Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dass das adaptive Display soviel mehr braucht, kann ich mir nicht vorstellen. Kommt zudem, wie so vieles, darauf an, wie man sein Handy nutzt. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es unter bestimmten Bedingungen sogar stromsparender sein kann.
Ansonsten ist das Display 5% größer, der Akku jedoch stolze 20%.
Ob der neue Prozessor sparsamer ist, weiß natürlich keiner, aber er sollte es sein, denn großartig schneller ist er doch nicht geworden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Über 3 Generationen ist er deutlich schneller, aber hat auch höheren Verbrauch. Muss aber noch mal nachschauen gehen auf der Website wo ich Daten gefunden hatte

Hallo,
Kommt man mit S22 mittlerweile durch Update auf 5 Stunden DOT?
MFG

Da ich sogar mit S10 über den Tag auskomme, habe ich den S22 bestellt! Kommt am Freitag und ich melde mich dann mit der Info über den Akku!
Lg

Klar hat das auch damit zu tun, was man mit Handy macht.
Ich komme mit Xiaomi 12 auf 5 bis 6 Stunden DOT.

Also nach dem Juni Update sehe ich eher eine Verschlechterung der Akku Laufzeit.
Habe es jetzt schon 5-6 Mal bis 85% aufgeladen ( Akku schonen) und habe gefühlt bei 20% nur 2h dot
Nutz erhalten hat sich kaum geändert, wobei ich heute eigentlich kaum mein Smartphone angefasst habe....

Dann sind eher 3 bis 3,5 Stunden DOT ??

Ich erreiche seit dem Update unverändert zwischen 3,5 bis knappe 5 Std DOT.
Ich nutze die 120Hz sowie durchgängig Bluetooth da ich die Watch 2 nutze.
Für mich reicht es um über den Tag zu kommen. Mehr wäre mir ebenfalls lieber, aber das S22 hält länger durch als mein damaliges Flip 3.

Hast du Energiesparmodus an oder aus?
Ich komme mit meinen S10 über den Tag und denke das der S22 bessern Akku hat! Hoffe ich wenigstens!
Ursprünglich wollte ich den Xiaomi 12 kaufen aber S22 liegt sehr gut in der Hand, flaches Display und und ….

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@AMU2020AMU Sollte die Frage an mich gestellt sein, nein, ich nutze kein Energiesparmodus.

• Danke
Reaktionen: AMU2020AMU
Zum Akkuverbrauch nach/seit dem Juni Patch kann bisher keine Änderungen feststellen .
Ich nutze Smartphones generell nicht so intensiv also eher moderat und komme mit dem S22 immer gut 2 Tage und 4,x bis 5 Stunden DoT durch, das hat sich seit dem Juni Update so wie es aussieht nicht geändert .
Gerät hat jetzt nach 1d 20 h (davon 3 h, 29 min Bildschirm) noch 17 % Akku also wird es letztlich in etwa so sein wie vor dem Update .
Einzig die Google Play-Dienste sind im Akkuverbrauch mit 8,3 % an zweiter Stelle aber ich meine das war nach den letzten Updates für zwei drei Akkudurchgänge auch so und hat sich dann wieder gebessert .

Die Play Dienste sind bei mir auch immer oben mit dabei.
Wenn man nicht weiß was dahinter alles sich versteckt kann man auch nicht sagen ob das normal ist oder nicht.

Akku bleibt bei mir ein zweischneidiges Schwert. An sich gut, aber dann wiederum nicht oder enttäuschend.
Einfach zu viele Funktionen bei dieser Akku Größe. Das S22 + ist da ausgeglichener.

Mal ne ganz blöde Frage. Beziehen sich die Prozentangaben beim Akkuverbrauch vielleicht gar nicht auf die Akkukapazität, sondern zeigen nur den prozentualen Anteil der einzelnen Apps am Akkuverbrauch?

@W39 so schauts aus!

• Danke
Reaktionen: W39
@Rockosupra Ja, so kommt es mir schon immer vor, aber in dem Fall müssten doch die Prozentangaben direkt nach dem Laden extrem hoch sein. Sprich, wenn ich voll lade und dann erstmal ne halbe Stunde surfe, müsste es für den Browser doch erstmal 80~90% Verbrauch anzeigen, verstehst du, wie ich das meine?

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
@W39 Klar verstehe ich. Ich denke aber mal, dass der Anteil der Verbraucher des Systems an sich, der dort ja nicht angezeigt wird, den größeren Prozentsatz ausmacht und daher wie in deinem Beispiel der Browser eher gering dagegen ausfällt.

Das würde nämlich den relativ "hohen Verbrauch" für Google Play bei @Jance Armstrong erklären. Wenn man über 2 Tage sehr wenig am Handy macht, ist der prozentuale Anteil am Akkuverbrauch relativ hoch. Macht man das Handy an einem oder einem halben Tag leer, indem man es ausdauernd nutzt, ist der prozentuale Anteil hingegen eher klein. Der effektive Verbrauch pro Zeiteinheit kann dabei trotzdem identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
@W39

Dann müsste es bei meinem S22 ja immer so sein und das ist es sonst nicht !
Die Google Play-Dienste liegen sonst bei um 2 % auf die Nutzung einer Akkuladung .

Das mit dem erhöhten Akkuverbrauch der Play-Diensten habe ich zumindest nach dem Mai Update schon beobachtet, hoffe das sich das jetzt nach dem Juni Update auch wieder einpendelt .

Ich gehöre ja nicht zu denen, die groß den Akkuverbrauch beobachten. Zum einen weil mein Nutzungsverhalten von Tag zu Tag zu unterschiedlich ist, zum andern, weil ich eh immer mal zwischenlade.
Jetzt habe ich spaßeshalber nach dem Laden mal geschaut. 5% für 10min surfen indoor (Display also auf rund 50% Helligkeit) mit WLAN.
Was soll man da noch groß sagen. (außer Kernschrott 😇).

Anhänge

• Screenshot_20220609-190016_Device care.jpg
    Screenshot_20220609-190016_Device care.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Ich freue mich, dass mein Begriff Kernschrott hier zum Standard geworden ist 😂

• Haha
Reaktionen: Obelix65, Hego.dmsk, Nikita0 und eine weitere Person