Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky
Das Google One Backup kann unmöglich nur funktionieren, während das Smartphone am aufladen ist. Heutzutage ist der Ladevorgang bei Fast Load schon mal nach einer Stunde beendet. Ich lese das so, dass das Smartphone nach dem Ladevorgang und dann nach der ersten 2 stündigen Ruhephase mit dem Backup beginnt. Ich habe das Backup mal von Hand gestartet. Dauert 'ne kleine Ewigkeit für die paar Daten (ohne Bilder)!

@ all
Ist also durchaus möglich, dass ihr gegen 21:00 Uhr das Ladekabel abzieht, das Handy dann um 23:00 Uhr mit dem Backup beginnt...

Im Übrigen gibt es während der Nachtstunden durchaus weitere mögliche Aktivitäten des Smartphones, z.B. der Backup Job von WhatsApp um 02:00 Uhr auf den lokalen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Für mich ist die Laufzeit seit dem Update schlechter geworden. Bekam vorher ca. 1h mehr dot bei ähnlicher Nutzung.

Edit : 60hz, überwiegend WLAN

Screenshot_20220426-040811_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Also die ist wirklich nicht gerade berauschend. Bei mir gerade 1h48min SoT bei 8h22min Verwendung, Akku ist bei 71%.

Wir reden aber schon alle von 120hz oder?

Ich frage mich ja, ob adaptive 120Hz in jedem Fall auch Mehrverbrauch bedeutet. Theoretisch könnte es, je nach Art der Nutzung, sogar weniger Akku ziehen, da es ja nur bei Bedarf hochgeregelt wird. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euch ja anzeigen lassen im Entwickler Modus "Wiederholfrequenz anzeigen" aktivieren

Bei mir geht es im Menü auf 24hz runter, wenn ich nichts drücke

Gerade mal aktiviert. Das AoD bleibt bei 60Hz

Wieso kauft man sich überhaupt so ein Handy, wenn man nicht mal die 120hz nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabi1896, takoz38, Marc364 und 2 andere
Weil es, neben der Größe, noch x andere Features mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Unicus auch bei dir sieht man wie heftig der Akku belastet wird wenn der Empfang schlecht ist. Laut deinem Screenshot hast du gerade mal 1 von 4 Balken an Empfang.

Das ist nichts neues und betrifft alle Smartphones. Wie viel es ausmacht kann man leider nicht prüfen, da es offiziell nicht angezeigt wird.

@Goekz85 vielleicht kommt daher der erhöhte Verbrauch im stand-by.. Eine Lösung außer Netz wechseln habe ich bisher nicht gefunden

@TB99 das stimmt schon nur bei Samsung ist es immer ein bisschen extremer mit dem Akku Verbrauch wenn man schwachen Signal hat. Und das ist wiederum dem Modem zu verdanken den Samsung seit Jahren einfach nicht verbessert hat, was ich einfach nicht nachvollziehen kann.

@Unicus du könntest evtl. versuchen den Netzmodus auf "Nur 2G" zu stellen. Da hat man meistens besseren Empfang, dafür sinkt die Internet Geschwindigkeit extrem. Aber wenn du zu Hause im WLAN bist dann könnte das helfen.

Müsste man natürlich jedes mal umstellen wenn man wieder unterwegs ist. Ich weiß leider nicht ob es dafür ein Befehl gibt bei Bixby Routines.

Ja, das funktioniert mit einer Bixby Routine. Wenn man zu Hause ist oder mit seinem WLAN verbunden ist, kann der Netzmodus gewechselt werden.

• Danke
Reaktionen: Supertech65 und ukAce
Nach dem letzten Update bin ich eigendlich ganz zufrieden , davor bin ich gerade mal über den Tag gekommen nun 2 Tage .
(Alles subjektiv )

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, chrissi77 und Queeky
sybabe schrieb:
Ja, das funktioniert mit einer Bixby Routine. Wenn man zu Hause ist oder mit seinem WLAN verbunden ist, kann der Netzmodus gewechselt werden.
Direkt mal umgesetzt, mal schauen ob es was bringt.

Die bixby routine habe ich jetzt ebenfalls eingestellt.

Nachdem ich hier ja ziemlich gemeckert habe, muss ich jetzt auch mal sagen, dass ich nach 4 Tagen nun sehr zufrieden bin mit dem Akku. Woran auch immer der zwischenzeitlich hohe Verbrauch gelegen haben mag.
WLAN geht nun auch automatisch ein und aus. 👍🏻

• Danke
Reaktionen: Queeky und Jance Armstrong
Wie kann man einstellen, dass immer wenn das Smartphone mit einem WLAN verbunden ist der Flugmodus reingeht mit WLAN an und Telefonie?

@Deeereineda das geht bei diesem Schrott nicht

"Selbst mein drei Jahre altes S10 verbraucht über Nacht im Flugmodus nur 2 bis 3 Prozent.

S22 ist Schrott. Samsung lasst euch bis zum S23 was einfallen, sonst iPhone."

Zuletzt bearbeitet:
@komolze
Sehr kreativer Beitrag!
Solche Forenteilnehmer sind mir am liebsten 👎

• Danke
Reaktionen: aiea, Hego.dmsk, lenco214 und 3 andere