Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hanuta29
Ich habe doch nur angenerkt, dass deine Aussage, wonach häufiges Zwischenladen dem Akku nicht gut täte, nicht zutrifft.

Also in der Vergangenheit habe ich meistens nach so 1 bis 1,5 Jahren gemerkt, dass die Akkuleistung rapide abgenommen hat. So, dass der Akku nicht mal einen ganzen Tag hält. Wenn es jetzt am Anfang schon so viel Diskussion um das Thema gibt, ist das für mich kein gutes Zeichen...

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Das befürchte ich nämlich auch...meine Handys verlassen mich in der Regel auch nach ca. 2 Jahren, aber jetzt noch früher zum Wechseln oder gar Akku tauschen gezwungen zu werden finde ich bei den Preisen nicht akzeptabel...hoffe auch noch auf Updates

na updates gibt es ja für bis zu 5 Jahre, stellt sich nur die Frage bei welchem Update die Akku Verbesserung dabei ist bzw. was schneller kommt ein notwendiger Akku Tausch oder das Akku Update....

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn irgendwas Akku-optimierendes kommt, dann vermutlich innerhalb der nächsten 6 Monate. Wenn das S23 vor der Tür steht wird Samsung sich eher auf die Optimierung der neuen Generation konzentrieren

• Danke
Reaktionen: W39
@Wurti Das stimmt, aber viele Leute werden sich das mit dem S23 wahrscheinlich zweimal überlegen, wenn sie hören, dass es mit dem S22 bei vielen Leuten Probleme gibt. Also muss Samsung da eigentlich schon noch was leisten.

• Danke
Reaktionen: Boz33
Also beim Z Flip 3 und der Galaxy Watch 4 hat Samsung den Finger gezogen, die haben echt schnell geliefert !
Die GW 4 war im Auslieferungszustand eine Akku Katastrophe und das Flip 3 hat hier und da auch seine Schwächen gehabt, das soll nicht bedeuten das die Geräte jetzt perfekt sind aber das Flip 3 hatte nach dem 2. Update echt schon einen riesen Sprung gemacht .

Das erwarte ich auch beim oder für das S22,
das wäre bei meinem Nutzungsverhalten dann echt der Hammer also noch mehr Akkulaufzeit als ich jetzt mit dem S22 habe.....huiii das wäre dann schon "fast" auf dem Niveau von meinem IPhone 13 Pro !
🙂

Ich glaube das es hier im Akku Tread genau so schnell ruhig wird wie seinerzeit beim Flip 3 !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Bzw dürftest du bei deinem Nutzungsverhalten mit einem iPhone 13 Pro eigentlich eine Woche auskommen ;)

• Danke
Reaktionen: Army2112
@jonaaaas
Ich für mein Teil glaube ja, dass die Mehrheit der Käufer nicht durch Foren und einschlägige Youtubekanäle tingelt, um sich über etwaige Probleme zu informieren. Da wird geschaut, was schick aussiehst und bestenfalls noch, ob es einen passenden Vertrag gibt. Und das war's.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Wurti und jes-aa
@Jance Armstrong Hoffentlich!

@Wurti
Nö leider nicht, eigentlich immer von Freitag ca. 14 Uhr bis Sonntag Abend 22 Uhr und dann geht das IP13P mit so 20 bis 25 % Akku aufs Ladegerät. SoT ist meist bei 5 bis 6 Stunden .
edit: Was die IPhones angeht da fehlt mir ehrlich gesagt auch etwas die rosarote Brille, Wunderwerke sind die Dinger auch nicht und wenn Samsung seinen Job richtig macht und das S22 durch ein Update noch etwas pimpt dann ist das S22 wirklich fast auf Augenhöhe mit dem IP13P ......also fast ☺

@chrissi77
Ich gehe fest davon aus, die schieben bestimmt jetzt gleich im April ein Update für die S22iger nach .

Zuletzt bearbeitet:
@W39 Stimmt auch wieder

habe jetzt das zweite s22 hier. beide absolut identisch eingerichtet. selbe Konten, apps, pushes etc und das zweite (neuere) hat bei identischer Nutzung noch 59% bei 2h14 Dot und das altere hat 42% bei 2h9
hier ist was merkwürdig

• Danke
Reaktionen: Obelix65, Senci, fat1h und 3 andere
hatte ich ja schon an anderer Stelle vermutet, das sie bei den Bauteilen aktuell etwas großzügiger handhaben ...

Wenn dem nun tatsächlich so sein sollte wird das mit der Hoffnung auf Updates die alle zufrieden stellen schwieriger...

Entweder man hat Glück und bekommt das Sahnestückchen oder halt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze und darkmaan
Verschiedene verbaute HW glaube ich erstmal nicht dran. Einzig was sein kann, das der SoC einmal von der Mitte und einmal vom Rand kommt. Golden sample vs. worst case

@TB99

Das wäre aber eine schlechte FAB von Samsung. Weil aus dem Wafer kommt wenn der Herstellungsprozess passt, immer die gleiche Qualität. Außer der Wafer selbst hätte eine schlechte Qualität. Aber nach meinen Infos, hat Samsung derzeit Probleme, man sieht es ja auch am Tensor von Google, auch wenn der Tensor das 5nm Verfahren hat. Aber soll angeblich aus der selben FAB kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cairus da liegst du falsch. Nach meiner Information hat man Qualitätsunterschiede. Wie groß sie sind mage ich nicht zu sagen aber sie gibt es. Ist immer so bei Chips

Hier gehört keine Chip Diskussion her, aber die unterschiede entstehen im Prüfverfahren, Navy, bzw Militär hat das anspruchsvollste Verfahren. Und der kommt aus dem selben Wafer wie der 0815 Chip. Und das weiß ich aus direkter Familien Quelle. ;)

Die Serien Streuung, was du meinst, darf in aktuellen Standards keine Rolle "normal" mehr spielen.

Alles andere gerne per PM

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: komolze
Mich würde mal interessieren wie der Akkuverbrauch ohne 5G ausschaut? Ich habe keinen Vertrag mit 5G und ist für mich persönlich auch nicht wirklich interessant. Bei uns in Österreich kostet so ein 5G-Vertrag ein halbes Gehalt :D

Ich werde bei meinem Gerät, sobald es kommt, eh 5G deaktivieren. Mir reicht 4G, ich muss keine Operation mit dem durchführen oder Drohnen auf der anderen Seite des Erdballs damit steuern.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und Army2112