Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das zeigt wieder ganz schön, wie sehr die Nutzungsdauer der einzelnen Apps Einfluss auf die DoT nimmt...2h Youtube sind zB viel akkuschonender als 2h Surfen im Browser mit dauernden Scroll Bewegungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Jo. YouTube ist sehr Akkuschonend. Aber auch beim surfen finde ich den Akkuverbrauch voll ok.

@Danbis display auf adaptiv hz?

Anbei ein kompletter Akkudurchlauf. Bei 2% und knapp 8h sot habe ich dann aufgeladen. Hauptsächlich wlan und mehrere Stunden Youtube bei Zimmerbeleuchtung, um den Akku leer zu bekommen. Natürlich kein Alltags-Szenario.
Screenshot_20220402-223228_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@Wurti ja hatte alles auf standard. Auch kein dark modus

@Danbis dann sind das echt gute Werte

Aber wie gesagt, nur wlan, kein Mobilfunk. Finde es aber trotzdem ok. Wenn ich im Mobilfunknetz über 4h SOT schaffe, bin ich zufrieden

Akkuverbrauch ist halt auch eine sehr individuelle Sache .
Der eine User zockt viel, der andere Streamt viel, der nächste User surft viel, ein weiterer zockt surft und stream viel usw.
Oder jemand wie ich der von allem nur ein bisschen nutzt und schon kommt man mit einer Akkuladung zwei Tage und knapp 6 Stunden SoT durch .
So ist es halt………individuell !

Hier im Forum haben wir diese Treads und Diskussionen alle Jahre wieder .

Ist ja nun Wochenende und ich nutze gerade mein angebissenen Apfel und muss doch feststellen das das S22 nicht annähernd mithalten kann was die Akkulaufzeit angeht, egal so isses halt .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Amrsc
Meine 2. Akkuladung (Einstellungen analog #782, Anzeige Hell, Dark Mode nur für diesen Screenshot, da dann besser erkennbar).

Grundsätzlich weiter ok, nur bei Komoot relativ hoher Verbrauch (war ca. 1 h mit Streckenaufzeichnung unterwegs). Im Urlaub werde ich wohl eine Powerbank mitnehmen müssen.

Screenshot S22 Nutzung nach 2. Akkuladung.jpg

Was mir jetzt auffällt: bei mir im grafischen Diagramm ist das Abfallen im standby viel höher als bei den anderen.

Screenshot_20220402-174040_Device care.jpg

Davon 7h flugmodus
Rest WLAN Betrieb mit aktiver sim Karte

Also mir fällt hier echt auf, dass die User die hohen dot haben kaum bis kein Spotify nutzen... Ggf hat es ja echt was damit zu tun???

Fiel mir selbst auf. Als ich die Tage wieder draußen unterwegs war und auch Musik im Auto streamte, zog es ungleich mehr Akku. Vor allem die Google Dienste flippen aus. Hab da jetzt das tracking der Google Dienste pausiert (umständlich zu finden). Daheim im homeoffice komm ich auf rund 5h sot (WLAN und kein Standort Wechsel) und draußen im realen Einsatz bei gewöhnlicher Anwendung irgendwo zwischen 3- 4,5h.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Stuttgart schrieb:
@Mulder8472 mich würde interessieren wie schlecht der akku im vergleich zum pixel 5 ist. Überlege gabze zeit ob ich den kauf dann nachhinein bereuen werde ,😭
habe am WE mal eine komplette Entladung durchgemacht für den Vergleich. Samstag morgens (~8 uhr) mit 100% gestartet. Erst um ~3uhr ins Bett (abends auf einer Party), dabei das P5 weder geladen noch irgendetwas deaktiviert. Sonntag dann bei >30% aufgewacht. um 18Uhr noch 5%, damit aber noch bis 19:30 ausgehalten (inkl. Nutzung) und bei 1% ans Ladegerät gesteckt. Das S22 hat bei ähnlicher Nutzung keinen Tag durchgehalten, wenn ich morgens mit 100% gestartet bin, musste ich meistens abends auf der couch (~21Uhr) schon wieder ans Ladegerät.

@Mulder8472 danke für die Info. Naja dann ist doch das s22 nichts für mich obwohl es mir sehr gefallen hat

Wen es interessiert. Snapdragon

Ohne Sim, im WLAN
Keine apps installiert, nur schnell einrichungsmenü durchgeklickt
3% verloren über Nacht (0-8Uhr)

Zuletzt bearbeitet:
@Nomex wie ist allgemein der akku vom snappi im vergleich zu exynos

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht sagen. Mein Exy kommt ja nicht und der Snappi war innerhalb von 2 Tage da :D
Und richtig zum Akku kann ich / bzw. kann man ja erst richtig eingerichtet mit Sim etwas sagen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Stuttgart
Sorry, aber wer ein P5 mit S22 vergleicht hat es nicht begriffen aus meiner Sicht, dass es hier um Mittelklasse mit High Ende verglichen wird.

Bin selbst mit der Laufzeit zufrieden, da es etwas länger hält als das vorherige S10. Mehr erwarte ich nicht. SoC und Display ist einfach zu durstig in der Oberklasse. Schaut euch hierzu Mal die Analysen an was die SoC absolut gesehen verbrauchen.

• Danke
Reaktionen: komolze
Sorry, aber wer glaubt ein High End SoC dürfe nicht sparsam sein hat es nicht begriffen! Wir reden hier nicht desktop CPUs sondern Mobile SoCs, und da darf man durchaus erwarten, dass die HighEnd/Top of the Line Produkte auch den neuesten Sh*t an Energiesparmaßnahmen mitbringen. Gerade im Standbybetrieb sollte das "beste vom besten" nicht schlechter sein!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, m1k33, Queeky und 4 andere