Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

  • 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@W39 Kann ich bei mir so nicht bestätigen.
23 Uhr bis 7 Uhr 5% verbraucht.
Seit dem neuen Update komme ich jetzt auch ohne Probleme auf über 5h Sot.
Wohlgemerkt bei Ladungen nur bis 85%
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja froh, dass ich eins der guten bekommen hab. Es hält um Welten länger als das S10e
 
Queeky schrieb:
Meine Vermutung war ja schon mal, dass Samsung unterschiedliche Komponenten verbaut, bedingt durch unterschiedliche Produktionsstandorte, und deshalb gibt es Modelle, die mehr Strom verbrauchen.
Das kann nicht sein, denn in der ersten Nacht hatte das S22 exakt den gleichen Standbyverbrauch wie das S10e. Hatte ich, glaube ich bereits geschrieben. Ich hatte ja die Wearable App im Verdacht, weil es das Einzige war, was ich zusätzlich aufgespielt hatte und die quasi permanent im Hintergrund aktiv war. Die hatte ich gestern deswegen in den Tiefschlaf geschickt. Daran lag es also nicht. Aber woran dann? Im Grunde will ich mich um solchen Kram gar nicht kümmern müssen. Das S10e schaltete ich damals ein, installierte die Apps und dann lief das Ding bis heute. Wenn man für die Akkumisere im Gegenzug wenigstens was geboten bekäme. Aber nix. Das Ding frisst den Strom ja einfach ohne irgendwas zu leisten, einfach durch rumliegen. Insofern muss ich dem Forenten, der das S22 als Kernschrott bezeichnete, leider recht geben. Im Kern IST es Schrott. Daran können all die Features, die sich auf dem Papier so toll lesen, auch nichts ändern. Nochmal. Wenn Energie für Leistung drauf geht, OK. Wenn Energie für NICHTS verpufft, ist das Schrott.
Und dabei ist es mir auch völlig egal, woran es liegt. Ein Handy, dass theoretisch top ist, in der Praxis aber nur dann, wenn man Glück hat oder ein Freak ist, der gern in die Tiefen des Betriebssystems eindringt, das kann ein Normalnutzer nicht gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05, Obelix65 und Queeky
War aber ehrlicherweise schon absehbar, dass das kleine S22 kein Akkuwunder sein würde ;)
 
@MissStyria Was hat der Standby Verbrauch denn bitte mit der Größe des S22 zu tun? Davon abgesehen. Das S10e ist kleiner, hat einen 600mAh schwächeren Akku und hat das Problem nicht annähernd in dem Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39 es geht ja um die Akkulaufzeit. Und die ist bei größeren Handys halt in der Regel auch länger, weil ein größerer Akku reinpasst. Und dass Samsung beim S22 hierzulande wieder den Exynos statt nem Snapdragon verbaut hat, trägt auch seinen Teil dazu bei.
 
@MissStyria Nein. Es ging gerade darum, dass das S22 im standby dreimal soviel verbraucht wie das S10e. In Zahlen 24% mehr(!) pro Tag. Und zwar für NICHTS.
Und nochmal langsam zum mitmeißeln. Das S10e ist kleiner, sein Akku ist kleiner, es hat einen Exynos, der nicht langsamer ist als der des S22.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Andi05 und MissStyria
Warum gibt's du den Kernschrott nicht einfach zurück und bleibst bei deinem S10e?
 
  • Danke
Reaktionen: 499599, Fr34kki und MissStyria
Soweit ich weiß, werden Konten (Samsung/Google) bei Inaktivität, Sicherungen durchgeführt, das müsste dann meistens Nachts passieren weil halt inaktiv. Das könnte einer der Gründe sein, warum jeder unterschiedliche Akku drains in der Nacht hat.

Ist zwar nur eine Vermutung meinerseits aber möglich wäre es.
 
@Goekz85
Guter Gedanke.
Was die Google Sicherung angeht kann ich sagen, die startet nur dann automatisch, wenn das Handy am Strom hängt und seit 2 Stunden unbenutzt ist. Ich habe das gerade gelesen, weil Google mir gerade mitgeteilt hat, ich hätte für mein Handy noch keine Sicherung gemacht 🙂 Wörtlich heißt es da "Dein Smartphone sichert Inhalte automatisch über WLAN, nachdem es 2 Stunden inaktiv war und aufgeladen wurde". Zu finden unter Einstellungen / Google / Sicherung.
Also an der Google Sicherung wird's nicht liegen, was den Stromverbrauch im Standby angeht.
 
Es betrifft ja nur einige wenige, die mit einem hohen standby Verbrauch zu kämpfen haben, von daher kann man das S22 ja nicht generell als schlecht bezeichnen. Ich bin mit dem standby Verbrauch und allgemein mit dem Akkuverbrauch sehr zufrieden und hätte weniger erwartet
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Jance Armstrong und MissStyria
So. Heute Nacht plötzlich wieder 0,5% pro Stunde - dieses Telefon ist ein Mysterium. Ich habe für mich jetzt entschieden, NICHTS mehr zu beobachten und es einfach zu benutzen. Schont die Nerven. Wird sich schon alles einspielen.
Irgendwann funktioniert ja vielleicht auch das automatische Ein- und Ausschalten des WLAN, wenn ich die Wohnung verlasse, was es bis jetzt noch nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und Queeky
Queeky schrieb:
Was die Google Sicherung angeht kann ich sagen, die startet nur dann automatisch, wenn das Handy am Strom hängt und seit 2 Stunden unbenutzt ist.
So beschreibt zwar Google selbst diese Funktion, aber ich sehe bei mir häufiger, dass das letzte Google Backup tagsüber sogar über Mobilfunk lief, obwohl das Gerät nicht am Strom war und nur über WLAN sichern soll.
 
@W39

Automatisches Ein/Aus des WLan nutzt dann aber den Standortdienst im Hintergrund,
lutscht also am Akku .
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Bin mittlerweile bei 4h SoT und knapp 16h Laufzeit im WLAN und leg das Handy mit 55-50% Restakku abends aufs Ladepad. Das sind Werte die völlig iO sind für die Größe und Leistung. Also ich möchte mein S22 nicht mehr missen und werd es hoffentlich mal wieder länger als 2 Jahre nutzen
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
ukAce schrieb:
Warum gibt's du den Kernschrott nicht einfach zurück und bleibst bei deinem S10e?
Weil ich sowohl Handy als auch Buds benutzt habe und ich mir den Rückgabestress mit dem Samsung Shop, der schon bei Vertragsabschluss darauf hinweist, dass es in diesem Fall nicht den vollen Kaufpreis zurück gibt. Ich bin aber ohnehin jemand, der wirklich nur sehr sehr selten mal was Gekauftes zurück schickt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jance Armstrong Aber dauerhaft eingeschaltetes wlan zieht sicher mehr. Und an das Ausschalten würde ICH nicht jedesmal denken, und wenn, würde ich wahrscheinlich vergessen, es wieder einzuschalten und dann zuhause meine mobilen Daten verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Queeky wie gesagt, es war nur eine Vermutung und wenn eine Sicherung wirklich nur beim aufladen durchgeführt wird dann ist meine Vermutung irrelevant. Obwohl da ich nicht wirklich dran glaube :D

Und da heute der Akku Verbrauch bei
@W39 wieder "normal" zusein scheint, gehe ich davon aus, dass ab und an mal über Nacht bzw. bei Inaktivität im Hintergrund etwas durchgeführt wird.

Ich kann mich ebenfalls daran erinnern, dass ich in irgendeiner Nacht mal 13-14% verloren habe ohne Grund. Eine Nacht später war es in Ordnung mit 5% oder so. Ich achte nicht so sehr darauf.

Es könnte noch so vieles sein, z.B. macht WhatsApp auch hin und wieder mal Backup's von den ganzen Chats usw.

Dazu kommt noch der Empfang, wenn der mal in der Nacht einbricht dann wird der Akku sicherlich auch dran leiden.
 
  • Danke
Reaktionen: W39 und takoz38
Um wirklich zu verstehen was passiert haben wir zu wenig Daten zur Verfügung. Mittlerweile hat sich bei mir der Play Dienste Verbrauch halbiert. Getan habe ich nichts um diesen zu beeinflussen (einmal Cache geleert was keine Veränderung brachte).
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Ich hab das S22 noch ganz neu und noch nicht groß Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen - aber ich fürchte, daß es den Akku im Idle Modus leer saugt .. hatte gestern vollständig aufgeladen und nachmittags abgesteckt und nichts damit gemacht - heute morgen ist der Akku trotzdem runter auf 84%(!) Ich hoffe, das bleibt nicht so ..
PS: habe am System noch nichts groß verändert, ist also alles Default
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht Zeit bis es sich einpendelt.

Als Beispiel mein altes S10 vor dem Wochenende geladen, nichts gemacht bis Sonntag und dann waren noch 30% drin. Ist fürs Geschäft das Phone.

Beim S22 wäre das ähnlich, aber es braucht Zeit bis es sich einpendelt.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
203
BB1
B
S
Antworten
10
Aufrufe
608
Regentanz
Regentanz
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
99
John Smith
John Smith
Zurück
Oben Unten