Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
🙋‍♂️ mal ein kleiner Zwischenbericht zu meinem erneuten Test des adaptiven Engergiesparmodus:
Nach über 24h Lernphase verhält sich der adaptive Energiesparmodus genau wie ich es zuvor beobachten konnte. Ab einen gewissen Akkustand schaltet sich der Energiesparmodus an und dann bleibt das so, egal wieviele Apps man startet und wieviel CPU Last man damit produziert. Bisher ist da nichts Adaptives zu erkennen. Allerdings hält der Akku länger 🙂. Aber so ist der Modus bestimmt nicht gedacht. Der Energiesparmodus wird erst wieder beendet wenn der Akku geladen ist, bzw. einen gewissen Level erreicht hat. Ich werde noch weiter testen - vielleicht bin ich ja nur zu ungeduldig 😉😋.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Bei mir war das Verhalten auch anfangs mit viel Anteil Energiesparmodus. Mittlerweile sehe ich das Symbol nur ab und an. ich vermute dass es evtl aktiviert ist während ich das Telefon nicht benutze....

Witzig... Gerade ging's an....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMU2020AMU und Obelix65
Lasse es bei mir noch an und gebe dem Algorithmus Zeit.
Mal geht es ab 60% an, Mal später.
Ergo noch am lernen?
Wenn man die Leistung/Komfort braucht kann man ja ansonsten den Stromsparmodus deaktivieren :)

Die Erfahrung hatte ich auch schon mal gemacht bei ca 50-60% geht der Energiesparmodus an und bleibt solange an bis es geladen wird. Adaptiv, ist für mich was anderes 😉
Hatte es aber nur 2 Tage am laufen, vielleicht zu wenig Zeit.

Das ist hier definitiv anders - ich habe nicht nicht erkannt nach etlichen Kriterien der sich an und ausstellt. Läuft allerdings schon sicher einen Monat...

Ich weiß jetzt endlich, warum die Akkulaufzeiten so extrem verschieden sind. Weil die Akkuverbrauchsanzeige des S22 einfach nur Käse anzeigt.
Ich habe heute morgen ungefähr 40min mit Google Maps navigiert. Und was zeigt mir das S22 an? 5 min aktive Nutzungsdauer. Das entspricht etwa dem, was ich NEBEN der Navigation mit Maps gemacht habe.
Naja, jetzt erklärt mir bestimmt gleich wieder jemand, dass das S22 nichts für mich ist oder ich nichts für das S22.

Anhänge

• Screenshot_20220623-180223_Device care.jpg
    Screenshot_20220623-180223_Device care.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Boz33 und Queeky
Das mit "Aktiv: ..." finde ich mehr als bescheuert in der Anzeige. Das verwirrt nur. Entweder eine App hat Akku verbraucht, oder nicht. Aber hier noch zwischen "Aktiv" und was weiß ich zu unterscheiden, ist aus meiner Sicht alles andere als nützlich oder informativ.

• Danke
Reaktionen: W39
@Queeky Naja, wie das Kind genannt wird, ist mir eigentlich schnuppe. Aber dass die 40 Minuten Navigation einfach nirgends auftauchen, ganz als hätten sie nicht stattgefunden, finde ich schon bemerkenswert.

In der "Bildschirm an" Zeit auch nicht? Evtl ist Maps nicht notgedrungen "aktiv" nur weil die Karte auf den Bildschirm zu sehen ist. Müsste man wissen welche Kriterien erfüllt sein müssen um als "aktive" App zu gelten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Ich verstehe die Frage nicht. Ich lasse mir den Akkuverbrauch anzeigen. Und 40 min Navigation haben der Anzeige zufolge NICHTS verbraucht. Das ist Kernschrott, um die Vokabel mal wieder ins Spiel zu bringen.

Beispiel: App 10 min angezeigt, davon nur alle 10 Sekunden relevante CPU last für je 1 Sekunde, 1 min. Aktiv insgesamt

Keine Ahnung wie Aktiv bewertet wird

• Danke
Reaktionen: Shogen und Queeky
@McConnor Google Play verbrauchte bei (außer der Navigation) quasi nicht genutztem Telefon 3,6%, Google Maps verbraucht bei 5 min Suche und Fußgängernavigation bei voller Sonne und 40 min Navigation im Auto 1,8%?
Sorry, da helfen selbst die am weitesten hergeholten Erklärungversuche nichts. Diese Anzeige ist in meinen Augen einfach Müll.
Mein Gott Walter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: OT-Anteil entfernt. Gruß von hagex
McConnor schrieb:
Beispiel: App 10 min angezeigt, davon nur alle 10 Sekunden relevante CPU last für je 1 Sekunde, 1 min. Aktiv insgesamt
Interessanter Ansatz. Aber während der Zeit, in der ich die App zum Navigieren nutze, ist der Bildschirm permanent eingeschaltet. Und der verbraucht Akku.
Aber wie du schon sagtest, wir wissen nicht, wie das berechnet wird.

@W39
hast du mal einen Vergleich mit dem Batterie Check der Good Guard Tools gemacht? Könnte vielleicht aufschlussreich sein.

Nein.
Offen gesagt, habe ich darauf auch Null Böcke. Ich hatte gestern eigentlich nur deshalb mal nachgeschaut, weil ich das Fon ausnahmsweise mal zu 100% geladenen hatte. Und wenn dann im Akkuverbrauch die Navigation schlicht nicht vorkommt, ist das natürlich schon auffällig und stellt für mich die Sinnhaftigkeit dieser Funktion in Frage.

Leider ist das nicht der einzige Fehler... Keine Apps mehr angezeigt zu bekommen im Drawer ist mir heute passiert. Neustart hat das Problem behoben...

Akku Verbrauch bzw Laufzeit ist beim S22 echt ein zweischneidiges Schwert. Mal okay, Mal grauenhaft.
Normal? Keine Ahnung, da braucht es explizite Vergleiche mit anderen Phones der gleichen Größe und Kategorie.

Ich hab mich jetzt auch für das s22 entschieden weil ich es günstig bekommen habe. Komme vom iphone 13

Ja der Akku ist nicnt der beste und der Akku von iphone 13 war spürbar besser aber ich bin nie von morgens bis spät abends unterwegs das ich das Samsung nicht laden kann
Für micb ist es ok wenn icb es mittags nochmal anschließe das es bis abends langt
Über Nacht werden meine Handys schon seit Jahren geladen

Für mich weiterhin der größte Knackpunkt... Etwas mehr Kapazität hätte diesem Phone gutgetan.

Anhänge

• Screenshot_20220621-235137_Device care.jpg
    Screenshot_20220621-235137_Device care.jpg
    753,6 KB · Aufrufe: 108
S23 soll angeblich 4500mah bekommen.
Wenn dann noch der Snapdragon kommt wäre das ein riesen Sprung.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky und AMU2020AMU