Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welchen Werbeblocker nutzt ihr unter Samsung Internet?

Stuttgart schrieb:
@Mulder8472 mich würde interessieren wie schlecht der akku im vergleich zum pixel 5 ist. Überlege gabze zeit ob ich den kauf dann nachhinein bereuen werde ,😭
Gefühlt würde ich sagen halb so lange Laufzeit wie das p5. Gemessen ist das aber bestimmt nicht so extrem. Sagen wir Mal 65% vom P5. Mein s22 kommt aber nicht an die Laufzeiten von anderen hier Ran, hatte immer so 2h30m DoT. Und abends auf der Couch immer leer. Das Pixel lade ich immer Mal zwischendurch weil es so sparsam ist dass es keine Akku ängste bei mir auslöst

@Mulder8472 boah das ist aber ein großer Unterschied. Dann bleib ich doch beim P5. Teste nebenher das realme GT2 pro

P5 hat auch lange nicht die Leistung des S22

• Danke
Reaktionen: Unicus, HCD, Boz33 und eine weitere Person
@Stuttgart Das GT 2 pro ist aber um einiges Größer oder?

• Danke
Reaktionen: Boz33
Das stimmt, aber das s22 ruckelt sich auch teilweise einen ab. da ich auf dem Handy nicht spiele reicht mir die Leistung vom p5 allemal.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
@Guido19761 solange ich nicht spiele läuft das p5 sehr schnell.merk zum gen1 kein Unterschied
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrissi77 ja aber liegt sehr gut in der hand

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Also ich muss ehrlich sein, mein Pixel 6 pro hat bei mir immer um die 4.5h dot angezeigt, jedoch musst ich gegen Ende meiner Schicht immer auflade, da ich gefühlt zwischen 2-15% Akku hatte.
Mit dem Samsung s22 wird mir "nur" 2.5h dot angezeigt jedoch habe ich am Ende meiner Schicht noch um die 20% Akku.
Benutzung ist fast identisch ....finde da etwas komisch 😅😅
Kann es sein, dass Samsung da was falsch aufzählt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stuttgart die Unterschiede merkst du bei Belastung, wie z.b mehrere Bilder und Videos aus deiner Gallerie per WhatsApp verschicken. Da hängt p5 gerne Mal

Zuletzt bearbeitet:
@Boz33 das kann sein, hab jedoch noch kein großen Unterschied gemerkt. Hatte mich auf das s22 so gefreut, schade. Dann wird es hoffentlich mit dem s23 besser

Das streuen wollte mich dann doch mal das S22 testen lassen, einige scheinen ja unbedingt künstlich die Werte maximal für Akkustats ausreizen zu wollen, was leider nicht der täglichen Nutzung entspricht.
Prompt bin ich auf die Schnauze gefallen, gerade beim Autofahren mit Spotify LTE Streaming scheint es sich gerade zu stark zu entleeren, während SoT eigentlich bei Nutzung ganz ok zu sein scheint.

Letztlich habe ich es dann doch wieder eingepackt und zurück geschickt, da für mich die Akkuwerte zu MEINER Nutzung nicht passen - das Gerät ist spätestens zur Kaffezeit (15Uhr ausgegangen). Somit bin ich dann erstmal doch wieder zurück zu einem alten iPhone 11, wo der Akku noch nur mit 89% Restkapazität/Nutzkapazität angezeigt wird. 70% Helligkeit, alles an (BT, WLAN),… dauerhafter Push und iCloud Sync, sowie Standort Sharing. Also auch nichts künstlich reduziert oder angepasst.

ich bin gespannt,schade, dass Huaweinicht mehr„mitspielt“.Das P20 war echt toll

Anhänge

• 2AB72A60-8BC2-46FF-A235-7B1BA7127330.jpeg
    2AB72A60-8BC2-46FF-A235-7B1BA7127330.jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider zieht Spotify und Podcast und so sehr am Akku. Musste ich auch schon feststellen.

Läuft eventuell auf den falschen Cores 🤪 (A710 anstatt A510) ?

@TB99 Was bedeutet das?

Wenn Spotify nur auf der S22 Serie viel Akku braucht und sonst an sich nicht, dann könnte ich mir vorstellen, dass die App im Hintergrund auf den Performance Cores (A710) läuft anstelle auf den Energy Cores (A510). Reine Spekulation

• Danke
Reaktionen: HCD, Mulder8472 und chrissi77
So, Ende des zweiten Tages nach Einrichtung etc. Es wird besser und so hat es mit meinem Note 10 nie geklappt. Wenn ich jetzt noch an künftige Optimierungsupdates und den Lernprozess des Akkus denke, dann kann ich glaube ich sehr zufrieden sein.

Anhänge

• Screenshot_20220403-094804_Device care.jpg
    Screenshot_20220403-094804_Device care.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: W39
So. Keine Ahnung, ob das irgend jemanden interessiert 😄, aber ich habe jetzt eine abschließende Entscheidung getroffen, da mich das ständige Hin- und Herüberlegen nervt und ich mir die Rückgabe mit dem Samsung Shop nicht antue. Das Ding wird behalten und einfach benutzt, wie es sich benutzen lässt. Wenn Updates in den folgenden Monaten Verbesserungen bringen - toll, wenn nicht, dann hab ich mich bis dahin eh an die Gegebenheiten gewöhnt. Auf ein S23 zu warten, finde ich Quatsch. Erstens glaube ich nicht an Wunder und zweitens werden sich angesichts der Corona-Lage in China und der globalen Entwicklungen die Schwierigkeiten mit den Zulieferern und die allgemeinen Preissteigerungen bis nächstes Jahr eher noch verschärfen statt sich zu entspannen.
Sollte das S22 wirklich eine Gurke sein, hake ich das unter Erfahrung ab und hole mir dann in 4 Jahren entweder ein Mitteklasse Samsung oder was ganz anderes, und wenn's ein iPhone ist.

• Danke
Reaktionen: TB99, Jance Armstrong und chrissi77
Zum Standby Verbrauch
merkwürdig ist, mein Gerät verbraucht über Nacht im 4G in 8 Stunden 4 bis 5 % Akku und per WLan 6 bis 7 % ?!?
Normalerweise ist doch der Akkuverbrauch im mobilen Netz höher als im WLan ?

@Jance Armstrong
Vielleicht schlechter WLAN Empfang? Oder dein Phone hat über Nacht Updates gemacht?

Bei meinem hab ich praktisch immer 4% über Nacht, egal ob WLAN oder LTE. Ausnahme heute Nacht, da waren es mit WLAN nur 3%.
Besonders gut finde ich, dass es nach dem wecken nicht grundlos Akku zieht, das hat nämlich das S21 mit Exynos gemacht.

Ich habe jetzt auch mal einen Durchgang von 100% bis 0% gemacht, es sei aber dazugesagt, nur im WLAN.
Im Vergleich zum S10e bin ich sehr zufrieden. Es ging auch nicht bei 5% aus, wie bei vielen anderen.
Nutzung war noch etwas Einrichtung, Youtube und surfen und ein wenig spielen (was gut am Akku zieht).
Ich weiß nicht wie es einige hinbekommen, nur 2-3h SOT zu erreichen...
Standby Verbrauch von1-1,5% je Stunde finde ich dennoch ein wenig zu hoch, hoffe da noch auf eine Verbesserung mit künftigen Updates.
Screenshot_20220403-120541_Device care.jpg
Ist es eigentlich normal, dass google Player Dienste so viel Verbrauch hat?

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@Jance Armstrong
Es gibt einiges was auf dem Smartphone auch über Nacht laufen könnte (Play Dienste Updates, Google Maps Updates von Offlinekarten, Google Drive Backup, Update von Offline Language Files (Übersetzer oder Spracherkennung), App Updates vom PlayStore oder GalaxyStore, etc. Manches davon kann man so einstellen, dass es nur bei Wlan Verbindung läuft oder es ist automatisch so voreingestellt. Ist halt die Frage, ob das Smartphone wirklich jede Nacht die gleiche Aktivität entwickelt.