Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im April Update thread sind die Erwartungen mittlerweile so gering an Samsungs Akkuperformance oder einfach nur fanboys da unterwegs und denken Mal soll verschwinden zu apple. Genau solche Leute sind das problem. Fast wie Putins generäle, die Samsung nur in den... kriechen wollen. Ja es ist ein schönes Gerät, aber für den Preis ist die Akkuperformance nicht der hit. Die glauben einem wirklich nicht, dass ein S20 mit sd865 effizienter läuft als das s22. Und in über 10 Jahren mit Smartphones weiß ich ganz gut welche früher gut waren und welche nicht in Sachen Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lizardking78
Ignore +1

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Marc364, fat1h und 2 andere
Stimmt, total unbrauchbar. Elektroschrott. Stimme dir vollends zu.
Ich verfolge diesen Thread seit Beginn, aber der Trollfaktor nimmt ziemlich zu hier.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Marc364, fat1h und 499599
Deeereineda schrieb:
Selbst mein drei Jahre altes S10 verbraucht über Nacht im Flugmodus nur 2 bis 3 Prozent.

S22 ist Schrott. Samsung lasst euch bis zum S23 was einfallen, sonst iPhone.

Moment, hier ist die Rede von nachts mit WLAN angeschaltet.
Im Flugmodus komme ich mit dem S22 ebenso auf die 2-3% pro Nacht

• Danke
Reaktionen: Queeky
@matze095

Das war doch aber von dem User eine sehr fundierte Aussage 😆

Ich bin echt gespannt wie sich das Update auf das S22 auswirkt, mit der Akkulaufzeit habe ich als Wenignutzer eh keine Probleme und selbst bei für mich unüblich hoher Nutzung des S22 bin ich 1 1/2 Tage gut durchgekommen mit dem Gerät !
Leider kann ich es erst am 30.04. wieder in der Hand halten ………das Schrott Gerät 😃
Wenn da jetzt durch das Update noch mehr geht, yeaaahhh

Zuletzt bearbeitet:
Nomex schrieb:
Mal meine werte mit SD

9:00 abgezogen
3 1/2h Autobahn (15min kurz Navi)
ca. 4h Wlan, rest Mobil
60 Hz
5g aus
kein Energie sparen (was ich schade finde, da es grenzt auch die Ortung ein)
Mi Band 5 verbunden
Dark Mode
Vodafone netz

2:00 Uhr nachts mit über 30% wieder auf das Ladepad

Was ich doch am Ende seltsam finde ist, dass ich es im Grunde so nehme wie das S21 mit SD und gefühlt vom Akku ist es ähnlich. Ich komme über den Tag, obwohl ich auch gefühlt mehr dattel, als angegeben bei der DoT. Noch dazu kommt, ich habe abends im Bett mal nach der DoT geschaut, stand bei 2:45, dann habe ich so paar Minuten was gemacht, und habe wieder nachgeschaut nach der DoT und diese war unverändert ...
So rein vom Screenshot denkt man, das Teil hält nicht durch.

Es ist übrigens der 1. Tag nach dem Einrichten.
Einrichten habe ich mit Datenübernahme vom alten Handy gemacht. Also Apps und Einstellungen übernommen.
Heißt, ich habe auch Apps in meiner Liste, die nicht in StandBy versetzt werden dürfen (Whatsapp z.B.) damit ich weiterhin Meldung bekomme, sobald eine Nachricht kommt.

Heute noch mal die Exynos Variante

8:00 vom Strom, ab 8:45 Mobilfunk bis 17:30

1h normal telefoniert

3:24 Display an

Zum Schluss waren jetzt noch 19% übrig.

Neuste Update installiert.

Dann werd ich mal wieder zum Snapdragon wechseln :)

Anhänge

• Screenshot_20220420-215435_Device care.jpg
    Screenshot_20220420-215435_Device care.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hab mein s22 mit 90% akku, 2 Sim Karten eingerichtet, alle apps instaliert softwareupdate gemacht ca. 1h und 5min bis alles fertig war (mit Einrichtung) und habe nur 11 Prozent Akku verloren. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Werd es morgen ausführlich testen. Hab die snapdragon Version vom S22

Zuletzt bearbeitet:
3 Jahre altes S10 mit WLAN und Mobilfunk nachts an, 4% bis 5%.
Der Vergleich sollte übrigens nicht mit einem drei Jahre alten Samsung Phone sein, wobei es sogar den verliert.
Vergleichen muss man das mit dem größten Konkurrenten.

Und darauf hinzuweisen, dass ein iPhone 13 Pro des stärksten Mitbewerberbs mit ebenfalls 120Hz und einer ähnlichen Größe sowohl im Standby als auch bei Benutzung deutlich länger durchhält, ist kein Getrolle sondern die Wahrheit.
Da zieht auch nicht die ewige „anderes OS“ Diskussion.
Samsung hätte locker die Ressourcen, ein eigenes Betriebssystem aufzuziehen. Aber sie nutzen bewusst Android, bewusst nur in Europa einen objektiv schlechteren Prozessor und verzichten auf LTPO oder ein vernünftiges Modem in einem 900€ Smartphone.

Das kleine S22 ist absoluter Kernschrott IM VERGLEICH ZU DEM, WAS DER WETTBEWERBER AUS EINEM KLEINEREN AKKU RAUSHOLT.
Und dabei bleibe ich, das ist keine 800€+ wert.

Und das sollte nicht nach 10 Softwareupdates ein wenig besser werden, sondern direkt funktionieren.
Und hier wird gefeiert und zwanghaft verteidigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Senci, tralax und lizardking78
@Stuttgart Wo bekommt man denn die Snapdragon Variante? Werte hören sich echt gut an.

Mal ganz davon ab, dass Apple seine 120hz fake sind, und diese nie komplett anliegen, kann man auch gerne 1300€ für ein Handy ausgeben. Jeder, wie er will.

Ich komme mit meinem Snapdragon und Exynos über den Tag.

5h Display an, und das sollte man eigentlich weniger sein, da man auch Arbeiten sollte und den Tag genießen als das Handy. Also ich weiß gerade echt nicht, was daran "kernschrott" sein soll.

Wenn Xiaomi oder Oppo, oder .... auch mal wieder unter 6,1" anbieten ohne das dämliche Edge, dann bin ich bereit auch die wieder an zu gucken. So wie ich mehrere Jahre bei Huawei war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fat1h
@Staubiii meins hab ich beim techinthebasket bestellt. Hatte echt wegen dem akku sorgen. Davor hatte ich das P5 und jetzt noch ein realme GT2 pro. Aber so schlimm finde ich den Akku bis jetzt nicht. Werd es mal paar Tage testen.

• Danke
Reaktionen: Staubiii und Stuttgart
Seit dem Update habe ich im Standby 1% Akkuverlust pro Stunde, finde ich einen guten Wert. Mein S10e verliert mittlerweile 4-5% je Stunde. Meine 5 Stunden DOT schaffe ich auch täglich, also was will man mehr? Von mir aus können andere Mitbewerber akkutechnisch ja besser sein, für mich aber absolut kein Mehrwert. Jede Nacht ans Ladegerät und gut ist. Finde die 5 Stunden + ja schon sehr viel Nutzung an einem Tag. Und für ein Handy, dass weniger als 700€ kostet (nach Abzug der ganzen Gutscheine etc) ist das schon ein top Gerät und kein Kernschrott

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, CK123 und Boz33
Beim Begriff "Kernschrott" fällt mir eigentlich nur EIN Handy ein. IPhone SE2.

Und was hat das mit der Akkulaufzeit eines S22 zu tun? 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Army2112 Hier (im Akku Thread) wird andauernd gefordert, Samsung solle es machen wie Apple. Man stellt sogar die abstruse Forderung, Samsung solle sein eigenes Betriebssystem entwickeln. :D

Dann würde ich kein Samsung mehr kaufen, denn dann hätte man den gleichen Mist wie bei Apple

W39 schrieb:
@Army2112 Hier (im Akku Thread) wird andauernd gefordert, Samsung solle es machen wie Apple. Man stellt sogar die abstruse Forderung, Samsung solle sein eigenes Betriebssystem entwickeln. :D
Wenn ich schon 2 Smartphones vergleiche schaue ich doch auch, dass die Smartphones die halbwegs selben Spezifikationen haben. Und du vergleichst halt das "Budget"-Gerät mit dem High End-Smartphone von Samsung, wer gewinnt sollte klar sein. Ist hier aber auch nicht das Thema, das SE2 hat den weit kleineren Akku 🤐 Aber danke für deinen sehr hilfreichen Kommentar, jetzt weiß ich, dass das S22 besser ist als das SE2 🙄😬

Zuletzt bearbeitet:
Moin...Wir kommen jetzt hier bitte wieder zum Thema Akku des S22 und lassen Apple bitte ganz raus hier.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, timuh, chrissi77 und 3 andere
Also nach dem Update bin ich von 5h auf 2.5h runter ...
Weiß ggf jemand wieso bzw was ich wohl falsch gemacht habe.
Habs heute Mal nochmals voll geladen und zu schauen wie gut es sich nach dem 2. Mal voll verhält