Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@der spirit Für die einen ja, für die anderen nicht da ich als Beispiel wissen möchte wie viel drin ist ;)

Auch schon geschrieben, bei den heutigen SoC und Display braucht es einfach größere Akkus um lange Laufzeiten zu haben. Der Standby Verbrauch muss noch besser werden aber ansonsten finde ich den Verbrauch eher normal.
Etwas besser als das S10, mehr auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Boz33
W39 schrieb:
Kann man so sehen. Aber verschiedene Leute haben verschiedene Gründe, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Ich persönlich bräuchte auch keinen Exynos 2200, ich bräuchte auch kein bixby, keine hochauflösende Videos, keinen indisplayfingerprintsensor, keine IP68 Zertifizierung, ich bräuchte noch nicht mal ne Selfiekamera. Aber ich will ein Smartphone, das kompakt ist, sich uneingeschränkt einhändig bedienen lässt, kein Edgedisplay, wohl aber einen optischen Zoom hat, lange Updates bekommt und auch nach einigen Jahren noch flüssig läuft.
So. Und nun nenne mir bitte die Alternative zum S22, die diese Eckdaten erfüllt und auch noch länger durchhält. Liebend gerne auch Mittelklasse. Ich brauche kein Statussymbol.
Iphone 12 Pro :p Aber da du in einem Android-Forum unterwegs bist, führt wohl kein Weg am S21 oder S22 vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky und Boz33
@Deeereineda Vor allem bei der UVP. 😄

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Andi05, Boz33, Jance Armstrong und eine weitere Person
@W39 Qualität kostet halt. Obwohl die Preise gebraucht besser sind ;) Ich würde mir einen gebrauchten BMW lieber kaufen als einen niegelnagel neuen Dacia :D Aber jedem das seine, kaufst dir halt den Dacia bzw. das S22 :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky und Besessenes
@Army2112, wenn wir bei deinem BMW/Dacia-Vergleich von Technik und Ausstattung ausgehen, muss dir klar sein, dass das S22 wohl eher der BMW ist.
Zum funktionalen läuft das S22 genauso wie das Iphone (im Vergleich zum Pro, die anderen mit 60hz sind nicht mal Dacia-Style).
Ich persönlich erlebe keine Einschränkungen mit meinem S22 bei 4,5 h dot.
Im Vergleich zu meiner Frau die iOS nutzt und sich regelmässig über unflexible und umständliche Handhabung ärgert.

• Danke
Reaktionen: Andi05, Boz33, pad82 und 2 andere
Ja dir reichen die 4,5h vielleicht, anderen eben nicht und über das Akkumanagment zwischen IOS und Android wollen wir lieber nicht diskutieren, da wissen wir wer der BMW und wer der Dacia ist ;) Mir gefällt Android auch mehr, aber der Umstieg zu IOS war dann doch nicht so schlimm, auch wenn mir mein Pixel 4 immer noch etwas mehr gefällt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Können wir uns darauf einigen, dass das IPhone ein Dacia mit großem und das S22 ein BMW mit kleinem Tank ist? 😇

• Haha
Reaktionen: Andi05
Da gebe ich dir Recht, wobei das Pixel 4 natürlich auch die Krönung der Andorid-Akkuleistung ist ;)

Haha, der Tankvergleich gefällt mir @W39. Bringen wir noch den durschnittlichen Verbrauch zugunsten des Iphones mit rein und dann passts
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei IMO iOS und Android gar nicht mehr so weit entfernt sind. Sind nur Nuancen die anders sind. Deshalb ist BMW/Dacia vil. auch zu drastisch

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es zu drastisch und die Preise eines Iphones sind einfach eine Frechheit! Ich würde sowas nie unterstützen, verstehe eh keinen der so viel Geld für ein Smartphone ausgibt, aber jeden das seine! Ich war schon immer ein Samsung-Fan, aber die Akkulaufzeit war nie die Paradedisziplin und das ist dann halt etwas nervig. Für mich ist das Pixel 4 das geilste Smartphone, dass ich je hatte, aber die Akkulaufzeit versaut mir einfach alles -.- Auch wenn Google aus den 2700mAh eine nicht allzu schlechte Laufzeit rausgeholt hat, aber für Poweruser ist das nichts.

W39 schrieb:
Können wir uns darauf einigen, dass das IPhone ein Dacia mit großem und das S22 ein BMW mit kleinem Tank ist? 😇
Aber ein Iphone als Dacia zu bezeichnen ist, sagen wir mal, sehr gewagt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hat jemand den direkten Vergleich vom Pixel 6 Pro zum S22? Würde gerne wechseln jedoch macht mir der Akku dezent sorgen.

@Fr34kki Warum bestellst du es nicht einfach und probierst es aus? Du hast eh 14 Tage Rückgaberecht?

Dein Nutzungsverhalten kann sowieso keiner nachstellen...

@Fr34kki kannst du nicht vergleichen. kommt auf dein nutzverhalten an, ich hab ein pixel 6 (normal) und ein s22 hab mit dem pixel 6 wenn ich ins bett gehe noch 45-55% mit dem s22 hab ich noch 25% restakku.

das pixel 6 pro ist auch kein akku monster aber 5000 mah und 3700 mah sind zwei verschwiedene ligen

• Danke
Reaktionen: Army2112
@Army2112 wo soll man das aktuell bestellen ? ist doch überall ausverkauft 😅

@timuh das ist doch schonmal ein unterschied. aber mit dem p6p komme ich aktuell sehr gut über den tag bis in den nächsten und stehe unter umständen mit 25-40% morgens auf(sofern ich es nicht lade).

Zuletzt bearbeitet:
Kann das von @timuh nur bestätigen.
Das "normale" Pixel 6 war bei mir gar kein Problem über den Tag zu kommen. Meistens auch 45-50% Restakku, beim S22 mit gleichem Nutzungsverhalten etwa 20-25% Restakku.

Vom P6P zum S22 wird dich Akkutechnisch vermutlich ersteinmal frustrieren bis du dich dran gewöhnt hast.

• Danke
Reaktionen: Fr34kki
@Fr34kki Ist ein Argument :D
Aber wie @timuh schon sagt, kannst du 5000mAh nicht mit 3700mAh vergleichen. Da wird das Pixel sicher besser sein. Wenn es Google mit der Optimierung nicht hinbekommt, dann schafft das Samsung auch nicht. Besonders nicht, wenn sie 1300mAh weniger zur Verfügung haben.

• Danke
Reaktionen: Fr34kki
Also heißt es erstmal abwarten ob sich was tut oder doch die SD Variante versuchen.. Danke euch

@Fr34kki Ob das Importieren der SD-Variante da die besser Alternative ist, darüber kann man diskutieren. Besonders weil der Akkuverbrauch beim Snapdragon jetzt auch nicht 3h SOT bringen wird :/

@Army2112 ist denn irgendwo bewiese dass die sd version besser ist? auf reddit beschweren sich genausoviele leute mit sd über die schlechte akkulaufzeit und idle drain wie hier mit exynos.

glaub nomex hier im forum hatte sich ein sd s22 besorgt. sonst kannst du über kleinanzeigen schauen

@timuh Naja kurz mal gegoogelt und das hier gefunden:
The Exynos Samsung Galaxy S22 Ultra shows worse battery life and video recording than the Snapdragon model - NotebookCheck.net News

Ich meine, ich bin da jetzt auch nicht so tief drinnen, weil ich schon lange kein Samsung Smartphone mehr benutzt habe, aber viel mehr wird man mit der SD Variante auch nicht herausholen, außer beim Idle Drain, da war der Exynos nie gut. Aber ich würde für die paar Minuten nichts importieren, wo ich keine Garantieansprüche in der EU besitze...Da kaufe ich dann lieber ein anderes Smartphone oder warte und hoffe auf das S23 :D