Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MissStyria das Nord 2 fühlt sich halt performanter an. Das S21 FE war da deutlich lahmer trotz besserem soc. Das S22 werde ich erst mal nicht holen wegen dem Akku. Ich werde da erst mal 2 oder 3 Monate abwarten ob sich da durch ein Update was merklich verbessert sonst bleibe ich beim Nord 2 oder gebe dem Xiaomi 12x eine Chance was aber bei der Kamera schlecht sein soll.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
@Queeky
Er hat geschrieben "pro Stunde"!
Finde ich viel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Queeky 2% pro Nacht fände ich ja gut. Aber pro Stunde ist schon viel. Bei 8 Stunden wären das ja schon ca 15%. Und das obwohl noch nicht mal eine Sim drin ist

• Danke
Reaktionen: Queeky
Naja, es gibt andere Geräte, die verbrauchen pro Stunde nicht mal 1% Akku im Standby 😅 Mein Huawei P30 verbraucht in der Nacht mit eingeschaltetem Bluetooth, W-Lan und mobilen Daten max. 5%. Wenn ich mir das hier so durchlese frage ich mich schon, wieso Samsung es schon seit dem S10 (oder sogar noch früher, kenne die älteren Modelle zu wenig) nicht auf die Reihe bekommt, eine zufriedenstellende Akkuleistung zu generieren.
Ich weiß, jetzt werden wieder einige ankommen und sagen, dass es bei anderen Herstellern auch so ist. Das mag zum Teil sein, aber ich habe bisher mit Xiaomi und Huawei nur gute Erfahrungen gemacht (ist natürlich modellabhängig, das ist mir klar).

Hatte das S22 durchaus auch mal ins Auge gefasst (da kompakt und leistungsstark) aber wenn ich das hier so lese, lasse ich lieber die Finger von. Hatte zeitweise schon mal ein S10 und S20 und beide Geräte habe ich genau wegen dieser Akkugeschichte wieder weiter verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere langsam dazu, das Gerät gar nicht erst auszupacken, wenn es denn irgendwann mal kommen sollte, sondern direkt zu widerrufen und zurück zu schicken. Mein Cover ist auch noch nicht ausgepackt. Könnte auch noch zurück. Ist ja auch nicht billig. Und dann wird gemacht, was ursprünglich geplant war. Neuer Akku für das S10e.

• Danke
Reaktionen: mefikemo und jes-aa
@W39: wenn die Lieferung bekommst achte aufs Kleingedruckte, habe hier im Forum schon gelesen das Samsung sich vorbehält was abzuziehen wenn man es benutzt und es erst dann zurück sendet …

Zuletzt bearbeitet:
@jes-aa Das hatte ICH geschrieben. 😇

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Mal schauen wie sich der Akkuverbrauch bei mir in Sachen SOT macht. Kann dazu aber wahrscheinlich erst Anfang nächstes Woche berichten. Wenn wenigstens das über 4 Stunden ist, bin ich noch zufrieden

@jes-aa Mich würde es übrigens überhaupt nicht wundern, wenn Samsung selbst dann rumzickt, wenn das Gerät unbenutzt zurück kommt. Irgend einen Grund muss es ja haben, dass in jeder Mail darauf hingewiesen wird, dass Geräte mit Sonderfarben "extra für Dich angefertigt" werden. Ich kenne mich da nicht so aus, aber könnte mir durchaus vorstellen, dass das dann unter Sonderanfertigung geführt wird und da ist es fraglich, ob das überhaupt einfach zurück gegeben werden kann. Schon blöd. Aber wer rechnet damit, dass Samsungs neue Flaggschiffe DERART fehlerbehaftet sind. Kleine Mängel, ok, die gibt es immer. Aber das Bild, das sich hier ergibt, ist einfach nur erbärmlich. Muss man schon sagen. Bei aller Liebe.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und jes-aa
kann nun folgendes berichten:
Habe einen akkufressenden job, weil ich immer durch die Funkzellen tingle teilweise mit höheren Geschwindigkeiten. Teilweise schlechtes Netz. Netzbetreiber: O2
Habe gestern über 4h DOT gehabt und noch 23% übrig, konnte somit noch das Update durchführen. Danach kam es ans Netz

@W39 Die Sonderfarben sind ja regulär über den eigenen Shop erhältlich und nicht personalisiert mit zb einer Namensgravur, von daher...

• Danke
Reaktionen: W39
Jance Armstrong schrieb:
@Queeky
Er hat geschrieben "pro Stunde"!
Finde ich viel
Danbis schrieb:
@Queeky 2% pro Nacht fände ich ja gut. Aber pro Stunde ist schon viel. Bei 8 Stunden wären das ja schon ca 15%. Und das obwohl noch nicht mal eine Sim drin ist
Upps, sorry 🙂 Das hatte ich überlesen 🙂
Ja, da bin ich bei euch, das ist alles andere als gut.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
W39 schrieb:
Ich tendiere langsam dazu, das Gerät gar nicht erst auszupacken, wenn es denn irgendwann mal kommen sollte, sondern direkt zu widerrufen und zurück zu schicken. Mein Cover ist auch noch nicht ausgepackt. Könnte auch noch zurück. Ist ja auch nicht billig. Und dann wird gemacht, was ursprünglich geplant war. Neuer Akku für das S10e.

Da wirst dir erstens einen Haufen Geld sparen und zweitens wahrscheinlich auch nicht schlechter fahren. Das S10e ist ja von der Akkuleistung her auch nicht prickelnd was ich so gelesen habe (ansonsten wäre das meine erste Wahl, da kompakt und gute Hardware + Android 12, eigentlich ein Traum), von daher wäre das S22 in dieser Hinsicht auch keine große Steigerung.
Und ob die restliche Hardware des S22 den Aufpreis wirklich wert ist... Kann man drüber diskutieren.

@TB99 innerhalb von 10 Sitzungen sind keine konkreten Aussagen durch die App zu machen, man sollte sich nur dann äußern, wenn man sich mit der App überhaupt Mal beschäftigt hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@W39 dann nenn' Mal ein Beispiel: ich benutze es auch seit ca. fünf Jahren parallel mit AccA. Und der Mehrwert liegt sicher weit über einem Benachrichtigungston. Beispiel: Entladegeschwindigkeit der einzelnen Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Nord 2 fühlt sich fixer an als das S21 Fe. Kenne beide Geräte, das ist definitiv nicht der Fall

@Luppolui Ich verstehe deine Nachricht an mich nicht. Nicht mal im Ansatz. 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Master_of_Rolex Der Hauptgrund für mich war die Telekamera und die 5 Jahre Updates. Wenn der Akku wenigstens nicht schlechter wäre als beim s10e, aber das Bild das sich hier ergibt, gefällt mir nicht. Ich hätte nie gedacht, dass es bei der S-Serie DERARTIGE Streuungen gibt. Einerseits relativ gute Laufzeiten, andererseits 2%/h Standy-Verbrauch out of the box. Das Ganze ist Russisch Roulette für nicht wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Luppolui
@W39 das hab ich auch nicht erwartet.

@W39 Selbstbetrug par excellence!

Ich hab noch einen deutlich erhöhten Google Play Dienste Verbrauch (bis zu 10%). Liegt es an dem schlechten GPS Empfang den ich in der Arbeit habe?

Laut Anzeige und Kalkulation ist die Akku Laufzeit die ich erwarten kann höher als bei dem S10 davor. Gefühlt ist es auch minimal besser.

Bleibe daher vorerst entspannt und warte auf Updates und bewerte dann neu. Das Smartphone ist verdammt gut und ein gutes Upgrade zum S10 welches wiederum ein A5 2017 aus der Arbeit ersetzt :D

Hier ein Screenshot von gestern:
Screenshot_20220331-143303_Device care.png

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
W39 schrieb:
Was mich beim Kauf total verwundert hatte, war, dass im Vertrag stand, dass man bei der Rückgabe eines bereits in Betrieb genommenen Gerätes nicht den vollen Kaufpreis zurück bekäme. Hatte ich so bisher noch nirgends erlebt. Ich gebe eigentlich so gut wie nie zurück, deshalb habe ich das mal ignoriert.

Kenne ich, ist bei computeruniverse.net auch so. Acer-Laptop 3x eingeschickt, weil das Display immer sich eingebrannt hat und nicht den vollen Kaufpreis zurück bekommen ....