Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heut hatte ich live in der hand. Mega schönes Gerät. Auch das xiaomi 12 gefällt mir sehr. Nur der akku macht mir angst.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@chrissi77 moin. Test gemacht, statt WLAN im 5g Netz gelassen, ca 8h geschlafen, ging von 60% auf 53% runter. Finde ich zwar immer noch viel, aber das was nicht mit dem WLAN passt, kann ich wohl bestätigen.

Ach ja irgendwer hat hier was von Routinen geschrieben, wusste gar nicht, das sowas vorinstalliert ist, man muss danach ganz schön suchen. Stelle jetzt ne Routine ein, damit es nachts einfach offline ist, fertig, spart hoffentlich am meisten und sorgt für Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Stuttgart
Heute Nacht ausprobiert @Dude84 @chrissi77
weggelegt mit 48%. WLAN aus.
Nach 8h in die Hand genommen mit 39%.

Auf jedenfall schonmal ein besserer Wert, aber trotzdem noch nicht gut. AoD ist aus

• Danke
Reaktionen: Queeky, Dude84 und chrissi77
Hab es heute Nacht auch mal im Mobilfunknetz liegen lassen. Ca 1% Verbrauch pro Stunde. Also tatsächlich ein wenig besser als im wlan.
Falls der Wlanbug noch behoben wird, könnte es ja noch weniger als jetzt im Mobilfunk werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Habe heute Nacht die Variante mit Flugmodus + WLAN an getestet. Mit 80% weggelegt -> nach 8 1/2 h noch 77%. Ich kann den hohen WLAN Verbrauch nicht bestätigen.

Also gut,
Dann werde ich mal die nächsten 2 Nächte Flugmodus WLAN aus, und Flugmodus WLAN an ausprobieren.
Dann eine kleine Zusammenfassung posten

Hallo zusammen, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen was den Akku angeht mit euch teilen.

Ich hab mein S22 am Freitag eingerichtet, inklusive dem letzten Update. Da man die ersten Tage damit verbringt wieder alles neu einzustellen und die neuen Funktionen zu testen usw. hab ich mir extra Zeit gelassen um meine Meinung zu bilden.

Heute kann ich sagen, Wow beeindruckend!

Warum? Weil auch ich meine Zweifel am 3700 mAh "starkem" Akku hatte.

Screenshot_20220406-053019_Device care.jpg

Meine Einstellungen in diesem Zeitraum waren:
120hz adaptive, WLAN nur zu Hause an, Bluetooth dauerhaft an, 5g dauerhaft an, Dark mode war vielleicht 1-2 Std an.
Mindestens 17-18 Stunden waren im mobilen Netzwerk. Kein Flugmodus über Nacht oder so. Und ich habe nichts beschränkt wo ich mich am meisten gefreut habe.
Vorher hatte ich noch das S20 wo ich diese Werte nie und nimmer erreicht hätte obwohl er 300 mAh mehr Saft hatte.

• Danke
Reaktionen: matze095 und Jance Armstrong
für die bei denen die google playdienste unter den ersten 3 auftauchen, die können mal die sachen wie hier im yt video ausschalten (
) quelle reddit. habs auch gerade umgestellt und schau nun ob der verbrauch der playdienste wieder runtergeht.

bei mir war #2 playdienste #3 knox uploader und #4 spotify. denke aktuell sollte nur spotify soweit oben stehen bevor es dafür einen fix gibt.

• Danke
Reaktionen: TB99 und chrissi77
Das kann natürlich sein dass das S22 ständig nach anderen Geräten in der Nähe sucht und deshalb nicht in den Tiefschlaf geht. Hab jetzt auch alles aus geschaltet.

@Goekz85 danke für den Screenshot, sieht sehr Gut aus. Endlich mal ein Screensho nicht im dark Mode! 😀
komme ebenfalls vom s20 und bin mal gespannt, wie sich das s22 im Vergleich verhält, noch habe ich es nicht.

aber beim s20 ist die Akkulaufzeit so schlecht, da konnte hier bisher jeder Screenshot mithalten

• Danke
Reaktionen: Goekz85
Ich wollte dem hohen Akku Verbrauch auf die Spur gehen und habe via Entwicklermodus gpu watch aktiviert.

Die Grafikeinheit ist immer unter last (zwischen 70 und 90%) und regelt sich im idle auch nicht runter.

Laut members Forum stehe ich damit auch nicht alleine da.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ist der Akku mit dem Pixel 6 Pro zu vergleichen? Hab mit. Dem aktuell auch nur 4-5h SOT bei 22h gesamtzeit.

Würde gerne aufgrund der Größe und anderen Probleme zum S22 wechseln.

Was mache hier beeindruckend finden ist abenteuerlich.
1Tag und 11Stunden bei normaler Nutzung ist ein schlechtes Ergebnis.
Subjektiv mag einen das ja gut erscheinen, verglichen mit anderen Geräten ist es das objektiv nicht.

Dxomark hat es ausführlich aufgearbeitet.
Samsung Galaxy S22 (Exynos) Battery test

Mir fehlt es in dieser Unterhaltung an vergleichbaren Erfahrungen und Ergebnissen (weniger Bauchgefühl).
Machen wir uns nichts vor, die Laufzeit vom S22 ist alles andere als gut und wird es auch mit Optimierung nicht werden.
Hier zu ergründen wie schlimm ist wirklich ist, würde wohl vielen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jacko55 5h45 DoT in 1 Tag 11h mag für dich normale Nutzung sein. Für mich bedeutet das eher, dass ich tatsächlich durch zwei Tage kommen kann.
Natürlich gibt es Smartphones mit besserer Akku Laufzeit, die meisten sind aber entweder im Apple Kosmos oder eben ein gutes Stück größer. Und das ist mir durchaus den Kompromiss Wert. Die Frage ist ja auch: Wie oft kommt man durch die Akku Laufzeit in eine unvorhergesehene SItuation in der man den AKku nicht nochmal laden kann. Und auch hier wird jeder anders antworten.

• Danke
Reaktionen: pad82
matze095 schrieb:
5h45 DoT in 1 Tag 11h mag für dich normale Nutzung sein. Für mich bedeutet das eher, dass ich tatsächlich durch zwei Tage kommen kann.

Genau das heißt es eben nicht. Du kannst auch mit 3-4h DoT nicht durch die 2 Tage kommen (mache kommen das so nichtmal durch einen). Hier kommt es auf die Einstellungen und die Nutzung an. Darum sprach ich auch von vergleichbaren Ergebnissen.

matze095 schrieb:
Natürlich gibt es Smartphones mit besserer Akku Laufzeit

Es gibt nicht nur ein paar bessere, die "meisten" scheinen wohl besser zu sein (siehe Dxomark)

matze095 schrieb:
Und das ist mir durchaus den Kompromiss Wert.

Große Kompromisse bei solchen Preisen finde ich (meine Meinung) grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@matze095
Laut Dox ist aktuell JEDES der getesteten Handys besser.
Und das man mit einem flagship gerade so durch den Tag kommt, wenn man x stromsparende Maßnahmen aktivieren muß bzw. auf Features wie 120hz verzichten muß, ist alles andere als normal.

Man muß sich nur mal angucken, was andere Hersteller aus den Akkus raus holen. Und damit meine ich nicht nur Größen wie Apple, sondern eben auch xiaomi, huawei, oppo usw.

• Danke
Reaktionen: Andi05, Besessenes, Queeky und eine weitere Person
W39 schrieb:
Berichte mal, wie die Rückgabe läuft. Wenn man sich ansieht, wie chaotisch es mit den Lieferungen vonstatten geht, mag man sich gar nicht vorstellen, wie es nach einem Widerruf läuft.
Was mich beim Kauf total verwundert hatte, war, dass im Vertrag stand, dass man bei der Rückgabe eines bereits in Betrieb genommenen Gerätes nicht den vollen Kaufpreis zurück bekäme. Hatte ich so bisher noch nirgends erlebt. Ich gebe eigentlich so gut wie nie zurück, deshalb habe ich das mal ignoriert.

@W39 Heute die mail erhalten dass eine Gutschrift über den vollen Kaufbetrag unterwegs ist, gerade auch schon auf PayPal eingetroffen! Habe es erst am Montag mit DHL verschickt. Ging nichtmal an Samsung, sondern an eine weitere Spedition (Kühne und Nagel). Das Label hatte ich übrigens Minuten nach dem Telefonat erhalten. Also alles in allem sehr flott!

Bin jetzt gespannt, wann sie sich wegen der Kopfhörer melden :) Habe dem Support Mitarbeiter gesagt dass es sich um das Telefon und die Buds Pro handelt, die mail mit dem Shipping label hat aber ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass ich in dem Paket nur das Telefon zusenden soll.

An Teqcycle muss ich 20€ zurück Überweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W39
Ich bin der Meinung, dass bei jedem Smartphone ein Kompromiss in irgend einer Art und Weise gemacht werden muss. Ich kenne z.B. aktuell keines, das 100% für mich passt. Zumal gerade bei den kleinen handlichen Geräten der Markt sowieso schon schwindend gering ist
Und da bevorzuge ich das S22, das kabellos geladen werden kann und nach IP68 zertifiziert ist, als ein xiaomi 12, weil mir das einfach wichtiger ist.
Dass es kein Gerät für PowerUser ist wird hier schon seit Seite 1 wieder und wieder erwähnt.

Ich frage mich eher, was manche hier erwarten. Der Akku ist kleiner geworden im Vergleich zu einem Vorgänger, der ebenfalls eine schlechte Akku Laufzeit hat und nun sind alle überrascht, dass man keine 8h DoT schafft?

• Danke
Reaktionen: pad82
@matze095
Man muß absolut kein Poweruser sein, um hier Probleme zu bekommen.
Und nochmal, es ist ein Flagship.
Wenn ich nur telefonieren, oder gelegentlich im Netz surfen will, brauche ich keinen Exynos 2200/ Snapdragon 8G1.

Trägt man das Smartphone also nicht nur als Statussymbol mit sich herum, sondern nutzt es auch öfter mal artgerecht, kommt hier nicht über den Tag.
Und das auch nur gerade so, wenn ich features deaktiviere, welche eigentlich auch kaufentscheidend waren.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Jacko55