Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine kurze Recherche ergab einen Beitrag von Dezember 21, dass Samsung den Bug (denn das war es) gefixt hat.
Im Prinzip war es in etwa so, dass du in die Einstellungen den Energiesparmodus ausgewählt (noch nicht aktiviert!) hast, dann auf 120Hz gewechselt bist, dann zurück auf den Energiesparmodus geswiped bist und ihn aktiviert hast. So in etwa.

Schade, dass das scheinbar nicht mehr geht.

• Danke
Reaktionen: W39
Mit ADB befehlen wäre es vielleicht möglich ? Habe es auch so auf meinem S21FE adaptive mit 60/120hz , Energiesparen aktiviert

Mangels Gerät kann ichs leider nicht testen. Bin aktuell dabei das Pixel 7 zu testen, aber mich reizt der Formfaktor des S22

Wäre auch beinahe beim Pixel 7 gelandet warte aber auf das S23/Plus dann hoffentlich mit Snapdragon Gen2 ... minimal größere Akkus sollen die auch haben..

Bin jetzt bei normaler Nutzung (keine Games) wie Internet unterwegs, Whatsapp etc auf etwas über 2 Tage mit 5,5 Std DOT gekommen. Es war die erste Ladung nach dem kauf. Hatte vorher das A52s 5G. Klar mit dessen Laufzeit kann es nicht mithalten aber es geht dennoch ganz gut. Ich habe auch via den Bixby Routines eingestellt das sobald ich zuhause weggehe W-Lan ausgeschaltet wird und nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang der Energiesparmodus plus Dark Mode aktiviert wird.

War ja glaub ich über eine App, oder?

Genau....Bixby Routines

Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt auch sehr die kompakte Größe des S22. Habe aber auch bedenken wegen des Akkus. Habe zur Zeit das S20 FE 4G mit Snapdragon und hier ist die Akkulaufzeit echt klasse. Hat jemand eventuell auch ein S20 FE vorher gehabt?

@Sterny90 S20 mit Snap. Komme hiermit gefühlt deutlich besser hin, nach dem ich es optimiert habe. Hab es allerdings auch noch nicht so lange

• Danke
Reaktionen: Sterny90
Ich hatte ursprünglich auch Bedenken des Akkus und das dieser nicht den Tag über reicht. Bis jetzt hatte ich aber noch keine Probleme. Wenn man nicht großartig Gamer ist, kommt man mit dem Telefon gut bis Abends aus.

Ich habe mein Handy jetzt komplett zurückgesetzt und neu installiert. Apps allesamt neu drauf. Ich schaue jetzt mal, wie sich das mit dem Akku verhält.

Das neue Update auf Android 13 ist raus. Wird sich hier evtl. auch die Laufzeit verbessern?

Ich persönlich mit meiner relativ geringen Nutzung bin gerade nicht so zufrieden mit dem S22 bezüglich Akkuverbrauch unter Android 13 !
Okay ist die erste Akkuladung nach dem Update auf A13 aber es sieht auf meinem S22 nicht berauschend aus 😕
Bedeutet, schlechter als unter A12 !

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das ziemlich gleich aus bis jetzt. Heute Vormittag hatte ich den Eindruck dass es eher ein wenig besser ist. Man wird wohl einige Tage abwarten müssen....

Bei mir hat sich nichts geändert. Vielleicht sogar besser geworden.

Ich wollte mir ja auch evtl das S22 kaufen. Aber, was heisst bei euch "schlechte Akkulaufzeit"? Ich bin aus dem ganzen Thread noch nicht so ganz schlau geworden, weil immer nur die ScreenOnTime angegeben wurde, aber mit total unterschiedlichen Ergebnissen.
Hat jemand mit z.b DevCheck mal mitmessen lassen wieviel %/Stunde verbraucht es denn im Standby und wieviel durchschnittlich wenn es Aktiv ist?

Mein jetziges Galaxy A40 hat etwa Aktiv=9-10%/h und etwa Leerlauf=1,6%/h
Damit hält es rechnerisch 10-11Stunden bei moderater Dauerbenutzung oder reichlich 2,5 Tage im Leerlauf. Bei meiner Nutzung komme ich etwa auf knapp 2Tage, weil ich nicht so der HandyDauerUser bin - sind etwa zwischen 2 bis 3h ScreenOnTime. Das möchte ich natürlich auch mindestens mit dem S22 zu erreichen.

Gruss
Ryker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem A40 zufrieden bist, wirst du mit dem S22 keine Probleme haben. Im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
@Ryker1409 Unterm Strich bei mäßiger Benutzung (1-2h DoT) kommst du auf 24h+ bis max 1.5 Tage, aber eher weniger.
Warum? Das A40 hat eine Mittelklasse SoC der weniger Strom braucht und ggf auch ein Stromsparenderes Display. Im Vergleich zum S22, der SoC braucht mehr Strom und Display wahrscheinlich auch bei "nur" 3700mAh

Zuletzt bearbeitet:
@TB99 Also ich war des Öfteren mit einem Kumpel auf Tour, der ein A40 hat. Selbst mein S10e war da ausdauernder. Nicht nachgemessen oder 1:1 gegeneinander getestet, aber von der Tendenz her war die Sache klar. Auch beim surfen via WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, vieleicht wird es am Ende vergleichbar sein aber einen Langläufer auf 2Tage wird es definitiv nicht sein bei 120Hz Nutzung etc