Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

  • 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@W39 mir ist so, dass ich irgendwo hier im Forum mal gelesen hätte, dass die Akkustatistik nicht mehr als 6 oder 7 Tage aufzeichnet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: W39
Reiner WLAN Betrieb gewesen. Wird irgendwie auch nicht besser mit der Zeit. Wenn ich unterwegs bin und 4g an ist schmelzen die Prozente natürlich noch viel schneller. Ich lese fleißig bei Pixel 6a noch mit, aber denke der Exynos dort wird auch ähnliches bewirken wie bei den Galaxies.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220802-232754_Device care_resized.jpg
    Screenshot_20220802-232754_Device care_resized.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und FuzzyHead
@Unicus

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das das Pixel mit denselben Apps wie das S22 wesentlich sparsamer ist. Kein Vergleich zwischen Exynos und Tensor. In ca 30 Minuten hab ich beim S22 ca. 7% Akkuverlust. Beim Pixel nicht Mal ein Prozent Verlust.
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria und Unicus
FuzzyHead schrieb:
@UnicusIn ca 30 Minuten hab ich beim S22 ca. 7% Akku Verlust.
Na das ist ja mal wieder ne Aussage.
Informationsgehalt gleich Null. Sorry.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: komolze und breakdancer
@W39 & @Unicus

Völlig richtig, sorry. Ich beziehe das auf das abziehen des Ladegerätes nach vollständigem laden und lediglich Browsen auf Android-Hilfe.de. Helligkeit bei beiden gleich eingestellt. Sonst wurde nichts gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FuzzyHead haben beide phones eine aktive sim?
 
@Hego.dmsk

Jepp, wie gesagt, die Ausgangslage ist bei beiden relativ gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Verbrauch gestern, bei 300km Fahrt in den Kurzurlaub inkl. Funkzellenwechsel.

Gibt schlimmere Laufzeiten 🤷
 

Anhänge

  • Screenshot_20220804-080202_Device care.jpg
    Screenshot_20220804-080202_Device care.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 163
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Unicus, Nikita0 und eine weitere Person
Mal ganz ehrlich. Was sollen diese unzähligen Screenshots von Akkuverbräuchen bringen? Der eine "beweist" damit, wie lange sein Teil hält, der andere das genaue Gegenteil. Spätestens wenn man die ganzen schönen Zahlen mal etwas beobachtet und festgestellt, dass die Angaben hinten und vorne nicht stimmen, wird einem klar, dass das alles Makulatur ist.
Apropos Makulatur.
Kann mir mal jemand erklären, wie es dazu kommt, dass sich die Tageslaufzeiten (Display on und Display off) stets(!) um die 21/22h einpendeln, obwohl der Tag nun mal 24h hat?
Aktuell steht die Anzeige für heute bei 9h, was passt.
Aber heute Nacht um 0:00 Uhr wird mein Tag laut Samsung Anzeige wieder nur 22h gehabt haben, obwohl das S22 24h lang eingeschaltet war.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und FuzzyHead
W39 schrieb:
Mal ganz ehrlich. Was sollen diese unzähligen Screenshots von Akkuverbräuchen bringen? Der eine "beweist" damit, wie lange sein Teil hält, der andere das genaue Gegenteil.

Es zeigt einfach, dass es eine Menge Optimierungspotential gibt, wenn man das Smartphone nicht "out of the Box" betreibt 🤷
 
W39 schrieb:
Der eine "beweist" damit, wie lange sein Teil hält, der andere das genaue Gegenteil.
Klar verständlich, die kann/sollte man nicht miteinander vergleichen. Das die Angaben insgesamt trügerisch sind, sollten (hoffentlich) alle in diesem Thread inzwischen wissen.
Allerdings wird es z.b. für mich schon interessant, wenn man anfängt einzelne Einstellungen zu ändern und die anhand des gleichen Nutzungsverhalten gegenüberstellt. So kann man Vergleiche halbwegs sinnvoll heranziehen und evtl den ein oder anderen Schluss draus ziehen.

W39 schrieb:
obwohl der Tag nun mal 24h hat?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Erst dachte ich, okay wenn es eine Stunde zum Laden braucht, und der "Tag" dann 23h hat dann passt es ja. Aber teilweise hat mein "Tag" nur 18h, obwohl ich es Nachts nicht auf der Ladestation habe... Das ergibt dann keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und FuzzyHead
Ich komme mit dem Smartphone gut durch den Tag. Zumal nach einiger Zeit auch viele Apps in den Standy By wandern. Ich merke zum iPhone 12 inzwischen kaum einen Unterschied im alltäglichen Leben.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Shogen, AndroidSwitcher und Queeky
breakdancer schrieb:
zum iPhone 12 inzwischen kaum einen Unterschied
Ich komme mit beiden durch den Tag, aber keinen Unterschied in Bezug auf den Akku kann ich nicht bestätigen. Da hab ich am Ende des Tages beim iPhone 12 noch deutlich mehr Akku übrig.
 
  • Wow
Reaktionen: breakdancer und AndroidSwitcher
Wieviel ist "deutlich mehr"?
 
Das S22 hat bei mir am Ende des Tages idR 15% +/-
Das iPhone 12 hat bei mir am Ende des Tages idR 30% +/-

Nutzungsweise, DoT und Grundvorraussetzung (Empfang, WLAN/5G, Bluetooth etc.) sind in etwa identisch
 
  • Danke
Reaktionen: Unicus
Am Ende kommt es doch auf das persönliche Empfinden an. Ich kauf mir ein Smartphone ,und nutze es nach meinen Vorstellungen. Entweder ich komme durch den Tag oder halt nicht. Und dann muss ich für mich entscheiden ob ich damit leben kann oder eben nicht. Die ganzen Screenshots haben für mich auch nur wenig Aussagekraft. Ich finde das Teil geil, und werde es mir auf jeden Fall zum Jahresende zulegen. Dann hab ich mindestens 14 Tage zeit herauszufinden ob die Vor oder Nachteile überwiegen. Alles mögliche abschalten um irgendwie über den Tag zu kommen, wäre für mich jedenfalls keine Option.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, FuzzyHead, Hego.dmsk und eine weitere Person
der von da schrieb:
Screenshots haben für mich auch nur wenig Aussagekraft
Sie haben eigentlich so gut wie gar keine Aussagekraft, da das Nutzungsverhalten, Netzabdeckung und und und super individuell und sehr entscheidend ist.
Bei gleichem Nutzer, gleicher Nutzung und gleichen Bedingungen kann man aber defintiv Vergleiche ziehen.

Zu meiner eigenen Meinung nutze ich das S22 deutlich lieber als das iPhone. Ist aber Geschmacks- und Gefühlssache.
Würde mich stand heute definitiv wieder für das S22 entscheiden
Zudem hat es Features die für mich im Alltag einfach einen Mehrwert bringen, die ich erstmal nicht missen möchte. Aber auch das ist Prioritätensache
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Ich persönlich finde ein sogenanntes "HighEndSmartphone", mit dem man nicht mehr als "durch den Tag kommt", unbefriedigendend. Eines der wichtigsten Grundpfeiler eines "HighEndSmartphones" ist heute die Kamera und wenn ich die etwas mehr nutze als 3x im Baumarkt ein Preisschild als Gedankenstütze zu knipsen, dann komme ich mit dem S22 nämlich ganz schnell nicht mehr über den Tag, selbst wenn ich es ansonsten eher wenig nutze.
Besonders wenn ich freiwilliger oder gezwungener Weise ein zweites HighEndMerkmal nutze, das helle Display. Heißt nichts anderes, als dass ich eben nur durch den Tag komme, solange ich auch nur das in geringem Umfang mache, was ich mit jedem Billigphone machen kann.
Kann natürlich sein, dass das bei vielen anderen Top-Smartphones auch nicht viel anders ist. Aber ich kann halt nur vom S22 reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, FuzzyHead und pegomi
High End SoC mit kleinem Akku verträgt sich immer weniger gut, vor allem wenn die Fertigung nicht die Beste ist.
S22 hätte wirklich ein größerer Akku gut getan. So ist es je nach Benutzung ok bis schlecht.

(OT: Das Nord 2T z.B. schafft bei 4500mAh >2 Tage (Mediatek 1300 SoC). Was schafft ein Samsung? Laut GSMarea bisschen mehr, aber real weniger...)
 
@TB99 Man hätte das S22 insgesamt einfach so dick machen sollen wie das Kameramodul. Das hätte nicht nur Platz für einen größeren Akku gebracht. Das Gerät würde im Liegen nicht kippeln und vor allem ließe es sich zum Aufheben viel besser greifen. Würde mir persönlich deutlich mehr zusagen als das dünne Design.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und freeztyler

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
491
Regentanz
Regentanz
O
Antworten
2
Aufrufe
326
OllerDresdner
O
T
Antworten
0
Aufrufe
300
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten