Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute morgen um circa 6.44 in den Flugmodus geschaltet und um 12.23 wieder ausgeschaltet. Akku ging von 67% auf 64% herunter in dieser Zeit.

Ich habe mein S22 gestern erhalten, den Akku zuerst auf 100% geladen und anschließend mit der Neueinrichtung begonnen (kein backup). Display: Adaptive Helligkeit + adaptive Bildwiederholrate, Akkueinstellung: SoC optimiert. Meine Nutzung: das verfügbare Update geladen/installiert, diverse Apps installiert und an Geräte- und App-Einstellungen gearbeitet. Bluetooth und GPS i.d.R. aus, zunächst noch keine SIM im Gerät, nur WLAN. Dann 2x SIM (beide D2-Netz) eingelegt, aktiviert und getestet.
23:09 Uhr folgende Werte: 9 h 8 min verwendet, 5 h 2 min DOT, 29% Akku
09:02 Uhr, d.h. nach 10 h ohne Nutzung (Dual-SIM eingelegt, mobile Daten aus, WLAN an, kein Flugmodus): 19 h verwendet, 5 h 7 min DOT, 23% Akku -> 6% Akkuverbrauch in 10 h (ohne Flugmodus zu aktivieren)
Heute Vormittag weiter am Gerät gearbeitet (WLAN) mit folgendem Ergebnis: 23 h 18 min verwendet, 6 h 13 min DOT, 8% Akku (den "5% Test" wollte ich jetzt nicht machen).
Fazit: finde die Werte ok und bleibe optimistisch ... (habe ja noch reichlich Zeit zum Testen, bis die 14 Tage enden).
Screenshot S22 Nutzung nach 1. Akkuladung.jpg

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@T-Android
Danke für dein Feedback !
Mich würde interessieren wieviele User von den 90 die das S22 laut Umfrage (hier im Forum)erhalten haben mit dem Akku zufrieden oder unzufrieden sind !
In meinem Umfeld gibt es nun insgesamt vier S22 User und keiner von denen beschwert sich über die Akkulaufzeit und sind auch sonst zufrieden .
Vielleicht sollte man mal eine Umfrage diesbezüglich starten vermutlich würde so manch User der sein S22 erhalten aber vorsichtshalber noch nicht ausgepackt hat dazu bewegen es doch zu nutzen ?!
Das S22 ist bestimmt nicht das beste Smartphone der Welt und auch kein Akku Dauerläufer, aber es ist bei weitem nicht so schlecht wie es dargestellt wird .
Ich bedaure die User die offensichtlich fehlerhafte Geräte bekommen haben, um so mehr wäre es interessant wieviel Prozent von solchen Geräten betroffen sind !
Übrigens leert sich der Akku meines S22 seit dem Update gestern “noch langsamer“ sieht im Moment nach ca. 48 Stunden Nutzung und 7 Stunden SoT aus 🙂

edit:
Dann wäre mein S22 so gut wie auf Augenhöhe mit meinem IPhone 13 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Hast du davon ein Screenshot? So hört sich der Wert ja zu gut an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
WENN es soweit ist !

Die 3. Akkuladung war bei meinem S22 schon top, siehe Posting #750 (Seite 38)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fr34kki
Jance Armstrong schrieb:
Mich würde interessieren wieviele User von den 90 die das S22 laut Umfrage (hier im Forum)erhalten haben mit dem Akku zufrieden oder unzufrieden sind !
Gestern gab es ja auch ein großes Update von Samsung. Speziell jetzt würde mich auch mal interessieren, ob sich die Laufzeit verbessert hat.

Fürs S22+ kann ich sagen eher nicht...
Werte sehen gleich aus wie bisher auch, Gerät seit 8h vom Strom, bisher 3h und 20min DoT und Akku jetzt ziemlich genau runter auf 50%
Screenshot_20220401-155851_Device care.jpg Screenshot_20220401-155851_Device care.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Queeky und chrissi77
@Queeky

Das Update habe ich gestern Mittag nach dem Aufladen installiert, ob dieses Update irgend etwas positiv/negativ bewirkt kann ich bisher nicht sagen/feststellen .
Der Akku hält wie schon geschrieben auf meinem S22 offensichtlich noch etwas länger durch aber das ist erst die 4. Akkuladung also normal das er noch etwas besser wird…….wird nicht am Update liegen !

• Danke
Reaktionen: Queeky
Warum nimmt ihr alle Samsung Internet?

Chrome mit adguard Verbindung und man ist werbefrei.

@Guido19761 weil chrome in der Vergangenheit immer einen höheren Akkuverbrauch hatte als alle anderen Browser und vorallem weil man bei chrome die eingabeleiste nicht nach unten ziehen kann, bei 6,6 Zoll im Browser alles oben machen ist echt fingerfeindlich :D bei den 6,1 Zoll beim normalen S22 ginge das wohl eher

Jance Armstrong schrieb:
Mich würde interessieren wieviele User von den 90 die das S22 laut Umfrage (hier im Forum)erhalten haben mit dem Akku zufrieden oder unzufrieden sind ! [...]
Ich bin mit der Akkuleistung zufrieden (verglichen mit S10e) und mich würde selbst mal interessieren, wie lange das S22 in meinem Fall durchhält, aber: ich war heute 8 Stunden im Büro (kein Wlan, schlechter Mobilfunkempfang) und habe nach 40min sot noch 80% Akku. Sobald ich Zuhause bin (Wlan) sinkt der Akkuverbrauch. D.h. ich müsste jetzt stundenlang irgendwelche Videos auf Youtube schauen und mich mit dem Gerät beschäftigen, bis der Akku mal komplett runter ist, um einen aussagekräftigen Screenshot zu posten. Bei meinem letzten Screenshot hatte ich abends noch ca. 44% bei 3h sot, da habe ich dann resigniert aufgegeben den Akku leer zu bekommen. Sobald ich mal einen kompletten Zyklus schaffe, kann ich gerne einen neuen Screenshot posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@nsmart

Genau so ging mir das vor einigen Tagen !
Habe dann noch ewig YouTube und dann Netflix Videos abgespielt um den Akku leer zu fahren .
Ich bleibe dabei,
das S22 so wie es bei mir funktioniert und durchhält ist für meine Zwecke absolut altagstauglich .
Wie sich das Gerät bzw. der Akku beim Gaming verhält kann ich nicht sagen weil ich am Smartphone nicht zocke .

edit:
Ich habe heute sehr viel mit dem S22 telefoniert, das wird im Akkuverbrauch gar nicht angezeigt oder ........also ich finde nix ?!?

Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong wird vermutlich bei sowas wie samsung Core services oder einem anderen übergeordneten Dienst mit drin sein

• Danke
Moin
ich hab nach dem gestrigen update heute das s22 komplett zurück gesetzt und dann mit 100 % Akku angefangen es neu aufzusetzen, Downloads gemischt wlan und 4G...viele apps eingerichtet und hab jetzt eine SOT von über 6.5 Stunden und noch 10% Akku...
Finde den Wert jetzt top...er wird ja auch noch weiter steigen durch akkuoptimierungScreenshot_20220401-175819_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: Boz33, Amrsc, Jance Armstrong und eine weitere Person
@JSausOL also 6,5h DoT bei nur 7,5h Gesamtlaufzeit sind aber nur bedingt repräsentativ, oder? Spannender wäre ja die Frage wieviel DoT drin ist, bei einer normale Tagesnutzung von z.B. 7-24 Uhr

• Danke
Reaktionen: der von da und m1k33
Circa 10h mit 4g Nutzung
~ 5,5h Flugmodus
Rest im WLAN
Nichts rechenintensives

Anhänge

• Screenshot_20220401-185158_Device care.jpg
    Screenshot_20220401-185158_Device care.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 107
Screenshot_20220401-194214_Device care.jpg Screenshot_20220401-194221_Device care.jpg

Heute den Akku etwas gefordert, Navi und spotify im Hintergrund, finde ich voll okay.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Unicus und Queeky
Guido19761 schrieb:
Warum nimmt ihr alle Samsung Internet?

Chrome mit adguard Verbindung und man ist werbefrei.

Brave und man brauch nur eine App ...

Also zuerst war ich mit dem Akku nicht zufrieden. Gefühlsmäßig seitdem gestrigen Update ist es deutlich besser geworden. Hatte heute bis zum ersten Zwischenladen durch das Anschließen im Auto bei einer Dienstfahrt 3h DOT und da war ich bei 70% Akkustand. Am Wochenende will ich es dann mal ohne Zwischenladen testen. Aber rein vom Gefühl her geht der Akku bei mir nicht mehr so schnell runter. Mal schauen am Wochenende.

Ich hab meines seit gestern, nach dem Einrichten und dem Update dann heute morgen gegen kurz 6 vom Strom genommen. Bis Mittag im WLan, danach im 4G Netz (5G deaktiviert) Rest normal. Also Helligkeit und HZ adaptiv.

Bin aktuell noch ein bisschen skeptisch. Musste einmal kurz zwischenladen bzw. war das Handy mit Navi und der QI Halterung im Auto.

Ich hoffe durch die Optimierung passiert da noch einiges. Instagram hat auf jeden Fall in dem einen Zeitraum mächtig Akku gekostet (abfallende Anzeige)

Edit: zweites Bild hinzugefügt, auf dem sieht man nun auch die Gesamtlaufzeit.

Anhänge

• SmartSelect_20220401-202025_Device care.jpg
    SmartSelect_20220401-202025_Device care.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 97
  • SmartSelect_20220401-215210_Device care.jpg
    SmartSelect_20220401-215210_Device care.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 81