Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir kam wohl ein Update der PlayDienste. Wurde mir zumindest so angezeigt. Vielleicht bringt das ja Besserung

@Army2112 genau das ist das problem. Aktuell gibt's nicht kleines vergleichbares mit 6 Zoll. Und über techinthebasket hat man doch laut HP 2 Jahre Garantie.

Zum Thema Google Play-Dienst Akkuverbrauch,
ich habe hin und wieder auch recht hohen Verbrauch bei/durch/mit dem Dienst .
Ich frage mich ob evtl. die Telefonate dort mit einfließen, aber das kann eigentlich nicht sein oder ?!

Generell hat sich der Akku auf meinem Gerät sehr gut eingespielt und für meine Bedürfnisse ist das mehr als ausreichend .
Finde diese Diskussion auch müßig von wegen “normale Nutzung, DarkMode“ usw. usw.
jeder nutzt sein Gerät individuell und es wäre auch traurig wenn es nicht so wäre somit müsste man hier im Forum schon ein Standardprotokoll erstellen nach dem der Akkuverbrauch getestet wird 🙄

Ehrlich……

Und tatsächlich habe ich in meinem Umfeld jemanden der mit der Akkulaufzeit des S22 nicht zufrieden ist, der Junge ist knapp 24 Jahre alt und zockt gerne am Smartphone UND das Display ist ihm zu klein !
Ja genau und das ganze Gerät ist zu klein und deshalb auch NUR ein 3700 mAh Akku aber DAS und das mit der Displaygrösse konnte man ja vorher nicht wissen 🤨
Die Idioten von Samsung hätten sich mal mit Quantumscape zusammensetzen sollen und Vorserien Feststoffakkus in die S22 einbauen können .
Okay ich lass es sein .
Hier noch ein Screenshot auf dem man den relativ hohen Verbrauch der Google Play-Dienste sieht .
Und wie immer komme ich mit einer Akkuladung (S22) 5 1/2 bis 6 Stunden SoT und 2 Tage Nutzung durch !
Bin zufrieden

edit: Wie man auf dem Screenshot sieht funktioniert diese Akku Prozentangabe jetzt besser oder richtig, ich vermute das liegt an dem letzten Update .
Vorher ging das Gerät bei 5% aus, jetzt steigt es bei 1% aus

Anhänge

• 17CD6B4F-AD0F-40D3-9201-A9C9965220DD.jpeg
    17CD6B4F-AD0F-40D3-9201-A9C9965220DD.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver
@Army2112 Dann passt das S22 ja perfekt zu mir, fahre ja auch einen Dacia Duster. Ist ja dann eine perfekte Kombi. Mir reicht beides.

• Freude
Reaktionen: Army2112
@Jance Armstrong Puh, das sind natürlich hervorragende Zahlen. Habe meines nun seit letzten Freitag, soweit bin ich noch nicht. Hoffe ich komme dort noch hin. :D

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@Jance Armstrong das sind die besten s22 werte die ich bis jetzt gesehen habe. bei den werten sollte niemand meckern :)

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Ich weiß das die User die Facebook und den Messenger benutzen erhöhten Akkuverbrauch haben, ich nutze ehrlich gesagt kein Facebook, Instagram und Co.
Also das muss ich halt erwähnen.
Dafür nutze ich das S22 recht eintönig aber auch hier und da GPS Apps.
Is wie es is 😀

Ich bin ja mal gespannt wie ich mit dem Akku durchkomme wenn dann erstmal einige Sachen gefixt sind .
Mit meinem IPhone 13 Pro schaffe ich 60 Stunden und 9 SoT
vielleicht wird das ja noch ähnlich mit dem S22 😂

Zuletzt bearbeitet:
Jance Armstrong schrieb:
Mit meinem IPhone 13 Pro schaffe ich 60 Stunden und 9 SoT
vielleicht wird das ja noch ähnlich mit dem S22 😂
Wird mindestens so gut :D Aber bei deinem Nutzungsverhalten reicht das S22 dicke! Eigentlich muss man als "Poweruser" durch den Tag kommen, mehr brauchts eh nicht und das müsste mit einem 3700mAh-Akku schon möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Fr34kki schrieb:
Hat jemand den direkten Vergleich vom Pixel 6 Pro zum S22? Würde gerne wechseln jedoch macht mir der Akku dezent sorgen.
Habe beides und im Moment wird s22 benutzt und Pixel Verkauf.
Ja Pixel macht die besten Fotos du kriegst zuerst Android Updates, ja der Akku ist größer.
Jedoch komme ich mit beiden Handys auf 5h dot, wobei beim Pixel etwas weniger.
Ich bereue es nicht 👍👍
Nur eins darfst du nicht vergessen.
Pixel 6 pro läuft im Moment so flüssig wie kein anderer Smartphone!!!!
Während Samsung mit laggs bzw ruckler zu kämpfen hat.

@Boz33 danke für deine Erfahrungen. Ja das Pixel macht super Bilder, aber das ist nunmal nicht alles, bzw ist mir nicht das wichtigste. Bei meinem P6p gibt's allerdings auch ruckeler, kann natürlich auch an Nova liegen. Aber 100% ruckelfrei läuft es nicht. Und das mit den Updates kann ich so auch nicht unterschreiben xD
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jance Armstrong ich frag mich echt wie du das hin bekommst. Andere heulen rum und bekommen nichtmal 3h hin und du 5h mit fast 2 Tagen Laufzeit.. Respekt, das macht echt Mut es doch zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Fr34kki schrieb:
@Boz33 danke für deine Erfahrungen. Ja das Pixel macht super Bilder, aber das ist nunmal nicht alles, bzw ist mir nicht das wichtigste. Bei meinem P6p gibt's allerdings auch ruckeler, kann natürlich auch an Nova liegen. Aber 100% ruckelfrei läuft es nicht. Und das mit den Updates kann ich so auch nicht unterschreiben xD
Sicherheitsupdates tut sich pixle im Moment schwer da hast du Recht. Aber meine Aussage war über Android Versionen gezogen. Wie z.b Android 13, wirst du als erstes auf einem Pixel Gerät haben.
Also mein Pixel läuft ohne Nova vllt läuft es deshalb so flüssig ? :)

• Danke
Reaktionen: Fr34kki
@Fr34kki

Das wird sich summieren,
schlechter Mobilfunkempfang
Games zocken bis der Arzt kommt
Facebook samt Messenger soll viel Akku ziehen
TikTok
uvm.

mein Nutzungsverhalten ist eher nicht so zeitgemäß,
hauptsächlich telefonieren (ja das geht mit den Dingern) relativ viel WhatsApp und Telegram, surfen, hier und da ein paar Fotos knipsen, wenn das Wetter mitspielt die Drohne per dji Fly App nutzen, Galaxy Watch 4 ist mit dem S22 verbunden, wenn ich mit dem Rennrad trainiere ist der Edge 830 verbunden und von mir aus noch ein zwei andere App die mal benutzt werden z.B. TomTom und das war es auch .
Ich glaube das Gaming mächtig am Akku saugt und viele berichten Facebook ist im Moment noch Akkukiller .
Aber zum Thema Gaming,
ich kann mir nicht vorstellen das andere Smartphones mit ähnlicher Akkukapazität nicht genau so schnell oder gar schneller leergelutscht sind als das S22 .........aber ich kann mir sooo vieles nicht vorstellen 😄

Ja habe schon in einem anderen Post geschrieben das mein Nutzungsverhalten eher wenig oder eintönig ist .
Aber bei mir passt das s22 mit seinem 3700 mAh Akku .
3700 mAh ich weiß nicht was es da noch groß zu erklären gibt ?!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Army2112

Wie auch immer man einen oder sich ein PowerUser definiert ?
Wenn ich mit meiner Smartphone Nutzung ans Limit gehe würde also so knapp vor einem epileptischen Anfall,
dann behaupte ich das man 9 Stunden SoT mit dem S22 schafft .
Oder 7 1/2 Stunden SoT und vielleicht 12 bis 15 Stunden Nutzung ......vielleicht

Wenn ein PowerUser jemand ist der die Hardware durch zocken sehr belastet und auch sonst jede Möglichkeit nutzt das Gerät zu nutzen, keine Ahnung......vielleicht ist das Ding dann wirklich in 3 1/2 bis 4 Stunden leer ?
Aber dann muss man sich damit zufrieden geben oder das Teil abstossen weil "3700 mAh" !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bitte kommt langsam wieder zum Thema zurück, weder IPhones noch Pixel sind hier das Thema. Danke 🙂✌🏻

• Danke
Reaktionen: Andi05, HCD, Shogen und eine weitere Person
@Kai44137
Kauf dir doch mal ein iPhone, dann fällt es dir auch leichter hier mitzureden 😀

• Haha
Reaktionen: HCD und Army2112
@Queeky
Sobald ich das getan habe, diskutiere ich darüber hier:
Apple Forum
😅

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Hego.dmsk, Andi05, dabistduja und eine weitere Person
Heute hatte ich das S22 nach dem abstöpseln vom Ladegerät mit dem Backup von WhatsApp bestückt via USB Stick vom Pixel 5 zum S22.

Dazu noch in diversen Apps angemeldet, die Bankingapps eingerichtet usw.

Ansonsten wie man sehen kann, viel Mario Kart gezockt...

Empfang Zuhause und bei der Arbeit jeweils mit Wlan und 5G, Wlan auf der Arbeit schon eher schlecht.

Display ist auf automatische Helligkeit eingestellt und auf 120Hz.

Apps wie Facebook, TikTok usw die gerne Akku ziehen, habe ich so eingestellt das sie im Hintergrund nicht aktiv sind.

Insgesamt bin ich für den ersten richtigen Tag echt zufrieden mit der kleinen Kiste - vor allem nachdem was man hier bislang für Horrorwerte gelesen hat.

Anbei mal Screenshots vom heutigen Verbrauch.

Mit absetzen des Beitrags hier, zeigt mein Akku übrigens noch 3% an. Abgeschaltet bei 5% hat sich das Telefon also auch nicht.

Anhänge

• Screenshot_20220407-223430_Device care.jpg
    Screenshot_20220407-223430_Device care.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20220407-223355_Device care.jpg
    Screenshot_20220407-223355_Device care.jpg
    597,2 KB · Aufrufe: 174
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Queeky und Jance Armstrong
@Fr34kki sogar mein pixel 5 läuft butterweich. Mal schauen mein s22 mit snappy kommt am samstag werd es dann mit dem P5 und realme GT2 pro vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hier mal ein Vergleich meiner letzten 4 Nächte:
1649398561166.png

Ich denke der Flugmodus wird in eine nächtliche Routine mit einfliessen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Army2112
Das heißt, das S22 hat eine reine Standbyzeit von 50h bzw. 2 Tagen. Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet: