Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
komolze schrieb:
@PlanetHerbst
das sony Xperia 5 III hat eine überragende Akkulaufzeit bei vergleichbarer Größe und Gewicht. [...]
Das Xperia 5 III ist aber 11mm länger als das Galaxy S22. Wenn man für Smartphones mit einer Länge von um die 157mm empfänglich ist, hat man natürlich eine größere Auswahl. Die 146mm Länge des Galaxy S22 finde ich schon fast ein Alleinstellungsmerkmal. Komme vom Galaxy S10e.

• Danke
Reaktionen: Andi05, komolze, Boz33 und 5 andere
Auch noch mal meinen Senf dazu geben.:
Meine Frau hat den S10 (auch schon 2 Jahre alt ) zogt,gefüllt, den ganzen Tag Suduko und kommt 2 Tage hin.
Ich bin halb so viel unterwegs und muss abends ,meinen s22 , wieder aufladen .
Wenn ich ein Power User wäre ,dann , gut Nacht!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Queeky und komolze
Wäre beim S10 nicht anders. Sehe es im Vergleich zu meinem alten S10 sehr schön was es bedeutet mehr oder weniger Hintergrunddienste zu haben. Mein altes S10 hält nun länger durch als Geschäftshandy als vorher im privaten Gebrauch.

Auch nach mehreren Tagen nach Einrichtung (und Wipe Cache, alle Google App Caches gelöscht etc) geht mein S22 nachts nicht in den deep sleep und verliert ca. 11% Akku.
Hoffentlich kommt bald mal ein Update.

Ist im April eig noch ein Update zu erwarten?

fat1h schrieb:
Ist im April eig noch ein Update zu erwarten?

Das Aprilupdate, welches schon draußen ist.

Wenn es nicht das Handy anbietet, einfach mit Smart Switch updatet ... Als hinweis... mit einem USB2.0 Kabel machen. Mit USB3.0 (also die USB-C Kabel) läuft das nicht durch und das Handy startet dann nicht mehr, solang man nicht es mit einem USB2.0 Kabel macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Nomex interessanter Tipp. Also bei mir funktioniert auch ein USB C Kabel.

@aiea für deepsleep musst du nachts wlan ausmachen. aktuell ist der bug leider noch nicht gefixt. S901BXXU1AVCJ ist die aktuellste Version für uns mit Securitypatches von April.
ich befürchte auch das die Probleme nicht von Samsung sondern von Android 12 kommen. Hab noch nicht in andere Bereiche hier geschaut ob andere neuere Geräte ähnliche Probleme haben.

• Danke
Reaktionen: aiea
Was mir nach etwa einer Woche mit dem Gerät aufgefallen ist: Der grundsätzliche Akkuverbrauch in aktiver Nutzung (also Display On Time) ist wirklich recht ordentlich. Wenn ich mein S22 ständig nutze komme ich auch auf 5h DoT, aber nach insgesamt 16h ist der Akku dann leer.
Wenn ich umgekehrt versuche durch zwei Tage zu kommen, schaffe ich das nicht, mit Display Nutzung unter 2 Stunden.

Also wie hier schon sehr oft beschrieben, ist einfach der Standby Verbrauch, vor allem wenn man unterwegs ist (Wechsel in andere Mobilfunkzellen, überlastete Netze, etc.) zu hoch.

Also ich habe eher den Eindruck, dass das Gerät was für Vielnutzer ist als für Leute, die viel unterwegs mit geringer Nutzung sind.
Wobei ich mit einem Tag wirklich gar kein Problem habe, ich würde nur gerne durch zwei Tage kommen.

BTW: nochmal kurz zur Akkulaufzeit bei angeschaltetem Display: Finde ich wirklich sehr gut, gerade im Hinblick auf das helle Display. Das ist wirklich beeindruckend, wie gut man das in der prallen Sonne erkennen kann.

• Danke
Reaktionen: fat1h, timuh, Hego.dmsk und eine weitere Person
aiea schrieb:
@Nomex interessanter Tipp. Also bei mir funktioniert auch ein USB C Kabel.

Bei mir blieb es bei 79% stehen. Und auch über Nacht ging es dann nicht weiter.

Wiederherstellung blieb auch bei 79%, bis ich dann den Hinweis vom USB2 gelesen habe. Das lief dann durch und das Handy war wieder benutzbar. Zum Glück, mit allen Daten.

Und eben kommt ein neues Update: AVDA.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@timuh Danke für den Tipp. An Android 12 kann es aber eher nicht liegen, unsere anderen Geräte S21, S21FE, S20, S10 haben auch alle Android 12 und schlafen auch korrekt. Mal sehen, ob das AVDA Update von heute hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Sind aber alles Handys mit älteren cpus, die in die Entwicklung von Android 12 eingeflossen sind. Ich dachte eher an die neuen cpus die Probleme bereiten. Hab mir auch das Update geladen und mal schauen was geändert wurde

Hier mal die Exynosvariante

8:30 vom Ladegerät genommen.
Ab ca. 9:45 im Mobilfunk bis 18:30

Hab eigentlich versucht es viel zu benutzen, kam aber scheinbar nur auf knapp 4h

Hab noch 30min Whatsapp Anruf gemacht über WLAN.

Und habe noch 20 Prozent übrig jetzt 0Uhr

Also gefühlt ist es wirklich ähnlich zum Snapdragon

das neue Update installiert ich heute Abend noch und teste morgen noch mal.

Aber da die Kamera vom Snapdragon besser ist, werd ich mich wohl wieder von dem trennen.
Und länger testen ist blöd, möchte es ja im Grunde für wie neu verkaufen. Da kommt es noch nicht mal in meine Hosentasche, damit die Folie darauf bleibt.

Anhänge

• Screenshot_20220419-235508_Device care.jpg
    Screenshot_20220419-235508_Device care.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Queeky
Habe heute Nacht, wo es sonst 12-14% Verbrauch waren nur 4% gehabt (Update von gestern is installiert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Hego.dmsk, Boz33 und eine weitere Person
@komolze Bei mir waren es noch 7%, vorher auch so zwischen 11% und 13%. Es wird, ganz allmählich wird's, wobei ich sagen muss, dass ich so schon sehr zufrieden bin.

• Danke
Reaktionen: Boz33
Mit WLAN an über Nacht?

@chrissi77 Ähm jo, lediglich eine Routine, wenn Bixby einen Ruhezustand erkennt und automatisch den Energiesparmodus aktiviert.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Auch bei mir nun deutlich besser über Nacht, "nur" 7%, dabei alles wie üblich aktiv gelassen, insbes. auch WLAN. Update AVDA ist natürlich installiert.

In 8 Std? 10 Std? 7% über Nacht?

Selbst mein drei Jahre altes S10 verbraucht über Nacht im Flugmodus nur 2 bis 3 Prozent.

S22 ist Schrott. Samsung lasst euch bis zum S23 was einfallen, sonst iPhone.

• Haha
Reaktionen: W39 und komolze