Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,

ich verfolge diesen Thread von Anfang an und kann eigentlich nur mit dem Kopf schütteln 😜

Mein altes Gerät (S10e) hat mir seit über 2,5 Jahren gute Dienste geleistet - hier gibt allerdings der Akku so langsam seinen "Geist" auf. Also habe ich mir das S22 gekauft und nun seit 3 Wochen im Einsatz.
Nutzen tue ich das ganze Microsoftpaket (Office / Outlook / Sharepoint / Teams) privat und beruflich. Daneben noch Signal als Messanger, Surfen im Internet, Musiksteaming im Auto (Audible und Spotify). Tracking über Google ist auch aktiv (hat mir schon so manchmal das schreiben des Fahrtenbuch´s erleichtert). Und telefoniert wird nebenbei auch noch.
Ich komme bei dieser Nutzung mit der Option Akku schützen (laden auf 85%) locker über den ganzen Tag. Abends habe ich dann noch zwischen 10 und 50%. WLAN / Bluetooth aktiviert, Netzwerkmodus incl. 5G, 120Hz). Es kann natürlich auch mal in entlegenen Gegenden passieren, das bei schlechter Mobilfunkversorgung das Gerät mal nachgeladen werden muss - ist aber dank induktiver Aufladung im Fahrzeug kein Problem.
Mein Fazit zum S22 > Top 👍
Es liegt an jeden selbst, ob man mit dem Gerät zurecht kommt. Und nicht die Frage nach DOT usw. stellen - interessiert mich nicht, wenn ich mit meinen Nutzungsverhalten ohne Probleme über den Tag komme.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, PeeKayOne, Jance Armstrong und 5 andere
@lenco214
Das hört sich gut an, was du da so berichtest 👍
Auch was @komolze und @Nomex hier bislang so berichtet haben, stimmt mich zuversichtlich 👍

Ich habe mir das S22 nun heute Morgen bestellt (die Exynos-Variante) und werde mir nun auch mal eine Meinung dazu bilden. Bin schon gespannt 😬

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Bin bis jetzt zufrieden.

Hab aber snappi version

Zuletzt bearbeitet:
@Queeky WO hast du bestellt ?

Ich würde ja dann meins abgeben. Meins ist ja von Samsung direkt.

Brauche ja nicht beide :D

@Fr34kki
Gebrauchte Elektronik einfach kaufen & verkaufen | Clevertronic
Neu, originalverpackt, in weiß, für 745 €.
Ich habe da schön öfters mal gekauft und auch gebrauchte Handys verkauft. Immer gute Erfahrungen dort gemacht. Kann ich empfehlen.
Ich hätte auch über Corporate Benefits direkt bei Samsung bestellen können und es dort für 717 € bekommen, aber der Online-Shop von Samsung ist aus meiner Sicht eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fr34kki und Jance Armstrong
Erste volle Ladung verbraucht seit dem Update und was soll ich sagen, ich bin echt überrascht. An der Akkulaufzeit hat sich anscheinend nochmal was getan. So bin ich mehr als zufrieden. Kann absolut nicht verstehen wie einige die Laufzeit so schlecht reden. Ich hatte vor dem Kauf eigentlich mit 4 Stunden rum gerechnet.

Anhänge

• Screenshot_20220421-205912_Device care.jpg
    Screenshot_20220421-205912_Device care.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Jance Armstrong und Cassy200
Ich bin auch der Meinung dass sich die Akkulaufzeit erheblich gebessert hat mit dem neuen Update. Hab jetzt keine genauen Zahlen aber vom Gefühl her sehr viel besser.

Mit Youtube, Browser bekommt man gute Werte sobald man social Apps wie Facebook, instagramm oder Tiktok nutzt geht es bergab.
Sieht man auch Opera über 2std mit 20% Verbrauch

Habe heute um 3:30 abgesteckt, habe im Anschluss 5 Std Autobahn gefahren. Es gab eine Umleitung, deshalb lief Maps 1std25 Minuten durch. Die Blitzer APP lief die ganze Zeit während der Fahrt und hatte auch 3x gepusht. Spotify lief 3 Std über Bluetooth gestreamt. Habe ein Paar Fotos gemacht und Videos am Zielort und habe im Laufe des Tages meinem Sohn 10% Akku "geschenkt" über reverse Wireless. Habe es mit 7% jetzt gerade angesteckt. 3std10 DOT warens ist jetzt per se nicht viel aber die Nutzung war sicher nicht alltäglich so

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Carloss80
Gut das kann sein. Solche Apps nutze ich nicht. Aber dennoch scheint sich an der Akkulaufzeit was getan zu haben. Mein bisher bester Wert war um 6 Stunden, da aber noch komplett im wlan. Diesmal war auch einiges Mobilfunk dabei. Ansonsten auch alles aktiviert, sogar AOD

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es um den Standby-Verbrauch?

@Danbis 60hz?

@fat1h nein auch 120 hz und kein dark mode. Nur zwischen 6 und 8 Uhr die Display Helligkeit sehr gering, weil mir standard um die Uhrzeit zu hell ist

Hab das Handy nun knapp 1 Monat (glaube ich) und auch das aktuelle Update. Hier meine Laufzeit. Ich habe keine besonderen Sparmaßnahmen. 120HZ, Darkmode nach Sonnenstand. Ich kann nicht meckern und habe gestern Abend auch mal versucht ein wenig die Laufzeit auszureizen. Ich hätte auf weitaus mehr DoT kommen können, dann logischerweise weniger Gesamtlaufleistung. Wenn ich jetzt von Nachts laden ausgehen würde und somit eine Gesamtlaufzeit über den Tag von 16 - 18 Stunden bräuchte, wäre die DoT natürlich entsprechend höher, wenn benötigt. Mir taten aber irgendwann die Augen weh vom ganzen aufs Handy schauen. 😅 Für mich reicht das hier locker! Das Ding hält gefühlt doppelt so lange wie mein Note 10

Screenshot_20220422-074929_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Rockosupra - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Rockosupra Die Werte sind leider nicht wirklich brauchbar. Pokemon Go ist ne akkufressende app der extraklasse.

@tralax Nun ja, wenn ich aber mit Verwendung von Pokemon Go auf für mich gute Laufzeiten komme, dann brauche ich mir um den Rest, wenn ich es weniger nutze keine Sorgen machen

@tralax

wie kommst du eigentlich mit der Akkulaufzeit deines S22 zurecht ?
Man könnte den Eindruck gewinnen das du mit deinem S22 nicht zufrieden bist !

Also nach dem Update komme ich maximal auf 3h dot
Vor dem Update waren es zwischen 4h und 5h.

Neustart hat auch nichts gebracht

LG

Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor. Sowohl die EXTREM unterschiedlichen Laufzeiten als auch der Umstand, dass ein und dasselbe Update auf den gleichen Geräten einmal Verbesserungen, ein anderes Mal nichts und wieder ein anderes Mal Verschlechterungen bringt. Ich kann das, offen gesagt, gar nicht glauben.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und Queeky