Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hisuinoi

Genau
Samsung sollte dem User überlassen was er von dem ganzen Samsung Schmarrn installieren möchte und was nicht .
Manche schwören z.B. auf Bixby und andere hassen es,
und weiß ich was für Samsung Tools/Apps die unnötig am Akku nuckeln .
Ich habe mich schon immer bei Xiaomi aufgeregt was da so an Bloatware installiert ist und dann erstmal teilweise aufwändig entfernt werden muss.
Scheinbar lernen einige nie dazu 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bixby ist der größte Mist.
Google Assistant ist Lichtjahre voraus.

...die Bixby Routinen sind aber ganz nützlich.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und chrissi77
@spreeni Wenn sie nur zuverlässig funktionieren würden. Ist aber nicht der Fall. Dann kann man sich das auch klemmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deeereineda schrieb:
Und ich finde alle Assistenten völlig überflüssig. 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Senci, TB99 und Queeky
W39 schrieb:
Deeereineda schrieb:
spreeni schrieb:
...die Bixby Routinen sind aber ganz nützlich.

Genau da haben wir es jeder findet was anderes nützlich^^
Deswegen sollte sowas nicht erzwungen werden, andere Hersteller können das doch auch.
Warum nicht auch Samsung.

Nebenbei, ich hab vorhin etwas Recherchiert Samsung ist dabei neue Akkus zu entwickeln hab ich ein Artikel von letzten Jahr entdeckt. Sobald es diese Akkus in paar Jahren gibt, sollte laut Artikel die Smartphones statt 2-3 Tage sogar bis zu einer Woche Laufzeit möglich sein. Allerdings soll es ja spätestens bis 2026 wieder nur Smartphones geben mit Austauschbaren Akkus.

Deswegen jetzt hab ich ein S22 Ultra gegönnt, in 4 Jahren dann endlich ein neueres Smartphone mit tauschbaren Akku.
Vielleicht sogar schon mit den neuen besseren Akkus. :)

Aktuell müssen wir das beste aus den momentanen Mitteln bzw. aus den S22 rausholen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: W39 und Jance Armstrong
@spreeni Tasker bietet deutlich mehr Möglichkeiten...

• Danke
Reaktionen: spreeni
W39 schrieb:
@spreeni Wenn sie nur zuverlässig funktionieren würden. Ist aber nicht der Fall. Dann kann man sich das auch klemmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lass das doch. Das stimmt nicht, zumindest nicht bei jedem.
Meine Routinen klappen ALLE!

Spotify hat bei mir auch hart am Akku gezogen wenn genutzt.
Ansonsten habe ich am Wochenende Mal das S22 intensiver genutzt und da ist in der Tat der Akku knapp bemessen.
Kann mittlerweile sagen das S22 hält bei mir 24h+, mehr nicht.

Die Einstellung für den automatischen Stromsparmodus kennt ihr, oder? Ist ein wenig versteckt aber das bringt über den Tag auch noch ein wenig was.

TB99 schrieb:
Die Einstellung für den automatischen Stromsparmodus kennt ihr, oder? Ist ein wenig versteckt aber das bringt über den Tag auch noch ein wenig was.

Gibt es irgendwelche Einbußen? Performance?

@TB99 Wieso soll ich das lassen? Du berichtest von Deinen Erfahrungen, ich von meinen. Ich hatte zwei Routinen eingerichtet. Beide funktionierten im Alltag nicht zuverlässig. Im Grunde funktionierten sie nur beim Einrichten. Punkt.
Im Übrigen erinnere ich mich daran, dass hier auch jemand anderes schrieb, dass das ortsgebundene Ein- und Ausschalten der WLAN-Verbindung als bixby Routine bei ihm meistens nicht funktioniert. Ich erinnere mich deshalb daran, weil ich damals noch gefragt hatte, warum er das überhaupt über bixby macht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie funktioniert diese Option aber nicht wie erwartet. Zwar aktiviert sich der Energiesparmodus nach einer Weile, aber ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass er sich von selbst wieder zurücknimmt, z.B. wenn man eine App nutzt, bei der man mehr CPU Leistung brauchen könnte. Bei mir geht der Sparmodus erst aus, wenn ich das S22 ans Ladegerät hänge.

Tasker bietet deutlich mehr Möglichkeiten...
@ultrax Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen wenn es komplexer wird. Vorerst reichen mir die Bixby Routinen um z.B. im Auto auf Energiesparen und Akku schonen zu gehen. Der Vorteil ist halt, dass sie im System bereits verankert sind.

PeeKayOne schrieb:
Gibt es irgendwelche Einbußen? Performance?
Was man merkt ist dann halt das 60Hz Display. Ansonsten gibt es sich nicht viel.

@spreeni ja, das ist mir bisher auch aufgefallen. Entweder muss der Algorithmus noch lernen oder es ist Buggy

• Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Bei mir schaltet sich der Modus sowohl ein als auch aus... Ich denke auch dass man ein paar Tage Zeit geben muss das Nutzer Verhalten zu analysieren....

@W39 nimm es mir nicht krumm, aber wenn man das alles so liest scheint bei deinem Gerät einfach alles nicht so wirklich zu funktionieren, wie bei anderen. Akku/Performance/Display/Kamera/Routinen... alles Murks... mir scheint entweder bist du nichts für's Samsung und Samsung nichts für dich 🤷🏽‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Jance Armstrong
@Rockosupra
Wo habe ich denn was zum Display gesagt?
Und der Rest ist vielleicht nicht gerade Murks, aber eben nur so semitoll. Mehr gewollt als gekonnt.
Mir wären 5 Funktionen, die zu 100% zuverlässig sind bedeutend lieber als 10, die suboptimal laufen.
Aber wie gesagt. Wird ja angeblich alles anders bis zum Sommer. Zauberwort updates.
Hoppla, ist heute nicht Sommernafang? Dann kann's ja nicht mehr lange dauern. 😇

Zuletzt bearbeitet:
Deeereineda schrieb:
Ich freue mich, dass mein Begriff Kernschrott hier zum Standard geworden ist 😂

Da Dein Post auf Seite 65 dieses Themas steht, und das mein Modelljahr ist, kann ich Dir auch sagen, warum der Begriff bei uns so Anklang findet.

80er und 90er Jahre Style geht immer hier im Club der alten Säcke! 😂👍🏻

Zum Thema: Hier kamm irgendwo zwchendurch die Frage auf, S22, S10e, ob es ein vergleichbares Handy in der Größe mit besserem oder gleichwertigem Akku gäbe. So oder so ähnlich. Das S10e in Kanariengelb hatte ich damals auch. Super Gerät!
Ich hatte das iPhone 12 Mini - Akku war nicht soooo dolle, aber mit etwas Disziplin reichte das für mich. Zumal der Akku nicht sinnlos leer gesogen wurde.

Habe aber jetzt von Anfang an das 13 Mini - da ist der Akku absolut top - für mein Nutzungsverhalten! Darum habe ich schon das zweite 13 Mini, das erste hatte Qualitätsprobleme und Apple war da nicht kulant, also vertickt! Beim Apfel ist auch nicht alles Gold was glänzt. Das nur mal nebenbei.

Wenn man das 13 Mini aber mal wirklich hart nutzt, dann geht der Akku zwar auch schnell runter, aber es reicht dann trotzdem immer. Notfalls kann man ab 20% ja in den Sparmodus gehen.

Bei intensiver Nutzung kommt immer der kleine Akku ins Schwitzen bei den High End SoC und Ausstattung.

Als Beispiel, das S10 hat 3400 bei weniger Strom ziehende Ausstattung und das S22 3700 bei mehr Strom ziehende Ausstattung.
Unterm Strich gleicht sich das aus.

Langläufer wird das S22 leider nie werden. Ist technisch ohne Einschränkungen nicht möglich

McConnor schrieb:
Bei mir schaltet sich der Modus sowohl ein als auch aus... Ich denke auch dass man ein paar Tage Zeit geben muss das Nutzer Verhalten zu analysieren....
Na gut, dann werde ich die Option mal mal testweise für ein oder zwei Tage an lassen und schauen, ob sich was ändert. Bisher ist es ungefähr so: Bei Akkustand im 60er Bereich schaltet der Energiesparmodus an und bleibt solange an bis der Akku wieder aufgeladen ist. Besonders adaptiv ist das nicht - sas ginge auch einfacher mit Bixby Routine :) . Aber wie gesagt, jetzt werde ich das mal über einen längeren Zeitraum beobachten und dann berichten.

• Danke
Reaktionen: AMU2020AMU
Wenn es sich nicht besser schalte ich die Funktion wieder aus. Eventuell wird das ja gefixed...

Was nützt mir ein Smartphone was quasi ständig im Energiesparmodus ist. Dann habe ich keinen Mehrwert im Vergleich zum S10...
Der sollte nur an gehen wenn es nötig ist gemäß eigentlich der Beschreibung und ausgehen wenn man es intensiver nutzt.

Also, ich habe meinen S22 seit einigen Tagen und bis jetzt sieht es für mich nicht schlecht!
Ich hatte vorher S10 und kam immer durch den Tag, ja klar ich bin kein Havy User!
Bald werde ich ein YouTube Video mit dem Erfahrungsbericht Hochladen!
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Jance Armstrong, Nikita0 und 2 andere