Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky Ich glaube, du hast recht.
Ich habe mir eben nochmal den gestrigen Akkuverbrauch angesehen.
Dort ist die Prime Videozeit in zwei Blöcken von je 2 Stunden dargestellt.

Anhänge

• Screenshot_20220709-072742_Device care.jpg
    Screenshot_20220709-072742_Device care.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20220709-072754_Device care.jpg
    Screenshot_20220709-072754_Device care.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Navigiert hatte ich morgens zwischen 9 und 10 Uhr.
Die falsche Anzeige fiel mir dann Abends auf.
Damit fällt die Theorie des Zeitversatzes für mich flach.
Wobei selbst so ein Zeitversatz ein Witz gewesen wäre.

Was ist eigentlich bei Samsung "aktiv" in der Akkustatistik und Messung? Wenn die Applikation den Prime Core und Performance Core nimmt und nicht die A510? Oder nur wenn es angezeigt wird aktiv also Display an? Oder Mix aus beiden?

Leider haben sie ja mit OneUI einige Systemverbraucher entfernt, wie Standby, Mobilfunk, ...
Gibt es Hinweise, dass es wieder kommt?

Zwei Fragen eines S22-Interessierten:

1. Ist die Akkulaufzeit des S22+ maßgeblich länger oder hält sich das wegen des größeren Bildschirms die Waage?
2. Wieso verbrauchen moderne Smartphones so viel im Standby? Mein S10 verbraucht auch ziemlich viel (rund 4% in 7 Stunden). Mein S7 hatte nur 1-2% in 7h. Standby ist doch Standby. Da sollte nicht viel im Hintergrund laufen, wenn man den Flugzeugmodus aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Zu 2.
Mein S22 verbraucht seit einem der ersten Updates im Flugmodus mit 2% in 8h exakt soviel wie mein vorheriges S10e.
Vor dem Update war es beim S22 das Doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Wenn man das S22+ wenig nutzt (1-2) am Tag kommt es logischerweise länger durch als das S22.

Das S22 hat in etwa Akku wie das S10. Mehr Kapazität aber auch höherer Verbrauch, da 120Hz und nicht optimalen SoC

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Screenshot_20220712-142418_Device care.jpg

Leute ich bekomme keine 3 Stunden SoT.
Vorallem es wurden paar prozent sogar nachgeladen.

Ist doch nicht normal oder?
Update und Guardian durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Was ist beim S22 schon normal? 😂
Aber mal ganz ernsthaft. Wenn ich mir vor Augen führe, wie völlig daneben die App bezogenen Zeit- und Verbrauchsangaben sind, würde es mich kein bisschen wundern, wenn die SOT Angaben ebenso reine Fantasiewerte darstellen.
Mit anderen Worten. Nichts Genaues weiß man nicht. Außer man macht sich mit der Stopuhr selbst ans Werk. 😇

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Ich verstehe eh nicht wie man bei einem 8 Stunden Arbeitstag auf teilweise 5 Stunden DOT kommt?
Bin ich hier der letzte der wirklich arbeitet, weil ich maximal in der Mittagspause 15 Minuten Zeit zum surfen hab, man will ja auch noch was essen....?😇

• Haha
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Dresden1982, komolze und 6 andere
Alles Beamte hier. 😂

• Haha
Reaktionen: Army2112, Shogen, Hego.dmsk und eine weitere Person
@W39 dem muss ich widersprechen. Bin ebenfalls Beamter und habe gut zu tun und keine Zeit um auf 5h SOT zu kommen

• Danke
  • Haha
Reaktionen: W39 und HCD
@W39 dem muss ich auch widersprechen. Bin kein Beamter und habe theoretisch Zeit um auf 5h SOT zu kommen 😄 Nur nicht jeden Tag

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Boz33, W39 und HCD
@Aytace87
Keine Sorge, die SoT Zeit ist nicht alles ;). Kann auch nur 1.5Tage mit dem Smartphone auskommen wenn ich 1h SoT habe, oder 24h bei 3h+

@HCD
Als Arbeitshandy mit vielen Meetings über das Phone geht das schon :D

• Danke
Reaktionen: HCD
So wünsche euch allen viel Spaß mit diesem elendigen s22.
2h dot
Riesen Hänger überall wo es nur geht!
Hole mir wieder nen S21u

Kann mich eigentlich nicht beschweren... Und bin im Gegenteil zufrieden. Da ist noch Reserve drin. Ich denke die Art der verwendeten Apps spielt bei der SOT natürlich eine Rolle. Heizung 2.0 zieht sicher mächtig am Akku...

Anhänge

• Screenshot_20220712-223415_Device care.jpg
    Screenshot_20220712-223415_Device care.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 194
  • Danke
Reaktionen: AMU2020AMU und Hego.dmsk
Macht es einen Unterschied, ob ich die Akkubeschränkung in den App-Einstellungen ausschalte oder bei Gerätewartung, Akku, Grenzen der Hintergrundnutzung? Weil synchronisiert wird diese Einstellung nicht zwischen den beiden Punkten.

Anhänge

• Screenshot_20220721-070327_Settings.jpg
    Screenshot_20220721-070327_Settings.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20220721-070351_Device care.jpg
    Screenshot_20220721-070351_Device care.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 59
Also Leute ich schaue ab und zu aus Neugier noch rein und jedes Jahr ist es immer und immer wieder dieselbe Diskussion. Samsung Geräte und Akkulaufzeit vertragen sich einfach nicht. Auch beim S23 und S24 wird es dasselbe sein. Es wird sich nicht ändern und auch die werden um die 3-4 Stunden SOT rausholen wenn man die Geräte samt aller Funktionen nutzt und sich nicht dermaßen einschränkt, dass man gleich ein Nokia 3310 kaufen könnte. Bei meinem letzten Galaxy Flagship Gerät war es so und auch bei allen Vorgängern.

Ich bin sehr froh zum iPhone übergegangen zu sein, weil ich einfach diese Kopfschmerzen um die Akkulaufzeit nicht mehr habe. Das Ding holt einfach das Maximum aus dem Akku und das konstant. Nicht mal ein Tag länger und der nächste Tag plötzlich unerklärbar kürzer. Wollte das nur mal so raushauen.

@RS1977 Doch, die Einstellung wird synchronisiert. Wenn du z.B. in den Akku-Settings der App Eigenschaften auf "Eingeschränkt" gehst wird es sofort bei "Grenzen der Hintergrundnutzung" unter dem Punkt "Apps im Standby" aufgeführt.

Wählst du in den App-Settings unter Akku "Nicht Eingeschränkt" wird es zwar auch synchronisiert, aber irgendwie anders. Es wird bei "Grenzen der Hintergrundnutzung" unter dem Punkt "Apps, die nie im Standby sind" kurz angezeigt, dann aber ausgeblendet. Warum das so gemacht wird weiß ich auch nicht, aber du kannst in dem Punkt die fragliche App auch nicht mehr manuell hinzufügen.

Richtig verwirrend wird es, wenn man in diesem Bereich den umgekehrten Weg nimmt, also im Punkt "Apps, die nie im Standby sind" eine App manuell hinzufügt. Da bleibt dann der dazugehörige Eintrag in den Akku-Settings auf "optimiert". In der Rubrik "Apps im Standby" verhält sich alles so wie man es erwartet und wird sofort in alle Richtungen synchronisiert.

Möglicherweise erfüllt die Rubrik "Apps, die nie im Standby sind" eine andere Funktion als die Option "Nicht Eingeschränkt" in den Akku-Settings einer App - vielleicht ist es auch nur relevant für das adaptive Akku Sparen - das habe ich bei mir ausgeschaltet, da kann ich nichts weiter zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und RS1977
@RJJ Der Akku ist seit der 13er Serie sehr gut. Die iPhones davor waren nicht so pralle gewesen.
Die wurden ja immer Kritisiert was die Akkulaufzeit betrifft.

• Freude
Reaktionen: komolze