Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die ganzen Komponenten brauchen mehr Energie als der Akku wächst.
Wenn man natürlich alles extrem eingeschränkt (OnePlus) hat man längere Laufzeit aber dafür Einschränkungen bei der Synchronisation.

Apple baut an sich die effizienteren SoC und tricksen beim Bildschirm. Daher können sie mit der optimalen oder maximalen Abstimmung auf das OS bei kleineren Akku mehr Laufzeit haben.

• Danke
Reaktionen: Shogen
Habe jetzt seit einem Monat ein Snapdragon s22, zuvor hatte ich 3 verschiedene Exynos S22 und ich kann unterm Strich sagen.
Es ist akkutechnisch 0,0,0000,1,000 % Unterschied bezogen auf die Akkulaufzeit....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, Shogen, Unicus und 5 andere
Beides Samsung Prozeß und an sich gleiche Kerne die bei Samsung niedriger takten.
Hätte mich sehr verwundert wenn der Snapdragon besser wäre. Erst der + ist wirklich besser

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Shogen und Jance Armstrong
Mich ärgert der Akku schon sehr, auch wenn man natürlich nachladen kann, aber nur von BT Streaming frisst der Akku, werde wahrscheinlich bis zum S23 durchbeissen und das wird sicher einen größeren Akku haben UND eine Makrolinse, Ultraweitwinkel ist für mich komplett unnötig.

Seit ca. 3 Tagen verliert das Smartphone ganz schön viel Akku über die Nacht.
Vorher ca. 3-4 % und jetzt war es 3x in Folge bei ca. 13-15 %.

Hat jemand das gleiche Problem seit kurzem?

@ChrisK.1 glaub ich bei Samsung echt nicht mehr.
S21 hat ein größeres Akku als ein s22 nur Mal zur Info ...
Die werden wieder neues Display was "stromsparender" ist und dadurch den Akku wieder verkleinern :)

ChrisK.1 schrieb:
Mich ärgert der Akku schon sehr, auch wenn man natürlich nachladen kann, aber nur von BT Streaming frisst der Akku, werde wahrscheinlich bis zum S23 durchbeissen und das wird sicher einen größeren Akku haben UND eine Makrolinse, Ultraweitwinkel ist für mich komplett unnötig.
Dann bist du beim der S-Serie beim falschen Smartphone. Gehe zur A-Serie und werde glücklich.

Kann diesbezüglich (größerer Akku-Verbrauch in der Nacht) nichts berichten. Ist aber via Regel auch im Flugmodus.

• Danke
Ich bin von einem Huwaei P30 Pro auf das S22 umgestiegen, und ja, der Akku ist deutlich kleiner, das merke ich und auch die Ladegeschwindigkeit ist geringer. Beides fällt in die Kategorie "muss ich mich mit arrangieren". Bei Huwaei trägt allerdings die sehr aggressive Akkuoptimierung dazu bei, dass viele Apps erst in den Einstellungen davon ausgenommen werden müssen, damit sie rund laufen, z.B. Notifications ankommen usw. Das ist mir beim S22 bisher gar nicht aufgefallen. Daher nehme ich die geringere Leistung was den Akku betrifft in Kauf, um deutlich mehr Komfort zu bekommen. Trotzdem komme ich mit einer Akkuladung problemlos 24h aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, komolze, Nikita0 und 3 andere
TB99 schrieb:
Apple baut an sich die effizienteren SoC und tricksen beim Bildschirm. Daher können sie mit der optimalen oder maximalen Abstimmung auf das OS bei kleineren Akku mehr Laufzeit haben.

Das habe ich jetzt schon häufiger gelesen, was genau ist damit gemeint, dass Apple beim Display trickst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Beitrag vervollständigt, Gruß kruemelgirl
@TCupper Das ist hier nicht das Thema, sorry

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead und kruemelgirl
@Aldjinn

Das mit dem Akku ist tatsächlich so eine Sache. Aber wenn ich überlege das ich den Akku von ca. 30% bis 100% in knapp 55 Minuten geladen bekomme, ist das schon okay.

Klar, größer im Bezug auf den Akku ist schon irgendwie besser, aber irgendwo bleibt es dann halt doch ein Smartphone, die Zeiten der Handys sind leider vorbei 😅

• Danke
Hat jemand von euch dauerhaft 60 Hz aktiv? Bzw Erfahrung ob/wieviel Akku das spart?

Ich glaube jemand hier hatte das schon mal getestet und kam zum Ergebnis das es nicht allzu viel mehr bringt an Laufzeit.

@Hego.dmsk

Ja, hier 🙋. Aber ehrlicherweise kann ich dir nicht sagen, wieiviel Akku ich dadurch spare. Ich hab's "vorsorglich" Mal aktiviert, da der Akku leider Recht spärlich bemessen ist.

Danke euch
chrissi77 schrieb:
kam zum Ergebnis das es nicht allzu viel mehr bringt an Laufzeit
Das vermute ich auch

Ist natürlich schwer zu sagen, dass es x% Akku spart 😁
Ich werde es die Woche mal selbst ausprobieren und schätze ich bekomme einen "gefühlten" Wert am Ende.
Vorausgesetzt, mich stört es nicht zu krass da ich die 120 Hz gewohnt bin...

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@TheMissingLink

Wieso nicht, ich bin keiner, der irgendwie Apple loben will, hab selbst das S22. Ich dachte, dass mir die Tricks der anderen helfen, den eigenen Akku und die oft genannten Schwächen damit zu verstehen.

@TCupper du kannst dir natürlich hier gerne bezüglich des Akku deines S22 helfen lassen und dir Tipps und Tricks geben lassen aber bitte keine Diskussion führen zu

TCupper schrieb:
was genau ist damit gemeint, dass Apple beim Display trickst?

Zuletzt bearbeitet:
TheMissingLink schrieb:
aber bitte keine Diskussion führen zu
Für mich sah das aber kein bisschen nach Diskussionsbedarf aus. Lediglich nach der Bitte, um eine Präzisierung, um eine Erklärung verstehen zu können. Denn hier wurde ja wirklich eine Aussage getätigt, die, wie Du sicher zugeben wirst, einer Erklärung bedarf, da sie doch sehr vage ist, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.
Mich würde jedenfalls auch interessieren, was man sich unter "Tricksen mit dem Display" vorzustellen hat. Ich habe da nicht die geringste Idee.

• Danke
Reaktionen: Shogen, Queeky und CK123
Jetzt nach einiger Zeit muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass der Akku nach einiger Zeit sogar länger hält. Vielleicht liegt es auch daran, dass einige Apps in den tiefen Stand By gesetzt wurden.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und Queeky
@breakdancer

Geht mir nach knapp einer Woche mittlerweile genauso. Kann zwar auch täuschen, aber vom Gefühl her scheint sich die Akkulaufzeit relativ gut eingependelt zu haben

Was auch interessant ist, kann man jetzt was drauf geben wie man will, aber die Entladung laut accubattery ist auch nicht mehr so hoch. Die war vorher oft im im vierstelligen Bereich. Mittlerweile häufig im drei, oft auch im zweistelligen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: breakdancer