Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Softies Der Vorschlag von @nsmart funktioniert übrigens auch über die vorinstallierte App Bixby Routines.

SOT ist überschaubar, aber so lange hat mein S20 schon lange nicht mehr durchgehalten 😂

Anhänge

• Screenshot_20221012_202847.jpg
    Screenshot_20221012_202847.jpg
    91 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: Softies
Man bekommt einiges raus, wenn man den energiesparmodus aktiviert. Leider fallen die nur 60hz hier extrem auf. Hier ruckelt es öfters mal.

Wieviel länger hält der Akku im Energiesparmodus durch?

MarcoLo schrieb:
@Softies Der Vorschlag von @nsmart funktioniert übrigens auch über die vorinstallierte App Bixby Routines.
Kurze Frage: Die Begrenzung auf 85% hab ich bei Bixby gefunden, aber wie realisiere ich die komplettaufladung kurz vor aufstehen?

Ich habe es so eingestellt, dass ich den Zeitraum 20 Minuten vor dem aufstehen setze. So lädt es dann auf 100%

• Danke
Reaktionen: NicoTiehn
@Haaman Als Grundeinstellung Akku schützen in den Einstellungen einschalten.
Bixby Routine erstellen.
Wenn
Zeitraum​
5:30 - 6:00 (wenn dein Wecker auf 6 eingestellt ist)​
Jeden Wochentag (oder Täglich)​
Dann
Akku schützen aus​
Bei Beendigung der Routine
Aktion rückgängig machen​

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NicoTiehn und IBCHH
Laut GSMBattery ist bei mir IMS Service ein hoher Verbraucher. Da ich Wifi Call und VoLTE nicht nutze hab ich den mal deaktiviert. Schauen wir mal.

OK... Erstmal alles wieder rückgängig gemacht... Hatte plötzlich 24% Verbrauch pro Stunde... Jetzt wieder um die 14%

Das mit der Bixby Routine sieht auch gut aus. Müsste dann aber erstmal wieder Bixby enablen. Geht aber wahrscheinlich auch mit Tasker?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ihr mit den 85% eigentlich über einen Tag?

Sah gestern schon besser aus. Habe aber auch den Always nur bei Benachrichtigung eingeschaltet und den Dark Mode an.

Anhänge

• Screenshot_20221015-095105_Device care.jpg
    Screenshot_20221015-095105_Device care.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 84
@Softies Ja, komme mit 85% über den Tag. Es ist ausreichend bei mäßiger Nutzung bei einem Arbeitstag
Wenn man frei hat und viel unterwegs ist mit ggf Tracking sind aber 100% Ladung logischerweise besser

@Softies Ja, ich komme ebenfalls mit 85% locker über den Tag. Das Always On Display ist bei meinem S22 nur an, wenn ich auf das Display tippe. Eine Bixby Routine versetzt mein S22 in der Nacht in den Offline-Modus. Die Standort-Abfrage und NFC sind ausgeschaltet und werden nur beim Start von bestimmten Apps wie z.B. Google Maps per Bixby Routine eingeschaltet. Bei einem Akkustand unter 30% wird per Bixby Routine Energiesparen und Dark Mode eingeschaltet. Ansonsten verwende ich adaptive Bildwiederholrate und WLAN ist immer eingeschaltet.

Ich nutze keine Videospiele und verwende das S22 fast nur wenn ich unterwegs bin, da ich zuhause mein Tablet bevorzuge. Da ich ein Wenignutzer bin, war es mir wichtig ein kompaktes Gerät zu kaufen und ich bin immer noch begeistert von dem sehr guten Display mit den symmetrisch schmalen Rändern.

• Danke
Reaktionen: Zwenni
So sieht es jetzt bei mir aus, nachdem ich heute morgen auf 85% geladen habe. Scheint okay zu sein, also den Tag sollte man auf jeden Fall den Tag auskommen. Ich müsste es mal ohne WLAN testen und mehrere Fotos über den Tag schießen. Frage mich, ob es dann immer noch reicht.

Muss ich mich halt daran gewöhnen jeden Tag zu laden.

Anhänge

• Screenshot_20221015-182749_Device care.jpg
    Screenshot_20221015-182749_Device care.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 77
MarcoLo schrieb:
@Softies Die Standort-Abfrage und NFC sind ausgeschaltet und werden nur beim Start von bestimmten Apps wie z.B. Google Maps per Bixby Routine eingeschaltet (...) und WLAN ist immer eingeschaltet.
Diese Vorgehensweise leuchtet mir nicht ganz ein.
Braucht aktiviertes wlan nicht deutlich mehr akku als aktiviertes GPS, das im standby ja wohl lediglich ein halbes Milliwatt zieht, was praktisch nichts ist?

Ich lasse aus diesem Grund lieber GPS eingeschaltet und WLAN per GPS ein- und ausschalten, wenn ich die Wohnung betrete bzw. verlasse.
Ich frage mich allerdings schon immer, wie das in der Praxis genau funktioniert. Sprich. Wie erkennt das GPS sofort, dass ich heimkomme, wenn es nur im standby ist? Wenn es aber gar nicht in den standby geht und dauernd funkt, müsste man das ja sicher am Akkuverbrauch merken. Das ist aber nicht der Fall. Fragen über Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
@W39 Wenn ich mich nicht irre, gehört GPS zu den größten Stromverbrauchern. Der ungefähre Standort wird aber teilweise nicht per GPS sondern über die Position zwischen den Funkmasten ermittelt, was viel weniger Strom braucht. Ein zweiter Grund ist, dass ich mich nicht überwachen lassen möchte. Einige werden begründet einwenden, dass man in dem Fall auf das Smartphone verzichten muss, was mir aber auch zu weit geht.

Ich nutze das WLAN zusätzlich um herauszufinden, ob ich zu Hause oder am Arbeitsplatz bin. In einer Bixby Routine setze ich bei der Arbeit z.B. den Klingelton auf Vibration.

Leider ist die Akkuverbrauchsanzeige in One UI zu schlecht, um herauszufinden ob GPS oder WLAN mehr Strom verbraucht.

OK, GPS im standby braucht fast keinen Strom, dann kommen wir aber zu Deiner Frage zurück:
W39 schrieb:
Ich frage mich allerdings schon immer, wie das in der Praxis genau funktioniert. Sprich. Wie erkennt das GPS sofort, dass ich heimkomme, wenn es nur im standby ist?
Das WLAN braucht wahrscheinlich auch fast keinen Strom, solange keine Daten Down- oder Uploaded werden.

Ich habe kein Problem mit der Laufzeit des S22, aber aus Interesse werde ich WLAN ausschalten und aufgrund der Position von einer Bixby Routine zu Hause einschalten lassen.

@MarcoLo Ähm, und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun? 🤔

@W39 Ich wundere mich genau wie Du, dass die Standorterkennung funktioniert, wenn das GPS im standby ist.

• Danke
Reaktionen: W39
Ihr werdet Android im Kleingedruckten zustimmt haben, dass BT und WLAN (selbst im ausgeschalten Zustand) zur Standortbestimmung genutzt werden dürfen.
Ausgeschaltet heißt nämlich nicht, dass die Empfänger physikalisch aus ist.

@KnudBoerge Nein. Lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe.