Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nomex schrieb:
schnell leer läuft, wenn ich die Einstellung bei nur 85% mache
Konnte ich so ungefähr auch beim S21 FE beobachten.
Wenn man bis 100 lädt, drainen ja die ersten 5-7% bei Samsung relativ schnell. Da dachte ich mir, wenn ich nur bis 85 lade, ist dieses Plateu überwunden, aber leider ist das nicht so. Samsung muss da so ein gewisses Verhalten einprogrammiert haben, ähnlich dem von Apple, wo der Akku nachm Stecker ziehen, erstmal ewig oben verharrt, egal ob man bis 100, 89 oder 92% geladen hat.

@hmm...egal Hm, ich finde in diesem Post widersprichst du dir selbst.

• Danke
Reaktionen: Shogen
@W39 Beachte den Vergleich zu Apple einfach nicht. Hab nicht geschrieben, dass sich der Samsung Akku wie der Apple Akku verhält. Wollte nur erwähnen, dass jeder Hersteller seine Eigenarten da reinprogrammiert.

• Danke
Reaktionen: W39
100% oder 85% eine Weile halten stimmt nicht (bei mir) beim S22 oder S10, aber beim Tab S5e.

Also kommt auf das Gerät an...

Hey Freunde,

ich habe seit dem 27.05 folgenden Akkuverbrauch von "Smarte Vorschläge"?
Mit der Akkulaufzeit bin ich trotzdem sehr zufrieden, deshalb verstehe ich nicht ganz wieso das so viel ist und wieso ich das im Alltag trotzdem nicht spüre.

Jemand das gleiche Problem?
Screenshot_20220529-204323_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Boz33
"Adb App control" und runter damit

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Man kann dies auch einfach in den Einstellungen deaktivieren. Falls man es nicht benötigt.

• Danke
Reaktionen: marseck
Die Einstellungen habe ich noch nicht gefunden @PeeKayOne . Weißt du wo ich die finde?

@Hego.dmsk "smart" in die Suche eingeben, dann siehst Du es schon. Einfach Schalter auf "off".

Dann funktionieren die smarten Widgets aber nicht mehr, oder?

@Rockosupra welche wären das? Hätte Smarte Vorschläge noch nicht ausprobiert?

Die Zusammenstellung, welche angezeigt werden sollen kann man selbst festlegen und das Handy lernt mit der Zeit, wann es welche Information bereit stellt. Morgens das Wetter, danach der Kalender etc.

Wenn die Buds verbunden sind dann die zugehörigen Informationen etc.

Screenshot_20220530-213921_Device care.jpg
Bin mittlerweile ganz zufrieden mit der Laufzeit.
Bissl Kram über adb rausgeschmissen, 120hz trotz Energiesparmodus und ich komm, trotz Zockerei, gut durch den Tag.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Bitte Spezifizierung möglich? Durchgehend WLAN oder mobile Daten? Features deaktiviert (z.b. GPS oder BT? Was genau wurde denn rausgeschmissen und wie? Grüße

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Tagsüber mobile Daten, abends zuhause im WLAN. Im Auto nutze ich das Handy als mobilen Hotspot für das Autoradio.
Die Liste mit den zu deaktivierenden Apps habe ich auf Android-Hilfe gefunden und reiche ich nach.

Edit: Hier in Beitrag 10 ist eine gute Sammlung
Welche Apps Pakete habt ihr so deaktiviert/deinstalliert (Samsung)[non Root]
oder auch hier:
Galaxy S10/S10+ Debloat / bloatware removal list

Damit konnte ich 120Hz trotz Energiesparmodus aktivieren:
App zur Aktivierung des 96hz Modus auf dem Galaxy S22 Ultra

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McConnor
Danke @W39, hatte immer an der falschen Stelle gesucht...

@Rockosupra Ja die automatischen Widgetwechsel funktionieren jetzt nicht mehr. Stört mich allerdings nicht, da ich nur Wetter, Kalender und Reminder habe, die ich sowieso von Hand durchschiebe

Akku des S22 ist ein Witz. Ich habe am Ende des Tages meist nur noch 10% ohne massive Nutzung. Push verlangt vom Exynos wohl sehr viel ab. Bekomme eine Menge Mails / teams Updates. Das kann Qualcomm wesentlich besser. Gleiche Nutzung mit meinem Pixel 5 knapp 1.5 Tage. Ich war jetzt zwei Wochen in Südfrankreich und bin nicht mal einen Tag mit dem Akku vom S22 durchgekommen. Wechsle nun wieder auf mein Pixel 5. Aus meiner Sicht heutzutage nicht mehr akzeptabel. Ansonsten tolles Telefon.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Kommt immer auf die individuelle Anwendung an. Manchen reicht der Akku locker. Ich bin zufrieden damit. Das S10e hat bei mir nicht so lange gehalten.

• Danke
Reaktionen: Shogen
Ich hatte auch das S10e und nach meinem Gefühl war die Laufzeit vergleichbar.
Aber das ist ohne direkten Vergleich von zwei Neugeräten eben wirklich nur gefühlt.
In Anbetracht dessen, dass das S22 einen in der Theorie sparsameren Prozessor und einen immerhin 20% größeren Akku hat, hätte man jedenfalls deutlich mehr erwarten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Der SoC ist nicht sparsamer, denke ich. Weiter 120Hz und größere Display zum S10e.
Das frisst den größeren Akku im Nu auf