Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erschreckend, was man hier teils liest, hinsichtlich Akku-Ausdauer!
Die einen, die von 5 Stunden DoT schreiben und abends immer noch 30% Akku über haben, und dann so ein Erfahrungsbericht "aus dem wahren Leben", wie ich immer sage, von @PlanetHerbst wo man mal nur eben zum Fußball geht, und der Akku ist leer.
Das erinnert mich an 2017, als ich beim DFB-Pokalfinale in Berlin war. Zu der Zeit hatte ich das S8. Morgens irgendwann so gegen 10 Uhr aus dem Hotel und auf ins Getümmel. Viele Fotos und Videos gemacht. Gegen späten Nachmittag mussten wir zurück ins Hotel, den Akku wieder aufladen, sonst hätte er für abends im Stadion nicht mehr gereicht. Das ist 5 Jahre her. Heute sind wir im Jahr 2022 und beim S22, und lesen von einem Besuch beim Fußball, von 1 Stunde DoT und der Akku ist nach 8 Stunden bei 19%. Erschreckend, und dafür soll man 849 € auf die Theke legen!
An der Stelle liebe auch ich mein iPhone 13 Pro. Da mache ich mir über den Akku überhaupt keine Gedanken. Das einzige was mich an dem Handy stört, ist das Gewicht, aber garantiert nicht der Akku.

• Danke
Reaktionen: PlanetHerbst
Man muss dazu sagen, dass iPhone 12 meiner Tochter ist 15 Monate alt und entsprechend ist der Akku bei ihr nicht mehr bei voller Leistungsstärke.
Ja, ist schon erschreckend beim S22. Bisher habe ich zwar gemerkt, dass der Akku nicht so prickelnd ist, da ich an der Arbeit eh oft Mal das Gerät zur Sicherheit Zwischenlade, da ich oft abends noch direkt Termine habe und ich im Grundsatz gerne lieber mit einem vollen Akku irgendwo hingehe. Aber so schlecht hätte ich das nicht erwartet.
Verstehe es auch nicht, warum das Android in der Masse immernoch nicht hinbekommt. Außer dem Pixel 5 kenne ich kein Android Gerät in einer vernünftigen Größe mit einer guten Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich wollte auch Samsung behalten, aber man muss zugeben dass Apple mittlerweile nahezu perfekte Smartphones hinbekommt. Extrem schnell, LTPO, lange Softwareunterstützung, überall der gleiche Prozessor, super Akkulaufzeit und sehr gute, natürliche Kameras. Und das alles im kompakten Format.

Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist iOS, davon bin ich kein Fan. Und eventuell der Preis.

• Danke
Reaktionen: bosanceros, chrissi77 und PlanetHerbst
Ich hätte ja gern ein Screenshot, um zu sehen, ob nicht auch eine App gehangen hat

Werde denke mal noch so die Woche die Exynos testen. Einrichten nervt halt nur, sämtliche Messenger Nachrichten übertragen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PlanetHerbst schrieb:
Verstehe es auch nicht, warum das Android in der Masse immernoch nicht hinbekommt. Außer dem Pixel 5 kenne ich kein Android Gerät in einer vernünftigen Größe mit einer guten Akkulaufzeit.

Gab es schon. Huawei P30. Mega Akkulaufzeit. Bedankt euch bei Trump

Deeereineda schrieb:
Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist iOS, davon bin ich kein Fan. Und eventuell der Preis.

Ich bin daran schon gescheitert, ein simples PDF aus einem iOS (hier war es ein Tablet) zu bekommen .... anschließen und direkt alle Daten sehen ist ja schon mal gar nicht möglich. Und der Zwang zur Cloud, damit Apple alle Daten sieht... kann ja jeder sehen wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad82, Hego.dmsk, CK123 und eine weitere Person
Man muss bei iOS nicht alles in der iCloud lagern. Nutze OneDrive für die Arbeit und da ist nichts in der iCloud. Alle Dateien, die ich erstelle landen auch in OneDrive. Das Spiel kann man auch mit dem Google Cloud System bei iOS so nutzen.
Dein PDF Problem kann ich gerade nicht verstehen. Erstelle auch PDF auf dem iPad oder speichere über Microsoft Office Software wie Word oder Excel dann in PDF und kann es auch direkt versenden. Für den Arbeitsflow ist iOS aus meiner Sicht mindestens ebenbürtig, eher sogar vorne, da Android kaum in Firmen noch offiziell genutzt wird und die Entwickler dem Rechnung tragen.
Ich finde iOS nur halt zu starr in Sachen Individualisierung, daher tendiere ich im Grundsatz zu Android und würde da im Arbeitsflow auch Abstriche machen. Aber ein Phone sollte heute bedenklos über den Tag kommen, wenn man es eben auch beruflich braucht.

Hier der Screenshot von der Nutzung gestern. DOT ab 15 Uhr waren zusammengerechnet 69 Minuten.

Screenshot_20220417-105844_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: Queeky
@PlanetHerbst Google Fotos = weniger als 1min aktiv = -17,4% Akku?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CK123
Denke Mal durch die Bilder und Videos hochladen. Da das Netz überlastet war, hat es Probleme gehabt. Dasselbe hatte meine Tochter aber eben auch. Was man eben bei so einem schönen Derbysieg macht und dann 2,3 Videos und Bilder macht. Mir war ja klar, dass ein erhöhter Verbrauch entsteht, aber der Vergleich mit dem iPhone meiner Tochter erschreckt mich da zu sehr.

Auch die Laufzeit von heute ist schon wieder alles andere als gut.

Screenshot_20220417-111423_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Da ja hier schon mehrfach berichtet wurde, dass Facebook & Co. viel Akku ziehen, würde es mich ja mal brennend interessieren, ob es einen Unterschied macht, ob man die App nutzt oder bspw. Instagram im Browser aufruft.
17,4% finde ich übrigens selbst für das Hochladen von Videos immens, wenn sich das alles im Sekundenbereich abspielt.

Das Netz war schon sehr überlastet. Teilweise war man zwar im Netz eingeloggt, aber es war keine Datenverbindung möglich. Aber wie gesagt, meine Tochter hatte mit ihrem iPhone quasi dasselbe Szenario und hat mich schon sehr erstaunt der Unterschied, gerade wenn man den Sprung vom iPhone 12 zum 13 bei der Akkulaufzeit nochmal bedenkt.

Facebook und Instagram logge ich bei Android immer direkt nach der Nutzung wieder aus. Hat aber gefühlt nur wenig Effekt. Bei iOS ist das nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Android auch nicht.

Schade, dass es für dich nicht passt @PlanetHerbst . Samsung braucht noch ein paar Updates aber insgesammt ist einfach der SoC gemessen an der Leistung zu energiehungrig. Display ebenfalls, trotz Verbesserungen. Apple spielt einfach in einer eigenen Liga. Ist aber für mich keine Option.

Komme mittlerweile auf rund 24h+ ,mit einer 85% Ladung (geladen bei 15-20%). Für mein Profil also einfach ausreichend und genieße das kompakte gute Phone :)

• Danke
Reaktionen: Boz33 und PlanetHerbst
@PlanetHerbst hochladen in die Cloud? Da muss ich mich persönlich fragen, ist es notwendig Bilder und Videos im mobilen Netz in die Cloud zu laden? Ist doch generell auch so voreingestellt, dass dies nur bei WLan Verbindung passieren soll?

Da ich einen unbegrenzten Datentarif habe und auch Bilder und Videos dann unmittelbar danach am PC bearbeite, ist es für mich von Interesse, dass die Synchronisation auch über mobil läuft. Man gewöhnt sich halt auch daran. Unterwegs Mal ein paar Videos oder Bilder zu machen und wenn man Zuhause/Arbeitsplatz ist direkt dann loslegen zu können. Für mich persönlich muss es einfach gehalten sein und nicht noch warten oder Zwischenschritte einzubauen.

Muss natürlich jeder machen wie er will, aber alles, was mit dem Handy geknipst wird, in die Cloud zu laden, finde ich irgendwie sinnfrei. Wenn ich von mir ausgehe, so sind 80-90% der Bilder schnelle Notizen, die ich sonst nirgends brauche. Und die Fotos, die am PC bearbeitet werden sollen, sind per Kabel innerhalb eines Wimpernschlags hin- und her übertragen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich ganz allgemein seehr vieles nicht mache, nur weil es geht. 😄

PlanetHerbst schrieb:
Man muss bei iOS nicht alles in der iCloud lagern. Nutze OneDrive für die Arbeit und da ist nichts in der iCloud. Alle Dateien, die ich erstelle landen auch in OneDrive. Das Spiel kann man auch mit dem Google Cloud System bei iOS so nutzen.
Dein PDF Problem kann ich gerade nicht verstehen. Erstelle auch PDF auf dem iPad oder speichere über Microsoft Office Software wie Word oder Excel dann in PDF und kann es auch direkt versenden. Für den Arbeitsflow ist iOS aus meiner Sicht mindestens ebenbürtig, eher sogar vorne, da Android kaum in Firmen noch offiziell genutzt wird und die Entwickler dem Rechnung tragen.

Also kurz, doch alles Cloud, egal wie, egal welche

Kabel dran, und einfach die datei auf einen PC (normal PC, IBM Standard, also Windows und kein Mac) nicht möglich.

Also kommt man doch nciht einfach mit einem PC auf die PDF. Man sieht sie im sehr komischen Dateibrowser im Tablet, aber drauf kommen via PC ... nö. Cloud, hatte damals auch nicht funktioniert, dank schlechten Internet. Einfach ein Unding und somit sinnlos.

PlanetHerbst schrieb:
Hier der Screenshot von der Nutzung gestern. DOT ab 15 Uhr waren zusammengerechnet 69 Minuten.

Anhang anzeigen 978222

Also doch 2 1/2 h Display an gewesen. Nicht 1h. Wie oft wurde hier nun schon erwähnt, dass Samsung schon lange nicht mehr alles zeigt.

PlanetHerbst schrieb:
Auch die Laufzeit von heute ist schon wieder alles andere als gut.

Anhang anzeigen 978229

War ja jetzt schon über 1h das Display an. Und noch 79%

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bitte kommt hier zurück zum Thema Akku des S22. iCloud und Apple Allgemein gehören nicht dazu.

• Danke
Reaktionen: Kai44137 und PlanetHerbst
@Nomex, die 2,5 h waren den ganzen Tag. Wurde ja Zwischengeladen zwischen 12 und 15 Uhr. Davor war der Rest an DOT am gestrigen Tag. Exakt waren es 54 Minuten DOT vor dem nochmaligen vollen Aufladen vor 15 Uhr und 16 Minuten DOT nach 00 Uhr bis zum Aufladen über Nacht, dazu dann nach dem vollen Aufladen 69 Minuten auf dem Weg nach Galdbach inklusive Fußballspiel. 😉
1h DOT und kanpp über 2h Laufzeit und dann bei 79 % ist halt kein besonders guter Wert aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
@PlanetHerbst
das sony Xperia 5 III hat eine überragende Akkulaufzeit bei vergleichbarer Größe und Gewicht. Das 21:9 ist hald nicht jedermanns ding
das s22 stinkt im direkten Vergleich des Akkus bei 1:1 identischer Einrichtung vollkommen ab

Zuletzt bearbeitet:
komolze schrieb:
das s22 stinkt im direkten Vergleich des Akkus bei 1:1 identischer Einrichtung vollkommen ab
Identische Einrichtung würde allerdings bedeuten, das Display des S22 (max.1328 cd/m2) immer auf das Niveau des 5III (max.634 cd/m2) herunterzuregeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Boz33, komolze und eine weitere Person
Ich gebe dir zwar grundsätzlich recht, aber dann müsste ich auch die CPUs übertakten/drosseln je nach dem. man kann das Gerät eben nur vergleichen wenn man es innerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Spezifikationen nutzt und du weißt haargenau was ich mit identischer Einrichtung meine

Klar weiß ich, was du meinst. Ich wollte ja nur drauf hinweisen, dass das (zumindest in meinen Ohren) so klingt, als wäre das Gebotene hier wie da gleich. Ein doppelt so helles Display macht aber bezogen auf den Stromverbrauch jedoch sicher nicht wenig aus.

Zuletzt bearbeitet: