Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Stuttgart klar macht das Sinn, wenn man den Unterschied selbst nur minimal wahrnimmt und 5G keinen Mehrwert bietet.
Aber kann ja glücklicherweise jeder selbst für sich entscheiden 🙃

@chrissi77
Schon das er den Pixel 4 Vergleich zieht, klingt für mich nicht gut.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@=mkZ= Apple A15 vs Snapdragon 8 Gen1 vs Dimensity 9000 vs Exynos 2200

@TB99 Exynos war in den letzten Jahren immer schlechter als der Snapdragon (Leistung und Verbrauch). Bei Samsung spielt es eine große Rolle, ob WLAN oder mobile Daten. Oft hast du nur im WLAN 7 Stunden SOT und dann mit mobilen Daten keine 5 Stunden. So etwas gibt es auch nur bei Samsung (wegen dem Exynos).

Erwartungen wäre nicht hoch, auch wenn das Panel bewusst nicht so hell werden kann. Sucht alleine mal Droiden mit unter 4000 mAh...

• Danke
Die Statistik ist die Snapdragon-Version. Der Kommentar darunter bezieht sich auf den Exynos.

Ich will das Gerät keinesfalls schlecht reden. Wenn die Laufzeit passt wird es mein nächstes Telefon.. dass aber Personen, die regelmäßig alle möglichen Neuerscheinungen testen jetzt schon negativ berichten ist leider kein gutes Vorzeichen. Drücken wir die Daumen, dass sich da noch was tut ✌

Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic : Exynos hat aufgeholt gehabt in der letzten Generation. Bleibt daher spannend wie es jetzt wird.

Ich selbst bin aber keine Referenz, da ich generell schlechten Mobilfunk Empfang habe und nicht überall WLAN

In paar Wochen sind wir schlauer :)

@TB99 ja, der Exynos 2200 kann mit dem 888 mithalten... das kann.man natürlich positiv sehen...

=mkZ= schrieb:
Bei den ersten Vergleichen zwischen Exynos und Snapdragon kam deutlich zum Vorschein.

1. Exynos bleibt kühler
2. Exynos ist effizienter
3. Snapdragon hat mehr Punkte im 🍆 Vergleich
4. Exynos hat durch die oben genannten Eigenschaften konstantere 🍆 Werte

Somit gehe ich mal davon aus, dass auch die Akkulaufzeit mit Exynos besser sein wird.

Sagt aber überhaupt nichts über das Modem aus, was der Hauptgrund war, warum die Exys schneller unterwegs leer waren. Da kann man die Benchmarks laufen lassen wie man will.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stuttgart schrieb:
@pleitegeier 60hz und 4g macht keinen sinn. 120 HZ ist ein muss 😂

Und genau das habe ich am S21 auch schon so eingestellt. Nur 4g und 60Hz ... ich vermisse nichts

Zuletzt bearbeitet:
Samsung+3700mah+(Exynos?) das man kein Läufer bekommt war klar. Deshalb habe ich mir auch das s22+ bestellt.
Will ein Gerät haben, wo ich mir über die Laufzeit keine gedanken mache, oder vieles deaktivieren muss, Damit ich ohne Probleme über den Tag komme.

Ich muss mal doof fragen, aktuell habe ich ein Note 10 mit bekanntlich 3.500mAh. Akku ist mittlerweile so semi.
Wenn ich jetzt zum kleineren S22 mit dem minimal größeren Akku gehen würde, kann ich da nicht automatisch, auch durch den neuen Exynos eine bessere Laufzeit erwarten?

In diesem Video hält das S22 am längsten durch... verstehe zwar kein Wort, aber er scheint alles gleich zu machen.

@Rockosupra Fake Video sieht man schon an der Größe vom s22

• Danke
Reaktionen: Lobo-21, komolze, =mkZ= und eine weitere Person
Ja das fand ich auch etwas merkwürdig.

S22 und das Ultra sind praktisch gleich groß. 🤣

Abramovic schrieb:
@TB99 ja, der Exynos 2200 kann mit dem 888 mithalten... das kann.man natürlich positiv sehen...
Wenn der 888 weniger verbraucht als der Gen 1 dann sieht es wahrscheinlich nicht so schlecht aus für den Exynos ;)

Wir brauchen echte qualifizierte Test um das Objektiv zu beurteilen.

Laut netzwelt ist das display schlechter 48 bis 120 Hz.,laut connect auch. Und der Akku ist anscheinend doch nicht gut. Überlege jetzt die Bestellung zu stornieren. Das wäre ein Ruckschritt vom pixel 5.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pleitegeier 120hz merkt man definitiv. 60 hz ist lahm und ruckelig. Wäre gelogen wenn man da kein Unterschied merkt. Wenn ich 60 HZ nutze hol ich kein highend Gerät

Zuletzt bearbeitet:
hmm ein ungutes Gefühl stellt sich bei mir ein, wenn ich das so alles sehe.ich habe momentan ein s20 5g mit snapdragon aus hong kong. nutze es bei 60hz und qhd. dazu häufig auf 2g oder 4g wenn ich mal unterwegs bin und kein wifi habe. ich muss mal schauen wie viel sot es hat nach zwei jahren jetzt. Aber ich meine als es neu war da hatte ich an einem tag 10h SOT! Mitlerweile eher so 7-8SOT bei 1Tag und 14h nutzung.

Das s22 hat ein kleineres adaptives display und nur fhd+, 4nm soc (der snappy im s20 ist noch 7nm), neue arm architektur. Es kann doch nicht sein, dass ich mit dem alten besser bin als mit dem neuen. ich glaube ich muss das einfach selbst testen. Aber die 120hz würde ich schon gerne nutzen und dann zumindest die 8h sot bei 24h nutzung haben wollen.

Niemand wird extra Helligkeit den ganzen Tag nutzen. Diese Tests sind alle schwammig. Und ich will nichts größeres als das s20. Hatte alle s22 geräte in der hand und ich habe einfach kein bock auf handakrobat um mit einer hand in die ecken oder zum buchstaben A zu kommen.

• Danke
@chrissi77 naja, also das ist doch der test vom den einen mit dem extra hellen display. ich will endlich von gsmarena einen test sehen. die machen das zumindest immer gleich und es ist vergleichbar.

• Danke
@chrissi77 @tralax In diesem Test wird aber auf ein Youtube-Video mit dem Testbericht von "Shane Symonds" verwiesen. Hier ist das S22 mit Qualcomm-Chip zu sehen - ersichtlich am mmWave-Modul am Rahmen des Geräts.
Somit auch hier wieder bekannten Probleme mit dem Qualcomm-Chip. Eventuell kann man wirklich froh sein, dieses Jahr den Exynos zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wo bleiben die tests von faultier und swagtab

• Danke
Reaktionen: project
@Stuttgart Die sind von den Laufzeiten enttäuscht,so das die auf ein Update hoffen bevor die es veröffentlichen 😆

• Haha
Reaktionen: project und Queeky