Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky
Die könnte auch aus dem Googlekalender kommen.
Google Kalender

• Danke
Reaktionen: Queeky
Meine erste Erfahrung im Alltag: LTE standby Verbrauch zu hoch

Habe irgendwo gelesen, es soll wohl ein Update kommen in Kürze für alle 3 S22er welches irgendwas mit dem GPU Treiber fixen soll. War irgendwo auf reddit, aber ich finde es nicht mehr. Vielleicht wars auch nur heiße Luft. Jedenfalls könnte das der Akkulaufzeit dienlich sein, denn wie bereits mal erwähnt wurde, ist die GPU Last teilweise zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Jance Armstrong und Queeky
Erster Ladezyklus mit dem gerät ist durch und ich bin sehr zufrieden. Knapp 4h DoT werde ich im normalen Alltag eher nicht brauchen.
120hz
Wifi
Mobilfunk
Bluetooth mit konstanter Galaxy watch verbunden
Nachts im flugmodus

War die meiste Zeit im WLAN und mal 1 1/2h unterwegs mit sehr schlechtem Empfang.

Bin aktuell positiv überrascht, mal schauen wie sich das entwickelt wenn man viel durch verschiedene funkzellen unterwegs ist.
Aber im Vergleich zu meinem s20 ein mega Upgrade (wobei man sagen muss, dass das s20 echt unterirdisch ist, daher vielleicht ein schlechter Vergleich)

Anhänge

• Screenshot_20220414-120521_Device care.jpg
    Screenshot_20220414-120521_Device care.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Auch hier sieht man dass play services im Verbrauch ganz oben steht..

Aber wirklich zuverlässig scheint die Angabe ohnehin nicht zu sein. Mit all den Apps, die überhaupt aufgelistet sind kommt man vielleicht auf 25%.

@matze095
Ausserdem kommt man mit den aufgeführten Apps nur auf 130 Minuten DOT. 🤣

ja, ich habe hier nicht von der ganzen Seite das Screenshot gemacht…denke die 0,5% der vielen anderen Apps sind dann eher irrelevant.

Haupt "Verbraucher" werden ja seit Android 10 oder 11 nicht mehr angezeigt, wie Standby, Bildschirm, OS, etc.. Alles Systemdienste. Hätte diese alle gerne zurück, damit man es ehrlich bewerten kann.

Bei mir sind die Play Dienste auch als erster Stelle. Den "Fix" habe ich noch nicht gemacht, nur den Cache geleert. Ich will auch erst rausfinden was alles die PlayDienste beinhaltet bevor ich den Fix anwende. Ggf. ist es normal ;)

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Ja das war seinerzeit besser, jetzt wird ja nicht mal mehr das Telefonieren angezeigt/aufgeführt und und und

Auch ich wieder mal Samsung , komme vom Iphone 13.
Wirklich alles gut gemacht Dieter , sagte ich zu mir , nach dem ersten befummeln .
Bis auf die Akkuleistung ( gefühlt " doppelt so schlecht " da gibs auch kein schön Reden , bin ich eher zufrieden mit dem umstieg

Zuletzt bearbeitet:
@ketwiesel wie lange hast das Smartphone jetzt ? Denn der Akku passt sich nach paar Ladezyklen an deiner Nutzung an!
Die ersten Tage waren bei mir gefüllt 2.5h nun sind es 5h

Anhänge

• Screenshot_20220414-154708_Device care.jpg
    Screenshot_20220414-154708_Device care.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_20220331-145457_Device care.jpg
    Screenshot_20220331-145457_Device care.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 122
Habe wieder einen Tag hinter mir. Würden die Play Dienste nicht nuckeln hätte ich 10% mehr übrig. Hab mich totgegooglet, fixes bringen nichts außer sync deaktivieren, aber das ist mir zu viel Einschränkung

@ Boz33
5 Tage , es kann ja nur besser werden!!

Queeky schrieb:
@Nomex
Das hört sich gut an, von 7:00 - 22:30 Uhr, 4:22 h DoT und noch 15% Rest Akku.
Was mich jetzt mal interessieren würde, gleichen Test- bzw. Tagesablauf, aber

- adaptives Display, also mit bis zu 120 Hz (nicht 60 Hz fest)
- nicht Dark Mode, sondern von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Display hell
- 5G aktiv
- AoD an

Wann der Akku dann bei 15% ist, wenn man ihn morgens um 7 Uhr vom Ladegerät abgezogen hat.
Wenn du Lust hast, teste das bitte mal.

Ich hatte es Donnerstag mit der Tageseinstellung Hell, 5g und 120Hz

habe so 8:30 vom Ladegerät genommen
10uhr wlan abgestellt, damit es im Mobilfunk ist
17uhr wieder Wlan
19uhr dann 2h Autobahn

und versucht viel zu machen und tatsächlich kam ich auch noch über 5h DoT

Anhänge

• Screenshot_20220416-100324_Device care.jpg
    Screenshot_20220416-100324_Device care.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Queeky und komolze
@Nomex
Danke dir 👍
Das hört sich besser an, als ich gedacht hätte.

@Queeky Ich war tatsächlich auch etwas überrascht, aber trotz vielen Frauenwischen und Instagram und so ist der Akku nicht viel schneller leer gegangen. Aber weiß ist wirklich nicht meins :D

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Nomex war das jetzt der SD aus dem letzten post oder die EU Variante?

SD zurzeit

• Danke
Reaktionen: Queeky und Fr34kki
Ich werde mich von S22 wieder trennen. Der Akku ist einfach unterirdisch schlecht. War heute in Gladbach beim Fußball und meine Tochter mit ihrem iPhone 12 war auch mit. Um 15 Uhr mit 100% gestartet und um 23 Uhr hatte ich noch 19%. Zum Vergleich, das iPhone 12 meiner Tochter ist mit 83% gestartet und hatte 37% Restakku. Warum der Vergleich aus meiner Sicht so interessant ist, meine Tochter war eigentlich deutlich länger mit 2,5 h DOT zu mir mit 1h DOT am Handy und beide Phones waren mit dem überlasteten Netz vor Ort konfrontiert. Das S22 taugt bei schlechtem Netz und Überlastung gar nicht. Sowas schlechtes hatte ich persönlich lange nicht mehr. Werde zum iPhone 13 Pro zurückkehren, da ist der Akku zum 12 deutlich besser nochmal. Schade, finde Android insgesamt besser und das S22 ist von der Haptik und Optisch ein tolles Handy. Der Rest ist naja.
Das Pixel 6 ist mir leider zu groß und der Rest der Android Welt taugt für mich aus Sicherheitsaspekten nichts, chinesische Handys sind bei mir nicht dienstlich zugelassen und würde ich auch nicht aus dem Grund nutzen. Vielleicht kriegt es Samsung ja mit S23 hin, dann nehme ich einen neuen Anlauf im Android Lager. 😔

• Danke
Reaktionen: Amrsc, Andi05 und Queeky