Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

  • 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TB99
Probiere doch mal nachts ohne Flugmodus. Wie ist es dann mit dem Verbrauch?
Vielleicht liegt es auch gerade am Flugmodus. Oder an der Bixby Routine, die da im Hintergrund werkelt.
 
Vielleicht noch diverse Apps nicht geschlossen? Ich betätige abends immer die Gerätewartung, wenn ich in den Flugmodus gehe.
Bixby meide ich allgemein.
 
S22 und die Kicker App sind aktuell keine Freude. Verbraucht bei mir mit Abstand am meisten Saft...
 
Ich wollte mal ein Zwischenfazit hier zeigen. Nutze das S22 jetzt seit knapp 10 Tagen und denke, dass ich anhand meines Nutzungsverhaltens den Akku gut einschätzen kann.
Unter der Woche, wenn ich arbeite, habe ich mehr Standby und nutze von 6:00 bis 16:00 Uhr das S22 selten. Komme vielleicht auf 0,5 - 1h SOT. Und am Abend gegen 22 Uhr lande ich dann meist bei 2 bis 3 Stunden SOT und einem Restakku zwischen 20 - 30 %.

Am Wochenende, wenn ich mehr streame, dann würde ich locker auf 5 bis 6 Stunden SOT kommen. Daher auch der Screenshot als Beispiel.

Im Endeffekt reicht mir der 3700 mAh, habe aber auch noch keine längeren Ausflüge gemacht.

Als Randinfo: nutze zu Hause WLAN, 120 Hz, BT, GPS und auf Arbeit/unterwegs statt WLAN 4G. Nachts schalte ich das S22 aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20220508-123456_Device care.jpg
    Screenshot_20220508-123456_Device care.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, s30507090, Queeky und eine weitere Person
Ich habe heute circa 2,5h Spotify gehört und insgesamt hat dies einen Anteil von 12,8 %. Das ist natürlich ordentlich. Gestreamt wurde 2h im WLAN und 0,5h im 5G Netz von Vodafone.
 
Ist bei mir gleiche Größenordnung. Vergleich zum vorherigem Smartphone habe ich nicht, da zu selten genutzt (nutze es erst seit kurzem häufiger)
 
Ich kann mich nicht mehr erinnern, obwohl ich auch vorher schon viel Spotify genutzt habe.
 
Irgendetwas mache ich falsch. Mein stand-by Verbrauch ist astronomisch.
Screenshot_20220522-102811_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: PeeKayOne
Ich glaube in deinem Fall liegt es nicht an dir selbst. Ich weiß nicht was man als Zwischenschritt machen könnte, aber da würde ich persönlich einen Werksreset machen. Und hoffen, dass es danach wieder läuft.
 
Erstmal Neustart des Gerätes. Bei mir hatte es damals beim S10 0 gebracht ein Werkresett zu machen (nur Arbeit)
 
Ich habe einen Neustart durchgeführt und werde mal berichten. Werkreset habe ich noch nicht probiert, weil ich es ungern täte, aber wenn es hilft, gern.

Der Akku ist für mich die größte Schwachstelle des Gerätes. Aber für die Handlichkeit, zahle ich den Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Was mir aufgefallen ist, dass das S22 sehr schnell leer läuft, wenn ich die Einstellung bei nur 85% mache. Da bin ich schon spätesten 16uhr bei unter 30% und muss auf der Arbeit immer nachladen.

Lad ich es aber voll auf 100%, bin ich 16uhr bei über 50%.

Einmal konnte ich auch meinen Augen nicht glauben, da hatte ich es auf 85% geladen. Laut Statistik 4min das Display an und keine App war in der Liste, aber nur noch 78% ... Es ist wirklich schön, dass man bei Samsung null sieht, woran es liegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220517-081312_Device care.png
    Screenshot_20220517-081312_Device care.png
    89,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabi1896
Und bei mir sind nach dieser Zeit 1-3% Verbrauch. Das erste Prozent oft nachdem ich es vom Ladegerät entnommen habe.
 
@TB99 Wenn die Anzeige von 100 auf 99% bzw. 85 auf 84% springt, heißt es ja nicht, dass 1% verbraucht wurden, da die Aufladung zuvor ja sofort stoppte, sobald 100 bzw. 85% erreicht waren.
1% ist also verbraucht, kurz bevor(!) die Anzeige auf 98 bzw. 83% springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nomex Ich dachte schon ich bildete mir das nur ein. Es ist definitiv so, dass 15% länger halten ab 100% Ladung als bei 85% Ladung.
 
@Unicus Wow. Dann muss ich meinen Standby Verbrauch mal testen, nachdem ich vollgeladen habe. Wenn ich ohne das bereits bei 0,5% (bzw 0,25% im Flugmodus) bin, rutsche ich dann ja vielleicht sogar in den Minusbereich! 😅👍🏻
 
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong und Hego.dmsk
Nun ist es ja auch so, dass jeder extrem sensibilisiert ist, was das Thema angeht. Und dadurch sehr darauf fixiert.
Mittlerweile sollte doch alles auf normalem Niveau sein, für so ein kompaktes Gerät. Es sei denn man spielt neue Apps drauf oder hat Updates bei einigen Apps, die Strom fressen.
Mir hat z.B. eine App bei meinem iPhone 13 Mini nach einem Update den Akku rasend schnell leer gesogen. Die Entwickler haben sich nachher bei den Usern dafür entschuldigt.
Die meisten von Euch sind ganz andere Laufzeiten gewohnt, das ist bei Kompaktgeräten etwas anders.
Bei 30% z.B. kann man das Gerät noch eine zeitlang nutzen und geht ab 20% in den Stromsparmodus, dann kann man jedenfalls das iPhone 13 Mini und auch das schwächere 12 Mini noch lange genug verwenden.

Mein 13 Mini braucht im Flugmodus Nachts mal null % Akku, mal 5%, der Rest dazwischen. Die 5% hatte ich vorgestern, und weiss nicht warum. Bzw. es kam ein Hinweis, dass keine Daten in die Cloud geladen werden konnten, da das Gerät nicht an der Steckdose und ohne W-Lan war - ist ja wohl klar ohne W-Lan wenn ich es Nachts im Flugmodus habe. Anscheinend hat das 13 Mini immer wieder versucht Daten zu laden.

Warum die 5% verbraucht wurden, konnte ich bei der Appverbrauchsanzeige tatsächlich nicht feststellen, also muss es das System gewesen sein. Grundsätzlich auch egal.

Es muss ja nicht immer die Cloud oder das System sein, evtl. versuchen viele Apps „zu kontakten“ also irgendeinen Server, und dann verbraucht man Strom ohne Wirkung, trotz Flugmodus usw.

Ich selbst bin technisch jetzt nicht sooooo beschlagen, aber habe natürlich schon ewig Handys am Start, und wollte mal darauf hinweisen, dass bei den meisten von Euch alles ok ist, und dass man das schöne Gerät genießen sollte, statt sich zu ärgern oder sich Gedanken zu machen.

Bei den kompakteren Geräten zahlt man eben eher mal mit dem Preis, dass der Akku ab und zu mal schneller leer gelutscht wird. Das ist aber nicht dramatisch. Dafür ist der Formfaktor und das Gewicht einfach traumhaft.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Hego.dmsk
@Nomex Könnte das nicht daran liegen, dass der Akkustand ab 40% schneller abnimmt? Die Unterschiede haben meiner Meinung nach jedenfalls nichts mit der Ladebegrenzung, sondern den unterschiedlichen Kapazitätsbereichen zu tun. Wenn du deinen zu 100% geladenen Akku erstmal auf 85% runternudelst und dann(!) den Vergleich zur 85%-Ladung machst, kommst du auf ähnliche Ergebnisse. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Obelix65 Ich hab im Flugmodus jede Nacht 2% für 8h. Ohne Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und CZ99
"Gefühlt" ist es bei mir sogar andersrum.
Gerade, weil ich zum Abend hin immer ein paar Spiele spiele und der Akku mmn von ca 50% bis 15% (da lade ich) länger hält, als von 85% bis 50%.
Fühlt sich aber vielleicht nur so an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das kann durchaus sein. Aber wie W39 schon geschrieben hat, von 85% bis 15% wird der Akkustand bei gleicher Nutzung immer gleich abnehmen, ob du nun vorher bis 100% geladen hast oder nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
495
Regentanz
Regentanz
O
Antworten
2
Aufrufe
326
OllerDresdner
O
T
Antworten
0
Aufrufe
300
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten