Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habt ihr eigentlich auch so einen hohen standby Verbrauch? Bei mir sind über Nacht 17% runter gegangen.

W39 schrieb:
Ich frage mich allerdings schon immer, wie das in der Praxis genau funktioniert. Sprich. Wie erkennt das GPS sofort, dass ich heimkomme, wenn es nur im standby ist?
Spontan fällt mir dazu A-GPS ein: Assisted Global Positioning System – Wikipedia
Die Funkzelle kommt da mit ins Spiel. Laufzeitmessung in der Funkzelle. Das könnte zur Bestimmung genutzt werden, ob du gerade zu Hause bist, oder noch 100 / 200 / 300 Meter entfernt.

• Danke
Reaktionen: MarcoLo und W39
@Hego.dmsk
Hast du dein Telefon neu eingerichtet oder Daten übertragen?

@Softies habe es neu eingerichtet

Hat jemand Erfahrungen ob das Neueinrichten ohne Backup die Laufzeit erhöhen kann?

Softies schrieb:
Habt ihr eigentlich auch so einen hohen standby Verbrauch? Bei mir sind über Nacht 17% runter gegangen.
Die meisten werden Dir diese Frage nicht beantworten können, da sie über Nacht laden. Ich lade erst am Morgen und habe mein S22 in der Nacht im Offline-Modus (auch Flug-Modus genannt), darum verbraucht mein S22 nachts nur sehr wenig Strom (~3% pro 8 Stunden).

Wenn ich davon ausgehe, dass eine Nacht etwa 8 Stunden sind, wären das 2% pro Stunde. Ich hätte geschätzt, dass etwa die Hälfte also 1% auch genügen sollte. Vielleicht ist das nur ein Ausreißer weil z.B. Updates heruntergeladen wurden?

Der Vergleich mit anderen S22 Besitzern ist aber ein wenig sinnlos, da jeder etwas andere Einstellungen konfiguriert und andere Apps installiert hat. Wenn z.B. das Always On Display die ganze Nacht eingeschaltet ist, obwohl niemand darauf schaut, muss man sich nicht wundern, dass sich der Akku schneller entleert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Softies
Alles im grünen Bereich. Ich hatte über Nacht mal einen Verlust von 44%. Im Flugmodus! Also völlig offline. 🙈

@W39 wird wohl eine App gewesen sein, die nicht in den sleep gegangen ist.

@Softies Hatte vorher, wie jeden Abend, alle Apps manuell geschlossen und anschließend über die Wartung das Telefon optimiert.

Samsung Internet scheint im Verhältnis zu ander3n apps extrem viel Strom zu ziehen. Habt ihr mit anderen Browsern andere Erfahrungen sammeln können?

Da mich das S22 schon lange gereizt hat, ich aber großer Fan vom Pixel 5 bin, habe ich lange gerungen mit das S22 zu kaufen. Vor ein paar Tagen habe ich mir für 450 € !!! ein 3 Tage altes S22 (ebay Kleinanzeigen sei dank) Gerät gekauft.
Bevor ich komplett umsteigen, wollte ich mal einen Real-Life-Test von beiden Geräten machen. Ich wollte wissen, ob der Akku vom S22 gegenüber dem 2 Jahre alten Pixel 5 wirklich so schlecht ist, und das bei gleichem Nutzungsverhalten.
Viele User sind ja traurig das der Akku keinen Tag hält, mal schauen was bei raus kommt.

Derzeit sieht mein Nutzungsverhalten am Wochenende auf dem Pixel wie folgt aus:
- 160 Entsperrung und knapp 4h Display On Time (50 % Gaming, der Rest = Whatspp, Youtube, Chrome, sonstiges). Das Gerät hat dann Abends noch ca. 15 % Rest Akku

Was habe ich also vor, beide Geräte werden über den heutigen Sonntag identisch genutzt. Hier das grobe Setup:

Pixel 5 (2 Jahre alt und Akku jede Nacht auf 100% ) vs Samsung S22 (hat bereits 3-4 Ladezyklen)

Auf beiden Geräten wurden ähnliche Einstellungen getroffen, der Akku ist zu 100% aufgeladen:

• Mobilfunk (im Pixel mit D1 5G und im S22 mit o2 4g+)
  • Display ist auf „Auto Helligkeit“ und 60 Hz
  • Bluetooh aktiv
  • WLAN wenn ich zuhause bin aktiv (ich versuche 50 % WLAN und 50% Mobile Daten zu nutzen)
  • AOD aktiv
  • Entsperrung erfolgt über den Fingerprint Sensor
  • Auf beiden Geräten läuft NOVA Launcher
  • Das Nutzungsverhalten ist nahezu identisch, d.h. teilweise stoppe ich die Zeit die ich Zocke mit, so kann ich später auf dem anderen Geräte die gleiche Zeit, im gleichen Spiel ebenfalls zocken.
  • Einzige großer Unterschied:
    Das Pixel 5 hat noch folgende Apps im Hintergrund laufen die ggf. mehr Akku ziehen könnten:
    # Whatsapp, Mail Client, Ms Teams, Sonstiges Apps, die ggf. zwischendurch mal eine Push senden (PayPal, Ebay, Lieferdienst etc.).
    # S22 hat Android 12 , das Pixel 5 läuft mit Android 13

• Auch Whatsapp auf dem Pixel 5versuche ich so wenig wie möglich zu nutzen, und wenn doch, dann nutze ich im Anschluss einfach das S22 für einen ähnlichen Zeitraum, spiele dann mit den Einstellungen herum, surfe kurz oder nutze den Sprachassistent, um eine ähnliche Belastung zu simulieren.

• Um das Ergebnis nicht zu sehr zu verfälschen, versuche ich Dienste wie Whatsapp oder E-Mail am Browser / PC zu nutzen, da der Sonntag aber eh ruhig ist – sollte das nur geringfügig was ausmachen.
Beginn des Test um 8 Uhr
Pixel 5 -> 100%
S22 -> 100 %

Zwischenbericht gegen 11 Uhr
Pixel 5 -> 96% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 20 Minuten)*
S22 -> 93 % (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 23 Minuten)*

Zwischenbericht gegen 13 Uhr
Pixel 5 -> 88% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 35 Minuten)*
S22 -> 87 % (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 44 Minuten)*

Zwischenbericht gegen 14 Uhr
Pixel 5 -> 79% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 1h 1 Minuten)*
S22 -> 79% % (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 58 Minuten)*

Zwischenbericht um 17 Uhr
Pixel 5 -> 66% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 1h 43 Minuten)*
S22 -> 68% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 1h 36 Minuten)*

Zwischenbericht um 19 Uhr
Pixel 5 -> 48% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 2h 22 Minuten)*
S22 -> 52% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 2h 13 Minuten)*

Zwischenbericht um 20 Uhr
Pixel 5 -> 37% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 3h 7 Minuten)*
S22 -> 44% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 2h 56 Minuten)*

Tagesfazit um 22:30
Pixel 5 -> 30% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 3h 27 Minuten)*
S22 -> 33% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 3h 29 Minuten)*

*Ich muss noch erwähnen, dass ich den Zeiten der internen Akku Anzeige und von Digital Wellbeing nicht ganz traue. Denn wenn ich mal eben die Kamera für 5 Sekunde nutze um ein Foto zu erstellen, dann taucht das nicht in der Akku Statistik auf. Es ist ja auch kein Labor versuch, aber ich versuche schon das identische Nutzungsverhalten auf beiden Gerät zu simulieren. Zweites Beispiel: wenn man das Telefon10 Minuten auf dem Homescreen liegen lässt (Nova Launcher) dann erscheint dies nicht in meiner Statistik.

Overnight Standby Test:

Beide Telefone wurden dann zum „schlafen“ hingelegt, alle Apps bleiben im Hintergrund aktiv, keine Tasks wurden beendet.
Ergebnisse

Pixel 5 -> 17% (Verlust in der Nacht 13% in 9h)
S22 -> 20% (Verlust in der Nacht 13 % in 9h

Fazit:

3:30 DOT mit ca. 30% Restakku auf beiden Geräten
13% Akkuverlust über nacht auf beiden Geräten (entspricht 1,5% pro Stunde)

Es ist mein persönlicher Test, mit meinem Nutzungsverhalten.
Das S22 hat die gleiche Laufzeit wie ein 2 Jahre altes Pixel 5
Keine Auffälligkeiten, Kein Akku drain oder sonstiges.
Daher für mich eine klare Wechseloption für alle, die eine ähnliche Nutzung haben

Bin auch gespannt was das Android 13 Update Ende Oktober bringt.

Wenns euch gefallen hat, lasst ein Danke da !

• Danke
Reaktionen: TB99, Nikita0, freeztyler und 8 andere
Softies schrieb:
Samsung Internet scheint im Verhältnis zu ander3n apps extrem viel Strom zu ziehen.
Bisher las man allenthalben eigentlich stets das genaue Gegenteil.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@soldiers Danke für den Test! Das Display auf 60Hz zu stellen, finde ich allerdings etwas praxisfremd für den "normalen" S22 User.
Ein Vergleich beim Knipsen wäre interessant. Das scheint beim S22 nämlich ordentlich zu saugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ca 20 Fotos und zwei kurze Videos a 2 Minuten aufgenommen.
Da ist der übliche Tagesschnitt bei meinem Nutzungsverhalten.

Bisher konnte ich keine Komponente finden, die am Strom saugt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
soldiers schrieb:
Da mich das S22 schon lange gereizt hat, ich aber großer Fan vom Pixel 5 bin, habe ich lange gerungen mit das S22 zu kaufen. Vor ein paar Tagen habe ich mir für 450 € !!! ein 3 Tage altes S22 (ebay Kleinanzeigen sei dank) Gerät gekauft.
Bevor ich komplett umsteigen, wollte ich mal einen Real-Life-Test von beiden Geräten machen. Ich wollte wissen, ob der Akku vom S22 gegenüber dem 2 Jahre alten Pixel 5 wirklich so schlecht ist, und das bei gleichem Nutzungsverhalten.
Viele User sind ja traurig das der Akku keinen Tag hält, mal schauen was bei raus kommt.

Derzeit sieht mein Nutzungsverhalten am Wochenende auf dem Pixel wie folgt aus:
- 160 Entsperrung und knapp 4h Display On Time (50 % Gaming, der Rest = Whatspp, Youtube, Chrome, sonstiges). Das Gerät hat dann Abends noch ca. 15 % Rest Akku

Was habe ich also vor, beide Geräte werden über den heutigen Sonntag identisch genutzt. Hier das grobe Setup:

Pixel 5 (2 Jahre alt und Akku jede Nacht auf 100% ) vs Samsung S22 (hat bereits 3-4 Ladezyklen)

Auf beiden Geräten wurden ähnliche Einstellungen getroffen, der Akku ist zu 100% aufgeladen:

• Mobilfunk (im Pixel mit D1 5G und im S22 mit o2 4g+)
  • Display ist auf „Auto Helligkeit“ und 60 Hz
  • Bluetooh aktiv
  • WLAN wenn ich zuhause bin aktiv (ich versuche 50 % WLAN und 50% Mobile Daten zu nutzen)
  • AOD aktiv
  • Entsperrung erfolgt über den Fingerprint Sensor
  • Auf beiden Geräten läuft NOVA Launcher
  • Das Nutzungsverhalten ist nahezu identisch, d.h. teilweise stoppe ich die Zeit die ich Zocke mit, so kann ich später auf dem anderen Geräte die gleiche Zeit, im gleichen Spiel ebenfalls zocken.
  • Einzige großer Unterschied:
    Das Pixel 5 hat noch folgende Apps im Hintergrund laufen die ggf. mehr Akku ziehen könnten:
    # Whatsapp, Mail Client, Ms Teams, Sonstiges Apps, die ggf. zwischendurch mal eine Push senden (PayPal, Ebay, Lieferdienst etc.).
    # S22 hat Android 12 , das Pixel 5 läuft mit Android 13

• Auch Whatsapp auf dem Pixel 5versuche ich so wenig wie möglich zu nutzen, und wenn doch, dann nutze ich im Anschluss einfach das S22 für einen ähnlichen Zeitraum, spiele dann mit den Einstellungen herum, surfe kurz oder nutze den Sprachassistent, um eine ähnliche Belastung zu simulieren.

• Um das Ergebnis nicht zu sehr zu verfälschen, versuche ich Dienste wie Whatsapp oder E-Mail am Browser / PC zu nutzen, da der Sonntag aber eh ruhig ist – sollte das nur geringfügig was ausmachen.
Beginn des Test um 8 Uhr
Pixel 5 -> 100%
S22 -> 100 %

Zwischenbericht gegen 11 Uhr
Pixel 5 -> 96% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 20 Minuten)*
S22 -> 93 % (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 23 Minuten)*

Zwischenbericht gegen 13 Uhr
Pixel 5 -> 88% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 35 Minuten)*
S22 -> 87 % (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 44 Minuten)*

Zwischenbericht gegen 14 Uhr
Pixel 5 -> 79% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 1h 1 Minuten)*
S22 -> 79% % (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 58 Minuten)*

Zwischenbericht um 17 Uhr
Pixel 5 -> 66% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 1h 43 Minuten)*
S22 -> 68% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 1h 36 Minuten)*

Zwischenbericht um 19 Uhr
Pixel 5 -> 48% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 2h 22 Minuten)*
S22 -> 52% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 2h 13 Minuten)*

Zwischenbericht um 20 Uhr
Pixel 5 -> 37% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 3h 7 Minuten)*
S22 -> 44% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 2h 56 Minuten)*

Tagesfazit um 22:30
Pixel 5 -> 30% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 3h 27 Minuten)*
S22 -> 33% (Nutzungszeit lt. Digital Wellbeing 3h 29 Minuten)*

*Ich muss noch erwähnen, dass ich den Zeiten der internen Akku Anzeige und von Digital Wellbeing nicht ganz traue. Denn wenn ich mal eben die Kamera für 5 Sekunde nutze um ein Foto zu erstellen, dann taucht das nicht in der Akku Statistik auf. Es ist ja auch kein Labor versuch, aber ich versuche schon das identische Nutzungsverhalten auf beiden Gerät zu simulieren. Zweites Beispiel: wenn man das Telefon10 Minuten auf dem Homescreen liegen lässt (Nova Launcher) dann erscheint dies nicht in meiner Statistik.

Overnight Standby Test:

Beide Telefone wurden dann zum „schlafen“ hingelegt, alle Apps bleiben im Hintergrund aktiv, keine Tasks wurden beendet.
Ergebnisse

Pixel 5 -> 17% (Verlust in der Nacht 13% in 9h)
S22 -> 20% (Verlust in der Nacht 13 % in 9h

Fazit:

3:30 DOT mit ca. 30% Restakku auf beiden Geräten
13% Akkuverlust über nacht auf beiden Geräten (entspricht 1,5% pro Stunde)

Es ist mein persönlicher Test, mit meinem Nutzungsverhalten.
Das S22 hat die gleiche Laufzeit wie ein 2 Jahre altes Pixel 5
Keine Auffälligkeiten, Kein Akku drain oder sonstiges.
Daher für mich eine klare Wechseloption für alle, die eine ähnliche Nutzung haben

Bin auch gespannt was das Android 13 Update Ende Oktober bringt.

Wenns euch gefallen hat, lasst ein Danke da !
Mich würde interessieren wie lang die Akkulaufzeit des Pixel 5 vor 2 Jahren war, im Vergleich zu jetzt.

• Danke
Reaktionen: Boz33
@soldiers Meine Erfahrung ist, dass die Kamera relativ viel zieht, besonders da gefühlt 80% der Fotos überbelichtet werden und manuell nachkorrigiert werden müssen. Beides sorgt dafür, dass die Betriebstemperatur schnell über 36 Grad steigt, was ein eindeutiges Anzeichen für erhöhten Verbrauch ist.

@SERGE4NT

subjektiv hat der Akku nicht nachgelassen. Ich komme seit anfang an über den Tag, ob am Abend 25 oder nur noch 20% übrig sind, kann ich nicht mehr sagen. Die Apps auf dem Handy sind aber im Vergleich zu beginn naütrlich mehr geworden, somit auch mehr Hintergrundaktivität.

Daher fällt es mir auch noch schwer, das Pixel 5 los zu lassen, da ich rundum zufrieden bin (Leistung, Geschwindigkeit, Software, FPS, Akkulaufzeit).

@soldiers
Gib dem Handy, und damit auch dem Akku, ein paar Tage, um Prozesse zu optimieren, bevor du dir ein abschließendes Urteil bildest.
Ich war anfangs auch skeptisch, was den Akku angeht. Aber ehrlicher weise muss ich sagen, dass mich der Akku positiv überrascht hat, sprich die Laufzeit.
Ich hätte eher gedacht, dass ich das Handy wegen des von mir vermuteten miserablen Akkus verkaufen würde, aber denkste. Es war am Ende die Kamera, von der ich bis zum Schluss enttäuscht war, aber nicht der Akku.

• Danke
Reaktionen: soldiers
Nutzt ihr eigentlich den tiefen Standby und habt dort Apps hinzugefügt? Bringt das viel?

Beim S21 gab es ja den Trick trotz Energiesparmodus die 120Hz zu nutzen - ist das beim 22er weiterhin möglich?

@superior Wenn Du mir den "Trick" verrätst, verrate ich Dir, ob der auch beim S22 funktioniert. 😇

Zuletzt bearbeitet: