Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Deeereineda
Angeblich hat S22 mit dem Snapdragon auch schlechte Akkuleistung! Bei mir sieht es relativ gut aus!! Bin bis jetzt sehr zufrieden!
Ich habe einige Test gemacht( Standby, Last) und mein Video kommt bald!
PS. Ich mache keine Werbung und werde über meinen Alltag mit dem S22 berichten! Nur die Wahrheit zählt, das ist mein Moto!

• Danke
Reaktionen: Boz33 und Shogen
Deeereineda schrieb:
S23 soll angeblich 4500mah bekommen.
Ja ist denn schon Weihnachten, dass wir uns was wünschen dürfen 😂
Sorry, aber so optimistisch bin ich nicht. Samsung wird es auch nächstes Jahr wieder vergeigen, das Grundmodell S23 mit einer ordentlichen Akkukapazität auszustatten.
In der Werbung werden sie uns auch nächstes Jahr wieder was von "Um den Akku brauchst du dir keine Sorgen zu machen" erzählen, sinngemäß.
Neee, ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann, und schon gar nicht bei Samsung 🙂

• Danke
Reaktionen: alexandre, Boz33 und Hego.dmsk
@Deeereineda
Und wenn es dann nicht mehr so schnell warm wird.
Und die Routinen funzen.
Und die Kameraqualität zufriedenstellen ist.
Und man vielleicht sogar ohne neu zu starten damit damit telefonieren kann.
Obwohl, das ist vielleicht ein bisschen viel verlangt. 😇

• Haha
Reaktionen: Queeky
Also kurzgesagt, wenn das S23 kein Kernschrott ist 😋

@Hego.dmsk Nanana. Man munkelt, das S23 bekommt endlich das, wonach sich viele schon seit Jahren heiß sehnen. Eine hochauflösende Selfiekamera. Toll. Obwohl. Superschnelles Powersharing fände ich ja noch sinnvoller. 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hego.dmsk
Ich verstehe nicht, warum Samsung ständig gut klingende nutzlose Features erfindet, statt einfach mal die vorhandenen und relevanten zu perfektionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
@W39 die selfie Kamera ist doch super???!!!
Hoffe nur das die nen besseren bzw größeren Akku einbauen , mehr möchte ich nicht.
Handlich und größeren Akku

Mal wieder ein Screenshot von mit nach einer typischen Benutzung. Gut ist anders aber besser wird es kaum bei so einem High End Phone mit nur 3700mAh Akku...

Anhänge

• Screenshot_20220625-132823_Device care.png
    Screenshot_20220625-132823_Device care.png
    166,3 KB · Aufrufe: 242
@TB99 Da gibt es schon ein High End Phone das deutlich länger durchhält, sogar mit noch kleinerem Akku.

Auch wenn es kein Apple iPhone ist? ;)

Hier mal mein Wert mit dem S22.
120Hz aktiv, Bluetooth permanent an wegen der SmartWatch. Always on ist aus da reicht es mir aus wenn man auf das Display tippt um die Infos zu bekommen. Ansonsten ein Mix aus WLAN sowie mobiles Netz.
Die 4 SoT erreiche ich regelmäßig und bin damit relativ zufrieden. Da war mein Flip3 schlechter. Da hatte ich immer so zwischen 2,5-3,5 SoT. Der Akku ist schon sehr klein aber ich komme durch den Tag und das ist mir wichtig.😉

Screenshot_20220624-194052_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alphatau und AMU2020AMU
Ich konnte heute ein interessantes Ladeverhalten beobachten.

Ausgangsituation:
S22 an Samsung Ladegerät EP-TA220NBEGEU: Die Aufladung sollte von 17 % bis "voll" erfolgen.

Verlauf:
Die Ladung erfolgte auf der Couch während ich nebenbei einen Film ansah und auch den Ladestand mit kurzen Blick immer wieder kontrollierte. Am Ende war das AOD erloschen, ich zog das Ladekabel ab und es wurden mir 95 % angezeigt. Zuerst dachte ich, dass ich vorzeitig das Kabel abzog, aber dem widerspricht das erloschene AOD und das kalte Ladegerät.

Einstellungen:
Alle Schnellladetechniken in den Einstellungen deaktiviert, in den AOD-Einstellunge die Option für die Anzeige der Ladedauer aktiviert.

Fragen:
Kann es sein, dass hier das S22 mit diesem Ladegerät (das ja doch ein neueres von der Technolgie ist) anders agiert und eine IOS-ähnliches "Akkuhandling" macht? Ich dachte immer, die Ladegeräte sind nur "dumme" Stromlieferanten.

Um Fehler (eventuell doch Kabel an der Couch aus Versehen herausgezogen) auszuschließen, versuche ich morgen die Situation zu wiederholen. Das war erst meine zweite Ladung mit dem Ladegerät, die vorherige Ladung mit diesem erfolgte von ca. 30 % auf 100 % ordnungsgemäß. Vor diesem Ladegerät verwendete ich entweder eine Ladestation mit 5fach USB-Ports sowie digitaler Anzeige der momentan eingespeisten mA und V oder ein altes Standard 2A-Ladegerät vom S8.

@alphatau

hast du evtl. ”Akku schützen” aktiviert ?

Ist unter ”Weitere Akkueinstellungen” (ganz untern) zu finden .
Gib einfach unter ”Einstellungen” in der Suche ”Akku schützen” ein !

edit: obwohl du schreibst ja das es bei 95% aufhört zu laden und mit der Einstellung ”Akku schützen” sollte es bei 85% aufhören zu laden
🤔

Zuletzt bearbeitet:
Akkuschützen ist deaktiviert.

Seitdem letzten Update komme ich auf ein sot von maximal 3 std bei voller Aufladung.
Davor waren es ca. 4 std.

3 stunden sind echt übelst wenig :)

Noch einer das Problem?

Noch einer das Problem?
Bei mir war der Eindruck genau umgekehrt - hattest du nach dem Update einen Cache Wipe gemacht oder den App-Booster (Good Guardians) drüber laufen lassen? Wurde in diesem Thread häufiger positiv hervorgehoben:
Erfahrungen zum Juni-Update des Galaxy S22?

Noch als Idee: Unterschiedlichge DOT an verschiedenen Tagen können auch mit der jeweils verwendeten Display-Helligkeit zusammenhängen, sofern du die Adaptive Helligkeit eingestellt hast. Da zieht das Display an sonnigen Tagen ganz ordentlich Akku, im Haus oder bei bewölktem Himmel kommt man dagegen länger hin.

Cache Wipe und Guardian hatte ich nachm Update laufen lassen.
Meiste DoT generell eigentlich im Büro oder Zuhause, sodass die Sonne bei mir eigentlich keine Rolle spielen sollte.

🤷‍♂️

Wenn du in der Gerätewartung mal zum Akkuberbrauch gehst und dir dort die letzten 7 Tage vornimmst, kannst du bestimmte Apps ausmachen, die seit dem Update mehr verbrauchen? Irgendwo muss die Energie ja hingehen...

Etwas ausführlichere Anzeige bekommst du übrigens auch über die Good Guardians Tools (Battery Tracker). Der wertet die zuvor vom System gesammelten Infos ähnlich wie die Akkuanzeige aus, zeigt aber den Verbrauch einzelner Apps genauer an. Zur Fehlersuche vielleicht ganz nützlich - kannste hinterher wieder rückstandslos entfernen :) .

Aytace87 schrieb:
Seitdem letzten Update komme ich auf ein sot von maximal 3 std bei voller Aufladung.
Davor waren es ca. 4 std.

3 stunden sind echt übelst wenig :)

Noch einer das Problem?
Bin jetzt bei 3,5h Sot und habe noch 40% 🤔

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong