Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matze095 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass bei jedem Smartphone ein Kompromiss in irgend einer Art und Weise gemacht werden muss. Ich kenne z.B. aktuell keines, das 100% für mich passt. Zumal gerade bei den kleinen handlichen Geräten der Markt sowieso schon schwindend gering ist
Und da bevorzuge ich das S22, das kabellos geladen werden kann und nach IP68 zertifiziert ist, als ein xiaomi 12, weil mir das einfach wichtiger ist.
Dass es kein Gerät für PowerUser ist wird hier schon seit Seite 1 wieder und wieder erwähnt.

Ich frage mich eher, was manche hier erwarten. Der Akku ist kleiner geworden im Vergleich zu einem Vorgänger, der ebenfalls eine schlechte Akku Laufzeit hat und nun sind alle überrascht, dass man keine 8h DoT schafft?

Kleine Kompromisse, wenn sie im Verhältnis stehen, sind kein Problem.
Davon kann man hier allerdings nicht wirklich sprechen.

Es geht auch nicht um PowerUser oder zu hohen Erwartungen. Es geht um die objektive Beurteilung des Gerätes.
Diese Beurteilung wurde u.a. von Dxomark gemacht. Man kann sich alles schönreden, wenn man denn will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Shogen
@Shogen Kann man so sehen. Aber verschiedene Leute haben verschiedene Gründe, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Ich persönlich bräuchte auch keinen Exynos 2200, ich bräuchte auch kein bixby, keine hochauflösende Videos, keinen indisplayfingerprintsensor, keine IP68 Zertifizierung, ich bräuchte noch nicht mal ne Selfiekamera. Aber ich will ein Smartphone, das kompakt ist, sich uneingeschränkt einhändig bedienen lässt, kein Edgedisplay, wohl aber einen optischen Zoom hat, lange Updates bekommt und auch nach einigen Jahren noch flüssig läuft.
So. Und nun nenne mir bitte die Alternative zum S22, die diese Eckdaten erfüllt und auch noch länger durchhält. Liebend gerne auch Mittelklasse. Ich brauche kein Statussymbol.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05, pad82, Jance Armstrong und 3 andere
Um ehrlich zu sein verstehe ich eure Probleme auch nicht! Klar sollte es euch doch von Anfang bewusst sein, dass man hier keine 8h dot erreichen kann. Sowas erreicht man eigentlich mit keinem Android Smartphone!
Wieso es Apple erreicht ist ziemlich simple.
Im Hintergrund werden viele Programme gekillt und es läuft nur das, was nötig ist.

Nicht desto trotz bin ich ein riesen Fan vom Samsung s22
Es ist klein handlich und sieht zudem ziemlich schön aus. ( Graphit besitze ich)
Tolle Fotos und Videos macht es ebenso. Also für mich als ein User mit 5h dot reicht es voll kommen! Klar mehr ist immer besser, aber sowas hat nunmal Android nicht. Wenn ihr doch 8h + Smartphone besitzen möchtet, kauft euch einen iPhone.
Ahja ich kriege die 5h dot mit 120hz Bluetooth WLAN Dauerbetrieb bzw in der Arbeit eigentlich nur Bluetooth
4g und Standort sind ein!
Total begeistert, nur die laggs können von mir aus verschwinden, so wie ich Samsung kennen sind diese mit 1-2 Updates weg und bessere Akku Performance wird ebenso durch die Updates erreicht !

• Danke
Reaktionen: pad82, Jance Armstrong, nsmart und 3 andere
@W39
Pixel 6?
IPhone 13?
Gibt da sicher noch ein paar Kandidaten

@Shogen Pixel 6 ist nicht nur deutlich größer, sondern hat auch keinen optischen Zoom. Iphone 13 hat ebenfalls keinen optischen Zoom. 13 pro gibt es zu Wucherpreisen. Würde mich 500€ Aufschlag zum S22 kosten. Nein danke. DIESEN Kompromiss bin ICH nicht bereit, einzugehen.

• Danke
Reaktionen: pad82 und Jance Armstrong
Leute, ich habe endlich eine Fix für das Akkuproblem gefunden.

Akkuprozentanzeige ausstellen.

glaubt mir, hilft garantiert.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Marc364, takoz38, pad82 und 5 andere
Naja das Wort beeindruckend ist natürlich weit her geholt. Ich hab es so gesehen, ich hab ein Handy mit 3700mAh, als OS hab ich Android und dazu kommt noch der Exynos Chip was viel im standby frisst.

Am Ende sind bei dem mickrigem Akku 35 Std. Nutzung und über 5,5 Std. DoT sehr gut wie ich finde. Gut mehr wäre natürlich besser, aber man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Und Leute diese Benchmarks machen doch einen nur verrückt und unsicher was den Kauf angeht. Ich denke keiner dieser Benchmark Experten weiß wie ich mein Handy nutze und deswegen lege Null Wert auf solche Tests.

Eins sollte aber jedem klar sein, wer im Android Segment bleiben möchte und dazu noch ein kompaktes Gerät wie das S22 haben möchte, der muss eben Abstriche im punkto Akkulaufzeit machen.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Boz33
@timuh
Habe die Optionen mal ausgeschaltet, die in dem Video gezeigt werden. Heute Nacht 5 Stunden standby mit ausgeschaltetem WLan ganze 8% Verbrauch. An erster Stelle des Verbrauchs stand wieder Google Play Dienste. Also scheint das auch nicht zu helfen. Das komische ist, der Verbrauch ist nie einheitlich, sondern schwankt stark. Gestern hatte ich in den 5 Stunden standby nur 5% Verbrauch.
Ich hoffe Samsung bekommt den standby Verbrauch noch ein wenig besser hin. Das ist momentan das einzige, was mich etwas stört. 1-2% pro Stunde ist einfach zu viel. Parallel hab ich mein altes S10e im gleichen Zeitraum beobachtet und selbst das hat mit 8% in 5 Stunden keinen höheren Verbrauch, dafür schon ne Menge Zyklen hinter sich.

Ich hab die Optionen auch mal ausgeschaltet aber Google Play Dienst ist immer noch vorn dabei. Bei dem Punkt Geräte, schein es auch ständig was zu machen, da dreht sich immer der Kreis. Ist im Video auch zu sehen. Finde ich komisch wenn ich die Option doch aus schalte.

Ich habe heute Nacht auch versucht mittels Routine das Handy im Ruhezustand in den Flugmodus versetzen zu lassen... die Krux, das Handy geht wohl nicht automatisch in den Ruhezustand und daher auch kein Flugmodus. Ich weiß, das wurde hier schon festgestellt, sollte dann aber wohl auch ein weiterer Hinweis für diese These sein. Bei mir sind die PlayDienste heute Nacht auch wieder fleißig gewesen. Ich bin auch der Meinung, dass es zu Beginn bei meinem Note auch so war, mittlerweile aber eben nicht mehr. (da fällt mir ein, ich muss das Ding noch zurücksetzen und einpacken, das S22 bleibt definitiv!)

Die Play Dienste sind (bis zu einen gewissen Grad) doch bei jeden Androiden an erster Stelle, wenn es nicht anderweitig mit Apps genutzt wird. Sprich, wenn ich das Gerät ohne Apps zu nutzen liegen lasse, werden die Play Dienste immer in der Statistik auftauchen.

Wie wäre es mit abends aus, morgens einschalten und 0% Standby? Zu einfach? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@W39 Ja! Mein Handy ist mein Wecker. Des Weiteren ist es von Nöten, dass ich auch Nachts erreichbar bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: makeno
@W39 es geht ja nicht nur um die Nacht. Der hohe standby Verbrauch ist ja immer da, auch tagsüber

Klar, aber ich bezog mich auf das Herumgehample mit diversen Varianten mit Flugmodus.

• Danke
Reaktionen: Dustman
Ich mein S22 nun nach erhalt vor 2(oder 3?) Wochen gestern morgen doch mal ausgepackt und bis auf WhatsApp komplett so wie das Pixel 5 eingerichtet. Apps, Anrufliste und SMS sowie Einstellungen aus dem Cloud Backup eingespielt und dann von gestern Mittag bis spät Abend immer mal wieder benutzt. So vom ersten Gefühl her würde ich sagen der Akku ist gar nicht so schlimm, mal schauen was die nächsten Tage so zeigen.

Das war mein Verbrauch gestern.
Jetzt muss man aber dazu sagen, dass ich kein klassischer Vergleich bin, denn mein Arbeitstag beginnt häufig schon sehr früh (gestern wars 3:00) ich befand mich bis 15.45 ausschließlich im Mobilfunk. Berufsbedingt wechselt mein Handy ständig die Funkzellen.Dann habe ich noch mal kurz paar sachen überspielt und dann ca 2 std Rad gefahren mit Spotify und Adidas Running im Hintergrund.

120hz
darkmode

edit: Galaxy MaxHz hatte ich erst gestern abend gegen 20:00 installiert und via Adb die rechte vergenen

Anhänge

• Screenshot_20220406-204603_Device care.jpg
    Screenshot_20220406-204603_Device care.jpg
    836,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
komolze schrieb:
Leute, ich habe endlich eine Fix für das Akkuproblem gefunden.

Akkuprozentanzeige ausstellen.

glaubt mir, hilft garantiert.
Ist das denn noch Gang und Gebe das die Leute die Akkuprozent anzeigen lassen?
Ist doch Schwachsinn.

Wechselt hier noch jemand auf das kommende iPhone 14?

• Haha
Reaktionen: W39
@Deeereineda Ich warte auf des 22er.