Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
McConnor schrieb:
Off topic:

Man sollte sich selbst und die eigenen Ansprüche nicht zu wichtig nehmen - anderen könnte anderes wichtig sein.

Genau. Ist wie beim Autokauf. Der eine fährt lieber, dem anderen machen Fehlersuche und Schrauben glücklich. 😇

• Danke
Reaktionen: Obelix65
@W39 Wenn ich deine letzten Beiträge hier so lese, denke ich wirklich das IPhone 13 Pro ist das richtige Gerät für dich und du sollest das Lager wechseln. Und das meine ich ernst. Einzig der Preis könnte den Unterschied machen. Alle anderen Sachen die dir wichtig sind, macht das IPhone besser, zumindest was man hört oder liest. Ich selber hatte noch nie ein Appel Gerät.

• Danke
Reaktionen: Shogen
@chrissi77 Ja, nichts anderes hatte ich anfangs ja gesagt. Ich habe aber auch eingestanden, dass mir der Preis einfach viel zu abgehoben ist.
Wenn mir das Tele nicht so wichtig wäre, wäre hätte ich das 13mini ausprobiert.
Hätte, hätte, Fahrradkette. 😇

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und chrissi77
Um nochmal auf den Akku zurück zu kommen, falls es hier überhaupt erwünscht ist... gestern Abend um 22:10 Uhr das Telefon mit 60% weggelegt. Heute morgen um 05:15 Uhr Akku bei 53%, durchs draufschauen wurde der Ruhemodus (inkl. über Bixby geschaltete Routine) deaktiviert. Anschließend wurden direkt die Google Play Services (da liegt glaube ich ein riesen Problem vor) aktualisiert und damit verbunden dann das AOD aktiviert (nur an bei neuer Benachrichtigung). 05:40 Uhr der Akku ohne Nutzung dann bei 51%.

Nochmal zu den Play Services... es ist schon erstaunlich wie oft diese ein Update bekommen. Ich merke das relativ schnell, da durch die Aktualisierung die Uhr getrennt und neu verbunden wird. Aufgrund der hohen Anzahl an Updates gehe ich davon aus, dass Google das aktuell nicht in den Griff bekommt. Noch immer sind die Play Services beim Verbrauch oben mit dabei.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Das beobachte ich auch. Wenn man auch nicht weiß, was darin alles drin ist, ist es schwierig den Prozeß zu erkennen welcher nicht normal läuft.

Bin nun seit dem letzten Update komplett zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20220708-091111_Device care.jpg
    Screenshot_20220708-091111_Device care.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 238
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Habe ihr eigentlich alle dauerhaft darkmode an?
Finde den hellen Modus angenehmer.

Ich hab dauerhaft Dark Mode an. Aber auf solche SoT Zeiten komme ich im Leben nicht.

• Danke
@chrissi77 ich leider auch nicht... da könnte man glatt neidisch werden.

@Rockosupra Einfach abends laden, Licht aus im Wohnzimmer und dann Youtube über WLAN gucken. Wenn du dann noch "Extradimmung" aktivierst, wird die SOT zweistellig.
Der Akku des S22 ist mindestens so gut, wie er beworben wird. Man muss ihn nur "richtig" nutzen. 😇

• Haha
Deeereineda schrieb:
dauerhaft darkmode an
Richtet sich bei mir nach Tageszeit.

@Shogen eine DoT von 7h mit dem S22... Stark, ich komme nicht länger als 4,5h (an guten Tagen). IdR aber 4h

• Danke
Reaktionen: Shogen
@Hego.dmsk bei mir weder noch... liege bei um die 2 - 2 1/2h SOT

@Hego.dmsk
Im Grunde habe ich nur paar sinnlose Sachen runter geschmissen (bspw mit dem bloatware Tool von @Saxler) und eine App, mit der Ich im Energiesparmodus die 120hz nutzen kann.

Rockosupra schrieb:
das habe ich auch an "schlechten" Tagen. Die sind aber (bisher) eher selten zum Glück
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Shogen schrieb:
sinnlose Sachen runter geschmissen
Wie war deine SoT davor?

Zuletzt bearbeitet:
@Hego.dmsk
Schwer zu sagen, weil ich das schon lange so habe und dazwischen auch noch Updates kamen.
4-5h würde ich tippen (bei 100% Ladung)

• Danke
Ich habe vor genau 4 Stunden einen Test begonnen.
Ich habe vorher das Handy auf 100 % geladen.
Ab 15.30 Uhr habe Filme über Amazon Prime bis 19.30 Uhr laufen lassen.
Das macht meiner Rechnung nach 4 Stunden.
Ich habe jetzt noch 58 % Restakku.
Erstaunt war ich über die Anzeige in der Gerätewartung. Die stimmt nämlich mal so gar nicht 🙄.
Für mich ist der größte Akkukiller der hohe Standby-Verbrauch.

Anhänge

• Screenshot_20220708-193236_Device care.jpg
    Screenshot_20220708-193236_Device care.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
pegomi schrieb:
Erstaunt war ich über die Anzeige in der Gerätewartung. Die stimmt nämlich mal so gar nicht 🙄.
Hab ich doch letztens schon geschrieben. Hatte ungefähr ne dreiviertel Stunde navigiert, das S22 bescheinigte mir jedoch nur 5min.
Damals wurden mir die hanebüchendsten Erklärungsversuche präsentiert.
Dabei gibt es dafür nur eine einzige Erklärung. 😇
Deswegen finde ich auch die unzähligen Diskussionen darüber, was warum und wieviel am Akku zieht völlig sinnlos, denn sie basieren alle auf den Werten, die das S22 ausgibt. Und diese Werte sind, wie man unschwer erkennen kann, vollkommen daneben und somit nicht zu gebrauchen.

#kernschrott

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@pegomi

Ich habe den Standby-Verbrauch über Nacht die letzten Wochen auch mal so im Auge behalten .
Ich habe ab und an mal WLan über Nacht deaktiviert und um ehrlich zu sein kann ich nicht mal genau sagen was mehr am Akku zieht also 4G Mobilfunk oder WLan, mal sind es in knapp unter 8 Stunden 11 % Akku und mal nur 7 % und im WLan verhält sich das in etwa genau so .

@pegomi
pegomi schrieb:
Erstaunt war ich über die Anzeige in der Gerätewartung. Die stimmt nämlich mal so gar nicht
Das ist noch gar nichts. Warte erst einmal, wenn du 7 Tage erreicht hast bzw. erreicht haben solltest, muß man ja Sagen. Dann springt die Anzeige nämlich ab ca. 7 Tage 3 - 12 Stunden zurück auf 6 Tage 20 Stunden und von da kann es dir Passieren, daß sie bei 6 Tagen 23 Stunden wiederum auf 6 Tage 21 Stunden springt. Kein Witz.

Ich habe Beweisshots in mehreren Beiträgen von mir hier eingestellt. Mußt nur etwas zurück gehen. Man muß sich das mal reinziehen, die Akkuverbrauchsstatistik ist nicht in der Lage, mehr als 7 Tage richtig zu erfassen und das ist bis heute nicht gefixt worden.
pegomi schrieb:
Für mich ist der größte Akkukiller der hohe Standby-Verbrauch.
Ne, nicht mehr. Das wurde größtenteils gefixt. Dann hast du im Hintergrund auf jeden Fall noch Verbraucher die du außer Acht gelassen hast bzw. nicht weißt, daß sie da sind. Es giibt Verbraucher im WLAN oder Bluetooth Bereich, von denen du gar nichst weißt in den Untermenüs.

@W39
W39 schrieb:
Hatte ungefähr ne dreiviertel Stunde navigiert, das S22 bescheinigte mir jedoch nur 5min.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn man nach dem Akku Aufladen direkt was mit der Handmühle macht, z. b. eine viertel Stunde mit dem Browser im Netz, wird in der Akkustatistik entweder nichts, oder nur die ein oder andere Minute angezeigt. Bei mir war es jetzt mehrmals so, daß nicht einmal die entsprechenden Apps angezeigt werden.

Der Punkt ist aber, was ebenfalls auffiel, mit Zeitversetzung wird es angezeigt. Als ich nach Versetzung in den Stand-By Modus und später nochmal nachschaute, wurde alles korrekt erfaßt angezeigt. Es ist, wie wenn die Berechnung einen gewissen Zeitraum benötigt, sowohl um vollzogen zu werden, als auch bis sie in der entsprechenden Sektion angezeigt wird. Verstehst du, wie ich es meine?

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt da gerade so ein Gedanke, nachdem ich die letzten Beiträge seit #1436 gelesen habe: wir wissen nicht, wann oder wie oft sich diese Akku-Verbrauchsanzeige aktualisiert.
Das Beispiel von @pegomi mit 4 Std. Video schauen und auch das Beispiel von @W39 mit der Navigation, ja, erstmal bin ich da auch bei euch. Was die Anzeige da anzeigt ist zunächst mal abweichend von dem, was tatsächlich war.
Mein Gedanke ist nun: stimmt die Anzeige vielleicht, wenn man nun nicht sofort nach den 4 Std. Video gucken nachschaut, sondern vielleicht erst eine Stunde später? Vielleicht aktualisiert sich diese Verbrauchsanzeige nur alle 60 Minuten 🤔
Vielleicht nochmal diesen Test machen, und dann erst eine Stunde später schauen, was bei Prime Video angezeigt wird.
Nur so eine Idee.