Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo steht das Chrome noch deutlich mehr Akku zieht?

• Danke
Reaktionen: Boz33
Bei mir springt die Anzeige der erwarteten Laufzeit hin und wieder auf bis zu 2 Tage was ich als zu optimistisch sehe. Aktuell sind es 1Tag und 16h was angezeigt wird. Nutze aber nach 3 100% Ladungen aktuell den 85% Modus da ich die 100% derzeit nicht brauch und lieber den Akku schone :)

Was mehr Akku verbraucht als Chrome ist Firefox :D. Aber ist mir latte, da ich meistens Chrome nutze (bessere Navigation bzw Benutzungsfreundlichkeit)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zufrieden mit dem Akku.
Etwa 3 Std davon mit 5g im Auto Rest zuhause im WLAN.
Screenshot_20220402-080649_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Luppolui schrieb:
@W39 dann nenn' Mal ein Beispiel: ich benutze es auch seit ca. fünf Jahren parallel mit AccA. Und der Mehrwert liegt sicher weit über einem Benachrichtigungston. Beispiel: Entladegeschwindigkeit der einzelnen Apps.
Ah, jetzt weiß ich, was du meinst. Wenn man sich auf ewig zurück liegende Beiträge bezieht, sollte man diese zitieren, wenn man verstanden werden will, meinst du nicht?
Du willst ein Beispiel? Hm. Mal schnell in die App geschaut und einen Screenshot gemacht. Dort wird mir angezeigt, dass eine Aufladung des Akkus um 65% (22%+43%) 0,13 Ladezyklen entspricht. Mehr muss zu dieser genialen App, glaube ich, nicht gesagt werden. Screenshot_20220402-085627_AccuBattery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werde nun auch mal Damsung Internet nutzen. Bin viel im Internet unterwegs.
Dazu hat Chrome seit der 100er Version kein Lite Modus mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den Brave Browser, schlank und blockt ein Haufen Werbung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Dude84
Hab sämtliche Browser gegen Samsung Internet getestet und das Ergebnis war, die Kombi aus Akkuverbrauch, handhabung und Performance war der Samsung Browser spitze.
Ist brave besonders sparsam und schnell, oder woher dieser hype?

Ich finde Samsung Internet in der Handhabung einfach unschlagbar. Obwohl das vielleicht auch auf persönliche Vorlieben ankommt. Was ich mir schon lange wünsche, ist ein "Seite übersetzen Button", damit sich das mit einem einzigen Klick erledigen lässt.

Naja. Chrome reagiert aber insgesamt fixer.

Das war übrigens der erste Tag nach voller Akkuladung und Einrichtung am Vortag. Weiß noch nicht wie ich das einschätzen soll.

Anhänge

• Screenshot_20220402-041520_Device care.jpg
    Screenshot_20220402-041520_Device care.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 149
@Rockosupra gibt glaub ich ein ganz gutes Bild was denn durchschnittlichen S22 User erwartet...sowohl die Angaben mit <2h DoT als auch die mit 2 Tagen Laufzeit und dabei 7h DoT kann man wohl getrost als Extreme ablegen

schon echt krass wie das streut.
bin ja wieder auf das P5 zurück, heute früh mit 100% gestartet. dann gab es ein grosses update wobei das ding lange rumgerödelt hat und alle apps optimiert hat, dazu 2h DoT bis jetzt. Bin auf 80% runter, um 8Uhr vom Lader genommen, jetzt haben wir 16 Uhr. Das S22 wäre jetzt schon deutlich weiter runter.

Ist mir ein Rätsel wie andere hier 7h DoT oder 48h Laufzeit erreichen. Vielleicht ist meins wirklich defekt?! App Nutzung auf dem Pixel 5 und S22 ist identisch, wobei auf dem P5 mehr Apps installiert sind!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Belege das Samsung Internet Ressourchenschonender ist als Chrome? Gerade mit den neuen Versionen

@Mulder8472 glaube diese Ergebnisse kriegt man nur, wenn man massive Akkuschon Maßnahmen wie den halben Tag Flugmodus und DarkMode etc einrichtet...

Mein S22+ ist gerade erst 4 Stunden vom Strom (davon aber auch 2h DoT) und hat nur noch 63% Akku...ist echt traurig...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man merkt bei der DoT echt dass die Art der Nutzung sehr starken Einfluß hat...lass ich das Gerät einfach nur unberührt etwas Streamen ist das viel weniger Akkuschädlich als viel im Browser zu machen oder rum zu klicken...

Zuletzt bearbeitet:
@Guido19761
Nutz mal 1 Stunde Chrome und dann 1 Stunde Samsung Internet, dann schau in die Akku Statistik und der Unterschied spricht für sich.

Habe den Akku jetzt nochmal vollgeladen. Nachdem der Verbrauch im standby gestern noch bei 2% war, ist er jetzt bei 1-1,5% pro Stunde. Vielleicht wird der Akku ja noch besser nach ein paar mal vollladen. Aktuell bin ich bei 65% bei 2 Stunden SOT und 5 Stunden Gesamtlaufzeit. Ist mir ein Rätsel, wie da einige nur 2 Stunden rum schaffen. Wenn ich 4-5 Stunden schaffe, bin ich voll zufrieden mit dem Akku. Auf jeden Fall um Welten besser als mein aktuelles S10e, dass schon sehr viele Ladezyklen hinter sich hat. Bei diesem gehen im Standby 2,5% flöten und von SOT will ich mal gar nicht reden.
Klar hätte man einen neuen Akku einbauen können, aber glaube besser als das S22 wäre es auch nicht. Von dem her passt das so

Zuletzt bearbeitet:
@Mulder8472 mich würde interessieren wie schlecht der akku im vergleich zum pixel 5 ist. Überlege gabze zeit ob ich den kauf dann nachhinein bereuen werde ,😭

hmm...egal

Habe es mal nur bissl getestet.
Verbrauch ist bei Chrome klar höher.

Befinde mich in der Arbeit, seit 13.00 also seither kein WLAN mehr. Ich bin eigentlich zufrieden seit dem Update ists merklich besser

Anhänge

• Screenshot_20220402-175821_Device care.jpg
    Screenshot_20220402-175821_Device care.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 97