Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@W39 hab ich natürlich, wollte aber Mal testen ob da vllt doch irgendwie ein Unterschied für den akku besteht

Nomex schrieb:
Mal meine werte mit SD

9:00 abgezogen
3 1/2h Autobahn (15min kurz Navi)
ca. 4h Wlan, rest Mobil
60 Hz
5g aus
kein Energie sparen (was ich schade finde, da es grenzt auch die Ortung ein)
Mi Band 5 verbunden
Dark Mode
Vodafone netz

2:00 Uhr nachts mit über 30% wieder auf das Ladepad

Was ich doch am Ende seltsam finde ist, dass ich es im Grunde so nehme wie das S21 mit SD und gefühlt vom Akku ist es ähnlich. Ich komme über den Tag, obwohl ich auch gefühlt mehr dattel, als angegeben bei der DoT. Noch dazu kommt, ich habe abends im Bett mal nach der DoT geschaut, stand bei 2:45, dann habe ich so paar Minuten was gemacht, und habe wieder nachgeschaut nach der DoT und diese war unverändert ...
So rein vom Screenshot denkt man, das Teil hält nicht durch.

Es ist übrigens der 1. Tag nach dem Einrichten.
Einrichten habe ich mit Datenübernahme vom alten Handy gemacht. Also Apps und Einstellungen übernommen.
Heißt, ich habe auch Apps in meiner Liste, die nicht in StandBy versetzt werden dürfen (Whatsapp z.B.) damit ich weiterhin Meldung bekomme, sobald eine Nachricht kommt.

Heute 7:00 vom Ladegerät abgezogen. 22:30 nun bei 15%

4:22h DoT ... bisschen mehr heute gedaddelt... Von ca. 7:15 - 19:00 im Mobilfunk gewesen

Mi Band war auch 2h im Fitnessmodus. Weiß nicht, ob es das Bluetooth etwas mehr beansprucht...

Einstellung wie im zitierten Beitrag

Anhänge

• Screenshot_20220411-222453_Device care.jpg
    Screenshot_20220411-222453_Device care.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Queeky
@Nomex
Das hört sich gut an, von 7:00 - 22:30 Uhr, 4:22 h DoT und noch 15% Rest Akku.
Was mich jetzt mal interessieren würde, gleichen Test- bzw. Tagesablauf, aber

- adaptives Display, also mit bis zu 120 Hz (nicht 60 Hz fest)
- nicht Dark Mode, sondern von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Display hell
- 5G aktiv
- AoD an

Wann der Akku dann bei 15% ist, wenn man ihn morgens um 7 Uhr vom Ladegerät abgezogen hat.
Wenn du Lust hast, teste das bitte mal.

Bin eigentlich ziemlich zufrieden 👍👍👍
WLAN Bluetooth Auto Helligkeit 120hz GPS und dark Mode sind an.

Kein 5g und AOD
Gestern fin ca 20:30 bis jetzt 7:30

Anhänge

• Screenshot_20220412-073131_Device care.jpg
    Screenshot_20220412-073131_Device care.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 174
Queeky schrieb:
@Nomex
Das hört sich gut an, von 7:00 - 22:30 Uhr, 4:22 h DoT und noch 15% Rest Akku.
Was mich jetzt mal interessieren würde, gleichen Test- bzw. Tagesablauf, aber

- adaptives Display, also mit bis zu 120 Hz (nicht 60 Hz fest)
- 5G aktiv
- AoD an

Wann der Akku dann bei 15% ist, wenn man ihn morgens um 7 Uhr vom Ladegerät abgezogen hat.
Wenn du Lust hast, teste das bitte mal.

Bin eigentlich ein freund vom Dark-Mode, weniger wegen strom, sondern weil ich es angenehmer für die Augen finde.

AoD ist aber eingeschaltet (unter den Google Diensten mit 4,8%). Gibt ja leider keine Status-LED mehr, die ich bis heute vermisse.

Hab sogar dann noch abends etwas gedaddelt (Telegram, saugt ja auch immer etwas) und war dann bei 4:50 und bei 7%

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Queeky
@Nomex kannst dir aodnotify installieren, ist quasi die status-led um den kameraring. funktioniert ganz gut und man muss kein aod mehr anlassen.

ich teste aktuell wieder 85% max ladung anzulassen und schau ob ich für meine ansprüche damit über den tag komme. habs gestern mit 53% aufs ladepad gelegt mit 2h SoT und 16h laufzeit

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Hab seit gestern das S22 und habe bis 85% geladen. Über Nacht (8h) gab es 4% Verbrauch. Flugmodus und alles aus bis auf GPS.

@timuh aodnotify habe ich von meinem s20 beim Upgrade auf android 12 runter geschmissen, weil der akkuverbrauch lächerlich hoch war. Ist der bei dir akzeptabel?

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Jap das war auch bei mir der Grund, es nicht länger als 1 Tag zu testen. Sei es nur ein Punkt irgendwo auf dem Display, oder der Ring um die Kamera.... Da ist das AoD stromsparender

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@matze095 ich bin bei ca. 5% gesamtverbauch. Allerdings mit meinem pixel 6 Pro. Will es aber ehrlich gesagt nicht mehr missen.

warum sollte aodnotify mehr strom verbrauchen als das normale aod? es wird das aod für die benachrichtigung genutzt und man kann aktivieren das aod nur für die benachrichtigung genutzt wird. also aufm pixel 6 fand ich es super, darum hab ich es mir nun auch fürs s22 gekauft. zieht bei mir gefühlt gleichviel akku wie aufm pixel aber weniger als aod.

find es aber unglaublich schwer auf dem s22 apps nach dem verbrauch zu filtern. accubattery zeigt aodnotify nicht an weil der verbrauch so gering ist und die samsung anzeige sagt 0,7-1,3% bezogen auf den kompletten verbrauch.

@matze095 kann sein dass die anpassungen erst später gemacht wurden, ich würds einfach jetzt nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste nach dem Umzug auf das S22 aodNotify auch erst wieder die Berechtigung geben, das AOD ein- und auszuschalten. Vorher hat es nur schwarz angezeigt aber das AOD nicht ausgeschaltet.

Nomex schrieb:
Mal meine werte mit SD

9:00 abgezogen
3 1/2h Autobahn (15min kurz Navi)
ca. 4h Wlan, rest Mobil
60 Hz
5g aus
kein Energie sparen (was ich schade finde, da es grenzt auch die Ortung ein)
Mi Band 5 verbunden
Dark Mode
Vodafone netz

2:00 Uhr nachts mit über 30% wieder auf das Ladepad

Was ich doch am Ende seltsam finde ist, dass ich es im Grunde so nehme wie das S21 mit SD und gefühlt vom Akku ist es ähnlich. Ich komme über den Tag, obwohl ich auch gefühlt mehr dattel, als angegeben bei der DoT. Noch dazu kommt, ich habe abends im Bett mal nach der DoT geschaut, stand bei 2:45, dann habe ich so paar Minuten was gemacht, und habe wieder nachgeschaut nach der DoT und diese war unverändert ...
So rein vom Screenshot denkt man, das Teil hält nicht durch.

Es ist übrigens der 1. Tag nach dem Einrichten.
Einrichten habe ich mit Datenübernahme vom alten Handy gemacht. Also Apps und Einstellungen übernommen.
Heißt, ich habe auch Apps in meiner Liste, die nicht in StandBy versetzt werden dürfen (Whatsapp z.B.) damit ich weiterhin Meldung bekomme, sobald eine Nachricht kommt.

Heute wieder so 7:15 vom Ladegerät genommen

Jetzt fast 23 Uhr noch 42%
und nur knapp über 2h DoT gehabt.
so von 7:40-17:00 im Mobilfunk Vodafone, und dann Wlan(6)

Einstellung wie immer

Hinweis: wie immer noch die Snapdragon Version.
Morgen käme die Exynos, überlege, ob ich diese auch teste. Einstellung übernehme ich dann wieder bei der Einrichtung, wie jetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
@Nomex

Kann man das einstellen, oder meinst du, einfach so gefühlt ab Sonne bis Untergang?

Ist übrigens alles adaptive Helligkeit bei mir

Anhänge

• Screenshot_20220412-224419_Device care.jpg
    Screenshot_20220412-224419_Device care.jpg
    433 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei euch auch so, dass es von der Ladedauer keinen Unterschied zwischen normalem Laden und aktiviertem Schnellladen gibt? Nur Superschnelladen geht bei mir schneller. Somit ist die normale Schnellladefunktion ja sinnlos.

• Danke
Reaktionen: Boz33
Bei mir geht das "einfaches" Schnellladen deutlich schneller als normales Laden.

Bei mir wird genau die gleiche restliche Ladezeit angezeigt, wie wenn ich es deaktiviert habe.

Nomex schrieb:
Kann man das einstellen, oder meinst du, einfach so gefühlt ab Sonne bis Untergang?
Ja, das kann man einstellen, dass das automatisch geht: Einstellungen / Anzeige / Einstellungen für Dark Mode und dort dann "Zeitplan festlegen" einschalten und dann "Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang" aktivieren. Die Anzeige schaltet nur nicht live um, also in Echtzeit während gerade Sonnenuntergang ist. Also wenn du das Display gerade an hast, und dann ist Sonnenuntergang, dann schaltet es nicht live um. Es schaltet dann auf Dunkel um, nachdem der Bildschirm einmal aus war.
Man kann auch einen eigenen Zeitplan dort einstellen, wenn du andere Zeiten möchtest.
Kann man aber auf jeden Fall automatisieren 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Queeky kann man sehen welche uhrzeit "sonnenuntergang" und "aufgang" ist? oder woran macht er den zeitpunkt genau fest?

Queeky schrieb:
Ja, das kann man einstellen, dass das automatisch geht: Einstellungen / Anzeige / Einstellungen für Dark Mode und dort dann "Zeitplan festlegen" einschalten und dann "Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang" aktivieren. Die Anzeige schaltet nur nicht live um, also in Echtzeit während gerade Sonnenuntergang ist. Also wenn du das Display gerade an hast, und dann ist Sonnenuntergang, dann schaltet es nicht live um. Es schaltet dann auf Dunkel um, nachdem der Bildschirm einmal aus war.
Man kann auch einen eigenen Zeitplan dort einstellen, wenn du andere Zeiten möchtest.
Kann man aber auf jeden Fall automatisieren 🙂

Ah, den Letzten Punkt habe ich übesehen.
Hat auch direkt umgestellt, als ich auf Sonnenaufgang und untergang gestellt hatte.

Kann es ja morgen mal testen, mit allem an (5g, 120hz, hell ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@timuh
Sehen kann man das nicht, wann das dann ist.
Ich vermute die Informationen werden aus der Wetter-App gezogen.