Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W39 schrieb:
Ja. 60Hz ist geil. 😎
Stört mich null.
Läuft trotzdem sehr flüssig und das reicht mir.
Musst du ja nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Dass du die 60Hz als "sehr flüssig" wahrnimmst, illustriert eigentlich sehr schön, wie sinnfrei Diskussionen über Mikroruckler und dergleichen sind.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Shogen
60Hz sind ok, aber 120Hz deutlich flüssiger. Kann ja nicht anders sein.
Bei intensiver Nutzung und benötigter längerer Laufzeit kann der Energiesparmodus dabei helfen und da macht 60Hz sind da das Display energieeffizienter arbeitet.

Was mich da aber interessiert ist der Energieverbrauch von 24Hz vs 60Hz beim Standbild

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Hallo zusammen, ich möchte mich nach vielen negativen Kommentaren an dieser Stelle auch mal positiv über das S22 äußern. Ich hatte bis vor wenigen Tagen ein S20. Hier war zur "Bettgehenszeit" immer ca.15 - 20% Akkuladung vorhanden (Nutzung von 6:30-23:00 Uhr).
Ich habe nach den negativen Meldungen hier lange überlegt ob ich mir das S22 anschaffen sollte, allerdings habe ich festgestellt das die Laufzeit deutlich besser ist. Bei gleicher Nutzung und Einstellung am Abend ca. 20-25% mehr Restladung!

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Shogen und Hego.dmsk
Hm. 55% Verbrauch. Da gilt der Dank wohl eher deiner Enthaltsamkeit, denn dem S22. 😄
Aber Ernst beiseite. Einen 2 Jahre genutzten Akku mit einem neuen zu vergleichen, finde ich etwas unglücklich.

• Danke
Reaktionen: Boz33
Bei mir ist es gerade anders rum.
Ich hatte ein 2 Jahre altes S20 mit entsprechend genutztem Akku und hatte abends 15 - 20 % mehr Restladung als mit meinem jetzt 4 Monate alten S22 bei annähernd gleicher Nutzung.
Durch die momentane Nutzung des Energiesparmodus steht es 1:1

Zuletzt bearbeitet:
W39 schrieb:
Hm. 55% Verbrauch. Da gilt der Dank wohl eher deiner Enthaltsamkeit, denn dem S22. 😄

Das hat nicht so viel mit Enthaltsamkeit zu tun. Heute habe ich z.b. auch 2,5h SOT (news, YouTube, WhatsApp) und dazu noch bestimmt 1,5h Bluetooth Streaming. Dennoch steht am Ende des Tages (0615h-2200 Uhr immer noch 50% auf der Anzeige. Mixed WLAN und Mobilfunk - deutlich mehr von ersterem. Kein Energiesparmodus...

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Hego.dmsk und Shogen
Naja, Youtube schauen zehrt wohl auch verhältnismäßig wenig am Akku. So gesehen ist das jetzt nicht atemberaubend und somit nachvollziehbar. Namentlich im wlan und dementsprechender Displayhelligkeit. Dass das S22 indoor gut zu gebrauchen ist, kann ja als gesichert angesehen werden.
Aber hier wurde auch schon von "den ganzen Tag im 5G Netz unterwegs, viel navigiert, 130 Fotos geschossen und trotzdem am Ende des Tages noch 25% übrig" berichtet. An dem Punkt winke ich dann in Gedanken eigentlich nur noch ab. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Der Energiesparen Modus bringt extrem viel. Das Smartphone hält nun problemlos lange durch und hat auch abends noch 40-50 % Akku

• Danke
Reaktionen: pegomi
W39 schrieb:
Aber Ernst beiseite. Einen 2 Jahre genutzten Akku mit einem neuen zu vergleichen, finde ich etwas unglücklich.
Genau das meine ich. Hauptsache schlechtreden.
Woher willst du wissen wie ich mein Smartphone nutze? Und was soll das heißen, "einen 2 Jahre genutzten Akku"?? Mein S20 hatte ich im Dezember 21 neu aus der Schachtel

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Hego.dmsk und Shogen
Vorsicht @Haaman, auf "ich bin mit dem Akku des S22 zufrieden" folgt hier idR eine Steinigung
W39 schrieb:
Aber hier wurde auch schon von
Jop, das war ich ;)
Und tatsächlich bin ich immernoch super zufrieden mit dem Akku und dem Gerät.
Schieße im normalen Alltag kaum noch Bilder, 5G ist trotzdem immer mit dabei.
Aktueller Akkustand (23.11 Uhr) ist 30%

Ich komme ich mit dem Gerät super durch den Tag und bin happy mit der kompakten Größe.
Aber vil liegt es an meinen Ansprüchen, und ich sollte auch Anfangen ein kompaktes Gerät haben zu wollen, was mir 15h DoT und 3 Tage am Stück hält... vil kann ich mich dann endlich auch mal beschweren 😋

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Shogen und NicoTiehn
Ach Leute, macht euch doch nicht lächerlich. "Schlecht reden". Was soll man an einer Akkulaufzeit, die von allen anderen auf dem Markt befindlichen Geräten getoppt wird, schlecht reden? Das spricht für sich. Und daran ändern auch persönliche Einschätzungen nichts, da diese mehr gefühlt als belegt, weil nicht standardisiert sind. Aber haut Euch nur weiter selbst die Taschen voll. Die Kamera ist ja auch top und der Tefoniebug liegt am Provider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, Boz33 und Queeky
W39 schrieb:
Was soll man an einer Akkulaufzeit, die von allen anderen auf dem Markt befindlichen Geräten getoppt wird, schlecht reden?
W39 schrieb:
mehr gefühlt als belegt
gibts dafür auch Belege, oder entspringt das deinem Gefühl?
Wäre ja dann ein Paradebeispiel für Schlechtreden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Shogen
@Hego.dmsk Dein S22 hat bestimmt noch genug Akkukapazität, um im Netz einfach mal nach Vergleichstests zu suchen, die es in der Vergangenheit zu Hauf gab. Wenn du einen findest, bei dem das S22 länger durchhielt als die jeweils anderen Kandidaten, darfst du den gerne verlinken. Würde mich über jedes tröstende Testergebnis aufrichtig freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Hego.dmsk
@W39 das finde ich gar nicht so leicht.
Da es im kompakten Segment nur wenig Auswahl gibt, wird das S22 natürlich sehr gerne mit dem iPhone 12/13/13 pro etc. verglichen.
Was mMn mit Blick auf die Akkulaufzeit überhaupt nicht vergleichbar ist.
Ansonsten gibt es das ZF9 und das Xiaomi 12 welche beide besser sind bei der Akkulaufzeit (ZF9 deutlich besser).

Der großteil der Tests sagt aus, dass man als Normal-User (was auch immer die Definition dabei ist) mit dem S22 über den Tag kommt.
Heavy-User müssen zwischendurch nachladen. Wobei ich grundsätzlich nicht verstehe, wieso man ein kompaktes Smartphone kauft, wenn man weiß dass man >6h DoT am Tag benötigt. Das wäre in meinen Augen eine Fehlberatung.
Das S22 mit Geräten zu vergleichen, die deutlich größer sind, ist Quatsch in Bezug auf Akkulaufzeit.

Abschließend...
Das S22 ist kein Akkuwunder. Mit meinem Pixel 5 hatte ich deutlich bessere Laufzeiten.
Mag sein, dass das S22 sogar einen sehr schlechten Akku bzw. sehr schlechtes Energiemanagement/zusammenspiel mit Hard-Software hat (Das iPhone hat einen deutlich kleineren Akku und hält ein gutes Stück länger).
Am Ende des Tages will ich persönlich nicht zurück zum Pixel 5, und bin sehr happy mit dem S22, da es für mich keine Rolle spielt ob ich mit 10, 15 oder 20% Abends ins Bett gehe.
Wenn ich mal länger weg bin oder auf einer Feier, lade ich es davor voll. Was ich bisher bei jedem Smartphone so gemacht habe und die meisten meiner Kollegen mit deutlich größeren Smartphones mit sehr guter Akkulaufzeit machen das ausnahmslos auch.

• Danke
Reaktionen: 0815holgi, Zwenni, Jance Armstrong und 2 andere
Das Problem was viele haben ist einfach, dass sie ein S22 gekauft haben, was dem Durchschnitt reichen sollte. Eine Golf-Klasse sozusagen. Allerdings erwarten viele davon halt Leistungen, für die das Handy nicht konzipiert ist. Da kauft man, um dabei zu bleiben, einen Golf und erwartet spitzen Geschwindigkeiten jenseits derer eines Sportwagens mit einem Verbrauch geringer als ein Kleinwagen. Zusätzlich soll das Auto aber auch Geländetauglich sein.

Ich denke mit dem Begriff "Fehlberatung" liegt man hier richtig und ob man sich ein Gefallen tut, wenn man so massiv unzufrieden mit einem Gerät ist, dieses weiterhin zu nutzen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde die ständige Diskussion und das ständige Gejammer einfach nur lästig und affig. Teilweise bekommen manche Beiträge hier einen ziemlichen "Troll-Charakter"

Um beim Thema zu bleiben... ich komme aktuell mit meinem gut zurecht. Lade es nur auf 85%, am Wochenende wenn ich weiß, dass ich unterwegs bin nehme ich die Funktion raus und lade auf 100% und generell komme ich locker durch den Tag. Ich hänge aber auch nicht die ganze Zeit vor dem Gerät und treibe die SoT hoch. Bin im Schnitt bei 3 Stunden, mal mehr mal weniger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen, Hego.dmsk, Jance Armstrong und eine weitere Person
Rockosupra schrieb:
Das Problem was viele haben ist einfach, dass sie ein S22 gekauft haben, was dem Durchschnitt reichen sollte. Eine Golf-Klasse sozusagen. Allerdings erwarten viele davon halt Leistungen, für die das Handy nicht konzipiert ist. Da kauft man, um dabei zu bleiben, einen Golf und erwartet spitzen Geschwindigkeiten jenseits derer eines Sportwagens mit einem Verbrauch geringer als ein Kleinwagen. Zusätzlich soll das Auto aber auch Geländetauglich sein.
Mit Verlaub, das ist wirklich der dümmste Vergleich, den ich seit Jahren gelesen habe.
Und wäre es mir deshalb nicht zu doof, darauf zu antworten, würde ich entgegnen, dass es genau umgekehrt ist. Hier wird dem Kunden ein Golf als Phaeton verkauft.
Wofür wurde das S22 denn eigentlich konzipiert?
Telefonieren: mangelhaft
Kamera: mangelhaft
Akkulaufzeit: bestenfalls bescheiden
Performance: Mittelklasseniveau
Temperaturmanagement: stets bemüht.
Bleibt als einziger Punkt der Formfaktor und selbst der ist, sobald man sich anschaut, welche Kröten man dafür zu schlucken hat, mit seinen 6,1 Zoll nicht wirklich der Burner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und pegomi
Na ja, den Formfaktor wusste man vor dem Kauf und der ist für mich perfekt.
Deshalb und nur deshalb ist es das Kleine geworden.
Bei allem anderen stimme ich dir weitestgehend zu.

• Danke
Reaktionen: Boz33
Und das Beste hab ich ja noch gar nicht erwähnt. Ich schaltete das Telefon gestern Abend vor dem zu Bett gehen wie stets in den Flugmodus, schloss alle Apps und optimierte über die Gerätewartung. Zu dem Zeitpunkt 55% Akku Ladung. 7h später nehme ich das S22 in die Hand und sehe, dass es auf 11%(!) runter ist. Keine Netzverbindung, keine wlan Verbindung, kein GPS, kein NFC, kein BT - nichts, absolut nichts an!
OK, war das erste Mal, aber das macht die Sache nicht wirklich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Rockosupra schrieb:
Das Problem was viele haben ist einfach, dass sie ein S22 gekauft haben, was dem Durchschnitt reichen sollte. Eine Golf-Klasse sozusagen. Allerdings erwarten viele davon halt Leistungen, für die das Handy nicht konzipiert ist. Da kauft man, um dabei zu bleiben, einen Golf und erwartet spitzen Geschwindigkeiten jenseits derer eines Sportwagens mit einem Verbrauch geringer als ein Kleinwagen.
Man kann das auch etwas anders sehen: Handys mit der Bezeichnung „Samsung Galaxy S …“, das sind die Spitzenhandys von Samsung, die Flagships. Und wenn ich Flagship kaufe, dann erwarte ich auch Flagship 😉

• Danke
Reaktionen: Boz33 und pegomi