Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke da ist man sich einig. Bei 3h SOT ginge das S22 wieder zurück

Plus und Ultra schneiden im Computerbild Test gut ab:
1645171208578.png 1645171234296.png

Details hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau verkleinert Gruß von hagex
Also ich hatte die Tage bei reddit gelesen, dass der Akku wirklich eine Weile braucht. Da kamen die Tester anfangs auch nicht auf mehr Zeit und nach ein paar Ladezyklen (viele können es bisher nicht sein) hat sich das wohl gebessert. Es wird nichts anderes bleiben als abzuwarten. Ich kann mir aber partout nicht vorstellen, das Samsung ein Gerät in den Verkauf gibt, das nur 3Std SoT schafft. So etwas testen die vorher

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Selbst mit dem P4, welches 2800mAh hatte und angeblich grottig schlecht war, schaffte ich 5h SoT

3 Stunden SoT? Bei 3.700mAh und vernünftigen Einstellungen von Helligkeit und Refreshrate werden 4-5 SoT mE im Mix locker drin sein. Und fakt ist: Akkus brauchen ein paar Zyklen, bevor volle Kapazität erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
DoT wird überbewertet. Kann 4h haben oder 1 1/2, kommt auf die restliche Nutzung drauf an und Laufzeit insgesamt, S10

Ich verstehe nicht, warum Samsung nocht gerade im kleinen S22 ein LTPO Display einsetzt, das
energiesparender ist.
Apple setzt ja beim "kleinen" iPhone 13 Pro auch auf LTPO.

@ahlutum das ist totaler Murks den du erzählst. Mein S20 mit snappy hat 8,5h sot. Habe dazu ein Screenshot gepostet. Und wenn ein neues Gerät zumindest nicht dasselbe kann, was soll ich damit?

• Danke
Reaktionen: Dettiautos
@tralax

Auf 8,5h kommst Du damit, sehr wahrscheinlich nur durch optimale Bedingungen (zumeist WLAN, viel Video schauen dabei, reduzierte Helligkeit etc.). Niemals kommst Du im Durchschnitt auf 8,5h; bei zB schlechter und ständig wechselnder Empfangslage, Tageslicht, Anrufen, Spielen usw.
Wenn ein S22 in Mix-Nutzung vorwiegend außerhalb Wifi am Ende des Tages 4-5h SoT hat, dann ist das für wohl die allermeisten Normalnutzer mehr als vollkommen ausreichend. Vielleicht sollte man auch einfach mal abwarten, bis aussagefähige Tests in der Breite verfügbar sind, bevor man ohne Not panisch wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdgA
@ahlutum ja ich komme damit hin. Und wenn meine Nutzung dieselbe ist beim S22 und es nicht dasselbe rauskommt? Was soll ich davon dann halten? Meinetwegen bei schlechtesten Bedingungen habe ich auch Mal 7h. Sicher hat der snappy einen guten Anteil davon damals gehabt im Vergleich zu damaligen exynos. Aber sicherlich ging's nie unter 7h. Ihr solltet Mal eure Erwartungen etwas anheben. Denn was Samsung hier abzieht sollte man nicht noch gut finden. Sie hätten ja den Akku gleich lassen können und nicht noch kleiner machen. Samsung baut permanent seine Geräte so, dass sie nur das Minimum an Dauer pro Ladung halten. Hauptsache dünnes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
pleitegeier schrieb:
hab nun zusätzlich auch ein iPhone 13 Pro bestellt..
wird verglichen und am Ende bleibt das Gerät mit dem besten Gesamtpaket bei mir
Jetzt verstehe ich deinen Nicknamen 🤪

• Haha
  • Danke
Reaktionen: =mkZ=, Wechselbad, xneox und 3 andere
tralax schrieb:
Samsung baut permanent seine Geräte so, dass sie nur das Minimum an Dauer pro Ladung halten. Hauptsache dünnes Gerät.

Das macht Apple nicht anders, gekauft wird's von der durchschnittlichen Masse trotzdem, weil es der durchschnittlichen Masse vollkommen reicht und am Abend eh wieder aufgeladen wird. Die werden ihre Telemetriedaten seit zig Generationen haben, wonach die die Ausstattung und Akkugröße bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
lese hier mal mit und gebe folgendes zu Bedenken:

1.) welcher Akku Test / Review etc. hat bei Eurem bisherigen Smartphone am meisten für Euer persönliches Nutzungsverhalten gepasst?

2.) von diesem Test / Review benötigt Ihr auch einen für das neue S22 damit ihr wirklich vergleichen könnt

Denn jeder testet anders, das ist ja nicht unbedingt genormt (die Nutzungs-Szenarien sind halt zu unterschiedlich) von daher können hier ganz unterschiedliche Ergebnisse rauskommen

Sollte man sich dann für das S22 entschieden beachten

1.) Erfahrungsgemäß wird ein neues Smartphone in den ersten Tagen / Wochen intensiv genutzt und zwar viel intensiver als vorher das alte, weil man halt alles mal ausprobieren und es jeden zeigen möchte, klar da schmilzt der Akku wie Schnee an der Sonne

2.) Wer jetzt schon weis das er nicht genug Akku Kapazität bekommen kann, nicht das kleine S22 nehmen sondern Plus oder Ultra denn da sind (und waren sich bisher) alle Testberichte einig die Großen halten länger durch das war bei den Vorgängern so und wird / ist auch beim S22 nicht anders

• Danke
Reaktionen: s1mPeL, EdgA und ahlutum
@ahlutum das stimmt. Nur bekommen die wesentlich besser die Optimierung hin. Will gar nicht wissen wie lange bei denen das halten würde mit 4500 oder 5000mAh.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Hab das S22 zwar noch nicht aber verstehe Samsung nicht ganz. Warum machen die das S22 nicht ein paar Millimeter dicker und hauen da einen größeren Akku rein. Ich denke fast jeder würde einen größeren Akku bevorzugen und dafür ein etwas dickeres Gerät in Kauf nehmen.

• Danke
Reaktionen: alexandre
@chrissi77

Weil es nicht viel bringen würde, denn der Akku wird ja nicht über die komplette Gerätefläche dicker gemacht, sondern die Grundgröße des Akkus bleibt ja, wegen der anderen Komponenten. Es ist seit Jahren die gleiche Diskussion, nur vergisst man leicht, dass die Phones immer leistungsstärker werden, die Komponenten jedoch gleichzeitig auch sparsamer. Der Durchschnittsuser muss nur über 2/3 des Tages kommen, denn abends wird spätestens wieder aufgeladen (oft auch zwischendurch im Job usw.). Das schaffen jedoch alle Geräte heute.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann macht man nur den Akku etwas dicker und füllt den Rest mit Schaumstoff aus 😉

• Haha
Reaktionen: s1mPeL, jes-aa und ahlutum
Die Kamera könnte wieder plan im Gehäuse sein und guckt nicht mehr raus :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@chrissi77
- Gewicht
- Ladedauer
- 100-500 mAh bei jedem Akku sparen (verkaufen Millionen)
- S20/S21 schlechte Laufzeit und trotzdem mega Verkäufe (Bestätigung für Samsung = müssen hier nicht nachbessern)

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@Nomex der Platz dahinter müsste dann allerdings auch irgendwie gefüllt werden.