Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Angaben bringen rein gar nichts wenn die Gesamtlaufzeit und Ruhezeit nicht mitgeteilt werden. SoT ist nur 1/3 der Wahrheit.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und dabistduja
Das stimmt. Aber wenn gesagt wird, dass sich die Laufzeit für einen persönlich geändert hat, hat das schon eine Aussage. Für mich persönlich ist die Laufzeit gleich geblieben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Die subjektive Zufriedenheit hängt ja auch davon ab, von welchem Gerät man kommt. Wenn jemand beispielsweise von nem in die Jahre gekommenen S10e wechselt, wundert es mich nicht, wenn er mit der Laufzeit des S22 zufrieden ist ;)

Hier fehlt zwar ausgerechnet das S22, aber es vergleicht diverse Konkurrenten, die hier von vielen als wahre Akkumonster dargestellt wurden. 😇

Ich liebe diese Tests
Für jemanden der irgendwo sitzt und non stop sein Smartphone leerdaddelt mag das noch eine gewisse Aussagekraft haben aber User die sich vielleicht mit ihrem Gerät bewegen, vielleicht sogar damit telefonieren und es ggf. über Nacht eingeschaltet und mit Mobilfunk oder Wlan verbunden lassen, haben diese Tests keine Aussagekraft !
Und dann ist der Tester noch ein YouTuber sprich ein bezahlter Kunde 😃 somit ist für mich so einen Test anzusehen bestenfalls ein Zeitvertreib .

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, lenco214 und Queeky
@Jance Armstrong Natürlich! Aber genau deshalb fügt er sich doch nahtlos in diesen Thread ein. 😇

@W39

okay,
so betrachtet hast du natürlich Recht 😄

Ich finde das der Akku schon relativ schnell nach unten geht, vor allem wenn man die Kamera nutzt habe ich bemerkt... das iPhone 11 von meiner Freundin hat ein echt mächtigen Akku... die Zockt, macht Fotos, hat Apps offnen und am Ende des Tages immer noch 40-50%... und das S22 hat nach 10min Kameranutzung schon irgendwie 20% verloren... gut wenn man rumspielt und 8k Aufnahmen macht etc.. aber trotzdem. Im Urlaub würde ich da definitiv ne' dicke Powerbank mitnehmen.

Hat da jemand Tipps wie man die Akkuleistung verbessern könnte? Habe eig. schon alles unötige deaktiviert...

Mein S22 habe ich nun seit gestern. Daten und Einstellungen habe ich mittels Smart Switch vom S21 FE übernommen. Während des Einrichtens auch schon gleich den Akku voll geladen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es während der ganzen Zeit irgendwie spürbar warm geworden ist, nein, eher nicht. Hatte mich etwas gewundert.
Neuestes Update AVDA auch gleich installiert.
Und dann war ich natürlich am meisten auf den Akku gespannt 😬 (ganz schön bekloppt, denn sonst bin ich immer am meisten auf die Kamera bei einem neuen Handy gespannt 😃 )
Inzwischen sind seit dem ersten Laden fast 18 Stunden rum und der Akku ist noch bei 40%. Nach den vielen Katastrophenmeldungen hier bin ich erstmal positiv überrascht! Über Nacht, 7 1/2 Stunden, hatte er nur 5% verloren. Nachts habe ich nur das AoD von 22 - 6 Uhr abgeschaltet. Alles andere (WLAN, Bluetooth, Mobilfunk, GPS) bleibt eingeschaltet.
Also ich bin erstmal positiv überrascht.

Anhänge

• Screenshot_20220424-065807_Device care.jpg
    Screenshot_20220424-065807_Device care.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 325
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong
Hippo93 schrieb:
.. und das S22 hat nach 10min Kameranutzung schon irgendwie 20% verloren... gut wenn man rumspielt und 8k Aufnahmen macht etc.. aber trotzdem.
Gut, dass du das noch rangehängt hast. Hab eben mal schnell geschaut. Kameranutzung gestern 25min zog 7% Akku.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Seitenpaneele: Nutzungsdauer gestern weniger als 1min > -1,2% Akku Verbrauch. Das ist doch ein Witz.

Queeky schrieb:
Nach den vielen Katastrophenmeldungen hier bin ich erstmal positiv überrascht! Über Nacht, 7 1/2 Stunden, hatte er nur 5% verloren. Nachts habe ich nur das AoD von 22 - 6 Uhr abgeschaltet. Alles andere (WLAN, Bluetooth, Mobilfunk, GPS) bleibt eingeschaltet.
Also ich bin erstmal positiv überrascht.
Freu dich nicht zu früh. Verbrauch bei mir mit WLAN und GPS.
1. Nacht 0,6% pro Stunde (S10e daneben ebenso)
2. Nacht 1,7% pro Stunde (S10e daneben 0,5%)

Zuletzt bearbeitet:
naja und das 8K Aufnahmen am Akku nuckeln sollte jedem klar sein und das ist zufällig nicht nur bei Samsung Smartphones so !
Ich habe ein Smartphone eines anderen Herstellers und dieses Gerät kann sogen. ProRes Videos aufzeichnen, die drei Kameralinsen auf der Rückseite kann man nach einigen Minuten tatsächlich als Herdplatten benutzen so warm wird das Gerät (dessen Hersteller ich hier nicht nenne 😂) und der Akku wird regelrecht leergelutscht .
Muss auch jeder für sich selbst entscheiden aber ich sehe 8K nur als Kundenlockmittel an .
Ich glaube/behaupte die Anzahl der Besitzer eines 8K Fernseher/Monitor wird recht überschaubar sein und am Smartphone soll das menschliche Auge den Unterschied laut Forschern zwischen FHD, 4K und 8K sowieso nicht erkennen.
Lediglich die Farbbrillanz und der Kontrast wird erhöht damit es ein Aha-Erlebnis gibt……….das gibt es dann auch wenn man auf die Akkuanzeige schaut 😂

@Queeky

Also der Screenshot vom Akkuverbrauch deines S22 geht ja mal gar nicht 😀

Null Information,
wir müssen das hier schon genauer analysieren also um herauszufinden ob du nur ein Akku-Poser bist oder ehrlicher Nutzer !
Also benötigt wird die genaue Auflistung der Apps etc. die du genutzt hast
UND
warum du sie genutzt hast !
😝

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, MissStyria und Queeky
W39 schrieb:
Feu dich nicht nicht zu früh. Verbrauch bei mir mit WLAN und GPS.
1. Nacht 0,6% pro Stunde (S10e daneben ebenso)
2. Nacht 1,7% pro Stunde (S10e daneben 0,5%)
So. Nach heute Nacht mit satten 8h das gleiche Spiel mit dem Standby.
S10e 0,6% pro h
S22 1,5% pro h
Und das, obwohl der Akku des S10e mehr als 1000 Ladezyklen hinter sich hat und ich beim S22 kein Instagram installiert und 13 (von ohnehin recht wenig installierten) Apps manuell in tiefes Standby versetzt habe. Ich möchte nicht wissen, wie hoch der Verbrauch vor dem letzten Superupdate gewesen wäre.
In Anbetracht dessen, dass das S22 in der Realität nicht schneller performt als das alte S10e ist das Ganze ein Witz, ernsthaft. Besonders in Anbetracht dessen, dass der Akku ja peu a peu schlechter wird.

Bei mir hat das alte s10e einen deutlich höheren Standby Verbrauch als s22. Allgemein ist der Akku mehr als doppelt so schnell leer als beim s22

Zuletzt bearbeitet:
@W39

Interessant wäre auch mit welchem WLan Standard deine Smartphones mit dem Router verbunden sind !
Ich hatte anfangs auch solch ”Erscheinungen“ mit meinem S22 .
Habe dann meine alte FritzBox aus gegebenen Anlass durch eine neue/moderne ersetzt die sämtliche WLan Standards unterstützt und letztlich dann auch das S22 modern 😀 mit der FritzBox verbunden !
Seit dem schlürft es in gut 7 1/2 Stunden nur noch so 4 % Akku

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7530
Erst letztes Jahr neu gekauft.
Übrigens verbrauchte das S22 beim Fotospaziergang am Samstag rund anderthalb mal soviel Energie wie das S10e, wobei man hier bedenken muss, dass im S10e keine SIM Karte war.

Danbis schrieb:
Bei mir hat das alte s10e einen deutlich höheren Standby Verbrauch als s22. Allgemein ist der Akku mehr als doppelt so schnell leer als beim s22
Das ließe sich relativ einfach damit erklären, dass dein S10e Akku ziemlich fertig ist und vielleicht nur noch die halbe oder noch weniger Kapazität hat.

PS: Die Lautsprecher des S10e sind im direkten Vergleich übrigens auch besser. Klingen satter und sind lauter. Ich empfinde das S22 bis auf das Display und die Telekamera bisher definitiv als Downgrade. Und das für DIE Kohle. Schade, hatte mit Samsung bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Naja. Mal sehen, was die nächsten Jahre von der Konkurrenz an handlichen Geräten so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05
Sound war bei mir auch schlechter als beim S10e, bis ich gemerkt habe, dass standardmäßig Dolby Atmos ausgeschaltet war. Sobald es eingeschaltet ist, hört es sich für mich definitiv nicht schlechter an

Atmos habe ich stets (und ist auch bei beiden Telefonen) aus. Ist mir in der Regel zu blechern.
Mich stört das mit den Lautsprechern nicht wirklich, es fiel mir nur auf und irgendwie wird die Liste der Verschlimmbesserungen halt immer länger.
Hatte vorher gar nicht gewusst, dass ich mit dem S10e so ein gutes Telefon hatte. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05
W39 schrieb:
So. Nach heute Nacht mit satten 8h das gleiche Spiel mit dem Standby.
S22 1,5% pro h
Das heißt, du hast letzte Nacht 12% Akkuverbrauch über 8 Stunden gehabt?
Das ist ganz schön viel.
Bei mir waren es letzte Nacht, 7 Stunden, 4%. Als ich gestern Abend ins Bett ging war der Akku bei 96%, heute Morgen gegen 5 Uhr bei 92%. Wie schon zuvor gesagt, ich schalte nachts nur das AoD aus, alles andere bleibt an.
Also ich kann nicht klagen.
Gestern Abend voll geladen, aktuell nach 16 Stunden bin ich noch bei 67%. Und seit ich heute Morgen das Haus verlassen habe, kurz nach 6 Uhr, nur im Mobilnetz unterwegs. WLAN habe ich auf der Arbeit nicht zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und phex
Queeky schrieb:
Das heißt, du hast letzte Nacht 12% Akkuverbrauch über 8 Stunden gehabt?
Das ist ganz schön viel.
Genau so ist es. Von 66% auf 54%. Und Mails synchronisieren sich übrigens auch nur alle 4h.
Dieses Handy ist ist wirklich eine absolute Gurke.
Im Vergleich zum S10e hab mich damit definitiv verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:
@W39
Meine Vermutung war ja schon mal, dass Samsung unterschiedliche Komponenten verbaut, bedingt durch unterschiedliche Produktionsstandorte, und deshalb gibt es Modelle, die mehr Strom verbrauchen.