, ich nutze derzeit mehr Dating, es wird schließlich bald kalt im Winter.

Alt wird das handy bei mir nicht. Da überlege ich echt ber ein Wechsel nach. Weiß halt nur noch nicht, wohin. Zenphone (Kamera schlechter), Xiaomi 12 (kein Zoom und edge), Pixel 7 dort sind dieselben Akkuprobleme, wenn ich mir den Thread so durchlese ... Sony 5 ist sehr lang gezogen und wird wohl auch sehr arm, da noch der ältere SD8G1

Anhänge

• Screenshot_20221103-151740_Device care.jpg
    Screenshot_20221103-151740_Device care.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der Latte an Apps wundert mich das nicht das Dein Akku leergesaugt wird. So nebenbei bei 7h33 Laufzeit warst Du mit 2h39 über 33 Prozent mit Display an unterwegs. Wobrüber regst Du Dich auf? Wenn ich sehe wieviele der Apps auch ein aktives Display erfordern oder im Hintergrund (unnötig?) laufen kein wunder das der Akku leer wird. Nutze doch in den Akkueinstellungen die Funktion nicht genutzte Apps in den Standby oder tiefen Standby zu versetzen

Also die meisten verbrauchen laut Samsung genaue Angabe kaum was, und die meisten nutze ich auch, hier und da mal, also warum in den standby!?
Die, die ich wirklich nicht nutze, setzt Samsung schon selber in den Standby.. Hilft der Laufleistung aber nicht weiter. Andere schaffen halt 5-6h display.

Lediglich samsung push service, wenn der unnötig ist.

Tja kriegen andere Hersteller leider wirklich besser hin. Trauere da immer noch mein P30 nach, da hatte ich in der selben zeit und nutzung noch 70%

Zuletzt bearbeitet:
TB99 schrieb:
Das OS hat ggf einen Einfluss aber diesen würde ich jetzt nicht überbewerten.
Tiefergehende Untersuchungen wären aber sicher aufschlussreich.
S22 hat dafür jede Menge gute Funktionen wie auch fragwürdige Implemtierungen.
Die schon erwähnte neue Routine des alten Energiesparmodus bei x% ist zwar nett, aber dann muss man auch eine erstellen diese wieder zum deaktivieren, das ist schon hart.
Wären eigentlich Funktionen die Android von sich aus mitbringen würde...

Das stimmt so nicht, ich habe diese Routine am laufen, sie schaltet sich automatisch wieder aus wenn man über den eigegebenen Wert wieder geladen hat, bei mir zb 30 Prozent. Unter diesem Wert springt die Routine an, sobald darüber geladen deaktiviert sie sich wieder und der Energiesparmodus ist off.

@Honor8SapphireBlue Auf die Idee kam ich jetzt nicht direkt, da ich eigentlich dachte die Deaktivierung läuft automatisch wenn man kleiner gleich x% einstellt und dann wieder lädt. Dem ist aber nicht so, deshalb auch die Frage wieso gibt es diese wenn es nicht zu ende gedacht programmiert wurde?
Dem ist aber nicht so, daher eine zweite Routine eingestellt mit zusätzlicher Bedingung dass das Smartphone laden muss. Läuft aber deine Lösung mag etwas einfacher sein :D
Hier mal die Einstellung/Routinen zum nachvollziehen. Erst Standard die nicht richtig funktioniert, also der Energiesparmodus nicht beendet wird und dann noch die Variante wie ich es wieder beende

Anhänge

• Screenshot_20221103_193131_Modes and Routines.png
    Screenshot_20221103_193131_Modes and Routines.png
    100,1 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20221103_193143_Modes and Routines.png
    Screenshot_20221103_193143_Modes and Routines.png
    81,9 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20221103_193209_Modes and Routines.png
    Screenshot_20221103_193209_Modes and Routines.png
    117,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich auch keine Routine zum deaktivieren bzw Akkuladung sparen beenden eingerichtet. Bei mir schaltet sich der Akkusparen bei einem Akkustand von 30% ein, so von mir eingestellt, und sobald ich über den 30% bin schaltet sich die Routine wieder aus. Ganz einfach :)

@Nomex also ich weiß nicht wie du das hinbekommst. Hier jetzt nach knapp 17h und 2,5h SOT (also ähnlich wie bei dir) 40% Akku übrig (und zwar ohne irgendwelche Features einzuschränken). Daten scheint Energiehunger zu haben... Ich denke die Energieschleuder musst du erst Mal sicher ausfindig machen... Nur am Gerät kann das auch nicht liegen.

Das Sony hat einen ungewöhnlichen formfaktor, ka müsst ich mal in echt sehn, aber ansonsten hört sich das in vielen punkten nicht so schlecht an. Bezüglich updates is es schwach, aber gut android halt... samsung is da ja ne ausnahme und das auch noch nicht all zu lange. Von den rändern oberhalb und unterhalb des displays bin ich kein fan...

Beim zenphone bin ich wie schon gesagt hab nicht ganz objektiv.... es sagt mir einfach gefühlsmäßig nicht zu, bezüglich updates könnte man das selbe sagen wie beim sony

Aber ich denke wenn iphones bezüglich akku wirklich so viel besser sind (überhaupt wenn man bedenkt dass Hego.dmsk in seinem vergleich das ip12 herangezogen hat, wobei das 13er nochmal deutlich besser sein soll) werd ich wohl oder übel in den sauren apfel beißen müssen und das mal versuchen. Die Erfahrung is ja auch was wert...

Ich glaub auch nicht wenn man das s22 auf 60hz stellt und das aod ausmacht, dass das in diesem vergleich viel ausmacht. Oder was würdet ihr sagen wieviel prozent da mehr übrig wären, wieviel kann das bringen?

@Donald95 Ja, während nicht dieses grauenvolle und völlig praxisfremde Format, ich würde zum Sony wechseln.

Donald95 schrieb:
werd ich wohl oder übel in den sauren apfel beißen müssen
puh, ich persönlich finde es schwierig auf Grund dessen zu iOS zu wechseln (davon ausgegangen, dass es für dich eher negativ ist zu iOS zu gehen).
Weiß nicht ob du glücklich wirst, wenn Akkulaufzeit der einzige Grund ist. Wir reden hier ja noch immer über ein Weniger-Nutzer-Verhalten...
Also würde ich behaupten, das längere Durchhalten wirst du zu 95% nicht benötigen. Das ist schon ein großer Kompromiss. Ob es das Wert ist. Wenn du grundsätzlich iOS gut finden würdest hätte ich da weniger Bauchweh 😁
Aber iOS hat auch vieles positives, also die Entscheidung liegt natürlich ganz bei dir 🙂

Ich habe jetzt ne Weile 60Hz eingestellt und merke beim Verbrauch keinen Unterschied.
Nach einer Weile hab ich nicht mal mehr gemerkt dass ich überhaupt runter auf 60Hz bin 😅
Wohl weil ich nebenbei ja eh noch mein iphone habe.
Als langwieriger iOS Nutzer muss ich selbst sagen ein Wechsel zum iPhone will gut überlegt sein.
iOS spielt seine Stärken u.a beim Software Support wie auch in der lückenlosen Synchronisation innerhalb des iOS Kosmos aus.
Auf der anderen Seite ist iOS aber auch teils sehr inkonsequent in der Bedienung und arg beschnitten was die Offenheit angeht. Daran muss man sich erstmal gewöhnen.
Ich selbst kann es kaum noch weswegen ich lieber das Samsung nutze.
Sicherlich könnte der Akku größer sein, aber so schlimm wie befürchtet ist es bei weitem nicht.

Thema Akku sparen: Ich nutze für mein S21 die Bixby Routinen. Wenn App geöffnet, dann Energiesparen ein. Bei "App geöffnet" habe ich alle Apps eingetragen, außer die, die mit Energiesparen nicht zurechtkommen. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass alle Android Hintergrunddienste (Standortdienst, Synchronisation u.s.w.) weiterhin uneingeschränkt funktionieren und somit z.B. Nachrichten pünktlich eintreffen, Navigation weiterhin funktioniert, u.s.w.. Ein nicht benutztes Handy läuft dann natürlich nicht im Energiesparmodus, aber ein Benutztes. 😉

• Danke
Reaktionen: pegomi
@Honor8SapphireBlue Muss ich dann nochmal testen :)

Lobo-21 schrieb:
Thema Akku sparen: Ich nutze für mein S21 die Bixby Routinen. Wenn App geöffnet, dann Energiesparen ein. Bei "App geöffnet" habe ich alle Apps eingetragen, außer die, die mit Energiesparen nicht zurechtkommen. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass alle Android Hintergrunddienste (Standortdienst, Synchronisation u.s.w.) weiterhin uneingeschränkt funktionieren und somit z.B. Nachrichten pünktlich eintreffen, Navigation weiterhin funktioniert, u.s.w.. Ein nicht benutztes Handy läuft dann natürlich nicht im Energiesparmodus, aber ein Benutztes. 😉
Es ist schon witzig, auf welch verschlungenen Pfaden Samsungianer wandeln, um vermeintlich eine annehmbare Laufzeit zu erzielen. Das heißt also, dass während der 4-5h, die das Gerät am Tag genutzt wird, bei geöffneten Apps (die das vertragen) die Hintergrundnutzung eingeschränkt ist. Und das soll dann den Schritt nach vorne bringen? Ich glaube, das ist reine Autosuggestion. Und 120hz sind dann auch passé, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, freeztyler und MarcoLo