Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ein Testergebnis um 55% von dem abweicht, was ich in der persönlichen Praxis sehe, weiß ich, was ich von dem "Testergebnis" zu halten habe. Da brauche ich keinen Snapdragon als Vergleich.
So hat jeder seinen Standpunkt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@W39, wenn der Snapdragon bei dir dann 41h durchhält wäre der Test wieder aussagekräftig, da das Verhältnis stimmen würde.
Da kommen eben die unterschiedlichen Testbedingungen zum tragen.

Genau das meine ich damit!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das ist mir durchaus klar. Aber mal ehrlich. Was ist unter diesen Umständen wahrscheinlicher?
Dass sich EIN Fehler eingeschlichen hat und zwei Varianten mit vergleichbaren Eckdaten ziemlich eng beieinander liegen
oder
dass sich ZWEI Fehler eingeschlichen haben und zwei Varianten mit vergleichbaren Eckdaten um über 50% auseinander liegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Senci und Shogen
@Stuttgart , kannst du das gegentesten?

Ich glaube diese Diskussion könnt ihr euch schenken,
der besagte Vergleich baut wenn ich das richtig verstanden habe auf die Tests von DXOMARK auf ?!
Damit dürfte dann alles gesagt sein !
Die versuchen schon seit Jahren eine Referenz zu werden aber mit ihren doch zweifelhaften Methoden schaffen sie es nicht .
Wenn ich sehe wie weit oben das IPhone 13 Pro in deren Kamera Test steht (das ich selber besitze) und wie weit unten das S22 (das ich auch besitze) und ich das mit meiner eigenen Erfahrung als Laie vergleiche, dann weiß ich das da etwas nicht stimmt !
So wird sich das auch bei deren hochwissenschaftlichen 🙄 Akkulaufzeit Tests verhalten ………..höchstwahrscheinlich
Und dann kommt noch die rosarote Brille die im Snapi und Exynos Lage getragen wird dazu !
Also das führt zu nichts .
Zumal ich mich frage ob wir in diesem Thread überhaupt Akkulaufzeit Vergleiche Exynos vs. Snapi brauchen 🤔

Schönen Tag wünsch ich noch

• Danke
Reaktionen: Obelix65, Shogen, fat1h und 3 andere
Ergänzung: Das AOD oben war dauerhaft an auf maximaler Helligkeit (was ja beim AOD trotzdem nicht sehr hell ist).
Und fast immer im guten WLAN, das macht schon was aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W39
Das AOD des S22 verbraucht ja wirklich echt wenig. Liegt vielleicht am adaptiven Display. Ich finde das jedenfalls richtig klasse, dass man das AOD nun endlich seinem Namen entsprechend verwenden kann, ohne den Akku großartig zu belasten. Das habe ich seit dem seligen Nokia 6300 vermisst. 😄

AoD läuft mit 60Hz

kann man sich anzeigen lassen über den Entwickler Modus.

Ich vermisse ehrlich gesagt die Status LED ... und nein, eine App ist die schlechteste Lösung
Und wenn es nur wie beim zenfone unten ist und nicht frontal vorne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nomex schrieb:

AoD läuft mit 60Hz
Dann ist es umso beachtlicher, dass der Stromverbrauch um die Hälfte gesenkt wurde. Das S10e zog etwa 1% pro Stunde.

Es hat schon lange niemand mehr einen "Vergleichstest" verlinkt. 😄

• Haha
Reaktionen: Hego.dmsk
@W39

Das ist ja nur ein S22 Exynos in dem Test, hätten die ein S22 Snapdragon genommen dann hätte es wohl den Akku Test gewonnen 😀

Bin etwas schockiert über das Ergebnis vom S21FE 😮
Aber summa summarum wieder ein Test aus der Kategorie “Tests die die Welt nicht braucht“

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hego.dmsk, W39, Queeky und eine weitere Person
Bei mir ist immernoch die Kicker App der Verbraucher Nr. 1. Habe mehrere Sachen probiert inkl. löschen des Cache, hat anscheinend nicht den Erfolg gebracht. Jetzt habe ich die App mal in den tiefen Standby gesetzt, obwohl ich eigentlich die Push Nachrichten nutze.

Hat noch jemand die App und kann dies bestätigen?

W39 schrieb:
Es hat schon lange niemand mehr einen "Vergleichstest" verlinkt. 😄
Ich sehe es genau so wie @Jance Armstrong, “Tests die die Welt nicht braucht“. Auf solche Tests gebe ich überhaupt nichts.
Ich lese lieber hier von den Nutzern die Erfahrungsberichte.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Boz33
@Queeky

ja die Erfahrungsberichte hier sind auf jeden Fall wertvoller als diese Tests auf YouTube ,
allerdings sind auch die Erfahrungsberichte logischerweise subjektiv da ja das Nutzungsverhalten der User doch sehr individuell ist .
Ich bin doch oft überrascht wenn ich sehe das jemand nur 3 Std. DOT mit seinem S22 hat und ein anderer User locker 5 Stunden oder ich mit meiner eher altmodischen Nutzung 5 Stunden DOT und 2 Tage Standby .
Ich werde demnächst eine längere Tour mit dem Auto machen und werde mich dann per TomTom App führen lassen, mal sehe wie weit/lange das mit dem S22 geht
Ich habe ehrlich gesagt überlegt ob ich mir für so einen Fall doch das S22 Snapi kaufe weil dann könnte ich mich wegen der immensen Akkulaufzeit per TomTom sicher von Berlin bis nach Mailand mit einer Akkuladung lotsen lassen……..das musste jetzt einfach sein 😝🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: komolze, Queeky und Shogen
@Queeky Daher mein lachendes Smiley. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Was ich aber auch bestätigen kann sind die 7% Akku Verbrauch in der Nacht im Flugmodus. 1%/h ist noch zu viel...

• Danke
Reaktionen: Shogen
Ich schalte nachts nur das AoD ab, sonst nichts. Über 7 Stunden sind es bei mir 5 % Akku.

TB99 schrieb:
Was ich aber auch bestätigen kann sind die 7% Akku Verbrauch in der Nacht im Flugmodus. 1%/h ist noch zu viel...
Da passt was nicht. Meins verbraucht stets 2% in 8h.

Okay, dann ist die spannende Frage was...

Via Bixby Routine immer zwischen 22 und 6 im Flugmodus