Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
weswegen ich es hier schreibe, ist halt: 5G beim kleinen S22 auszuschalten könnte ein guter Tipp sein wenn kleine Smartphones (mit einem kleinen Akku) hier prinzipiell Probleme haben.

Hier in Deutschland bekommt man 5G z.B. bei der Telekom auch bei Prepaid, da muss man nur Magenta Prepaid M ein Jahr im vorraus zahlen (Prepaid Jahrestarif) und schwupps schon ist 5G dabei, das kostet auch nur 99,- EUR/Jahr fürs komplett Packet, daher durchaus möglich das einige 5G hier haben ohne sie groß Gedanken darüber zu machen.

bzw. wer mit 5G liebäugelt es bei einem bestehenden / neuen Tarif dazu zu buchen sollte es sich bei den ganz kleinen Smartphones lieber nochmals überlegen, was wichtiger ist 5G oder Akkulaufzeit...

Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne 5G ist die Akkulaufzeit beim S22 nicht die feinste.

• Wow
Reaktionen: Amrsc und jes-aa
Ich selbst hab nur das S22+ im Einsatz (auch mit deaktiviertem 5G). Ich habe aber die S22 Besitzer nahezu alle so verstanden, dass 5G ohnehin bereits deaktiviert war bzw von ihnen deaktiviert wurde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Amrsc und jes-aa
Das mit der unterschiedlichen Laufzeit bei gleichem Gerät und gleicher Nutzung kann aber durchaus an der SoC liegen...habe das jetzt schon mehrfach von S22 Geräten aber zB auch von Pixel 6 Nutzern gehört, die ja auch einen quasi Exynos SoC in ihrem Gerät haben.

Bei meinem S22+ war bei immer ungefähr identischer Gesamtlaufzeit von 16-20h auch zwischen mal 3,5h und mal 6,5h SoT alles dabei - ohne, dass ich an den jeweiligen Tagen jetzt ein massiv anderes Nutzungsverhalten gehabt hätte

Zuletzt bearbeitet:
*Info*
Die ständigen Vergleiche mit Apple sind hier unerwünscht, wie man sieht und gehören auch nicht zum Thema. Sie wurden gelöscht. Bitte bleibt hier beim Akku des Samsung.

• Danke
Reaktionen: stefan-do
@Wurti Wenn jedes Gerät eine SOT von mindestens 4h hat, wird es ein super Gerät. Für den Hardcore-User wird es nie ein Gerät, aber das will es glaube ich auch nicht sein. Aber SOT von 2h sind halt bei aller Liebe inakzeptabel. Wenn du dein Gerät "normal" benutzt und halt vielleicht schlechtes Netz hast, sind 2h trotzdem inakzeptabel mMn!

@TheMissingLink Und wenn man es schon nicht mit Apple vergleichen darf, dann sollte man auch die Vergleiche zwischen anderen Androiden lassen. Weil ich als Interessent von dem Gerät habe garnichts davon, wenn ein Pixel oder Xiaomi mit dem gleichen Akku ewig lange hält!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Queeky
Wie sind die erfahrung von Nutzern die 2 Sim Karten verwenden?

Minimal mehr, was auch logisch ist da zwei Mobilfunk Masten kommuniziert wird.

Hab jetzt das alte S10 mit einer SIM Karte als Geschäftshandy in Betrieb. Merke nicht wirklich einen Unterschied, was auch an dem Alter vom Smartphone liegen kann (nicht mehr volle Akku Kapazität nach 3 Jahren)

5G macht nicht viel aus, hab es aber auch zu selten um da mitreden zu können

Also Vergleiche mit anderen Androiden finde ich durchaus sinnvoll, da sich nunmal alle Geräte das OS teilen und dies gewisse Rahmenbedingungen schafft, die eine Vergleichbarkeit zulassen...

Zu 5G kommt es auch stark auf die Art von 5G an. In Deutschland gibt es derzeit noch "echtes" und "unechtes" 5G, insbesondere das unechte 5G (was immer einen LTE Layer dabei hat) kostet deutlich mehr Akku als echtes 5G oder nur LTE, da diese Hybridvariante den LTE Basis Layer und 5G zeitgleich funken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ist 5g standardmäßig aktiviert oder steht das auf Auto und das s22 checkt selbst was benötigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20220330-141131_Call settings.jpg

• Danke
Reaktionen: Alkonaut89
Wurti schrieb:
Also Vergleiche mit anderen Androiden finde ich durchaus sinnvoll, da sich nunmal alle Geräte das OS teilen und dies gewisse Rahmenbedingungen schafft, die eine Vergleichbarkeit zulassen...
Ja aber wenn ich ein S22 habe, oder mich dafür Interessiere kann mir ja die Akkulaufzeit von einem anderen Gerät ja egal sein, OS hin oder her :) Dann hätte ich gerne eine bessere Akkulaufzeit auf meinem Gerät, nicht auf einem Google Pixel ;)

• Danke
Reaktionen: Queeky
Grundsätzlich hast du Recht, wobei ja durchaus die Frage interessant sein kann warum sich die Laufzeit an bestimmten Stellen je Hersteller unterscheiden und das obwohl OS und bei einigen ja sogar der SoC (Stichwort Qualcomm) und der Displayhersteller (Stichwort Samsung Displays) identisch sind und somit die beiden Hauptvebrauchskomponenten eigentlich identisch sind.

Da lässt sich unter Androiden Ursache und Wirkung natürlich deutlich besser diskutieren als bei Android vs. Apple, wo i.d.R. Sowohl Hardware als auch Software völlig unterschiedlich sind.

Wenn ein Skoda Karoq jetzt ganz andere Leistungswerte hätte als ein Seat Ateca oder VW Tiguan (alle drei quasi baugleich was die entscheidenden Komponenten angeht, da VW "Konzernregal") wäre das auch deutlich merkwürdiger und diskussionsbedürftiger, als wenn ich ihn mit einem Mercedes oder BMW vergleichen würde.

• Danke
Reaktionen: Army2112
wäre interessant wenn man die qualität des soc herausfinden könnte, evtl mit ner benchmark app? und daran schlechte von guten socs unterscheiden könnte daran könnte man dann vermutlich auch die akkulaufzeit herleiten.

dafür bräuchte man einige s22 besitzer die ihre werte zusammentragen

Und man bräuchte einen Benchmark der realistisch die Energieeffizienz im Alltagsgebrauch in verschiedenen Situationen wiedergibt...

...mir persönlich wären jetzt 5-10% mehr- oder minderleistung meines gekauften S22 egal, aber 5-10% bessere oder schlechtere Energieeffizienz bei der eh schon knapp bemesssenen Akkuthematik nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das man unterschiede schon über die normalen benchmark apps sehen kann die cpu / gpu leistung in punkten misst. könnte ja einfach mal paar werte posten vll sieht man direkt unterschiede zur sot

gab ein interessantes video von linus tech tips zu cpu und die qualitäten, habs aber nicht mehr gefunden. ich mein das bezog sich aber auf pc cpus von amd und intel, aber so eine streuung wird es auch bei den anderen herstellen geben. als die ressourcen nicht so knapp waren konnten die hersteller vermutlich sagen sie nutzen nur cpus die 95%+ qualität hatten und jetzt werden dementsprechend auch schlechtere cpus genutzt und das risiko der schlechteren kundenzufriedenheit in kauf genommen.

bin mal gespannt ob es irgendwann noch offizielle zahlen von zurückgeschicken s22 gibt oder die anzahl von refurbished geräten die wieder in den verkauf gehen

Bin Benchmark mäßig nicht so sattelfest, aber wenn jemand paar gute und sinnvolle Benchmarkapps in den Raum wirft, dann mach ich gerne paar Testläufe damit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal drei leider komplett unterschiedliche Geekbench 5 Resultate

Screenshot_20220330-162625_Geekbench 5.jpgScreenshot_20220330-162954_Geekbench 5.jpgScreenshot_20220330-163326_Geekbench 5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
da stimmt was nicht. selbst dein bester Lauf istbbis auf den single score relativ weit entfernt von den Gängigen
hier meiner:

@Wurti
wie sieht bei dir die Akkulaufzeit aus?

Anhänge

• Screenshot_20220330-165525_Geekbench 5.jpg
    Screenshot_20220330-165525_Geekbench 5.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
@komolze mhh eine Idee was ich anders machen kann? Hat das vllt etwas mit dem GOS Update zu tun, muss man aufgrund dessen erst irgendwas freigeben/einschalten? Hab einfach die Geekbench 5 App installiert und dann den Test gestartet...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@komolze hab grad mal neugestartet und BT aus gemacht für die Dauer des Tests...Hier zwei aktuelle Ergebnisse:

Screenshot_20220330-172245_Geekbench 5.jpg
Screenshot_20220330-173848_Geekbench 5.jpg

Akkulaufzeit ist im WLAN ok, 16-20h Gesamtlaufzeit bei meist 4,5-6,5h DoT (hab aber das S22+); bei komplett mobiler Nutzung bei gleicher Gesamtlaufzeit so ca. 1,5-2h weniger an DoT

Zuletzt bearbeitet:
Also bräuchte hier Mal eine relativ gute Meinung, denn die Unterschiede sind echt übertreiben weit auseinander.
Lohnt sich ein S22? Möchte nämlich was handliches endlich und nix großes mehr!
Oder sollte man doch lieber auf ein s23 warten??
Sehe hier Unterschiede von 2-7h dot 🤣🤣🤣
Ahja benutze im Moment Pixel 6 pro und habe ca 4.5h dot.