Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schade, 3700mAh ist echt zu wenig, hatte das S22 u.a. wegen dem 3fach optischen Zoom der Kamera ins Auge gefasst, aber das geht gar nicht, mit 4h DoT komm ich nicht klar, was in 1 Jahr nur wohl aus Erfahrung nur noch 3 DoT ist, das geht gar nicht. Derzeit hab ich ein Realme 9pro+ mit rund 8h DoT und das ist schon grenzwertig für mich. Mal sehen wie das beim S23 sein wird.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Olley, Hego.dmsk, Shogen und eine weitere Person
Ich glaube nicht dass das S23 so viel mehr Akku haben wird das es 8h DoT schafft.

Mit 8h DOT wird das so einem kompakten Smartphone nichts werden. Ich denke nicht Mal ein iPhone Mini kommt da ran. Den S22 sind Laufzeiten von 1-1.5 Tagen bei 5h (evtl auch 6h) DOT durchaus realistisch. Mehr aber sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
falls EU ab 2023 fest verbaute Akkus verbieten sollte wird sich das Problem eh von alleine lösen

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Ein wechselbarer 3700mah Akku würde uns auch nicht weiter helfen...

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und Queeky
W50L schrieb:
Derzeit hab ich ein Realme 9pro+
Verstehe nicht wieso du dann zum S22 und nicht zum S22+ (oder Ultra) greifst, wenn dein Augenmerk auf Kamera und Akku liegt?!
Das Realme 9pro+ ist sogar noch ein bisschen länger als das S22+

Wenn 8h DoT für dich grenzwertig sind, dann sind kompakte Smartphones (logischerweise) keine Option für dich, da wird auch das S23 nichts ändern

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
McConnor schrieb:
Ein wechselbarer 3700mah Akku würde uns auch nicht weiter helfen...

Doch schon , wenn man einen Ersatzakku dabei hat

Powerbank?

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein wechselbarer Akku sich gut in ein wasserdichtes Konzept einfügt.... Mal abwarten.

• Danke
Hego.dmsk schrieb:
Wenn 8h DoT für dich grenzwertig sind, dann sind kompakte Smartphones (logischerweise) keine Option für dich, da wird auch das S23 nichts ändern

Ohne jemanden zu beurteilen frage ich mich persönlich was man wohl für einen Alltag haben muss, wenn man von 24h (abzüglich ca. Stunden Schlafen) davon noch 8 Stunden am Handy hängt... na ja, muss jeder selbst wissen... Für mich könnte es minimal länger durchhalten, aber ich komme zurecht. Hab auch noch was anderes zu tun am Tag

• Danke
Reaktionen: Pupperich, mareis1973, komolze und 2 andere
Hego.dmsk schrieb:
Verstehe nicht wieso du dann zum S22 und nicht zum S22+ (oder Ultra) greifst, wenn dein Augenmerk auf Kamera und Akku liegt?!
Das Realme 9pro+ ist sogar noch ein bisschen länger als das S22+

Weil + und Ultra einfach irre teuer sind.
So kompakt ist das s22 nun auch nicht und ein 4500 statt 3700 hätte es auch getan
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rockosupra
8h benötige ich nicht jeden Tag, meist dann Navi, trotzdem hätte ich gern ein Gerät was die 8h ohne Diskussion schafft denn ab und zu ist auch mal Reverse laden angesagt, hab es ja nicht um zu zeigen dass ich es mir leisten kann, sondern würde es auch gern vielleistig und ausgiebig nutzen. Wenn das A52s optischen Zoom hätte, wäre die Suche schon erledigt, weil Samsung kann ja in der 250€ klasse gute Akkulaufzeit bieten. Ich geb keine 700€ aus für ein Gerät wo man 4h DOT schönreden muss. 6,1 Zoll sind keine Entschuldigung für 3700mAh. Bei 5,5 wäre das schon gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: W39
W50L schrieb:
Weil + und Ultra einfach irre teuer sind.
Okay, das Preisargument ist verständlich.

W50L schrieb:
ein 4500 statt 3700 hätte es auch getan
Naja, das + hat ein 4500er.
Das iPhone 12 hat bei so gut wie identischen Abmessungen einen 2800er Akku (um mal nur Akkugröße zu beurteilen).
Ich denke 3700 sind für die Gerätegröße eigentlich mehr als gut. Die Laufzeit hängt da leider an der Software

McConnor schrieb:
Powerbank?

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein wechselbarer Akku sich gut in ein wasserdichtes Konzept einfügt.... Mal abwarten.

Man mag es kaum glauben, aber das S5 war wasserdicht, mit wechselbaren Akku

Unvorstellbar

@Nomex
Ausserdem gibt es aktuell sowas!

Hego.dmsk schrieb:
...
Ich denke 3700 sind für die Gerätegröße eigentlich mehr als gut. Die Laufzeit hängt da leider an der Software
Und Hardware. Da kommt kein Android Anbieter dran was Apple mit Hardware und Software an Akku Laufzeit hin bekommt, bei so einem kleinen Akku.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Also mein bisheriges Ergebnis vom adaptiven Modus.
Diesen kann man vergessen. Warum schaltet der Energiesparmodus manchmal schon bei 60% ein aber niemals aus, außer man lädt das Smartphone?
In dieser Form ist er nicht zu gebrauchen. Da hat Samsung richtig schlecht implementiert.

Sofern jemand nicht bestätigen kann, dass der Energiesparmodus via adaptiver Modus auch wieder ausgeht wie beschrieben, lasse ich den adaptiven Modus deaktiviert...

Vote für den originalen Android Energiesparmodus und Art der Implementierung (ab 15% automatisch an)

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Bei mir ist er nach aufladen auch wieder ausgegangen. Insgesamt hat er mir über den Tag abends ca 5-10% mehr Rest Ladung beschert. Solange ich das nicht brauche lasse ich ihn aktuell deaktiviert...

Ich hatte heute morgen das erste Mal, dass das Handy aus war. Nachts über logischerweise nicht geladen. Weggelegt, gegen 22:15 mit ca. 30% Restakku. Routine zum Energiesparen im Ruhemodus an und eig. auch kein AOD. Dazu der adaptive Energiesparmodus aktiv. Normalerweise hat das sonst gereicht.

Anhänge

• 1Screenshot_20220707-072949_Device care.jpg
    1Screenshot_20220707-072949_Device care.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 83
  • 2Screenshot_20220707-072959_Device care.jpg
    2Screenshot_20220707-072959_Device care.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 94
Auch bei mir ist der Akkuverbrauch nach dem Juli Update wieder deutlich schlechter. Jetzt reicht's mit dem S22.

Das Ding ist bei 30% am Abend in der früh tot?
Selbst mein drei Jahre altes S10 verliert mit WLAN und Mobilfunk an nachts nur 5 oder 6%.

Kern...

@Deeereineda Nun, das war erstmalig. Ich denke da wird sich irgendein Prozess aufgehängt haben. Beobachte das aber mal

• Danke