Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TB99 net wirklich. Das P5 ist nur beim prozessor schlechter und läuft angeblich doch flüssiger wie ein s22, klar beim spielen etc. nicht. Aber beim scrollen schliesen und öffnen von apps. Apple kriegts ja auch hin ,😃

Ich hab bei meinem S22 überhaupt keine Ruckler. Flüssiger könnte es gar nicht laufen

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
Jetzt geht das wieder los...

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und Wurti
Mhh danke für die Info, war mir nicht bekannt, aber lässt ja insbesondere für das Thema Stand By Verbrauch dann hoffen...

Mulder8472 schrieb:
Sorry, aber wer glaubt ein High End SoC dürfe nicht sparsam sein hat es nicht begriffen! Wir reden hier nicht desktop CPUs sondern Mobile SoCs, und da darf man durchaus erwarten, dass die HighEnd/Top of the Line Produkte auch den neuesten Sh*t an Energiesparmaßnahmen mitbringen. Gerade im Standbybetrieb sollte das "beste vom besten" nicht schlechter sein!!
Ist aber leider nicht so. Bitte schaue dir Verbrauchsmessungen an. Dabei kommt es auch immer darauf an auf welchem Betriebspunkt der SoC betrieben wird.
Ich hätte gerne auch einen sparsamen und schnellen SoC. Gibt es aber abseits von Apple nicht.
Als Beispiel noch, der absolut Verbrauch ist gestiegen, nicht gefallen in den letzten beiden Generationen bei ARM bzw der Umsetzung der Lizenz. Leider keine gute Entwicklung...

Zuletzt bearbeitet:
Habe wie immer am Wochenende mein IPhone genutzt aber das S22 nebenher trudeln lassen quasi so ein kleiner Standby Akku Test .
In irgend einem Posting habe ich ja schon geschrieben das mir aufgefallen ist das mein S22 im WLan höheren Standby Verbrauch hat als im 4G,
und genau so ist es auch !
Folgender Versuchsaufbau
von Samstag Nacht zu Sonntag früh lag es unweit vom Router mit WLan Verbindung und hat in 8 Stunden 7 % Akku verbraucht

Von Sonntag Abend zu heute früh hat es in 8 Stunden 4G (WLan deaktiviert) 4 % Akku verbraucht

Ob das nun repräsentativ ist oder nicht, mein S22 saugt im WLan mehr am Akku als im Mobilen Netz

Auch wenn ich sonst mit der Akkulaufzeit zufrieden bin, aber bei dem Gerät ist realistisch gesehen noch Luft nach oben

• Danke
Reaktionen: Unicus, chrissi77 und Wurti
@Jance Armstrong siehe soldiers Beitrag 2-3 Posts weiter oben...deine Beobachtung passt genau dazu...

• Danke
Reaktionen: chrissi77
jepp habe ich gelesen .
Ich hab in #837 schon sowas geschrieben also meine Erfahrung .

So blöd wie es klingt aber gut das es eine Bestätigung gibt .
Ich gehe davon aus das Samsung das relativ zeitnah fixt, an der Cam gibt es ja auch noch ein bisschen was zutun !

• Danke
Reaktionen: Wurti
Ich hoffe sehr, dass sie das tun...Die erste Chancen haben Sie mit dem April Update ja bereits ungenutzt verstreichen lassen...

• Danke
Reaktionen: Boz33 und chrissi77
Oder das Problem ist größer als gedacht und braucht mehr Zeit zum fixen

Moin, hier gehts bitte ausschliesslich um den Akku des S22, nicht um TV von Fremdhersteller und auch nicht um Performance-Probleme. Für sowas gibt`s eigene Themen.
Danke für`s Verständnis.

soldiers schrieb:
Sofern das noch nicht bekannt ist, würde es den hohen Standby Verbrauch MIT WIFI erklären:

S22 exynos wifi bug: No deep sleep

S22 exynos wifi bug: No deep sleep
Wurti schrieb:
Mhh danke für die Info, war mir nicht bekannt, aber lässt ja insbesondere für das Thema Stand By Verbrauch dann hoffen...
Das Thema ist nicht neu, sondern eher alt, denn darüber wurde hier im Forum schon vor 2 oder 3 Wochen berichtet und diskutiert. Inzwischen gab es neue Updates von Samsung, und wenn das Problem nach wie vor noch immer besteht, dann ist das eher traurig von Samsung und lässt eher weniger hoffen 😉

• Danke
Reaktionen: Boz33
@Queeky

In der agilen Softwareentwicklung wird in Sprints geplant, und wann dieser WLAN Bug eben nicht Prio1 hat, sondern eher Prio3, dann fällt der Bug aus dem aktuellen Release heraus und folgt dann im nächsten, im übernächsten oder irgendwann.

Da aber hier keiner internes von Samsung kennt, oder eine Glaskugel besitzt ist alles nur Spekulation.

Wenn der Link hier schon geteilt wurde, dann verzeih bitte, habe ich dann wohl übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W39
@soldiers mir würde es erstmal schon reichen wenn das Thema wenigstens im Backlog auftauchen würde :D

Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt 😉
Das Handy ist inzwischen seit 5 Wochen auf dem Markt, 3 Updates gab es inzwischen. Wenn man dann einen Bug, der schon recht deutliche Auswirkung auf die Laufzeit hat, vielleicht als Prio 2 oder 3 einstuft, dann ist das um so trauriger von Samsung 😉
Nur mal zum Vergleich: bei Apple gab es Mitte März ein Update (iOS 15.4). Danach beschwerten sich zahlreiche Nutzer, der Akkuverbrauch sei deutlich gestiegen. Ganze 18 Tage hat es nur gedauert und Apple hat mit einem weiteren Update (iOS 15.4.1) reagiert. Und nicht nur reagiert, das Problem und dessen Beseitigung wurde auch im Changelog namentlich genannt 😉 Samsung bekleckert sich da nicht gerade mit Ruhm, falls so ein Problem bekannt ist und dann auf die lange Bank geschoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Queeky Hat das Update den auch was gebracht oder wurde es nur 18 Tage später nachgeschoben. Kenn mich bei Apple nicht so aus da ich immer hier im Android Forum unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
@chrissi77
Ich hatte keine Akku-Probleme festgestellt. Kann ich nun nicht beurteilen. Ich fand es aber bemerkenswert, dass das im Changelog klar benannt wurde. Bei Samsung liest man immer nur das übliche Geschwafel von wegen „Die Gesamtstabilität wurde verbessert“.

• Danke
Reaktionen: Fabi1896, Boz33 und chrissi77
Das stimmt, der Changelog von Samsung ist immer sehr dürftig.

Samsung nutzt aber im Vergleich zu Apple keine eigene Software für eigene Geräte und das scheinen einige immer wieder zu vergessen... 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: