Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat sich nichts verbessert beim s22? Miss mein vertrag verlängern wollt unbedingt ein s22 oder xiaomi 12, vom design gefällt mir das s22 mega wegen dem flachen display

Nur mal sagen.
Chrome saugt nichts mehr am Akku, als der Samsung Internet.

Ich habe einmal testweise meinen Router von 5 Ghz auf 2,4 Ghz wlan-Betrieb umgestellt, da bei mir der Empfang im Haus an einigen Stellen schwächelt.
Die Umstellung bringt bei mir offensichtlich auch weniger Akkuverbrauch.
Ich werde das einmal beobachten und melde mich wieder.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und chrissi77
Rockosupra schrieb:
Samsung nutzt aber im Vergleich zu Apple keine eigene Software für eigene Geräte und das scheinen einige immer wieder zu vergessen... 🙄
Samsung ist nicht irgendwer, sondern ein Global Player, von dem sicher auch Google abhängig ist, Stichwort Display, Stichwort Speicherbausteine. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass sie bei Google und Android ein Wort mitreden und durchaus auch Einfluss nehmen können.
Das hört sich hier (und auch in anderen Foren) immer so an, als seien alle auf Gedeih und Verderb Google und Android ausgeliefert. Android ist ein offenes System, auf das man Einfluss nehmen kann. Man muss es nicht 1:1 übernehmen. Huawei war damals das beste Beispiel für bessere Akkulaufzeiten, dass das geht 😉 Und es hat dennoch alles funktioniert. Ich hatte jahrelang Huawei Handys.

• Danke
Reaktionen: Freddyn und Stuttgart
7,5h Schlaf, mit 66%% verabschiedet und aufgestanden mit 55%, also 11% im standby? Ich hab jetzt zum ersten Mal bewußt drauf geachtet. Das ist doch wirklich bissl heftig.

@Dude84 Im Flugmodus oder ganz normal beiseite gelegt? War Wifi eingeschalten?

@project Ganz normal beiseite gelegt, WiFi automatisch an usw. Ich fummle da nicht extra vorher rum. Lediglich den Ton lass ich von bis aus. Das ist trotzdem zu viel.

@Dude84 Mach den Test doch nochmal mit Wlan aus. Soll ja einen Bug geben wo das S22 mit Wlan Verbindung nicht in den Tiefschlaf geht. Eventuell wird es ja ohne WLAN in der Nacht besser.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
@chrissi77 danke, werd ich heute abend mal checken, ich geb morgen Bescheid ✌️

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@Dude84 bei mir selbes Problem. Gestern Abend mit 44% weggelegt, 6h30min geschlafen und dann nur noch 31%.
Zudem habe ich mit Routines von 1 bis 6 Uhr den Energiesparmodus aktiviert :(
@chrissi77 guter Tipp, werde ich auch mal ausprobieren

• Danke
Reaktionen: Dude84
Mit 93% das Handy weggelegt. Flugmodus plus WLAN an. Nach 8h war es bei 87%.

@Unicus ist jetzt immer noch kein Top Wert, aber auch keiner der zwingend auf einen Bug schließen ließe

Zuletzt bearbeitet:
@Wurti vielleicht war ja das AOD aktiv, dann ist der Wert für mein empfinden in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also folgender Akkuverbrauch ist ein "Experimental Verbrauch" weil da die Standby Tests WLan/4G einfließen !

Aber zum Schluss Hardcore-Nutzung 😄

edit:
kurios, seit gestern gibt es auf meinem Gerät keine Micro-Ruckler mehr bei der Animation !?!

Anhänge

• Screenshot_20220405-111946_Device care.jpg
    Screenshot_20220405-111946_Device care.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist Aod immer aus, wird nur bei tippen aktiviert.

Mobil verbraucht es bei mir seit dem update auch wesentlich mehr. Google Play Dienste ist auch gestiegen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird der Verbrauch mit der Zeit besser, gefühlt. Immer schön auch Google Dienste Updates installieren (ausgelagerte Android Teile) ;)

Hier sind meine Statistiken.
Auto Helligkeit
120hz
Bluetooth und WLAN dauerhaft an, jedoch wird Bluetooth Kopfhörer dauerhaft benutzt. WLAN kaum ( Arbeit )
Nur 4G ist ein!
Standort und Dolby Atmos sind an.
Im Hintergrund laufen dauerhaft Google fit ( Schrittzähler) und der Standortverlauf Google Maps .
Hierbei ist ziemlich stark zu sehen, wie sehr sich doch alles an mir anpasst!!!
Anfangszeiten mit 2h und nun bei fast 5h!!
Hut ab Samsung Hut ab! Potenzial nach oben ist sicherlich vorhanden :)

Anhänge

• Screenshot_20220331-145457_Device care.jpg
    Screenshot_20220331-145457_Device care.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20220405-010827_Device care.jpg
    Screenshot_20220405-010827_Device care.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_20220405-213548_Device care.jpg
    Screenshot_20220405-213548_Device care.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Meines hat sich heute plötzlich bei normalen browsen usw. angefangen zu erwärmen.
Keine neuen Apps installiert.
Akkuanzeige listet keine Ausreißer.
Neustart nicht geholfen

Hab jetzt den Cache geleert.
Wird nun nicht mehr warm und läuft nun auch flüssiger, keine Ahnung was da war.

Zuletzt bearbeitet:
@Boz33 danke für die Screenshots. Bei dir sieht man auch, dass Spotify bei den Verbrauchern sehr weit oben ist. Hoffe das wird zeitig behoben.

• Danke
Reaktionen: Boz33