Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei 6:30 h über Nacht 13 % Akkuverbrauch, das ist alles andere als gut. Da geht das Handy nachts definitiv nicht in den deep sleep Modus.

Die im Video genannten Vorschlag die Search WiFi Option bei Google zu deaktivieren für bessere Laufzeit bringt bei mir anscheinend keine Verbesserung. Zwar weiter beobachten aber wenn es sich bewahrheitet hat das kaum Einfluss...

Mal meine werte mit SD

9:00 abgezogen
3 1/2h Autobahn (15min kurz Navi)
ca. 4h Wlan, rest Mobil
60 Hz
5g aus
kein Energie sparen (was ich schade finde, da es grenzt auch die Ortung ein)
Mi Band 5 verbunden
Dark Mode
Vodafone netz

2:00 Uhr nachts mit über 30% wieder auf das Ladepad

Was ich doch am Ende seltsam finde ist, dass ich es im Grunde so nehme wie das S21 mit SD und gefühlt vom Akku ist es ähnlich. Ich komme über den Tag, obwohl ich auch gefühlt mehr dattel, als angegeben bei der DoT. Noch dazu kommt, ich habe abends im Bett mal nach der DoT geschaut, stand bei 2:45, dann habe ich so paar Minuten was gemacht, und habe wieder nachgeschaut nach der DoT und diese war unverändert ...
So rein vom Screenshot denkt man, das Teil hält nicht durch.

Es ist übrigens der 1. Tag nach dem Einrichten.
Einrichten habe ich mit Datenübernahme vom alten Handy gemacht. Also Apps und Einstellungen übernommen.
Heißt, ich habe auch Apps in meiner Liste, die nicht in StandBy versetzt werden dürfen (Whatsapp z.B.) damit ich weiterhin Meldung bekomme, sobald eine Nachricht kommt.

Anhänge

• Screenshot_20220408-015630_Device care.jpg
    Screenshot_20220408-015630_Device care.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Apps, Daten, Einstellungen usw habe ich vorgestern beim Einrichten übrigens auch übernommen.

@Nomex Bei mir dauert es auch immer ein paar Sekunden bis sich der DoT Wert in der Akku Anzeige ändert.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Hier mal vom gestrigen Tag.
Wieder knapp über 5 Stunden.
Aufgenommen bei 3% Restakku. Abgeschaltet hat es sich bei glaube 2% oder so.

Trotz dessen das ich Facebook und Tiktok in den tiefen Standby versetzt habe, haben die beide im Hintergrund mit rund 20 Minuten genuckelt...

Anhänge

• Screenshot_20220408-230232_Device care.jpg
    Screenshot_20220408-230232_Device care.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Jance Armstrong, Lordi2k4, komolze und eine weitere Person
Fazebuuk, TikTak und Instergramm
das sind die Apps die ich nicht nutze, würde ich die auf meinem S22 installieren dann würde ich offensichtlich auch keine 48 Stunden Nutzung mit 6 Stunden SoT schaffen .
Da muss Samsung noch liefern, die allermeisten S22 User werden diese Apps nutzen und dann braucht sich Samsung auch nicht wundern wenn der Shitstorm nicht abreißt.
Facebook samt Messenger ist bei Freundschaften von mir Verbraucher Nr.1 auf deren S22

Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong Ich brauch zumindest Facebook und Instagram berufsbedingt. Als Alternative via Browser zb Facebook zu nutzen ist für mich keine Alternative, da finde ich die Bedienung via App um einiges bequemer. Mit der Laufzeit bin ich bis nach fast 4 Tagen eigentlich zufriedener als erwartet. Der Akku ist immer noch am analysieren, kann ja eigentlich nur noch besser werden.

Ich bin generell zufrieden mit der Akkulaufzeit bzw. generell mit dem Gerät aber wenn so viele User Facebook und Co. als Akkukiller erkennen dann wird da auch was dran sein .
Ich bin davon überzeugt das Samsung das fixen wird !

Habe jetzt mal eine Akkuladung mit intensiverer Forderung des S22 leer gemacht und bin überrascht, wie gut sich der Akku macht!
War heute eine Stunde mit dem Auto unterwegs durch verschiedene Funkzellen, oft Wechsel zwischen 5G und LTE. Ca über 1 Stunde DOT unter freiem Himmel mit sehr hellem Display. Ansonsten auch keine weiteren Einschränkungen in den Einstellungen, lediglich AOD war aus. Dark Mode erst seit 23 Uhr aktiv. Mit annähernd 6 Stunden SOT kann man meiner Meinung nach aber sehr zufrieden sein, auch wenn die Gesamtzeit nur 11,5 Stunden beträgt. Ich hätte da maximal mit 4 Stunden gerechnet. Mir ist echt ein Rätsel, wie da einige nichtmal 3 Stunden erreichen. Das scheint mir nahezu unmöglich.
Was mir aber diesmal aufgefallen ist: die letzten 4 Akkuprozente waren innerhalb kürzester Zeit auf 0.

Anhänge

• Screenshot_20220410-015535_Device care.jpg
    Screenshot_20220410-015535_Device care.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Supertech65, Boz33, Jance Armstrong und eine weitere Person
@Danbis Sieht doch gut aus. Hab gestern am dritten Tag der Nutzung auch noch ein bisschen mehr geschafft als die letzten beiden male.

Anhänge

• Screenshot_20220409-220146_Device care.jpg
    Screenshot_20220409-220146_Device care.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 150
Würde mir mehr Sorgen machen wenn ich täglich 6 Stunden am Smartphone bin. Wenn ich mal 3h dran bin hab ich das Gefühl den Tag nur am Smartphone verbracht zu haben. Ausser natürlich man lässt es ungenutzt rumliegen um die DOT der anderen zu überbieten um sich dann damit hier aufzugeilen. Das könnte ich verstehen ;)

• Danke
Reaktionen: pad82, ukAce, Jance Armstrong und eine weitere Person
@m1k33

aber vom rumliegen lassen kannst die DoT nicht überbieten !
Aber was die 6 Stunden/Tag DoT angeht pflichte ich dir bei, ist bei Dauerzustand besorgniserregend 😀

@m1k33 Du hast natürlich irgendwo Recht. Aktuell habe ich es die letzten Tage aber komplett ausgereizt um selbst feststellen zu können das die Laufzeit eigentlich doch gar nicht so schlecht ist wie einige bemängeln. Normal ist dieses Nutzungsverhalten für mich auch nicht und ich muss gestehen das mir gestern Abend auch echt die Augen geschmerzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong
@Danbis : Ganz einfach, der Standby Verbrauch ist höher als bei vielen erwartet. Komme auch auf 1-3 DoT mit einer Ladung, dabei ist das Smartphone aber 1Tag 12h am laufen ;)

Am Beispiel von meinem vorherigem S10 sieht man wieder schön, wie Messenger Dienste den Akku nutzen. Dort habe ich nur Teams, Whatsapp und Outlook und die Laufzeit ist deutlich besser (ca. 1/2 Tag) als vorher mit der privaten Nutzung.

• Danke
Reaktionen: Boz33
Selbst mit 1,5 Tagen Gesamtlaufzeit sollten aber locker 4 Stunden DoT möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Komme aber nicht auf die Zeit, da ich nie so viel am Smartphone bin :D

ich hab nun meinen google play service drain gefixt, wenn nun der wlan drain weg ist bin ich echt zufrieden mit dem akku.

für google play service hab ich das gemacht:
Fix Google Apps Battery drain
Go to Settings, Apps. Enable "show system apps" then look for each of:
"Google Play Store", "Google Services Framework", "Google Play Services", "Chrome", "WebView" & "Google App".
- Clear data & cache
- Uninstall Updates
- Force Stop
- Reboot, let them update and follow setup.
- Turn Sync Off
- Auto Update Apps: DISABLED
(Quelle XDA)

seitdem ist der Verbrauch bei mir von 8-10% täglich auf 2-3% gefallen und taucht nicht mehr unter den top5 auf.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Fr34kki, Hego.dmsk und eine weitere Person
Hab jetzt Mal ne bixby Routine eingerichtet, dass zu Hause im WLAN automatisch mobile Daten deaktiviert sind, der Netzmodus auf 2G gesetzt wird und NFC auch deaktiviert wird. Mal sehen ob sich das positiv auf die Laufzeit auswirkt

@Wurti Ähm, warum aktivierst Du nicht einfach "wlan automatisch verbinden"? Dann schaltet sich wlan aus und mobile Daten ein, wenn du dein Zuhause verlässt und wenn du wieder nach Hause kommst schaltet sich wlan ein und mobile Daten aus. Mache ich schon ewig so. Funzt sehr gut.