Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wenn ich 120 Hz bezahle will ich die auch nutzen und trotzdem gut durch den Tag kommen. Bei durchschnittlicher Benutzung vorausgesetzt. ☝️

• Danke
Reaktionen: spezii, Boz33, Obelix65 und eine weitere Person
Gut, dass ist ja gegeben 🤷

Frage an die, die vorher ein S21 hatten: war die Akkulaufzeit beim S21 bei euch besser als beim S22?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Da jeder sein Smartphone unterschiedlich nutzt, sind Diskussionen um den "Akkuverbrauch" eigentlich überflüssig.

Wer eine längere Laufzeit für seine Nutzung benötigt muss halt zu einem Smartphone mit größerem Akku greifen; darf sich dann aber nicht beschweren, dass man dann kein relativ kompaktes Smartphone hat.

Ich bin zufrieden und bei meiner Nutzung (Telefonieren, Emails, Internetbrowser, News & Social Media, Musik, Fotos und ggf. Videos, kein Gaming) komme ich immer über den Tag. Aktuell hatte ich eine Display-On Zeit von knapp 6 Stunden (siehe Screenshot), wo ich mich hauptsächlich zu Huase im WLAN aufgehalten habe. Wenn ich bspw. die Navigation unterwegs nutze, würde sich Laufzeit dementsprechend verringern, was aber vollkommen normal ist.

Über die Jahre wird die Laufzeit mit dem Alter des Akkus abnehmen, was ganz normal ist. Dann wird es halt öfters geladen.

Anhänge

• Screenshot_20220814-151546_Device care.jpg
    Screenshot_20220814-151546_Device care.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20220814-151624_Device care.jpg
    Screenshot_20220814-151624_Device care.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: Derngem, Queeky, MarcoLo und eine weitere Person
@Zwenni

Vermutlich wird man dir bald erklären das du mit deinem Nutzungsververhalten eigentlich gar kein Smartphone benötigst 😀
Aber genau so wie bei dir sieht auch der Akkuverbrauch auf meinem S22 aus und das seit Monaten kontinuierlich !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Von diesen Zeiten kann ich leider nur träumen 😒

Also zur Diskussion 120 Hz oder 60 Hz kann ich nur das schreiben: ich nutze grundsätzlich nur 60 Hz! Ich komme vom Pixel 5 und vom S21 FE und habe immer nur 60 Hz genutzt. Mit meinen fast 44 Jahren interessiert mich 120 Hz einfach nicht. Und wenn ich dadurch noch Akku und sparen kann dann ist das doch ein Vorteil. Es sollte doch User wissen das 120 Hz einfach Akku frisst... Vor allem bei diesem winzig Akku den das S22 hat... An Größe, Leistung, ist dem S22 im Android Bereich nichts gewachsen! Kleines Handy wenig Akku. So ist es halt nun Mal...
Und bitte kein Zenfone 9 vergleichen? Es hat die selbe Größe, bei 5,9 Zoll, mit ein Kinn, kein Wireless aufladen. Und die Kamera, naja....
Ich bin immer auf der Suche nach dem perfekten Phone...
Leider gibt's zu vernünftigen mein Pixel 5 mehr. Das war der letzte kleine Androide der alles könnte!

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Zwenni inwiefern widersprechen sich Kompaktheit und gute Laufzeit?
Das iPhone 13/Pro ist nicht viel größer.

@Deeereineda Apple kann das, vielleicht weil sie die Hardware inklusive CPU und die Software selbst entwickeln. Wenn ich das S22 nicht deutlich unter dem Listenpreis kaufen konnte, hätte ich wohl das iPhone 13 gekauft, da es für das gleiche Geld das bessere Gerät ist.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Moin ich hab das normale s22 war die erste Woche sehr zufrieden 2 Tage 6,5 Stunden Display on time mit 120hz
Gestern Abend geladen über Nacht ca 7stunden 9prozent verloren WLAN an das war vorher nicht bei der Akku Übersicht konnte ich nichts feststellen was Akku Frist , Dan bin ich Mal unter Apps in den Einstellungen gegangen und hab alles durch geschaut
Find my mobile obwohl Ichs ausgestellt hatte hat seit der letzten Ladung 19% Akku gefressen hat da jemand ne Lösung ausstellen bringt anscheinend nichts die Berechtigungen kann man dort auch nicht entfernen

• Danke
Reaktionen: Andi05 und freeztyler
Auch Samsung kann wohl gute Akkulaufzeit wenn die CPU kein "kernschrott" wäre :p Der Samsung Prozess war wohl einfach murks

1660555884558.png

Ist zwar noch ein früher Vergleich aber man bedenke das Flip hat ein 6,7" Display und auch nur ein 3700mAH Akku wie beim normalen S22

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Iron1221 schrieb:
Moin ich hab das normale s22 war die erste Woche sehr zufrieden 2 Tage 6,5 Stunden Display on time mit 120hz
Gestern Abend geladen über Nacht ca 7stunden 9prozent verloren WLAN an das war vorher nicht bei der Akku Übersicht konnte ich nichts feststellen was Akku Frist , Dan bin ich Mal unter Apps in den Einstellungen gegangen und hab alles durch geschaut
Find my mobile obwohl Ichs ausgestellt hatte hat seit der letzten Ladung 19% Akku gefressen hat da jemand ne Lösung ausstellen bringt anscheinend nichts die Berechtigungen kann man dort auch nicht entfernen
Das pendelt sich ein auf einen normalen Wert was das Smartphone über Nacht verbraucht. Hab Grundsätzlich den Flugmodus drin, da ich über Nacht keinen Empfang braucht.

Gemessen an der Ausstattung ist halt der Akku zu klein aber immer noch größer als beim S10 ;)

Der Stand-by Verbrauch ist im Flugmodus gut. In 9h 3% verbraucht. Was das S22 killt ist das Modem, wurde auch schon festgestellt.

Dieses wäre das perfekte Smartphone wenn sie den Verbrauch des SoCs in den Griff gekriegt hätten und ein größerer Akku drin wäre.

• Danke
Reaktionen: freeztyler
@TB99
Es war ja ganze Zeit in Ordnung mit WLAN an war es ca bei 5 % die letzten Tage über Nacht es macht halt seit neusten die App find my mobile Probleme kann doch nicht sein das diese jede Stunde 1% verbraucht obwohl diese deaktiviert ist :D also insgesamt fehlen durch die App glatte 20% und knappe 1,5-2 Stunden Display on time und entfernen vom Telefon kann man die App leider auch nicht

Dann hängt der Prozess.
Smartphone neu gestartet? Dienst neu gestartet?
Ist nicht normal und z.B. bei mir nicht zutreffend der Bug. Läuft wie es soll und hat keinen nennenswerten Akku Verbrauch.

@Zwenni bei deinen Werten kann nur mein Handy kaputt sein. Alleine finde ich schon krass das bei dir steht ,das eine vollständige ladung fur 1D 17std reicht. Bei mir sind es gerade 16 Std. Und die schaffe ich auch nicht. Irgendwas mach ich doch falsch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich betreibe mein Handy im dual Sim und habe das Handy von 7uhr morgens bis 16 Uhr eher selten in der Hand. Trotzdem ist der akku gegen 16 Uhr mit mindestens 50 Prozent gefallen . Ich überlege echt ob ich wieder verkaufe .Ich weiß es ist noch zu früh, da ich es erst seit einer Woche habe, doch ist es aktuell echt nervig mit der akku Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das weiter beobachten. Auch wenn die Akkulaufzeit nicht die beste ist, 1Tsv - 1 1/2 Tage sollte man bei gemischter Nutzung und Display bis zu 3h schon drin sein.

Hab nun Mal eine große Wanderung gemacht und war ganzen Tag unterwegs. Morgens um 7Uhr das Smartphone auf 95% aufgeladen und am Spätnachmittag ca. 18Uhr war das Smartphone leer.
Wanderung wurde getrackt von 9Uhr bis ca. 15:45. Akku war dann bei unter 20%. Tracking war ganze Zeit aktiv mit Koppelung von der Watch 4 Classic 42mm.

Fazit: Für lange Wanderungen braucht es eine Power Bank damit man am Abend noch Akku hat. Preis von viel Leistung und mäßig großem Akku der verbaut ist :(
Schätze das S10 davor war da auch nicht besser ;)

Edit: Anbei noch der Screenshot von gestern.

Anhänge

• Screenshot_20220817-074015_Device care.png
    Screenshot_20220817-074015_Device care.png
    188,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TB99 - Grund: Screenshot angehängt
  • Danke
Reaktionen: Zwenni, Queeky und FuzzyHead
@TB99 Fazit: Für lange Wanderungen die getrackt werden sollen, braucht es eine Power Bank ...

• Danke
Reaktionen: Shogen
Das ist ein aktuelles Ergebnis.
Es scheint auch etwas besser zu werden ,aber über 24 Std werde ich wohl nie kommen .

Anhänge

• Screenshot_20220817-220152_Device care.jpg
    Screenshot_20220817-220152_Device care.jpg
    805,9 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20220817-220142_Device care.jpg
    Screenshot_20220817-220142_Device care.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unicus
Deeereineda schrieb:
@Zwenni inwiefern widersprechen sich Kompaktheit und gute Laufzeit?
Das iPhone 13/Pro ist nicht viel größer.

lelle79 schrieb:
@Zwenni bei deinen Werten kann nur mein Handy kaputt sein. Alleine finde ich schon krass das bei dir steht ,das eine vollständige ladung fur 1D 17std reicht. Bei mir sind es gerade 16 Std. Und die schaffe ich auch nicht. Irgendwas mach ich doch falsch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich betreibe mein Handy im dual Sim und habe das Handy von 7uhr morgens bis 16 Uhr eher selten in der Hand. Trotzdem ist der akku gegen 16 Uhr mit mindestens 50 Prozent gefallen . Ich überlege echt ob ich wieder verkaufe .Ich weiß es ist noch zu früh, da ich es erst seit einer Woche habe, doch ist es aktuell echt nervig mit der akku Laufzeit.
Wie schon geschrieben, kommt das grdsl. immer auf das jeweilige Nutzungsverhalten an. In größeren Smartphones können nunmal größere Akkus verbaut werden und dementsprechend längere Laufzeiten erreicht werden.

Vergleichsweise ist das IPhone 13 Pro bestimmt auch ne gute Wahl, vorausgesetzt man kann sich mit iOS anfreunden und ist bereit den höheren Anschaffungspreis zu bezahlen.

Meine geschrieben Werte mit knapp 6 Std. Display-On sind ja nur eine Momentaufnahme unter guten Bedingungen gewesen. Wie schon geschrieben war ich im WLAN zu Hause und somit kam bspw. auch kein Funkzellenwechsel zu Stande.

Aktuell bin ich im Ausland im Dual-Sim Betrieb unterwegs und bin heute auch gut über den Tag gekommen. Allerdings sieht es da mit einer Display- On Time vom knapp 4 Std. anders aus, was aber vollkommen ok ist.

Anhänge

• Screenshot_20220818-230827_Device care.jpg
    Screenshot_20220818-230827_Device care.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20220818-230806_Device care.jpg
    Screenshot_20220818-230806_Device care.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 103
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Shogen, Hego.dmsk und eine weitere Person