Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin sehr zufrieden mittlerweile. Komplett zurückgesetzt und der Akku befindet sich noch in der Lernphase.

Anhänge

• Screenshot_20221025_224439_Device care.jpg
    Screenshot_20221025_224439_Device care.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 156
@Ryker1409 diese Werte zeigt mir AccuBattery als Durchschnitt an.
Screenshot_20221025_233944_AccuBattery.jpg

• Danke
Reaktionen: Ryker1409
Ich habe gestern Nachmittag das Update auf Android 13 gemacht.
Gestern Abend hab ich auf 100 % geladen und das Handy ausgeschaltet.
Heute früh um 5.50 Uhr mit ebendiesen 100 % eingeschaltet und jetzt haben wir 12.50 Uhr.
Eben gucke ich auf die Akkuanzeige:

Anhänge

• Screenshot_20221026_124835_Device care.jpg
    Screenshot_20221026_124835_Device care.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 213
@pegomi was möchtest du damit jetzt sagen? Ist das für Dich zu schlecht? Bist du positiv überrascht? Verstehe nicht, was du deiner Meinung nach damit zum Ausdruck bringen möchtest

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Da steht seit letzter voller Ladung 2 Stunden und 40 Minuten verwendet.
Es waren aber von 5.50 Uhr bis 12.50 Uhr
7 Stunden.
Die Grafik stimmt doch hinten und vorne nicht.
Komischer Weise beginnt die "Kurve" bei 85 % und nicht bei 100.
Ich werde gerade nicht schlau draus, oder ich steh auf dem Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aufjedenfall nicht gerade super würde ich sagen. Kaum benutzt und knapp ein Viertel Akku weg.

@ThoSta Danke. Das war genau das was ich wissen wollte. 1,4%/h im Leerlauf klingt ja gut. Unde die 13%/h bei Bildschirm aus ist auch ganz passabel und lässt sich evtl noch verbessern mit abgeschalteten 120hz. Ich hab das verglichen im Saturn und es ist eigentlich vernachlässigbar.
Kommt ja auch ein bissel darauf an, was man macht, wenn der Bildschirm an ist, wie man die CPU auslastet und wie hell man das Display aufgedreht hat. Ich mags da eh immer gern viel dunkler, weil es mich sonst blendet.

Zuletzt bearbeitet:
@Ryker1409 ja der Verbrauch bei Display ein schwankt sehr stark je nach Verwendung.
Beim Standby muss man aber beachten dass ich die meiste Zeit des Tages im WLAN bin. Vllt so 2 Stunden am Tag im Mobilen und über Nacht ist WLAN und Mobiles Netz aus, das Handy aber an. Das drückt den Verbrauch im Durchschnitt sicher ein bisschen.
Generell bin ich aber zufrieden mit dem Akku.

@pegomi Das Problem habe ich auch. Als wenn die Anzeige bis 7 Uhr schläft 😂

Dass all diese Anzeigen reine Gaukelei sind, hab hier schon x mal geschrieben, werde aber jedesmal dafür ausgechimpft. 😇
AccuBattery ist nicht besser. Gaukelt mit unzähligen Werten, die eh keiner überprüfen kann, high tech vor, versagt aber bereits bei den simpelsten Funktionen. Als Signalton beim Erreichen eines bestimmten Ladestandes aber durchaus zu gebrauchen. 😊👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Hego.dmsk
Wie lange befindet sich der Akku eigentlich im Lernmodus?

Meinst du die Ladeelektronik oder Android? Der Akku selbst lernt nicht.
Wenn 1. Dann ein paar Ladungen
Bei 2. Wird es kein wirkliches Ende geben. Das System analysiert ständig wie du es verwendest. Würde aber sagen das es 1 oder 2 Wochen sein werden bis es genug Daten hat.

Seit Android 13 ist die Akkulaufzeit bei nahezu gleicher Nutzung um ca. 10 % am Tag schlechter geworden.
Ich habe das Gefühl, dass der Standbyverbrauch höher geworden ist.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: breakdancer, wiki68, Jance Armstrong und eine weitere Person
Ohne es an Zahlen fest machen zu können, seit dem Update ist mein Akkuverbrauch höher. Im Standby sowie bei Benutzung. Mal schauen...vielleicht liefert Samsung ja demnächst ein Update nach. Möchte auf keinen Fall alles zurücksetzen.

• Danke
Reaktionen: wiki68 und pegomi
Das war jetzt natürlich ein großes Update. Ich gehe davon, dass es erstmal eine Weile dauert, bis das System wieder alles optimiert hat. Ich persönlich habe keine großartigen negativen Beeinflussungen nach dem Update festgestellt. Lediglich, dass beim Laden nur zu Beginn angezeigt wird um welche Art der Ladung es sich handelt ist doof.

• Danke
Reaktionen: pegomi
Frage bezüglich der Einstellungen unter Batterie:
- Nutzt ihr die automatische Optimierung und bringt das was?
- Brauche ich RAM Plus und hilft es der Batterie, wenn ich dies ausschalte?
- Packt ihr eure Apps manuell in den sleep oder lasst ihr das System das erledigen?

@W39 Was die Gesundheitskalkulation betrifft stimme ich dir zu, ansonsten macht die App (AccuBatterie) was sie soll und berechnet Akku-Verbrauch mit Statistiken die gut hinkommen.
Am meisten benutze ich aber auch das Signal wenn der Akku die gewünschte Kapazität erreicht hat :D. Interessanterweise bietet das Samsung mit One UI 5.0 jetzt auch an via Routine wenn man auf 100% lädt :thumbsup:

TB99 schrieb:
Interessanterweise bietet das Samsung mit One UI 5.0 jetzt auch an via Routine wenn man auf 100% lädt :thumbsup:
🤣🤣🤣 Das natürlich die sinnvollste Variante.

@W39 oder das Einschalten des Energiesparmodus bei x % ;)
Zwar schon komisch, dass es über eine Routine angeboten wird und nicht nativ von Android genommen wird aber immerhin gibt es jetzt das.
Das adaptive automatischer Energiesparmodus ist was ich bisher bei mir gesehen habe für den Arsch 🤪

Also ich finde das relativ sinnfrei. Sinnvoll wäre es, wenn man den maximalen Ladestand frei wählen könnte. Da man das nicht kann, helfe ich mir mit dem frei wählbaren Signalton von accu Battery. Bringt natürlich nur was, wenn das Telefon in Hörweite liegt.

Zuletzt bearbeitet: