Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und habe die Apps für den ÖPNV und Maps oft genutzt, Fotos gemacht und hatte Gott sei Dank eine kleine Powerbank dabei.
Dass ich nachladen muss, war mir klar.
Was mich aber bei der Statistik am meisten wundert, ist der hohe Akkuverbrauch der Google Play Dienste.
Ich hatte vorher das S20 und da hab ich eigentlich so gut wie nie eine Powerbank gebraucht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Display On Zeit: 2 Std. 42 Minuten 🙄

Anhänge

• Screenshot_20220802-080117_Device care.jpg
    Screenshot_20220802-080117_Device care.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20220802-081738_Device care.jpg
    Screenshot_20220802-081738_Device care.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freeztyler und FuzzyHead
Also nach meinem ersten Tag auf 60 Hz reduziert bin ich doch etwas überrascht.
DoT: 3h 57min
Restakku von 19%

normalerweise ist bei mir bei 3h 45min DoT Ende.

Mal sehen ob das eine Ausnahme war, oder ob es so weiter geht. Ich berichte...

Screenshot_20220802-080312_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Unicus, chrissi77 und eine weitere Person
@pegomi

Also ehrlicherweise sieht es bei mir jeden Tag so aus 😅. Ich hatte zwar vorher noch geschrieben, das sich das alles eingependelt hat, aber ohne Stromversorgung zwischendurch, würde ich den Tag nicht schaffen.

Ehrlich gesagt, ist das ein Armutszeugnis für ein Flagship-Smartphone.
Man sollte schon ohne Nachladen über den Tag kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freeztyler, alexandre, KingJames23 und eine weitere Person
Habe Interesse an dem S22. Derzeit noch mit dem S10 unterwegs, dessen Akku mir nach drei Jahren Nutzung mit 3:45h - 5:00h DOT aber zu schnell mittlerweile leer wird. Hat jemand von euch zuvor das S10 gehabt und kann kurz einen Vergleich ziehen, ob der Akku des S22 in etwa so lange durchhält, wie der eines neuen S10? Bildschirmgröße des S22 wäre ideal, aber bisher liest man ja nicht allzu viel Gutes über den Akku des S22, obwohl er ja größer als der des S10 ist und daher den hardwarebedingt höheren Verbrauch des S22 ggü dem S10 kompensieren könnte.

@pegomi Könnte die hohe Last bei den PlayServices vielleicht mit deiner Zepp App zusammenhängen? Ich hatte mit der Zepp App meiner Uhr letztes Jahr an meinem Huawei einen ziemlichen Akku Drain feststellt, da die App dauernd irgendwie mit den Standortdiensten rumwurschtelt. Ich bin daraufhin zu Notify for Amazfit gewechselt - dann ging's wieder (und auf dem S22 natürlich auch :) ).

Schinkenhörnchen schrieb:
3:45h - 5:00h DOT aber zu schnell mittlerweile leer wird.
Es gibt zwar die unterschiedlichsten Berichte über die Akkulaufzeit, aber ich glaube bei den Werten wird es nicht einfach. Die meisten kommen glaube ich nicht auf 3:30h mit dem S22.

Aber, ich hatte kein S10. Kann natürlich sein, dass die Laufzeit anhand des Nutzungsverhaltens in etwa gleich sein könnte zum S10.

• Danke
Reaktionen: freeztyler und Schinkenhörnchen
Nach meiner Beobachtung ist der Stromverbrauch des Modems höher als bei den meisten andern Smartphones - also bei der Datenverbindung über das Handynetz - besonders, wenn die Verbindung etwas schwächer ist. Bei allen anderen Dingen WLAN, Internet, Streamen etc. ist der Verbrauch absolut im Rahmen des Üblichen.
Wegen des größeren Verbrauchs des Modems habe ich übrigens WifiCall aktiviert und festgestellt, dass der Akku nun länger durchhält. Aber ich bin auch viel im Office mit guter WLan Abdeckung - aber wenn du viel unterwegs bist ist das natürlich keine Option. Nur so als Tipp.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
TCupper schrieb:
Das habe ich jetzt schon häufiger gelesen, was genau ist damit gemeint, dass Apple beim Display trickst?
Sofern es nicht gegen die Regel verstößt hier im Thread, Apple macht keine echte/volle 120Hz, das spart Akku.
Samsung dagegen hat die vollen 120Hz beim scrollen anliegend. Das verbraucht logischerweise mehr Akku. Der Switch zu 24Hz bei stehenden Inhalten hilft gegen den erhöhten Stromverbrauch.

Wenn man nun fix auf 60Hz geht hat natürlich den besten Akkuverbrauch, aber dafür den Vorteil nicht mehr eines extrem flüssigen scrollen.

Am Ende muss es jeder selbst wissen was einem lieber ist. Ich möchte lieber die 120Hz anstelle von mehr Akku Laufzeit. Wenn ich sie dennoch brauche muss ich halt in den Energiesparmodus gehen.

Der adaptive geht ja leider nicht wirklich gut daher muss man bei Samsung nach wie vor selber Hand anlegen...

@TB99 Wenn man in den Entwickleroptionen "Wiederholfrequenz anzeigen" auswählt, wechselt die Anzeige von 120 beim Scrollen zu 24 bei stehenden Inhalt auf dem S22.

Was meinst Du mit "Samsung dagegen hat die vollen 120Hz beim scrollen anliegend" ? Ist das nicht der Sinn der Sache, dass beim Scrollen 120 Hz anliegen?

Ja, das ist richtig. Apple macht das halt nicht mit 120Hz was Energie spart.

1mm dicker wäre aber sehr hilfreich gewesen um eine wirklich gute Laufzeit zu bekommen. So ist es nur okay aus meiner Sicht.

• Danke
Reaktionen: freeztyler
Leute, es ist ja nun wahrlich nicht so, dass ich das erste Mal die Erfahrung mache, dass die diversen Verbrauchsanzeigen im S22 Sachen entweder falsch oder gar nicht anzeigen, aber eben war ich dann doch überrascht, WIE absolut lächerlich diese Angaben zuweilen sind.
Habe vor ungefähr ner Stunde vollständig geladen und eben vielleicht 10 Minuten Instagram genutzt.
Und was zeigt mir das S22 an?
Akkuverbrauch Insta seit der letzten vollständigen Ladung: 3:02h
Hallo? High End? Ich schmeiß mich weg. 😄

Anhänge

• Screenshot_20220802-194158_Device care.jpg
    Screenshot_20220802-194158_Device care.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20220802-194126_Device care.jpg
    Screenshot_20220802-194126_Device care.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
@W39 ja das ist normal, weil du die Option Akku schützen, also bis 85% laden aktiviert hast. Bei 100% würde sich die komplette Akkustatistik resetten. Ist nicht optimal wie ich finde, dass es bei 85% nicht passiert

@spike.one Nein. Bei aktiviertem Akku schützen behandelt das S22 85% als vollständige Ladung.
Und selbst wenn dem nicht so wäre (es ist aber definitiv so) wäre der angegebene Wert völliger Humbug, denn ich habe das S22 bisher genau 1x auf 100% geladenen und das war Ende April direkt nach dem Auspacken.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Akku verstehe einer wer will. Heute war der Verbrauch Recht okay, im Vergleich zum 6a das ich momentan noch parallel habe aber immer noch sehr stromhungrig. Ich bin echt nicht sicher, welches ich jetzt behalten soll 😅

Anhänge

• Screenshot_20220802-212022_Device care.png
    Screenshot_20220802-212022_Device care.png
    166,7 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: Unicus
@W39 ja die DOT und Laufzeit wird resettet. Aber die App Statistik nicht, wenn ich ein 5-6 Tage auf bis zu 85% lade, dann steht bei mir manchmal in Streaming Apps 18 Stunden aktiv oder so ;)

@spike.one Danke für die Aufklärung! Na DAS ist vielleicht mal wieder genial. 🙈
Aber wie gesagt. In Anbetracht dessen, dass ich Akku schützen von Beginn an drin habe, kann das trotzdem nicht stimmen.
Aber seit ich letztens für Google Maps 5min Aktivität angezeigt bekommen habe, nachdem ich 50min mit eingeschaltetem Display navigiert hatte, wundere ich mich eh über nichts mehr. 😅

@FuzzyHead danke für deine Beiträge

Aufgrund der akkulaufzeit schiele ich ab und zu auch zu anderen Geräten 😂

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead
@Unicus

Kein Thema, das S22 war vor zwei Wochen die einzige kompakte Alternative zu meinem 10 Monate alten Pixel 6. Die Berichte zum mäßigen Akku hab ich erstmal größtenteils ignoriert 😅. Jetzt ist wie gesagt das 6a da und das Teil ist im Vergleich echt super sparsam. Formfaktor passt auch. Aber irgendwie kann (und will) ich mich nicht vom S2W trennen 😅

Zuletzt bearbeitet: