Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meins sollte die nächsten Tage kommen, dann hoffe ich mal das bei mir die goldene Mitte stimmt. Mit über 4 Stunden sot wäre ich zufrieden

Boz33 schrieb:
Also bräuchte hier Mal eine relativ gute Meinung, denn die Unterschiede sind echt übertreiben weit auseinander.
Lohnt sich ein S22? Möchte nämlich was handliches endlich und nix großes mehr!
Oder sollte man doch lieber auf ein s23 warten??
OK, dann hier eine relativ gute Meinung. Extra für Dich. S22 lohnt sich. Warten auf S23 sollte man nicht.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964 und Jance Armstrong
@Alkonaut89

Hatte 3 Tage eine D1 und eine O2 Karte drin, und nur einen minimalen Mehrverbrauch bemerkt. Hatte in der Zeit aber auch nur 4G an, da 5G hier (vor allem bei O2) nicht so toll ausgebaut ist.

• Danke
Reaktionen: Alkonaut89
Gut 13 Stunden verwendet, 4h SOT und dabei 70% entladen.
Bin zufrieden, is aber auch "nur" surfen, kommunizieren und shoppen. Nicht spielen.

Edit:
120Hz, fast nur WLAN, DarkMode, automat. Helligkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Finde ich ok

@CK123 120hz/60hz? WLAN/mobile Daten? 4G/5G? Dark Mode? Automatische Helligkeit?

Eine weitere kuriose Auffälligkeit:

hier wurde ja mehrfach berichtet dass von 5%Akku bis es sich ausschaltet nur paar Minuten vergehen. Beim ersten s22 war das auch so. Beim zweiten, dem hier (4h45DOT) ist das nicht so

• Danke
Reaktionen: Queeky
Das kommt drauf an wie der Akku kalibriert ist. Das dauert schon einige Ladecyklen.

Ich weiß nicht mehr ob das beim S6 oder S9 war, aber damals konnte man mit einer App die Hardware Info oder so ähnlich hieß, eine Nummerierung auslesen. Die von 0-5 waren die gerade so im Toleranzbereich lagen und die 6-9 wohl die besseren. Hatte sich glaub auf die Benchmarks ausgewirkt. Vielleicht kriegt das jemand besser als ich zusammen oder erinnert sich an den Thread hier im Forum.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
@komolze @HCD das hab ich aber schon mehrmals nun gelesen mit den 5% nicht nur hier sondern auch bei reddit. leider gabs dazu nirgends eine lösung bis auf einen tipp das handy komplett zu entleeren und im ausgeschalteten zustand 3-4x auf 100% zu laden um den akku neu zu kalibrieren.

ich werd heute meins einrichten und schauen was beim akku so drin ist, mir ist eigentlich nur wichtig das es über den tag reicht und ich bin bei weitem kein powernutzer.

• Danke
Reaktionen: HCD
Screenshot_20220330-233323_Device care.jpg
Bilwiederholrate: adaptiv
Displayhelligkeit: auto
Netz: 4G
100% im WLAN

Was mich stutzig macht ist der hohe Verbrauch bei der Nutzung von spotify, das Gerät wird dabei richtig warm und leert den Akku rasant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@dickenseck für das normale S22 auf jeden Fall top Werte, mein Plus schafft bei selber DoT zwar 3-5h mehr Gesamtlaufzeit, aber dafür, dass der Akku 800mAh mehr hat, schlägt sich das normale S22 dann doch besser als gedacht/oder das Plus schlechter als gedacht:D

Wie schon geschrieben, zieht bei mir Podcast hören auch sehr an Akku. Ca. 15% in der Stunde. Ist doch zu viel oder. Display ist dabei aus.

@chrissi77
Beim Pixel 6 war der Verbrauch, trotz der Google eigenen Poadcast App auch so.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Klingt viel. Auch im wlan? Ich hab auf sowas allerdings bisher nie geachtet, zumal ich meist vorher downloade. Vielleicht ist das beim s10e jetzt ja auch schon so. Muss ich mal schauen bei Gelegenheit.

Vllt ein generelles Android 12 Problem? Falls andere A12 Handys (Oppo, Xiaomi, OP, etc.) Das allerdings nicht haben, könnte doch mal wieder der Exynos Schuld sein

Nein nicht im WLAN. Aber vorher runtergeladen.

Hab hier noch das S21 liegen, mit aktueller Software oneui 4.1, wird weder warm und auch der Akku wird nicht leergesogen.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
@chrissi77 Hm. Das ist ja doof.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dickenseck Hab auf dem s10e auch Android12 und seit kurzem die 4.1 Oberfläche und keinerlei Probleme bemerkt bisher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und jes-aa
@dickenseck
@Wurti

exakt das wollte ich eben auch schreiben habe hier das S21 mit Android 12 / oneUI 4.1. und das 12er seit November drauf und habe keinerlei derartige Probleme also an Android liegt es sicher nicht....

damit (dem Vorgänger S21) ist übrigens auch 5G kein Problem, habe fast immer 5G (im Telekom Netz) wann ich unterwegs bin, selbst das verkraftet der Akku bestens (das wurde ja weiter oben auch schon diskutiert das S22 Nutzer dies wohl am besten ausschalten, dies ist beim S21 absolut kein Thema)...

auch die Akku Kalibrierung ging dort "out of the box", also das es von 5 % auf nix springt, an so was kann ich mich da nicht erinnern, das sind halt alles "Neuerungen" beim S22 (die noch gepatcht werden müssen)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky