Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@der von da ich würd's bleiben lassen, du wirst dich akkutechnisch deutlich verschlechtern.

@der von da
Würde mindestens aufs ultra wechseln.
Meine Freundin ist jetzt auch vom P30 pro gewechselt und sie hat nix zu meckern.

Ultra ist für mich keine Option. Mit so nem Ziegelstein lauf ich nicht rum. Sollte schon kompakt sein. Bleibt nur das Zenfone 9 oder das Xiaomi 12. Größer will ich nicht und auf IPhone kann ich gar nicht

• Danke
Reaktionen: Andi05
der von da schrieb:
und auf IPhone kann ich gar nicht

Hab ich auch früher geglaubt , einfach mal ausprobieren und auf sich wirken lassen

Dann darf ich hier ja nicht mehr mitmachen. Die Admins sind da knallhart 😉

der von da schrieb:
Ultra ist für mich keine Option. Mit so nem Ziegelstein lauf ich nicht rum. Sollte schon kompakt sein.
Knapp einen halben mm länger und 2mm breiter, wenn man vom P30 pro kommt. Das idt nun kein spürbarer Unterschied 😅

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Also da hab ich aber andere Differenzen ermittelt. Wir reden hier von 5 mm in der breite und Länge . Das merkt man schon in der Hosentasche. Zusätzlich kommen noch knapp 40 Gramm mehr Gewicht hinzu . Im Übrigen ist mir das P30 pro eigentlich auch schon zu groß und zu schwer. Deshalb ja die verzweifelte Suche nach einem kompakten High end Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Andi05 und MarcoLo
Ich hab jetzt ca 24 Std mit 60 HZ ausprobiert und siehe da man kommt mehr als 24 Std aus. Im standby verbraucht das Handy jetzt viel viel weniger. Könnte das mal einer bestätigen.

Ich habe es eine Woche mal auf 60 Hz gestellt um zu testen.
Bei mir kam ich mit 60 Hz im Schnitt auf etwas über 4h DoT.
Mit 120 Hz (bzw. adaptiv) kam ich auf etwa 3,5h DoT.
Voraussetzungen für beides exact identisch, da Nutzungsverhalten und Umgebungsbedingungen genau gleich sind/waren.

Beim Standby hab ich allerdings keine Unterschiede bemerkt. Eigentlich sollte sich die Bildwiederholrate auch nicht auf das Display im ausgeschalteten Zustand auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freeztyler und FuzzyHead
Ich probiere es mal ne weile und werde berichten

Ja Top...
120 Hrz deaktivieren und später meckern,
dass die Performance leidet oder irgendwas nicht flüssig läuft.
Man, dieser Thread ufert hier völlig aus!
Lange mitgeleaen, macht aber keinen Spaß mehr.
Unter Specs kann jeder nachlesen, was er sich kauft.
Und mal ehrlich, so schlecht ist das S22, wie hier vielmals beschrieben wirklich nicht.
Tschüß im Akku-Thread

• Danke
Reaktionen: komolze, nsmart, Jance Armstrong und 4 andere
@ukAce ich habe bisher nicht einmal über die Performance gemeckert 🤔

Ja ich weiß. Es ist nichts aussagend so ein Screenshot. Dennoch heftiger Verbrauch ohne viel Nutzung.

Anhänge

• Screenshot_20220813-142017_Device care.jpg
    Screenshot_20220813-142017_Device care.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Der Akku ist ausreichend, mehr nicht. Braucht man nicht die volle Kapazität empfehle ich den 85% Modus um den Akku zu schonen.
Bei voraussichtlich langer Nutzung ist dann der 100% Modus zu nutzen.

Für alle die mehr wollen anderer Hersteller oder größere Samsung verwenden.
Mittelklasse SoC mit 4500mAh Akku kann nämlich 2.5 Tage schaffen ;)

• Danke
Reaktionen: Shogen
Die über die Akkulaufzeit klagen: Wäre nicht der Energiesparmodus eine Option? Bei alle meinen S-Modellen wechsle ich nach ca. 2 1/2 Jahren dauerhaft in den Energiesparmodus, merke als Nicht-Gamer ehrlich gesagt keinen Unterschied zum deaktivierten Engeriesparmodus, obwohl die CPU angeblich nur auf 70% Max läuft, dafür habe ich wieder relativ lange Akkulaufzeiten.

Gilt nicht beim S22 welches dann auf 60Hz geht. Merkt man schon finde ich.

Man könnte das Handy auch die Hälfte des Tages ausschalten, dann hätte man doppelt so lange Laufzeiten 🤔

• Haha
Reaktionen: uNique285, M--G, der von da und eine weitere Person
Die Wärmeentwicklung und vor allen Dingen die Akkulaufzeit sind für ein so hochpreisiges Smartphone inakzeptabel. Das iPhone 13, ungefähr in der selben Preisklasse, spielt im Bereich Akkulaufzeit, trotz kleinerem Akku, in einer ganz anderen Liga. Ich frage mich wer bei Samsung ein Smartphone mit so einer schlechten Akkulaufzeit plus Wärmeentwicklung für den Markt frei gibt.

@ukAce es ging ja nur darum um zu schauen ob bei 120 HZ der akku verbraucht echt so übertrieben ist .

TB99 schrieb:
Gilt nicht beim S22 welches dann auf 60Hz geht. Merkt man schon finde ich.
Galaxy Max Hz bringt da Abhilfe.
Bin dauerhaft im Energiesparmodus und merke auch bei Spielen keinen Unterschied.
Die Prozessoren sind mittlerweile so überdimensioniert, da machen die 30% weniger keinen spürbaren Unterschied.