Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eventuell gibt eine Routine dafür?

Es ist nach meiner Ansicht schon sinnvoll, aber was man da sparen kann ist nicht zu vergleichen mit nativen Android Sparmaßnahmen, soweit ich es beurteilen kann.

Besser als nichts ;)

@IBCHH man sieht docj, dass du zwischendurch Mal geladen hast 🤣🤣🤣

In der app accubattery hab ich bei meinem galaxy s8 unter bildschirm aus einen wert von 0.5 %/h, da kommen mir die 1,4% von ThoSta schon extrem viel vor...

Da mein s8 seine besten zeiten hinter sich hat wäre es eigentlich zeit für was neues, wobei ich ein auge aufs s22 geworfen hätte aber wenn ich mir anschau was über die akkulaufzeit berichtet wird bin ich da skeptisch, eigentlich wäre es für mich gerade wichtig endlich wieder ein gerät zu haben das ich nicht ständig aufladen muss.

Ich weiß gerade gar nicht was ich machen soll, soll ichs riskieren und mir ein s22 holen, oder sollte ich besser aufs s23 warten, wobei man auch nicht weiß ob der akku da besser sein wird....

Bin sogar schon am überlegen ob ich mir nicht doch ein iphone holen soll, die sollen was die akkulaufzeit angeht doch sehr gut sein... aber da hab ich auch schon gehört dass der akku sehr schnell verschleißen soll, wobei da dann noch das problem dazu kommt dass die leistung gedrosselt wird wenn die akkukapazität mit der zeit nachlässt...

Hat hier jemand erfahrung mit iphone akkus und kann mir diesbezüglich weiter helfen?

Ich finde die sache mit dem akku beim s22 echt ärgerlich, es wär ein so schönes gerät und dabei auch noch einigermaßen handlich...

Mir wärs halt schon wichtig ein gerät zu haben mit dessen akkulaufzeit ich die nächsten 4 jahre oder so gut leben kann ohne den akku tauschen zu müssen.

Das hängt sehr von deinem Nutzer Verhalten ab. Heute bei mir unter Android 13: zumeist im WLAN. Abgesteckt 0630. 1:50h SOT, WhatsApp, Nachrichten, Google Suche, Streaming. Jetzt kurz nach Mitternacht noch 52% Rest vom Akku übrig. Damit bin ich durchaus zufrieden...

@Donald95 ich an deiner Stelle würde mir keinen s22 kaufen.
Rate ich wirklich jeden davon ab!!
Ruckler schlechter Akkulaufzeit, Kamera nicht das gelbe vom Ei und Hitzeentwicklung ohne irgendwelche Gründe!!!!

Also was ich dir ganz sicher empfehlen kann ist ein ZenFone 9
Damit kommst du locker auf mind. 5h Display on time.
Jedoch muss du bei einem ZenFone wiederum auch daran denken, dass es nur bis Android 14 Updates geben wird und die Sicherheitsupdates 1 Jahr länger
Quasi bis 2025 wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

Ansonsten kann ich dir einen Pixel nicht empfehlen, da mir dort ebenso die schlechte Akkulaufzeit ein Dorn im Auge ist ( bin wieder kurz davor auf ZenFone 9 umzusteigen )

Das s23 wenn sie wie viele behaupten mit Snapdragon erscheinen wird, so empfehle ich dir diese !!!

Also behalte deine Handy noch die nächsten paar Monate, ab März sollte ein s23 erscheinen
Ansonsten Kauf die Asus und du bist glücklich:)

Hm, wieso sind jetzt eigentlich locker 5h SOT beim ZP9 absolut empfehlenswert und i.d.R. 5h SOT beim S22 schlecht?
Ich finde den Akku des S22 ja auch schwach, aber wo ist der große Zugewinn beim ZP?

Donald95 schrieb:
In der app accubattery hab ich bei meinem galaxy s8 unter bildschirm aus einen wert von 0.5 %/h, da kommen mir die 1,4% von ThoSta schon extrem viel vor...

Da mein s8 seine besten zeiten hinter sich hat wäre es eigentlich zeit für was neues, wobei ich ein auge aufs s22 geworfen hätte aber wenn ich mir anschau was über die akkulaufzeit berichtet wird bin ich da skeptisch, eigentlich wäre es für mich gerade wichtig endlich wieder ein gerät zu haben das ich nicht ständig aufladen muss.

Ich weiß gerade gar nicht was ich machen soll, soll ichs riskieren und mir ein s22 holen, oder sollte ich besser aufs s23 warten, wobei man auch nicht weiß ob der akku da besser sein wird....

Bin sogar schon am überlegen ob ich mir nicht doch ein iphone holen soll, die sollen was die akkulaufzeit angeht doch sehr gut sein... aber da hab ich auch schon gehört dass der akku sehr schnell verschleißen soll, wobei da dann noch das problem dazu kommt dass die leistung gedrosselt wird wenn die akkukapazität mit der zeit nachlässt...

Hat hier jemand erfahrung mit iphone akkus und kann mir diesbezüglich weiter helfen?

Ich finde die sache mit dem akku beim s22 echt ärgerlich, es wär ein so schönes gerät und dabei auch noch einigermaßen handlich...

Mir wärs halt schon wichtig ein gerät zu haben mit dessen akkulaufzeit ich die nächsten 4 jahre oder so gut leben kann ohne den akku tauschen zu müssen.

Ich hatte bis vor einem Monat ein iPhone. Kapazität nach über einem Jahr war auf 89%. Ist generell aber nie ein Problem gewesen. Ich hatte auch nie Probleme mit Drosselung. Zur Laufzeit muss ich sagen, dass die beim iPhone schon sehr gut ist gegenüber Android...das kam man gar nicht vergleichen so groß ist der unterschied.

Wenn du fine damit bist jeden Tag zu laden (habe ich beim iPhone eh immer gemacht um genug Juice für den nächsten Tag zu hagen), dann kannst du dir das S22 holen. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass ich das Gerät nicht empfehlen würde, wenn du ausgiebig auf dem Gerät spielst. Zum Social Media gucken und zum Videos schauen reicht das Gerät - bei mir jedenfalls - bis zum Abend.

Naja ich denke ich bin schon eher ein Wenignutzer....

Ich verwende mein smartphone hauptsächlich für webbrowsing, youtube, ein bisschen whatsapp und ein bisschen telefonieren. Irgendwelche games oder so zocke ich nicht smartphone, gelegentlich mach ich mal ein foto...

Von daher würd ich vielleicht auch mit dem s22 übern tag kommen. Aber ich will einfach nicht das gefühl haben dass ich mich irgendwie einschränken müsste. Ich würds zwar wahrscheinlich auch jeden tag aufladen, dennoch wärs schön wenn es bei bedarf auch mal erst am zweiten tag aufgeladen werden müsste. Bei meinem jetztigen s8 is es ja so dass ich mir schon gedanken machen muss wenn ich außer haus geh und ich hab nur noch ~ 60-70% akku, und dass will ich einfach nicht mehr haben.

Eigentlich war die akkulaufzeit beim s8 meines erachtens von anfang an nicht gerade berauschend. Wenn ich dann bedenke dass die von computer bild im akkutest beim s8 auf eine laufzeit von knapp über 9 stunden kamen und das s22 im selben test nur auf knapp über 8 stunden kommt, da schrillen bei mir alle alarmglocken.

Wie gesagt habe ich schon vor mein neues gerät für mindestens 4 jahre zu nützen, und das auch ohne den akku tauschen zu müssen, wenn da die akkulaufzeit von allem anfang an schlecht is... das wird dann nicht gerade besser...

Eigentlich bin ich mit android ja zufrieden, wenn ich also zu apple wechsle dann mach ich das eher trotz ios als wegen ios. Auch die notch beim iphone is jetzt nichts das mir zusagen würde.

Aber Iphones sind halt schon auch gut verarbeitet finde ich (ja das ich weiß,noch besser verarbeitet is das s22 😤) und die sind auch von der größe her noch akkzeptabel (überhaupt das mini wäre vielleicht eine überlegung wert), wenn da die akkulaufzeit auch noch gut is... wäre das vielleicht doch eine gute alternative.

Zu diesem zenphone, naja danke für den tipp, aber ich bin dann doch so ein bissl opfer der werbung 😁 als für mich bitte samsung oder doch apple oder was auch noch vorstellbar wäre, das wäre ein pixel die sollen auch gut sein vorallem auch die akkulaufzeit, warum ich nicht verstehe dass diese von boz33 kritisiert wird. Was mich bei den pixeln aber stört is dass das so riesen teile sind.

@Softies is das nicht ein ziemlich heftiger verschleiß wenn du nach etwa einem jahr nur mehr 89% akku hast?

@W39 ist mind was du erreichst beim ZenFone
Bei Belastung usw.
Durchschnittlich hab ich mit dem ZenFone 9 ca 6h und am Ende noch 10-20% Rest Akku übrig

Und beim s22 ist max 4.5h was ich jedesmal hatte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Donald95 Hab im mom noch 20% übrig und ne DOT von 4h45min laut AccuBattery pro (Pixel 7)

ah da ärgern sich mehrere siehe Pixel 7 Forum
Hoher Standby Verbrauch ( wie s22 zur Release)
Vllt liegt es auch am Tensor chip das auf exynos 2200 aufbaut wer weiß 🤷🤷
Die Größe würde ich nicht als Kritik sehen, ist zwar größer als dein s8, jedoch mit 6.3zoll noch Recht angenehm und nicht zu schwer 👍
Ah und Pixel hat noch Luft nach oben ( Hoffe ich zumindest 😅😅)

Pixel 7, s22, ZenFone 9
Wurden alle ca gleich benutzt ( entspricht meine tägliche Nutzung die sich in der Arbeit kaum ändert)
Und von allen 3 schneidet das ZenFone 9 am besten ab. Stand heute

Also wenn du es nicht eilig hast würde ich die raten auf das s23 zu warten. Wenn diese mit

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv NICHTS empfehlen was es noch gar nicht gibt. Man weiß ja noch gar nichts.

Ich bin zufrieden mit der Laufzeit. Unterm Strich nicht wirklich schlechter als beim A52s bei meinem Nutzungsverhalten.
Sitze allerdings auch nicht ständig dran.

Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem seit Android 13 immer(!) schnellgeladen wird, auch wenn es ausgeschaltet und nur Superschnelladen aktiviert ist?

@Donald95
Du bist wenig Nutzer und kommst gut über den Tag. Willst ein kompaktes Smartphone.
Aber eigentlich ja doch ne geile akkulaufzeit, falls du es mal benötigen solltest und da möchtest du dich nicht einschränken.
Klingt ein bisschen wie, im Alltag reicht mir ein smart. Aber ich will mich in der Ladefläche nicht einschränken falls ich es mal brauche. Gibt es eine Auto in der Größe eines smarts mit der Ladefläche eines PickUps?
Sorry für den miesen Vergleich.
Wenn deine hauptkriterien Kompaktheit und Akku sind kommst du denke ich nicht am Zenfone vorbei. Besser kriegst du es aktuell niergends. Ansonsten müsstest du dich an was größeres gewöhnen oder beim Akku zurückschrauben.

Meine Einschätzung: wenn du vom s8 kommst wirst du mit dem s22 definitiv glücklich. Meine Frau hat das s22 und nutzt es mit 2 - 2,5h SoT am Tag. Hauptsächlich für Kommunikation und websurfen.
Bei mir sind es beim s22 ca 3,5h pro Tag und ich kam bisher so gut wie immer ohne Zwischenladen entspannt durch den Tag.

• Danke
Reaktionen: Boz33, pegomi, MarcoLo und eine weitere Person
@Donald95 ich hatte mein iPhone nicht exzessiv genutzt. Aber auch bei den 89% war die Laufzeit gegenüber Android auf einem anderen Level. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Wenn du zu viel Angst bezüglich der Laufzeit hast, dann schau dir das Pixel 7 an. Ist ein super Gerät, erschwinglich, 90hz, sehr gute Kamera und eigentlich keine großen Nachteile bis auf das Design. Mir persönlich gefallen die Ränder noch immer nicht. Ist auch noch nicht komplett symmetrisch.

@Hego.dmsk wahrscheinlich wäre das zenfone wenns rein um die kombi kompaktheit und akku geht wirklich eine sehr gute wahl, aber wie gesagt bin ich da dann doch auch nicht ganz unvoreingenommen (was auch blöd sein mag) bzw spielen dann doch auch gewisse andere faktoren eine rolle...

Mir ist auch klar was du da mit deinem vergleich ansprichst, dass es ein gewisses spannungsverhältnis zwischen kompaktheit und akku gibt ist mir durchaus bewusst. Wenn wir aber bei dem vergleich mit autos bleiben könnte man denke ich auch sagen mit der akkulaufzeit ist es wie mit der maximalen reichweite eines pkw, hab ich einen großen tank dann komm ich damit tendenziel weiter als mit einem kleinen, wobei ein größeres auto mehr platz für einen größeren tank hat. Wenn ich zwei autos in vergleichbarer größe hab kann es aufgrund der bauart aber trotzdem sein dass das eine einen wenn auch nur begrenzt größeren tank hat. Ich denk bei android smartphones geht es letztenends ja auch immer hauptsächlich um die größe des akkus, bis zu einem gewissen grad wird auch der prozessor und so ausschlaggebend sein aber ich denke wir werden uns einig sein wenn ich sage die größe des akkus sagt am meisten über die laufzeit aus. Von daher ja natürlich werd ich einen kompromiss eingehen müssen. Ich bin einfach nur am ausloten was für mich die beste lösung sein wird...

Man könnte jetzt aber einen weiteren vergleich ziehn indem man sagt android smartphones wären das äquivalent zu autos mit benzinmotoren während iphones das äquivalent zu autos mit dieselmotoren wären und schwups komm ich mit der selben tank- bzw akkugröße weiter...

Und mich würde jetzt einfach nur interessieren wieviel weiter ich komm, also wieviel besser der akku bzw die akkulaufzeit bei iphones ist, ich höre nämlich sehr oft dass es gar nicht vergleichbar ist bzw dass da welten dazwischen liegen. Ich kann mir darunter einfach schwer was vorstellen und würd das irgendwie gern beziffert haben.

Nur so kann ich abschätzen ob sich der kompromiss iphone und ios für mich lohnt. Wenn nämlich der unterschied zu gering ist, dann würd ich android aufgrund weiterer faktoren den vorzug vor ios geben bzw samsung oder pixel vor iphone. Um es auf den punkt zu bringen es muss sich einfach auszahlen.

Ich denke android smartphones sind was den akku betrifft da zwangsläufig in der zwickmühle, weil das fast ausschließlich über die größe läuft und man da einfach an grenzen stößt, wo hingegen bei iphones noch mehr luft nach oben ist, ich weiß nämlich nicht was dagegen sprechen sollte einen ~4000 mAh akku in ein iphone einzubaun wenn das doch bei android smartphones auch geht ( ich denke das s21 hatte 4000 ?!). Für apple macht das nur aus wirtschaftlicher perspektive bisher keinen sinn, sprich die haben das nicht nötig.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Bei meinem Nutzungsverhalten (gehe um halb sieben aus dem Haus, tagsüber etwas Whattsapp, News, hier und da mal ein Youtube Video, während der einstündigen Autofahrt Audible Hörbuch, zwischendurch vielleicht mal ein zwei Runden Candy Crush und etwas telefonieren) habe ich Abends 18.00 Uhr so ca. 55% Restakku. Sicher geht das besser 🤷‍♂️

Und sollte ich mal über die Stränge schlagen 🤪 hab ich sogar Strom auf Arbeit oder im Auto.
Ich komme bisher gut mit dem Akku hin. Ein iPhone wäre für mich persönlich keine Option, nichtmal wenn der Akku eine Woche halten würde 😉

Okay, um dir einen (ungefähren) Vergleich aus meiner Erfahrung zu geben (IP12, P5, S22):
iPhone > Pixel > Samsung
Dass Welten zwischen iPhones und Android liegen liegt mMn daran, dass iPhones einen super geringen Standby-Verbrauch haben.
Wenn ich das iPhone "durchgehend" nutze, komme ich nicht nennenswert weiter als das s22 oder das Pixel.
Wenn ich allerdings alle drei Smartphones im Alltag nutze, komme ich mit dem s22 mit ca. 15% Abends ins Bett, Pixel mit ca. 20/25 % und das iPhone mit 35/40%. Das sind natürlich riesige Unterschiede.
Dabei ist das Nutzerverhalten ziemlich gleich bei allen drei. Die Einstellungen sind nicht optimal vergleichbar. Bei Android habe ich AoD immer aktiv und die maximal mögliche Displaywiderholrate (s22 - 120hz, P5 - 90hz, IP12 - 60hz)

*Die "Werte" sind weder bewiesen noch irgendwie dokumentiert. Also entspringt es nur meiner Erfahrung. Hoffe ich werde jetzt nicht zu sehr geroasted hier 🤷‍♂️

@Donald95 also möchte echt nicht so sehr drauf eongehen, aber was spricht gegen einen ZenFone 9?
ich meine die Oberfläche ist 1zu1 die eines Pixel + mehr Zusatz Funktionen die ich bei meinem pixel 7 im Moment vermisse :)

Frage nur aus Interesse

gl

@Boz33 Bitte beschränkt euch hier auf die Akkulaufzeiten des S22. Was die Oberfläche des Pixel oder des ZenFone angeht, macht gerne eigene Themen auf oder nutzt vorhandene. Hier ist nicht der richtige Ort dafür. Vergleiche zur Orientierung sind natürlich okay, dann aber bitte auf den Akku bezogen. Ales andere ist hier falsch.
Danke für`s Verständnis

• Danke
Reaktionen: wiki68 und Boz33
Aktuell muss ich sagen bin ich relativ geschockt vom Akku :-O oder pendelt sich das noch ein wenn er das Verhalten analysiert hat ?

Anhänge

• Screenshot_20221102_143635_Device care.jpg
    Screenshot_20221102_143635_Device care.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 145
Bei dem Verbrauch stimmt da irgendwas anderes nicht. Das dürfte nix mit dem Akku zu tun haben außer er ist defekt.
Seit wann hast du das Gerät?