Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

  • 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin wieder von S22 zurück zu S21. Akku die größte Katastrophe!
 
Moin, ich will mich hier ja nicht im Großen und Ganzen über das Gerät beschweren, aber wisst ihr was mich nervt, wenn ich mit 9% das Haus verlasse und es plötzlich ausgeht, weil vermutlich die restliche Kapazität immer falsch berechnet wird. Das geht mir hart auf die Eier.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, Fonetic und AMU2020AMU
Das auch klienere Smartphons einen guten Akku haben können, zeigt uns Pixel 5!
Ich glaube das der Prozessor nicht der Grund ist für dei schlechte Akku leistung, sondern einfach Software Optimierung!
Laut Samsung soll der Prozessor sehr effizient sein!
Also, Update soll bzw. sollte Akku beim S22 verbessern!, wenigsten hoffe ich!
Mein Samsung S22 wurde schon vor einigen Wochen bestellt, aber es dauert leider bis er geliefert wird!
Ich melde mich dann mit der Info wie es bei mir ist bezüglich Akku
 
Pixel 5 hat einen Midrage SoC welcher weniger Saft braucht als High End. Ist so ;)
Dann nur 90Hz und kleineres Display.

S22 ist da deutlich zwar potenter unterwegs aber braucht entsprechend Saft. Schaue dir Mal bitte die Messungen hat von den High End SoC. Kein Wunder, dass trotz größeren Akku die Laufzeit leidet.
Apple kann da mit einem deutlich effizienteren SoC ihren Akku gut kompensieren. Weiter ist das OS nahezu perfekt abgestimmt.
Das bekommt man bei Android bisher nicht so hin. Egal welcher Hersteller
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und AMU2020AMU
Das kann jedoch nur die halbe Wahrheit sein, denn sonst gäbe es nicht so viel Gejammere über den hohen Standby Verbrauch bei mobilem Einsatz bei 0Hz und Display aus. Das dürfte oder sollte einen "High End SoC" ja nun nicht gerade fordern. Denkt man sich zumindest so als Laie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei Ladung bis 100% hält der Akku natürlich besser. 11h flugmodus haben 4% verbraucht. Nutzt man das Handy wieder schmelzen die Prozente schnell wieder.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220610-182416_Device care.jpg
    Screenshot_20220610-182416_Device care.jpg
    808,5 KB · Aufrufe: 157
@Unicus
es muss an Android liegen!
Ich persönlich komme mit dem S10 über den Tag(mit Energiesparfunktion) und ich hoffe das S22 ein wenig länger aushält als S10!
Wenn ja, dann bleibt der S22er bei mir!
PS. S22 liegt verdammt gut in der Hand 😍
 
@Unicus Ja, im Flugmodus bleibt der Akkuverbrauch im Rahmen, was im Alltag eines gemeinen Kosmopoliten natürlich ein großes Plus ist.

"Galaxy S22 - DAS Smartphone für den Jetset!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Obelix65
@AMU2020AMU
Kommt es :). Es ist zumindest nicht schlechter
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und AMU2020AMU
Also, endlich ist mein Samsung S22 angekommen und bin gerade dabei Updates zu installieren!
Dabei habe aber gemerkt, dass mein S22 in der oberen Sete sehr warm wird!
ich melde mich in den nächsten Tagen mit dem Bericht über den Akku!
PS. Hier ein Video! Ich hoffe ich darf’s zeigen!
What a Beauty !
YouTube
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Shogen, komolze und 2 andere
Ich habe heute 6,5h Spotify gestreamt (WLAN) und über Bluetooth Box abgespielt. Das ganze hat 53% Akku gekostet. Habe sonst nur noch so 10 Fotos gemacht.

Ich habe keinen Vergleich, aber was sagt ihr zu dem Wert?
 
Was verbraucht ein iPhone mit Airpods in der Zeit?
 
Hallo,
ich habe seit Ende letzter Woche auch ein Samsung S22 Ultra. Hatte davor das "Honor Magic4 Pro" das war Katastrophe "direkt zurückgeschickt nach 3 Tagen".
(Nicht nur bei Akkuleistung, auch bei Zuverlässigkeit war es grausam im Bezug auf gutes telefonieren.)
Da finde ich das S22 Ultra deutlich besser.
Die Akkulaufzeit vom S22 finde ich zwar auch nicht so toll.
Bin derzeit noch am rumprobieren und werde mich die Tage auch nochmal hier melden.

Ich habe Always On Display Deaktiviert, unnötiger Stromverbrauch, die Auflösung komplett runtergestellt habe da kaum Anforderungen.
( Mir ist da Zuverlässigkeit und Kamera sehr wichtig, da ich kein Scanner habe fotografier ich oft Dokumente, da hatte ich mit mein alten mit den Lichtverhältnissen Probleme obwohl das Oppo Find X2 Pro schon eine gute Kamera hatte.
Ist das S22 Ultra deutlich besser mit ungünstigen Lichtverhältnissen.)

Und versuche die Samsung drecks Apps loszuwerden, viele laufen im Hintergrund die nicht notwendig sind und nicht zu Deaktivieren sind. Da habe ich den Energiesparmodus und Tiefen Schlafmodus zu nutze gemacht und da alles reingepackt.
Das Wlan und Mobile Daten sind entsprechend immer Aktiv, eins von beiden.

Ich bin grad mitten in einen Testdurchlauf der bis morgen oder übermorgen noch andauern wird.
Da ich 2 Marktforschungs Apps nutze, doch eine zieht sehr viel Strom.
Und in diesen Zusammenhang sammel ich gleich Daten für den Entwickler.

Bin da echt gespannt was ich da in nächster Zeit für Ergebnisse bekomme.
Habe eigentlich auch vor noch das zu Aktivieren das nur bis 85% aufgeladen wird um die Akku Lebensdauer zu erhöhen.
Da ich das S22 Ultra schon min. 3-4 Jahre nutzen will.
Erst mal muss alles Optimiert werden, deswegen hatte ich mich vor Jahren von Samsung getrennt und einige andere Marken probiert.

Will wenigstens 1 Tag durchhalten wie beim alten Smartphone, vielleicht schaffe ich es sogar etwas mehr rauszuholen. :)
Wobei wenn Akku auf 85% gesenkt wird sind denke ich eher 24 Stunden realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@PeeKayOne Ich hatte letztens nach dem Juni Update 5 Stunden Spotify auf BT-Box mit 25% Akkuverbrauch, von daher erscheint mir dein Wert etwas hoch.

Aber der ganze Thread hier zeigt es ja sehr deutlich: Jeder hat andere Apps, andere Anforderungen und nutzt sein Smartphone unterschiedlich. Was für den einen passt funktioniert für den anderen so nicht. Ich habe z.B. für mich überflüssige Apps deinstalliert, oder - teils auch per adb - deaktiviert. Mir reicht WhatsApp, Signal, Aquamail und OneCalendar für die permanenten Sync Aufgaben - Facebook und Insta nutze ich gar nicht. Auch habe ich viele Assistentenfunktionen deaktiviert, die im Hintergrund auf Eingaben warten oder permanent die Sensorik abfragen. Außerdem habe ich das Powermanagement etwas getrimmt in dem ich Apps, die niemals im Hintergrund laufen, auf die Liste "tiefer Standby" gesetzt habe.

Das alles habe ich in ähnlicher Form auch bei meinen früheren Smartphones konfiguriert und finde nicht, dass das S22, gemessen an der Akkugröße, sich anders verhält - im normalen Gebrauch wohlgemerkt.

Wer allerdings viele Socialmedia Apps permanent in Gebrauch hat und möglichst lange Display-On Zeiten braucht, ja, der sollte vielleicht doch eher das Plus Modell vorziehen. Aber selbst ein OnePlus mit Riesen-Akku ist schnell am Ende wenn man viel 'rumprobiert, und das macht man ja in der Regel bei einem neuen Smartphone.

Ich habe übrigens in diesem Thread auf den ersten Seiten viele Tipps gefunden, die sich letztlich positiv ausgewirkt haben - bei vielen notorischen Nörglern kann man den Eindruck bekommen, dass hier nur Ärger abgelassen wird statt konstruktiv an einer optimierten Konfiguration zu frickeln. Aber wie gesagt, jeder nutzt sein Smartphone eben anders :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
spreeni schrieb:
Ich habe z.B. für mich überflüssige Apps deinstalliert, oder - teils auch per adb - deaktiviert. Mir reicht WhatsApp, Signal, Aquamail und OneCalendar für die permanenten Sync Aufgaben - Facebook und Insta nutze ich gar nicht. Auch habe ich viele Assistentenfunktionen deaktiviert, die im Hintergrund auf Eingaben warten oder permanent die Sensorik abfragen. Außerdem habe ich das Powermanagement etwas getrimmt in dem ich Apps, die niemals im Hintergrund laufen, auf die Liste "tiefer Standby" gesetzt habe. (...)
Ich habe übrigens in diesem Thread auf den ersten Seiten viele Tipps gefunden, die sich letztlich positiv ausgewirkt haben - bei vielen notorischen Nörglern kann man den Eindruck bekommen, dass hier nur Ärger abgelassen wird statt konstruktiv an einer optimierten Konfiguration zu frickeln. Aber wie gesagt, jeder nutzt sein Smartphone eben anders :) .

Und ich habe den Eindruck, dass irgendwas ganz grundsätzlich schief läuft, wenn bei einem sogenannten "High End Smartphone" erstmal nach allen Regeln der Kunst an der Konfiguration gerumgefrickelt werden muss, um es in einen gut nutzbaren Zustand zu versetzen. Am besten noch via Entwicklermodus, ADB und sonstiger Scherze.
Und wer das nicht kann oder will, ist dann ein Nörgler, weil er die Unverfrorenheit an den Tag legt, von einem 900€ Telefon zu erwarten, dass es nach dem Auspacken problemlos funktioniert. Zumindest ohne Social Media.
Sorry. Das ist doch alles völlig absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digi
Und wer das nicht kann oder will, ist dann ein Nörgler,
na ja, wer sich den Schuh anziehen möchte 😉. Aber im Ernst, berechtigte Kritik ist ja keine Nörgelei, bitte nicht mißverstehen, so war das nicht gemeint. Wir sehen ja aber auch, dass der Verbrauch sich nach einigen Updates verbessert hat - währ sicherlich besser gewesen, diesen Stand schon zu Beginn zu haben.

Aber zu erwarten, dass ein Gerät out of the box optimal konfiguriert ist, ist auch etwas naiv. Da jenne ich keinen Hersteller, der nicht erstmal alle Features in den Ring wirft. Auch bei Apple muss man sich die Zeit nehmen, sich durch die Menüs zu wühlen bis alles rund läuft. So ist es zumindest bei mir. Bei Samsung ist das nicht anders. Und ja, per adb deaktivieren mag vielleicht etwas speziell sein, aber ist kein MUSS, um die Laufzeit zu verbessern. Das ist dann mehr der sportliche Ehrgeiz :) .
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Jance Armstrong
@spreeni

+1

bin da ganz bei dir !
Ich persönlich habe schon so viele Smartphones von sonst was für Herstellern genutzt, auch aktuelle und so out of the Box haben die alle keine berauschende Akkulaufzeit gehabt oder zumindest hatte ich mehr erwartet .
Das S22 ist diesbezüglich kein Ausreißer !
Gab hier mal im Forum so eine Cyber-Hero (aus dem S20FE Derivat) der hat Smartphones oder deren Nutzung gerne mit Kraftfahrzeugen verglichen, so ganz Unrecht hat er ja nicht gehabt,
Wenn ich einen potenten Kleinwagen der aber nur einen 43L Tank hat bei jeder Möglichkeit ziehe bis zum Gehtnichtmehr und Klimaanlage an, womöglich noch Zuladung ohne Ende dann kann man sich auch nicht aufregen das die Karre 12l/100 km schluckt, der Motor heiß ist und man keine 400 km weit kommt .
So in etwas verhält sich das mit dem S22 meine ich .
Zumindest kann es besser fotografieren als ein potenter Kleinwagen 😂

naja 900 Euro sind eine Menge Geld da verstehe ich schon auch den Frust von manch User wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Aber vielleicht sollte man dann wirklich überlegen (das ist jetzt nicht böse gemeint) das Gerät abzugeben und sich ein anderes/besseres höchstwahrscheinlich dann aber auch merklich größeres zu kaufen !
Denn in dem Formfaktor gibt es nicht wirklich Konkurrenz, mein IP13P ist übrigens gestern in der Hitze beim Internet surfen wegen Überhitzung ausgestiegen und ich konnte es erst gut eine 3/4 Stunde später wieder einschalten
also selbst da verhält sich dann ein S22 nicht anders oder sogar besser als andere Geräte in der Größe !

Wie auch immer,
die Akkulaufzeit des S22 ist nicht rekordverdächtigen aber bei der Akkugröße auch nicht schlecht, mein ehem. Dienstsmarty Zenfone 8 (ich mochte das Teil) hat nicht so lange durchgehalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
W39 schrieb:
Und ich habe den Eindruck, dass irgendwas ganz grundsätzlich schief läuft, wenn bei einem sogenannten "High End Smartphone" erstmal nach allen Regeln der Kunst an der Konfiguration gerumgefrickelt werden muss, um es in einen gut nutzbaren Zustand zu versetzen.

Das hat nichts mit "High End" Smartphone zu tun.
Das hat eher was mit Samsung zu tun, die hauen soviel Schnick Schnack drauf, vor allem das meiste SchnickSchnack braucht man nicht und kann gar nicht mal Deaktiviert oder Deinstalliert werden.
Da finde ich z.B. "Oppo" angenehmer da ist nicht soviel Dreck wie bei Samsung drauf wo der Eindruck herrscht das viel Leistung verschwendet wird. Allerdings bereue ich keineswegs den Wechsel von Oppo zu Samsung, mir tut eher etwas weh das ich nun 10€ mehr im Monat zahlen muss als geplant, wollte ein vernünftiges Gerät und das habe ich mit dem S22 Ultra bekommen.

Aber eines ist klar egal ob High-End Gerät oder niedriger, ein Smartphone zumindest bei Android muss immer oder meistens angepasst werden das auch alles passt. Ganze ohne rumgefrickel geht es halt nicht!
Zumindest haben das meine Erfahrungen in all den Jahren mit Android gezeigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Jance Armstrong schrieb:
Wenn ich einen potenten Kleinwagen der aber nur einen 43L Tank hat bei jeder Möglichkeit ziehe bis zum Gehtnichtmehr und Klimaanlage an, womöglich noch Zuladung ohne Ende dann kann man sich auch nicht aufregen das die Karre 12l/100 km schluckt, der Motor heiß ist und man keine 400 km weit kommt .
So in etwas verhält sich das mit dem S22 meine ich.
Der Vergleich hinkt natürlich, da von Extrembelastung beim S22 überhaupt keine Rede sein kann. Da müsste man wahrscheinlich alle 5h laden.
Aber mal was anderes.
Wenn dein IP13pro in praktisch allen Bereichen gegen das S22 abkackt, dann würde ich fast das attestieren, was hier des öfteren denjenigen attestiert wird, die über Kamera, Akku oder Ruckler jammern: Da muss ein Defekt vorliegen.😊
(Schließlich liest man sonst eigentlich nur das Gegenteil.)

Also ich arrangiere mich ja zwangsläufig mit dem S22 und mag es auch irgendwie, halte es angesichts der Akkuleistung jedoch trotzdem für eine Fehlkonstruktion. Aber abwarten, mir wurde ja versichert, dass bis zum Sommer alle Probleme gelöst sind. Und da sind es ja noch fast 2 Tage hin. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Jance Armstrong

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
217
BB1
B
S
Antworten
10
Aufrufe
624
Regentanz
Regentanz
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
117
John Smith
John Smith
Zurück
Oben Unten